Das WE war schwierig...

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ideal wäre das! Aber das geht nicht, indem jeder auf seinen Rechten und Positionen beharrt....

Übrigens, müsste es absolut für alle stimmen, hätte ich mich von meinem Freund trennen müssen, denn meine Tochter mochte ihn lange überhaupt nicht. Solche Konstellationen gibt es doch bei Euch zum Teil auch, dass ein Kind den Partner/Euch Frauen ablehnt. Wenn es für alle stimmen muss und keiner mehr Rechte hat, hiesse das ja: Trennung.
Also haben doch die Erwachsenen mehr Rechte, denn sie suchen aus, mit wem sie leben und daran müssen sich die Kinder anpassen? Möglichst ohne Probleme zu machen?
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

@Carlotta

Ich denke, dass du grundsätzlich recht hast. Aber das Ziel sollte sein, dass es für alle stimmt. Sicher habt ihr auch in bestimmten Situationen besonders Rücksicht auf deine Tochter genommen und ihre negativen Gefühle gegenüber deinem Freund in Entscheidungen einbezogen. Ich könnte mir vorstellen, dass genau das ein Grund ist, weshalb sich diese Gefühle mit der Zeit geändert haben.

Es darf einfach nicht sein, dass eine Person innerhalb der gesamten Konstellation IMMER und SELBSTVERSTÄNDLICH zurückstecken muss, damit es allen anderen passt. So verstehe ich diese Aussage.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

carlotta37 hat geschrieben:Ideal wäre das! Aber das geht nicht, indem jeder auf seinen Rechten und Positionen beharrt....

Übrigens, müsste es absolut für alle stimmen, hätte ich mich von meinem Freund trennen müssen, denn meine Tochter mochte ihn lange überhaupt nicht. Solche Konstellationen gibt es doch bei Euch zum Teil auch, dass ein Kind den Partner/Euch Frauen ablehnt. Wenn es für alle stimmen muss und keiner mehr Rechte hat, hiesse das ja: Trennung.
Also haben doch die Erwachsenen mehr Rechte, denn sie suchen aus, mit wem sie leben und daran müssen sich die Kinder anpassen? Möglichst ohne Probleme zu machen?
Auf mich bezohgen würde ich sagen, ja!
Das muss aber jeder Erwachsene für sich entscheiden Carlotta. Da gibt es kein Patentrezept, wie in allem anderen eben auch nicht. Für die einen stimmt es so und für andere halt anderst. Die einen wollen einen intesiven Kontakt zwischen den Partnern und andere halt lieber möglichst wenig. So oder so, muss man ihre Entscheidung respektieren. Selbst wenn man sie, selbst nicht versteht! Oder sich etwas anderes gewünscht hätte.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

@ Nin
Sicherlich, PatchStift, aber gerade am Anfang waren die Kinder noch klein (6 und Cool. Es ist geradezu herzenszerreissend, wenn man dann nicht mal an die Tür kommen soll, um zu sagen, dass der Kleine bitte nicht wieder seine Brille vergessen soll, um zu wissen, dass sie einfach gut angekommen sind und nicht im Regen stehen... Auc, wenn das Kind erzählt, was es im Zimmer geändert hat und dir sagt, es würde es dir gerne zeigen; dabei weiss es genau, dass darf es nicht. Es ist eben auch sein zu Hause... Dürfen eure Kinder alle ihre Freunde nach Hause einladen? Ja? Aber ihr eigene Mutter/ihren eigenen Vater nicht?

Aha!!! Wieso überracht mich das jetzt überhaupt nicht?

Eine Frage Nin, traust Du dem Vater deiner Kinder nicht zu, dass er das auch auf die Reihe bringt mit den Kindern, ohne das du nachhakst, ob sie auch ja nichts vergessen haben, warm genug angezogen sind etc. etc.?

Ich weiss, als Mutter macht man sich halt immer Gedanken, das versteh ich auch. Aber siehst Du nicht, was Du dem Vater damit signalisiert und wie Du damit eine Ominpräsenz demonstriert, die er ganz sicher nicht braucht?

Denk mal drüber nach Nin, ob das wirklich nur an der Neuen liegt, oder ob dein Ex. ev. einfach beschlossen hat, in der Zeit wo die Kinder hier sind, brauchen WIR dich nicht. Wir schaffen das auch alleine! Nicht um Dir oder sich was zu beweisen, sondern weil es richtig und wichtig ist! Und das wird dir auch jeder Fachmensch sagen! Das ist seine Elternzeit! Und vermutlich hat er davon auch viel weniger als Du, ich weiss es nicht. Geniesse doch deine Kinderlosezeit und VERTRAU ihrem Vater.

Und dann frag dich mal, wer leidet jetzt wirrklich darunter, dass sie dich da nicht mehr wollen? Die Kinder, ganz sicher? oder vorallem DU? Sind es primär die Kinder denen etwas genommen wurde, oder fehlt es vorallem Dir? Weil Du da nicht mehr nach dem Rechten sehen darfst...... Hat er es den Kindern verboten dich einzuladen, oder dir da aufzutauchen...:roll:

Sie sind Väter Nin und sie lieben die Kinder auch und wollen auch nur das Beste für sie! Auch wenn sie Prioritäten halt machmal etwas anderst setzten und nicht alles genau so machen, wie die Mutter es machen würde, und der Pulli halt auch mal verkehrt rum getragen wird. Die Frisur strubelig ist. Na und?! Ist das denn so schlimm? Oder mal was liegen bleibt? Sie verlangen ja sicher nicht von Dir, dass du es dann holst.

Stell dir mal vor, dein Ex. würde dir ständig über die Schulter gucken und dich kontrollieren. Brauchst Du nicht! Er aber auch nicht! Und auch wenn das von Dir nicht so gemeint ist. Vermutlich kommt es so an!


Denn wenn ihr ja ein Freundschftliches Verhältnis habt, sehe ich echt auch keinen Grund, wieso die Frau so reagiert. Ausser sie ist halt so eine, wo die Ex. ein rotes Tuch ist, einfach weil Ex.
Das wirst Du aber sicher besser einschätzen können.

Ich könnte mir denken, dass sie nur der Auslöser, der Grund aber ein ganz anderer ist. Und sie sich z.B. sein Gemeker, denn wenn es so ist, rdet er mit IHR garantiert darüber, nicht mehr anhören wollte und meinte, dann mach ihr klar, dass sie hier nicht mehr erwünscht ist, wenn die Kinder da sind, kannst ja sagen, mir passt das nicht, Nehmen wir meinen Einzug zum Anlass.

Und mal ehrlich Nin, die meisten von unswollen seine EX. nicht umbedingt ständig im Haus hben, nicht wenn es nur um uns ginge, oder? :wink:


Aber ich kann mich natürlich auch täuschen!
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

@ Patchstift
Ich antworte da jetzt für unsere Situation. Wenn es keine Kinderübergabe an der Haustür gegeben hat, dann sassen die Kinder so im Auto, wie sie vorher in der Wohnung gespielt hatten. Ev. barfuss, T-Shirt. Und das im Winter. Kindern ist egal, ob sie mit Socken durch den Schnee laufen.
Wieso soll sich die Mutter darum kümmern, wie die Kinder ins Papa-WE gehen? Ist ja seine Zeit, dann geht sie ja der Rest nichts an.

Und wenn die Kinder mal im Auto waren, dann gabs keine Chance auf jene Kleidungsstücke die fehlten. Da nützte auch kein Sturmklingeln und SMS. Die Tür blieb zu. Also am Samstagmorgen erst mal Schuhe kaufen, Jacke organisieren.

Manchmal lässt uns die Erfahrung etwas umsichtiger werden und das zum Wohl des Kindes, wenn die Übergabe an der Türe passiert. Schliesslich hat der Partner ja Jahre lang mit dieser Person zusammen gelebt und kennt u.U. seine/ihre Nachlässigkeiten.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

@Buchenholz

Nun den Luxus das das Kind bei uns abgeholt oder gebracht wird, haben wir nicht. Er holt seine Tochter in der Kita.

In ihrem Koffer finden wir dann bei 30° im Schatten, drei paar lange Hosen, Gummistiefel, Pullis, Jacken Unterwäsche, eine Tonne Medis, ein Bild von Mami und ev. ein T-Shirt. Das ist kein Scherz!

Sollen wir uns nun die nächsten 10 Jahrer darüber aufregen, oder halt einfach ein paar T-Shirts und kurze Hosen kaufen, (auf unsere Kosten) die hier bleiben, für den Notfall?
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

PatchStift hat geschrieben: Sollen wir uns nun die nächsten 10 Jahrer darüber aufregen, oder halt einfach ein paar T-Shirts und kurze Hosen kaufen, (auf unsere Kosten) die hier bleiben, für den Notfall?
Es ist einfach irgendwann eine finanzielle Frage. Wir hatten auch Papa-WE-Kleider. Aber wer seine Kinder eben von dieser Konfliktsituation verschonen will, der verzichtet darauf, die Kinder bei der Übergabe am Sonntagabend vor Mamas Haus auszuziehen.
Konsequenterweise hätten die Kinder also wieder in den Socken aussteigen müssen.
Das ganze blieb jahrelang eine Einweggeschichte. Die Kinder kamen sogar bei 14 Tage Ferien ohne Gepäck zu uns.
So, mehr schreibe ich nicht. Das habe ich bereits zur Genüge gemacht.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

Buchenholz hat geschrieben:
PatchStift hat geschrieben: Sollen wir uns nun die nächsten 10 Jahrer darüber aufregen, oder halt einfach ein paar T-Shirts und kurze Hosen kaufen, (auf unsere Kosten) die hier bleiben, für den Notfall?
Es ist einfach irgendwann eine finanzielle Frage. Wir hatten auch Papa-WE-Kleider. Aber wer seine Kinder eben von dieser Konfliktsituation verschonen will, der verzichtet darauf, die Kinder bei der Übergabe am Sonntagabend vor Mamas Haus auszuziehen.
Konsequenterweise hätten die Kinder also wieder in den Socken aussteigen müssen.
Das ganze blieb jahrelang eine Einweggeschichte. Die Kinder kamen sogar bei 14 Tage Ferien ohne Gepäck zu uns.
So, mehr schreibe ich nicht. Das habe ich bereits zur Genüge gemacht.
Schade, denn das ist ein Wichtiger Punkt Buchenholz!

EINBAHNSTRASSE!
Es ist seiner Ex. doch so lang wie breit, wie viel Geld er zusätzlich noch ausgeben muss, ist ja nicht ihr Problem, im Gegenteil! Und es interessiert sie auch nicht die Bohne, woher er es nimmt. Wieso sollte es auch? Hauptsache er beflogt ihre Anweisungen auf dem Fresszettel der oft auch noch beiliegt.


Und sie kennt ihn gut genug um genau zu wissen, dass er sein Kind sicher nicht in den Gummistiefeln schmelzen lässt.

Aber zum Glück schickt sie sie nicht nackt in die Schule, so dass er sie nicht ausziehen muss, bevor ihm die Mutter die Tür vor dem Latz zuknallt.

Also selbst wenn ich zum weitsprung geboren wäre....
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

PatchStift hat geschrieben:Aha!!! Wieso überracht mich das jetzt überhaupt nicht?
Wahrscheinlich, wei du ohnehin schon eine vorgefasste Meinung über mich insbesondere und Mütter in allgemeinen hast.
PatchStift hat geschrieben:Eine Frage Nin, traust Du dem Vater deiner Kinder nicht zu, dass er das auch auf die Reihe bringt mit den Kindern, ohne das du nachhakst, ob sie auch ja nichts vergessen haben, warm genug angezogen sind etc. etc.?
Wenn ich ihm das nicht zutrauen würde, hätte ich ja doch insistiert oder gar das Besuchsrect unterbunden. Ich denke nur, dass ein wenig Kommunikation die Situation erleichtert - in beiderlei Hinsicht natürlich Genauso fände ich es gut, dass er, wenn er die Kinder zurückbringt, mir zum Beispiel kurz sagt, dass dieser und jener Abschnitt im Gitarrenstück noch hakt... Einfach Kontinuierlichkeit ins Lben der Kinder bringen und sie nicht zu Boten machen ("Der Papa sagt, du sollst das und das machen und uns das und das mitgeben....)
Ich weiss, als Mutter macht man sich halt immer Gedanken, das versteh ich auch. Aber siehst Du nicht, was Du dem Vater damit signalisiert und wie Du damit eine Ominpräsenz demonstriert, die er ganz sicher nicht braucht?
Zwischen Omnipräsenz und null Präsenz gibt es ja vielleicht auch einen Mittelweg... ich halte nichts von Extremen...
Denk mal drüber nach Nin, ob das wirklich nur an der Neuen liegt, oder ob dein Ex. ev. einfach beschlossen hat, in der Zeit wo die Kinder hier sind, brauchen WIR dich nicht. Wir schaffen das auch alleine! Nicht um Dir oder sich was zu beweisen, sondern weil es richtig und wichtig ist! Und das wird dir auch jeder Fachmensch sagen! Das ist seine Elternzeit! Und vermutlich hat er davon auch viel weniger als Du, ich weiss es nicht. Geniesse doch deine Kinderlosezeit und VERTRAU ihrem Vater.
Wo habe ich bitte gesagt, dass das Verhalten meines Exes mit seiner Neuen zusammenhängt? Sie ist viel aufgeschlossener und freundlicher als er. Sie ist weder Auslöser noch Grund und ich habe mich auch nie auch nur ansatzweise so geäussert und verbitte es mir, dass du meine Aussagen so verdrehst. Das ist ganz allein das Verhalten meines Exmannes und auch nur über ihn äussere ich mich. Du täuschst dich also gewaltig. Seine "Neue" und ich begegnen uns freundlich, wenn wir uns begegnen und tauschen uns über die Kinder aus. Er hat von Anfang an beschlossen, dass ich, die ich ihn verlassen habe, von jetzt an unter der Würder seiner Kommunikation bin - schon lange, bevor seine jetzige Ehefrau eingezogen war. Und wo habe ich gesagt, dass ich die Zeit ohne die Kinder nicht geniesse? Du verdrehst schon wieder meine Worte!!!!! Ich bedaure lediglich die Art und Weise der Übergabe, als sie noch kleiner waren. Bitte leg mir nicht deine Interpretation in den Mund. Ich hab meine Kinder im Alter von 7 und 9 mit ihrem Vater und einer mir vollständig unbekannten Frau sechs Wochen nach Brasilien fahren lassen, ohne die genaue Reiseroute zu kennen und muss mir von dir nicht erzählen lasse, dass ich ihm nicht vertraue.
Und dann frag dich mal, wer leidet jetzt wirrklich darunter, dass sie dich da nicht mehr wollen? Die Kinder, ganz sicher? oder vorallem DU? Sind es primär die Kinder denen etwas genommen wurde, oder fehlt es vorallem Dir? Weil Du da nicht mehr nach dem Rechten sehen darfst...... Hat er es den Kindern verboten dich einzuladen, oder dir da aufzutauchen...:roll:

