Wie verhalte ich mich....

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Wie verhalte ich mich....

Beitrag von engelherz »

Hallo Zusammen

Die Lage mit meinem Stiefsohn hat sich sehr entspannt zur Zeit.
Wir pflegen wieder eine sehr innige Beziehung und Junior erzält mir wie vor unserer schwierigen Zeit Dinge, welche er nicht mit seinem Vater oder seiner Mutter besprechen möchte.

Mit Mama hat er aktuell den Kontakt abgebrochen, nachdem Sie Ihrem Sohn keine Woche nennen konnte in der er zu Ihr fahren kann.




Und um seine Mutter, respektive um seine kleinste Schwester geht es jetzt aktuell... Ich weis nicht, wie ich mich verhalten soll in dieser Situation....

Die Kleinste schreibt mir Mittwoch Nacht eine lange SMS, dass Sie Stress mit Mama hätte und was alles vorgefallen sei.
Sie sollte eine Bewerbung schreiben für ein Praktikum und Mama hätte extrem Druck gemacht, dass die Bewerbung am selben Tag noch raus soll.
Als Sie Mama um Hilfe bat beim Schreiben, hätte Sie erst keine Zeit gehabt zu helfen und dann Abends wohl keine Lust mehr. Auf jedenfall sei ein Streit ausgebrochen zwischen den beiden.
Fand ich jetzt nicht soooo schlimm - kommt vor. Zumal die Kleine auch in der Pubertät und etwas Dünnhäutig ist...
Ich habe daraufhin eine Mail geschrieben mit der Frage, was Sie sich denn in dieser Situation von Ihrer Mutter gewünscht hätte.
Darauf konnte die Kleine klar benennen, dass Sie sich von Mama wünscht, dass diese ruhig bleibt und hilft wenn sie Hilfe benötigt.
Das Mama nicht erst Hüh und dann Hot sagen soll und auch sonst sei Mama doch immer so komisch :-)

Ich habe, da ich im Job viel mit Bewerbungen arbeite, einen Briefvorschlag erstellt mit verschiedenen Beispielsätzen und diese an die junge Dame zurück gesendet. Diese meinte, dass der Brief super sei, sie den aber nicht benutzen können denn "Wenn Mama rausfindet, dass der Brief von dir ist wird Sie sauer und sagt dann immer so sachen wie: Das sind nicht Ihre Kinder, die soll das nicht machen und das ist Papa seine Aufgabe und nicht die von engelherz. Mama wird immer sauer wenn wir Zuhause etwas von dir erzählen".

Wie reagiere ich nun darauf?
Mein Mann kann seine Ex ja nicht darauf ansprechen- wir würden das Vertrauen der Kinder verlieren und die Mädchen hätte ärger Zuhause.
Sowas sagt man doch einfach nicht vor den Kindern! Ich bin echt Sauer!!!

Zurückgeschrieben habe ich, dass Mama bestimmt einfach etwas viel um die Ohren hat zu Zeit und sie halt meinen Namen Mama gegenüber vermeiden soll zu erwähnen. Zur Bewerbung soll sie sagen, dass Sie die Vorlage aus dem Internet habe.
Schlicht gelogen und nicht toll - aber wie soll ich mich sonst verhalten?
Ich habe auch geschrieben, das Mama recht hat, sie sind nicht meine KInder - aber ich hätte sie auch lieb und dürfe Ihnen doch auch helfen wenn sie Hilfe benötigen.

War das Zuviel?
Oder ist das schon Einmischung und ich müsste mich da wirklich zurück nehmen?

Wie würdet Ihr damit umgehen?
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo engelherz,

ich finde das hast Du gerade richtig gemacht. Man soll ja die Kinder nicht in Konflikte mit ihren Eltern stürzen, aber wenn die Eltern völligen Unsinn reden, darf man doch sicher sagen, dass man da anderer Meinung ist.

Mit der Frau zu reden wird keinen Sinn haben, denn auch wenn man sie damit konfrontiert, wird sie entweder behaupten die Tochter habe das missverstanden, oder sie wird ihre Meinung verteidigen, und dann eskaliert die Lage nur noch weiter.

Nur mit dem Liefern von Ausreden würde ich mich zurückhalten. Die Tochter muss ja gar nicht sagen, dass sie die Sätze überhaupt von irgendwem hat. Sie könnte das auch offensiv verteidigen und sagen "du wolltest doch dass es schnell fertig wird, und Du hattest ja keine Zeit um mir zu helfen". Oder wenn sie ihre Mutter anschwindelt, dann sollte sie sich die Schwindelei lieber selber ausdenken. Falls es dann doch rauskommt, kann es dann wenigstens nicht heissen, Du hättest sie aufgestachelt. Für diesmal würde ich es so sehen: Deine Email kam per Internet, insofern ist es ja nicht ganz gelogen, wenn sie sagt sie hätte die Sätze im Internet gefunden...
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

Hallo Engelherz
...dass Sie sich von Mama wünscht, dass diese ruhig bleibt und hilft wenn sie Hilfe benötigt.
"Wenn Mama rausfindet, dass der Brief von dir ist wird Sie sauer und sagt dann immer so sachen wie: Das sind nicht Ihre Kinder, die soll das nicht machen und das ist Papa seine Aufgabe und nicht die von engelherz. Mama wird immer sauer wenn wir Zuhause etwas von dir erzählen"
Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.... :wink:

Aber was soll's, wenn sich ein Kind Hilfe suchend an mich wendet, helfe ich ihm doch einfach, ohne Rücksicht auf die verletzten Gefühle einer Mutter mit offensichtlich mangeldem Selbstwertgefühl.

Würde sie ihrer Tochter helfen, müsste ihr Kind ja nicht zu einer
"Fremden".....

Ev. krigest Du ja mal die Gelegeheit der Mutter das zu sagen, oder dein Partner, und wenn nicht, muss es halt ihre Tochter tun, auf die eine oder andere Weise... die eigenen Eltern kann man sich leider nicht aussuchen, Feunde die einem helfen, aber eben schon! :shock:

Die Frau schiesst sich ja nur selbst ins Knie, mit ihrem kindischen Getue.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Engelherz


Du hast es ja nur gut gemeint und deiner Stieftochter deine Hilfe angeboten und nun heisst es, du würdest dich zu sehr einmischen. Das tut dir weh und verletzt dich.


Ich habe im Umfeld viele Kindern, die in der Berufswahl sind. Leider hilfst du dem Mädchen nicht, wenn du ihr eine fertige Bewerbung vorlegst. Bewerbungsvorlagen bekommen sie in der Schule, allerdings muss man da seinen eigenen Namen einfügen und kann es nicht bloss ausdrucken und abschicken. Eine Bewerbung schreiben bedeutet, dass man sich mit seinen eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten auseinandersetzt, mit seinen Wünschen bezüglich Zukunft und mit dem, was man noch lernen muss, um sein Traumziel zu erreichen. Auch bedeutet es manchmal zu merken, dass man das Traumziel nicht erreichen kann oder dass das Umfeld etwas anderes möchte als man selber.
Der Lohn dafür wird Eigenständigkeit und Stolz sein! Auch als Stiefmutter kannst du dann stolz sein, weil du es geschafft hast, sie loszulassen und sie es ganz alleine geschafft hat! :banana:


Vielleicht hat die Mutter das Kind unter Druck gesetzt, weil das Kind bis jetzt noch nichts gemacht hat? Das muss die Ex meines Partners manchmal auch tun. Sonst machen die Teenies gar nichts, dabei hätten sie gute Voraussetzungen und das wäre dann schade.
Antworten