Ich möchte seine "Neue" kennenlernen

Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Ich möchte seine "Neue" kennenlernen

Beitrag von Nin »

Schon seit letztem Sommer hat mein Ex eine Freundin, von der ich nicht viel weiss und die ich noch nie gesehen habe . nur von Fernem, einmal beim Kinder holen. Sie hat keien Kinder and die beiden wohnen nicht zusammen.

Nun werden aber die beiden mit den Kindern diesen Sommer fünf Wochen nach Brasilien fahren (sie ist Brasilianerin), unter anderem auch auf ihre Farm dort.

Die Beziehung dauert ja nun auch schon eine Weile... und wenn ich meine Kinder mit jemand fünf Wochen auf die andere Seite der Erde lasse, möchte ich die Person gern kennenlernen.

Abgesehen davon, bin ich erleichtert, dass mein Ex jemand hat, froh, ermutige die Kinder freundlich zu ihr zu sein und betone, wie gut es ist, dass Papa nicht allein ist.

Ich bin vielleicht auch ein bisschen neugierig, wenn ich ehrlich bin.

Ich möchte betonen, dass es mir wichtig ist, dass die Kinder sie mögen. Ich möchte nicht kontrollieren, nur kennen halt schon.

Wie soll ich's anfangen? Sie direkt anrufen oder zuerst den Vater der Kinder ansprechen? Er wird sowieso nein sagen, denke ich...
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nin

Weiss ich nicht gleich, wie ich vorgehen würde. Als ich zu meinem jetzigen Mann gezogen bin, haben wir meinem Ex angeboten, dass er meinen neuen Partner kennenlernen könne.

Das hat er abgelehnt. Mehr war nicht zu sagen, schade eigentlich. Ich wünschte, Du könntest sie kennenlernen. Würde ich auch wollen, wenn meine Kinder so weit reisen.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nin

Also ich bin trotz 40ig immer noch neugierig wie ein kleines Kind. Also ich wäre schon gwunderig, wer sich da der Ex geangelt, wäre natürlich schadenfreudig wenn es eine Schreckschraube wäre, andersrum der Kinder wegen froh, wenn sie symphatisch ist und die positiv brasilianischen fröhlichen Eigenschaften besitzt.

Ich würde dem Ex genau das sagen, wie du es geschrieben hast. Hat mit Vertrauen zu tun. Und wenn er nichts zu verbergen hat, dann kann er dem doch zustimmen. Ihr müsst ja nicht gleich Stunden miteinander verbringen. Aber jetzt im Sommer könnte man die Kinder irgendwo in einem Gartenrestaurant bei einem Glacé treffen, auf neutralem Boden.

Ich finde es super, dass du die Kinder motivierst nett zu sein. Der Papa hat ein Recht auf eine Beziehung. Eine neue Frau kann viel verändern, positives und auch anderes. Doch für die Kinder ist es auf jeden Fall eine Bereicherung. Wenn ich aber "Brasilien" höre, dann kommt mir unweigerlich die Geschichte von Sandra in den Sinn. Wenn die Frau dort eine Farm hat, dann will sie irgendwann in Zukunft vielleicht wieder dorthin zurück. Ev. mit einem gemeinsamen Kind von deinem Mann, für das sie Alimente beziehen kann?
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Also, die Kinder haben mir gesagt, dass sie 40 ist - ich glaub nicht so recht an ein Kind... und wenn ich seh, wie mein Mann mir für seine Kinder Alimente zahlt, dann ist sie damit bei ihm am falschen Ende. Und ich habe Fotos gesehen, sie sieht nett und auch recht gut aus, mein Bruder hatte sie am Telefon und hat aber gesagt, ihr Französisch sei schlecht.

Abgesehen davon, ich denke oft, es wäre gut, wenn er wieder ein Kind hätte, er würde mich mehr in Ruhe lassen.

Und von den Brasilianern, die ich kenne, sind zwar viele wehmütig, aber keiner geht zurück. Obwohl ich den Gedanken schon hatte: Hoffentlich kommen sie aus den Ferien auch zurück...

ich werde bei der nächsten Mediationssitzung darauf ansprechen, kann mir aber nur denken, dass mein Mann ablehnen wird.

Soll ich sie dann selbst kontaktieren?
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nin

Dein Bruder hatte Kontakt mit ihr. Wie schätzt er sie ein? Ist sie selbständig genug, um Dein Wunsch zu verstehen und darauf einzugehen, ohne dass sie mit Deinem Ex sich "beraten" muss?

Was meinst Du, was bringt Dir das, bez. was machst Du, wenn Du kein Vertrauen zu ihr hast?

Wenn Du Dich entschieden hast und unter den Umständen, die Du schilderst, würde ich sie kontaktieren. Mit dem Resultat musst Du dann leben können.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nin

Hab da etwas wirr geschrieben bei meinem letzten Posting. Ich meine, bei der Kinderübergabe könnte man sich bei einem Glacé treffen.

Nun zu meiner Frage: Gehst du mit deinem Ex in die Mediation? Und wie lange schon?

Mein Freund hat das mit der Ex auch versucht, aber nachdem der Mediator auch Verständnis für seine Seite zeigte, hat sie abgebrochen.
Anita

Beitrag von Anita »

das kann ich auch gut verstehen und würde daher den versuch wagen und deine bitte anbringen.

rein auf der vernuft-ebene, sollte hier ja was zu machen sein :)

sag einfach klar, warum du das möchtest. was du fühlst und was du dir daraus erhoffst.

die ex meines mannes meinte mal, dass sie froh sei, dass sie mich kenne und wisse, bei wem ihre kinder sind. seit ich selber kinder habe, verstehe ich das gut :)

viel erfolg!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Hallo,

wir gehen seit November in die Mediation, bisher mit sehr wenig Erfolg: Ziel ist es, eine Scheidungskonvention auszuhandeln, aber es ist sehr, sher hart und langwierig.

Und mein Bruder hat mit ihr gerade mal zwei/drei Sätze am Telefon gesprochen. Leider kommt sie nie mit zur Kindsübergabe... ich "darf" die Kinder ja immer noch nicht bis zum Haus ihres Vaters bringen. :(

Wenn ich kein Vertrauen zu ihr habe: ganz ehrlich, ich denke so nicht. Ich muss ja nicht Vertrauen zu ihr haben. Ich habe Vertrauen zu mir, zu meinen Kindern: ich erziehe sie und wenn sie wirklich unmöglich ist, werden die Kinder das von allein merken. Auch ,wenn sie nett ist, werden meine Kinder mich weiterhin lieben und wenn sie mir sehr streng scheint, dann würde ich vielleicht darum bitten, dass die Kinder auch aus Brasilien einmal pro Woche anrufen, damit ich ihnen ein paar liebe Sätze sagen kann. Die Erlaubnis, dass sie fahren, habe ich eh schon gegeben: das steht dem Vater auch zu, finde ich. Aber wie sehr ich dann darum bitte, doch kontaktiert zu werden, wenn die Kinder weg sind: das hinge vielleicht von einem solchen Eindruck ab.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt bin ich grad etwas erstaunt, wenn ich so Eure Postings lese. Bin nicht dieser Meinung.

Ich persönlich fand und finde nicht, dass eine Ex-Frau quasi das Recht haben sollte die Neues des Ex kennenzulernen. Im Gegenteil, ich finde das ist die Privat-Angelegenheit des Expartners und diese ist nicht anzutasten, ausser die betroffenen Personen wünschen dies.

Mein Ex-Mann hat mir mitgeteilt, dass er eine Partnerin hat, was ich sehr freundlich fand.
Kennengelernt haben wir sie erst vor kurzem und dies auch nur weil SIE es so wollte.

Als neue Frau eines geschieden Mannes hätte ich mich sehr vorgeführt gefült, hätte seine Ex-Frau diesen Anspruch gestellt.

Diese Gedankengänge wurden ebenso von "unserer" Sozialpädagogin dargelegt.-

liebe Grüsse Morpheus
Anita

Beitrag von Anita »

hallo morpheus

dazu möchte ich was sagen.

"das recht haben" ist ja auch was anderes als "frau wüsste gerne bei wem ihre kinder sind".
ich finde das einen durchaus menschlichen gedanken der ja auch was mit verantwortung als mutter zu tun hat.
gerade als eingriff in die privatsphäre würde ich daher ein kurzes kennenlernen nicht bezeichnen. in dem moment, wo ich mich für eine beziehung in eine familie entscheide, gehören auch solche bedürfnisse dazu und haben ihre berechtigung.

klar, sollte dahinter kein zwang stehen.

ich habe die ex meines mannes sehr wohl verstanden und mich keinesfalls vorgeführt gefühlt. wir haben zu ihr praktisch null kontakt (auch mein mann nicht, der trifft seine abmachungen direkt mit den kids) habe sie das letzte mal vor einigen jahren gesehen und dies obwohl ihre söhne alle 2 wochen bei mir sind :wink:

offenheit lässt keine interpretationen zu.

liebe grüsse
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Ich teile Anitas Meinung.

Auch ich wurde in der Familie "vorgeführt", zumindest fühlte ich mich so. Aber ich glaube, es hat allen Beteiligten gut getan.