Sie sind Väter Nin und sie lieben die Kinder auch und wollen auch nur das Beste für sie! Auch wenn sie Prioritäten halt machmal etwas anderst setzten und nicht alles genau so machen, wie die Mutter es machen würde, und der Pulli halt auch mal verkehrt rum getragen wird. Die Frisur strubelig ist. Na und?! Ist das denn so schlimm? Oder mal was liegen bleibt? Sie verlangen ja sicher nicht von Dir, dass du es dann holst.
Es ist vorgekommen, dass die Kinder Hausaufgaben dort vergessen haben, Noten, die sie in der Schule dringend abgeben mussten, Tennisschläger... Sie wissen genau, dass ich sie nicht holen kann, selbst, wenn ich Zeit habe. Die Beschwerden der Lehrer krieg ich ja auch ich ab.
Stell dir mal vor, dein Ex. würde dir ständig über die Schulter gucken und dich kontrollieren. Brauchst Du nicht! Er aber auch nicht! Und auch wenn das von Dir nicht so gemeint ist. Vermutlich kommt es so an!
Mein Ex hat das am Anfang durchaus versucht, Webcam im Zimmer der Kinder gewollt, mir verboten, ihn in Mails mit seinem Namen anzureden, den Kindern verboten, Freunde aus seiner Wohngegend hierher einzuladen. Ich habe mich dagegen gewehrt. Und ich habe ja auch alle seine "Verbote" respektiert - und ihm die Kinder weiterhin gebracht, denn er weigert sich ja auch, sie abzuholen. Ich kann aber trotzdem bedauern, dass es so läuft und denken, dass ein Minimum an Kommunikation eine schwierige Situation für alle erleichtert.

Denn wenn ihr ja ein Freundschftliches Verhältnis habt, sehe ich echt auch keinen Grund, wieso die Frau so reagiert. Ausser sie ist halt so eine, wo die Ex. ein rotes Tuch ist, einfach weil Ex.
Das wirst Du aber sicher besser einschätzen können.

Ich könnte mir denken, dass sie nur der Auslöser, der Grund aber ein ganz anderer ist. Und sie sich z.B. sein Gemeker, denn wenn es so ist, rdet er mit IHR garantiert darüber, nicht mehr anhören wollte und meinte, dann mach ihr klar, dass sie hier nicht mehr erwünscht ist, wenn die Kinder da sind, kannst ja sagen, mir passt das nicht, Nehmen wir meinen Einzug zum Anlass.

Und mal ehrlich Nin, die meisten von unswollen seine EX. nicht umbedingt ständig im Haus hben, nicht wenn es nur um uns ginge, oder? :wink:


Aber ich kann mich natürlich auch täuschen!
Wenn du vielleicht meine Aussagen nicht durch eine Brille lesen würdest, wäre dir schon beim Schreiben aufgegangen, wie sehr du dich täuschst. Sie ist weder Auslöser noch hat sie mit seinem Verhalten etwas zu tun, noch habe ich mich so über seine Frau geäussert. Seine Weigerung war vor ihrem Einzug da - und betrifft im übrigen nur ihn, seine Mutter zum Beispiel hat mich immer in ihre Wohnung kommen lassen, wenn ich die Kinder ausnahmweise zu ihr gebracht habe oder von ihr geholt habe.

