Ständige Streitereien zwischen den eigenen Kindern

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Ständige Streitereien zwischen den eigenen Kindern

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Eigentlich läuft bei uns so alles ziemlich rund. Das freut uns sehr, und wir tanken voll auf!

Vielleicht habt Ihr einen Tip? Meine Zwei sind die Jüngsten bei uns. Sie ist 13 und er ist 11. Wir haben keine gemeinsame Kinder. Die drei Grossen sind von meinem Mann, und alle leben bei uns. Sie streiten sich sehr oft. Heute morgen zum Beispiel hat sie bei ihrem Bruder an der Tür geklopft, damit sie rein gehen kann. Er hat sie reingelassen, dort hat sie seine kleine Ente gesucht (nicht ihre) und mit einer Selbstverständlichkeit rumgewühlt. Sie hat sich dann nicht an die Regel gehalten, sie solle wieder rausgehen, als er sie darum gebeten hat. Nachher ist er auch in ihr Zimmer und hat rumgewühlt. Das hat Streit gegeben. Sie wollten es nicht selber lösen und sind zu mir damit.

Was würdet Ihr tun? Freue mich auf die Tips, um ein altes Muster umzukrempeln... :wink:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Sandi

Erlebe ähnliches mit meinen Zwillingen. Der eine geht einfach an den Schreibtisch seines Bruders und sucht in der Schublade nach einem Fülli. Ohne zu fragen versteht sich. Oder er sitzt am Schreibtisch und hört seine CD im Radio des anderen obwohl jeder seinen eigenen Radio hat.

Ich glaube die nabeln sich ab und suchen auch beim Geschwister die Grenzen. Ich habe beiden im Gespräch deutlich gemacht das man das Zimmer und die Sachen des anderen als Tabu respektiert und fragt wenn man etwas braucht. Manchmal klappt das und dann wieder hab ich das grosse Geschrei.
Ich mische mich nun nicht mehr rein sondern lass sie den Streit selber regeln. Ich tröste und sage das ich verstehe das es ärgerlich ist und das sie eine Lösung suchen sollen oder respektiv klare Grenzen setzen müssen was ihre Sachen betreffen.

Ich glaube das gehört einfach dazu erwachsen zu werden. Und wo kann man besser üben als daheim in der Familie??? Lg Nadia
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Sandi

Wie geht`s deinen Streithähnen oder Hennen ?? LG nadia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

hallo zusammen

momentan hat sich die situation entspannt. wir haben sowieso eine wunderbare phase momentan, gebe allen gerne ein bisschen davon weiter... :wink:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

liebe Sandi

wenn der streit mehrheitlich von einem kind auskommt, handelt es sich sehr oft um eifersucht. an dem auslöser dazu sind wir eltern meist mehr beteiligt, als das uns bewusst ist. es lohnt sich dann, genauer zu forschen, denn eifersucht frisst kinderseelen auf und ist nicht nötig.
"mal" rivalisieren ja, eifersucht nein. davon bin ich nach mehrjährigen studien überzeugt!
ich habe kürzlich dazu, im rahmen meiner ausbildung, eine kurssequenz erarbeitet. die notizen dazu sind auf meiner HP zu finden. vielleicht interessiert es dich ja :)

http://www.elterncoach.ch/pdf/Geschwist ... chtweb.pdf

lg
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Anita

Vielen Dank für den Hinweis. Kann ich allen empfehlen nachzulesen, es lohnt sich!

Selbstverständlich habe ich das Gespräch mit meiner Tochter (sie ist älter als ihr Bruder) gesucht. Sie meinte dann, ich solle mehr Zeit für sie haben. Das habe ich mir seit längerem in meinem Zeitplan eingebaut. Sie hat in unserer Konstellation einen schwierigen Stand, von oben hat sie 3 Girls, die ihre Position stark verteidigen. Momentan hat sie am meisten Mühe mit ihrem kleineren Bruder und mit der dritten meines Mannes, die 2 Monate älter ist. Glücklicherweise besucht meine Tochter die 6. Klasse während die Jüngste meines Mannes die 1. Sek besucht.

Gestern Abend haben sich die 2 Mädels wieder gezankt. Die Ältere hat der Jüngeren gesagt, der Wellensittich habe Angst vor ihr, weil sie wie ein Monster aussieht. Tja, und da war es schon geschehen... Die andere hat dann irgendwelche geklebten Bierdeckel an der Türe der anderen runtergerissen und Sachen nach ihr geschmissen, die erste hat dann verbal gekontert. Diejenige, die die verbale Attacke gestartet hat (darüber sind sie sich einig...!), ist zu mir gekommen mit der Bitte, ich solle der anderen sagen, sie müsse die Bierdeckel wieder an die Türe machen. Sie konnten gestern Abend beide ihre Version erzählen (max. 5 Minuten für beide insgesamt). Ich habe es mir angehört, und sie sollten dann beide in ihren Zimmern hoch und bis heute Abend überlegen, wie die Situation zu entschärfen ist.

Mal sehen, was sie heute Abend meinen. Mein Mann und ich wären froh, wenn diese komischen Bierdeckel von der schönen Holztüre wegkämen... :wink:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten