Ein Schelm wer böses denkt ...

Antworten
Benutzeravatar
6_Biker
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2007 13:00
Wohnort: Winterthur

Ein Schelm wer böses denkt ...

Beitrag von 6_Biker »

Bei der Suche nach Informationen zu Patchwork-Familien bin ich auf dieses Forum und die Seite gestossen. Erst mal herzliche Gratulation zum ganzen Aufbau und den vielen nützlichen Informationen. Ich finde es toll, dass Beiträge nicht nur einfach kopiert werden und diese dann nicht in den Rahmen der Seite passen.

Mein Pseudo habe ich vom Mazda 6 und meinem Hobby Motorrad oder auch Velo (deshalb bike) gewählt. Ein Schelm, wer was anderes dabei gedacht hat ...

:lol: :lol: :lol:

Ich bin seit 2003 geschieden und lebe seit 2004 mit meiner neuen Partnerin zusammen. Sie hat 2 (fast) erwachsene Kinder von welchen der Junior noch in der Ausbildung ist und bei uns wohnt. Meine 3 Kinder wohnen bei ihrer Mutter.

Nun werde ich erst mal viel zum Lesen haben - der verregnete Pfingstmontag bietet ja ausreichend Zeit.

;)

Liebe Grüsse aus dem Kanton Zürich.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Biker

Schön dass du da bist. Und noch schöner weil du ein Mann bist. Ich freue mich jetzt schon auf deine Beiträge, weil es das Patchworken aus männlicher Sicht zeigt.

Viel Spass beim Lesen

Bernina (Ich stehe auch auf Motoren. Einzig, meine Maschine fährt geradeaus und im Zick-Zack. *smile)
Benutzeravatar
6_Biker
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2007 13:00
Wohnort: Winterthur

Beitrag von 6_Biker »

Hallo Bernina,

Herzlichen Dank für die Begrüssung. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass Du schon geantwortet hast. Anscheinend sind ja selten viele Leute im Forum unterwegs.

Ich hatte früher oft im Forum von 1eltern.ch gelesen aber seit ich wieder mit einer Partnerin zusammen lebe fühle ich mich dort nicht mehr so am "richtigen Ort" ;)

Da hat es mich umso mehr gefreut, ein Forum zu finden, welches sich mit Fragen und Tips zur aktuellen Situation befasst. Einige Dinge wie Beziehung zur Ex, Alimente, Besuche, etc. sind zwar ähnlich wie bei Alleinerziehenden aber andere Punkte wie zusammen Leben, zusammen Erziehen, Erbfragen, etc. geht man doch von einer etwas anderen Sichtweise an.
Schau in die Zukunft und nicht zurück!
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Hallo und willkommen :-)
Wenn du im 1eltern unterwegs warst, sind wir uns vielleicht sogar da mal begegnet. Allerdings bin ich da nicht mehr dabei seitdem ich nicht mehr alleine bin, und das ist nun schon seit fast drei Jahren.
Freue mich auf ab und zu etwas männliche Sicht hier, sei es als Patchworkvater oder als Wochenendvater!
Wir patchworken seit Sommer 2006
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo 6_Biker

Willkommen!

Ich freue mich auf Deine Beiträge. Eine männliche Sicht fehlt uns manchmal... :wink:

Schönen Montag Nomi und Abiig
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Biker,

Schön, dass ein richtiger PatchworkER zu uns stösst.
Wie alt sind denn deine Kinder? Wie haben deine Kinder auf die neue Partnerin reagiert?

Ein herzliches Willkomm!

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
6_Biker
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2007 13:00
Wohnort: Winterthur

Beitrag von 6_Biker »

Plüsch hat geschrieben:Hallo und willkommen :-)
Wenn du im 1eltern unterwegs warst, sind wir uns vielleicht sogar da mal begegnet. Allerdings bin ich da nicht mehr dabei seitdem ich nicht mehr alleine bin, und das ist nun schon seit fast drei Jahren.
Genau aus dem gleichen Grund habe ich mich da eher zurückgezogen. Als Mann ist es noch etwas schwieriger, den Kontakt zu finden bzw. zu halten. Ohne Kids fühlt man sich in der falschen Gesellschaft und mit einer Partnerin sowieso. Mit der neuen Lebenssituation kann ich mit dem teils selbstbemitleidenden Gejammer immer weniger anfangen.

;)
Schau in die Zukunft und nicht zurück!
Benutzeravatar
6_Biker
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2007 13:00
Wohnort: Winterthur

Beitrag von 6_Biker »

baboe hat geschrieben: Schön, dass ein richtiger PatchworkER zu uns stösst.
Wie alt sind denn deine Kinder? Wie haben deine Kinder auf die neue Partnerin reagiert?
Ein "richtiger PatchworkER"? Gibt es denn auch falsche Patchworker und wie würdest Du diese beschreiben?

Meine Kinder waren 5, 6 und 8 als ich meine neue Partnerin kennengelernt habe. Dabei waren die Kids von Anfang an recht aufgeschlossen. Wir (die Kids und ich) hatten ja bereits vorher einige Aktivitäten mit anderen Alleinerziehenden unternommen. Dazu kommt, dass 3 Kids sich oft gewohnt sind, etwas zusammen zu machen. Da haben es die Eltern von Einzelkindern vermutlich viel schwerer: Das Kind ist auf einen oder beide Elternteile fixiert und fürchtet einen "Verlust", wenn da plötzlich andere Kinder und/oder ein neuer Partner ins Spiel kommt.

Ich habe manchmal fast das Gefühl, dass die Kids uns gar nicht wirklich wahrnehmen ;) wenn sie im Spiel vertieft sind. Manchmal muss (darf?) ich ihnen bei Bemerkungen wie "bei Mama machen wir aber ..." sagen, dass sie nun bei uns sind und "unsere Regeln" gelten. Das hat bis jetzt recht gut geklappt.

Die Kinder meiner Partnerin waren übrigens 16 und 18 wobei das Ältere nicht mehr wirklich zu Hause wohnte. Das jüngere ist zur Zeit noch in der Ausbildung und akzeptiert mich mehr als Partner denn als (Ersatz-)Vater. Es war aber von Anfang an klar, dass alle Kinder Teil unserer Beziehung sind und zwar unabhängig davon, ob sie immer oder nur an einzelnen Tagen bei/mit uns wohnen.

Ich freue mich auf interessante und angeregte Diskussionen!
Schau in die Zukunft und nicht zurück!
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Biker,

Die falschen PatchworkER sind jene, die sich mit einem originellen Pseudonym anmelden, von dem man im ersten Augenblick denkt, es stecke ein Mann dahinter... Tja, und dann sinds eben PatchworkerINNEN.

Schönen Abend. Freue mich auf deine Beiträge!

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Biker

Falsche Patchworkers? Gibt es solche, abgesehen von solchen wie sie Babö beschreibt? Was meinst Du (Biker) damit?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Biker

Das kann höchst interessant werden! Die Sichtweise eines Patchworkers wird sicher einige Diskussionen anheizen.

Herzlich willkommen im Forum ... lg nadia
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Hallo Biker,

herzlich willkommen!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Anita

Beitrag von Anita »

ui, jetzt habe ich noch fast die begrüssung verpasst :D

na auf jeden fall auch vom patchwork-team ein herzliches willkommen und viel spass beim mitschreiben.

anita
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo Biker,

auch von mir/uns ein herzliches Willkommen!

lg Morpheus
Antworten