Bitte, lies meine Postings, bevor du auf sie antwortest. Ich würde gerne wissen, wo du siehst, dass ich auch nur irgendwie andeute, dass die Frau meines Exes irgendeine Rolle in seinem Verhalten spielt oder dass ich sie irgendwo als solche angreife.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Nin hat geschrieben:Mein Ex hat das am Anfang durchaus versucht, Webcam im Zimmer der Kinder gewollt, mir verboten, ihn in Mails mit seinem Namen anzureden, den Kindern verboten, Freunde aus seiner Wohngegend hierher einzuladen. Ich habe mich dagegen gewehrt. Und ich habe ja auch alle seine "Verbote" respektiert - und ihm die Kinder weiterhin gebracht, denn er weigert sich ja auch, sie abzuholen. Ich kann aber trotzdem bedauern, dass es so läuft und denken, dass ein Minimum an Kommunikation eine schwierige Situation für alle erleichtert.
Hallo Nin
Es geht ja in dem Posting gar nicht um dich oder um dieses Thema, aber hier im Forum scheinen wir irgendwie sehr oft vom Wesentlichen abzudriften und wollen irgendwas rumschreiben.. :roll: ... da es aber irgendwie plötzlich um den Exmann von Nin oder dessen neuer Frau gehen soll, schreib ich das auch noch hin: Ich find das stark von dir, Nin, dass du trotz diesem-wie mir scheint- unmöglichen Verhalten von deinem Exmann ganz souverän bleibst und um einen guten Kontakt bemüht bist. Dies ist für deine Kinder ein grosser Vorteil und Gewinn!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Ich teile Nins Meinung. Aber auch ich musste lernen loszulassen.

Der Vater meiner Kinder wird ihnen wohl genau so gut schauen wie ich. Das war so meine Einstellung. Auch wenn die Realität anders ist (in meinen Augen) musste ich akzeptieren, dass sie dort anders gelebt haben als hier.

Genau so war es mit den Kindern meines Mannes. Wie oft waren wir der Meinung, dass die dortige "Erziehung" unserer Auffassung nicht entsprach. Das hat natürlich zu Differenzen geführt.

Aber es sind nun mal auch die leiblichen Elternteile der Kinder...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Delphia hat geschrieben:Auch wenn die Realität anders ist (in meinen Augen) musste ich akzeptieren, dass sie dort anders gelebt haben als hier.
Das könnte ich nicht. :oops: Oder vielleicht schon, aber ich kann es mir nicht vorstellen, da ich nicht in dieser Situation bin. Ich weiss einfach, dass es mir jetzt schon mit Baby schwer fällt, meinen Freund machen zu lassen, wenn ich es schreien höre und schon längst eine Lösung bereit hätte.. Dann nicht hinzugehen und das Kind in die Arme zu nehmen, braucht eine gute Portion Zurückhaltung. Aber ich denke dann an die Worte aus dem Papabuch von Jesper Juul und sage mir: er macht es einfach anders als ich.... trotzdem nicht einfach: los zu lassen! :roll: :oops:
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Ja Babell, ich verstehe Dich. Ich konnte das am Anfang auch nicht...

Wenn ich nun zurückblicke, stelle ich fest, es hat sich gelohnt, ich wäre drauf gegangen vor Sorgen...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

@ Nin

Ups! Da habe ich doch voll die Neue deines Ex. mit der Ex. deines Neuen verwechselt. Bitte tausendfach um Entschuldigung für diesen Fauxpas NIN!

Aber wie dem auch sei!
Das Du dich brav daran hälst, finde ich sehr gut, Hausfriendensbruch ist nähmlich eine Straftat die bestraft wird, im Gegesatz zur Verweigerung des Besuchsrechts. Aber das weist Du ja sicher selbst am Besten!

Ps: Meine Meinung war nicht vorgefasst, aber wenn, wär sie jetzt bestätigt Nin. 8)
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Auch ich war/bin so eine Mutter, die meint, es mit den Kindern (heute erwachsen!) besser zu können als der Vater, und das tut mir immer wieder leid, wenn es mir passiert. Weil ich das eigentlich eine Unverschämtheit finde und bei anderen sehr gut sehe, wie unangemessen das ist. Aber eben, wir sind auch nur Menschen. :oops:

Bei unseren Jungen habe ich eine Regel beobachtet, die mir eingeleuchtet hat: Wer gerade etwas mit dem Kind macht - sei es Mutter oder Vater - hat das Sagen und der andere redet nicht drein, wenn er nicht gefragt wird. Sieht so aus, als ob das meistens funktionieren würde. Gerade dann, wenn das Kind an den Nerven zerrt, viel weint...
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Antworten