Für mein Ex-mann und seiner Familie ist es schwierig, weil er unsere "neue" Familie überhaupt nicht kennt. Oft ist ja das, was ich nicht kenne, das, was mir Angst macht... Hauptsache, es stimmt für alle Beteiligten :wink: .
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo Morpheus

Grundsätzlich bin ich eigentlich Deiner Meinung. Ich habe auch keine Lust die Ex kennen zulernen und halte (wirklich einfach ich persönlich) nichts davon dass sie alle kreuz und quer doch so gut verstehen. Man hat sich getrennt und führt nun ein eigenes leben. Wenn es allerdings aus irgend einem Grunde ein Treffen geben würde, z.B. die Tochter meines Freundes möchte alle zum Geburtstag einladen, dann würde ich wahrscheinlich schon hingehen.

Aber hier geht es darum, dass die Kinder fünf Wochen lang mit dem Vater und der seiner neuen Freundin nach Brasilien zu ihrer Familie fliegen wollen. Und das find ich ist schon ein Grund. Das Nin die Erlaubnis zur Reise gegeben hat, ohne sie zu kennen finde ich recht grosszügig. Vielleicht macht es dies jetzt sogar einfach sie kennenzulernen. Es ist nicht an irgendeine Bedingung geknüpft. Vielleicht ist es wirklich möglich sich einmal in einem Kaffee zu treffen gerade wenn die Kinder zum Vater gehen oder vom Vater kommen. Dann wärs neutraler Boden und die Zeit wäre beschränkt.

Gruess
Tabida
Anita

Beitrag von Anita »

hallo tabida
und halte (wirklich einfach ich persönlich) nichts davon dass sie alle kreuz und quer doch so gut verstehen
ich finde es auch nicht nötig, diese rundumharmonie. das war auch nicht die meinung. danke, dass du es nochmals ansprichst.
es geht nicht um "alle kennen sich und finden sich toll", sondern mir geht es um das natürliche bedürfnis einer mutter, zu wissen wo und von bei wem ihre kinder sind und versorgt werden.

en schöne abig
anita
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo zusammen

Ich finde auch das es nicht unbedingt notwendig ist die Exfrau kennzulernen. Es sollte jeder für sich selber entscheiden.
Ich habe da leider keine guten Erfahrungen gemacht. Seit ich diese Person kenne sind immer wir schuld wenn`s mit der Tochter Stress gibt.
Und sie muss immer wieder betonen das " sie " eine gute Mutter ist.
Keine Ahnung wo ihr Problem liegt.

Sie hat meinem Partner schon eine ziemlich abartige Scheidung beschert und das Verhältnis ist mehr als gespannt.
Es klappt bei uns deutlich besser wenn jeder in seinem Bereich bleibt.

Ausserdem sollte man sich auch immer ehrlich selber fragen warum man die Exfrau kennenlernen will. Denn auch da gibt es ja bekanntlich ganz verschiedene Gründe.

LG Nadia
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Vielen Dank für eure Antworten.

Da unsere Beziehung (Ex und ich) mal wieder auf einem neuen Tief ist (er antwortet mir nicht mal für den Geburtstag des Grossen, der am Montag ist...) weiss ich sowieso nicht, was aus der Idee wird.

Ich habe nicht die Absicht, mich in das neue Leben und die neue Beziehung meines Exes einzumischen. Ich will seiner Freundin das Leben nicht schwer machen. Verantwortlich für die Erziehung der Kinder, wenn sei bei ihm sind, ist er. Ich möchte sie sehen... Ich schätze, wenn meine Kinder fünf Wochen in Brasilien sind, werde ich nichts von ihnen hören, und der Gedanke zu wissen, an wen ich da denken kann, wäre mir angenehm. Die Kinder haben schon gesagt, dass sie nett und lustig ist, und ich traue ihrem Vater zu, nicht mit jemendem zusammen zu sein, der die Kinder schlecht behandelt. Aber es ist lang und weit, und die Kinder sind doch noch klein (7 und 9) - es fällt mir schon ein bisschen schwer, so gar nicht zu wissen, wer bei ihnen ist.

Vielleicht kann es auch zweischneidig sein, wenn sie mir gar nicht gefällt. Aber ich glaub es nicht. Eigentlich bin ich im allgemeinen Menschen gegenüber positiv eingestellt.

Und wirklich, die Ex von meinem Schatz macht uns das Leben schwer... ich will so auf keinen Fall sein. Es ist gut, dass mein Ex jemand hat, und ich will, dass die Kinder sie gut behandeln. Mögen müssen wir uns alle nicht, aber respektieren, ja
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Antworten