Suche auch vollzeit Stiefmütter!Wie macht ihr das?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Pulcina1
Beiträge: 11
Registriert: 10.09.2009 15:52

Suche auch vollzeit Stiefmütter!Wie macht ihr das?

Beitrag von Pulcina1 »

Es ist nicht das erste mal dass ich hier einen Beitrag schreibe. Es wird einfach nicht besser bei uns. Ich lebe seit fast vier Jahren mit meinem Partner,meinem Stoefsohn (6) und meinem eigenen Sohn (3) unter einem Dach und betreue 3 Tage lang in der Woche meinen Sohn und meinen Stiefsohn. Alle 14 Tage geht mein Stiefsohn zu seiner Mutter übers Wochenende. Sonst bin ich immer da. Jetzt gibt es schon eihentlih immer die gleichen Probleme, er ist frech, agressiv, sehr negativ, eiverüchtig auf meinen Sohn, das Verhalten von ihm ist wie bei einem Pupertierenden, ohne Respekt und meint alles sei für selbstverstäntlich was ich tue. Bei seiner Mutter ist er aber vorbildlich nett, anständig, fröhlich, lieb usw. Sie sieht auch garkeine Probleme bei ihm. Er sagt auch immer es sei viel schöner bei ihr und dass er dort viel lieber ist als bei uns auch weill mein Sohn dort nicht ist. Ich fühl mich eigentlich schon immer seit diese Situation besteht ausgenutzt, traurig, frustriert, weiss einfach nicht was ich falsch mache, wieso dass er mich so behandelt. Wie meistert ihr den Alltag? Kann ein Kind mit 6 Jahren sich bewusst so verhalten? Gibt mir doch bitte Rat! Danke
Anita

Beitrag von Anita »

hallo pulcina1

nimm dir mal die zeit und setze dich (in seiner abwesenheit und wenn du alleine zu hause bist oder der kleine schläft) auf das bett deines bonussohnes. schau dich um in seinem zimmer. setz dich auf seinen stuhl am esstisch...mache dir an all diesen orten mal gedanken, was er wohl so fühlt, wenn er hier ist. wie es ihm wohl geht in seiner familie, mit seiner position in der er ist, in seinem umfeld, dass er sich nicht ausgesucht hat, mit der situation in der er lebt und mit der er klar kommen muss.

versuche mal zu fühlen, wie er sich wohl fühlt...

und versuche dann mal darüber nachzudenken, warum er sich wohl so verhält...was fehlt ihm? was will er mit seinem verhalten wohl ausdrücken? was beschäftigt ihn? was macht ihn so negativ und unzufrieden?

und schlussendlich....was braucht er wohl, um sein verhalten ablegen zu können?

alle menschen wollen glücklich sein. wolllen geliebt werden. sich wertvoll und angenommen fühlen. sich gleichwertig und "gesehen" fühlen. auch dein bonussohn. sein verhalten ist eine botschaft und die sagt aus: "es geht mir nicht gut so wie es ist".

er ist noch zu klein, um dafür die verantwortung zu übernehmen. er braucht eltern und bonuseltern die ihm dabei helfen seine botschaften zu entschlüsseln.

du schreibst hier weil du ja merkst, dass etwas nicht so gut läuft....er hat also schon mal glück das es dich gibt und du etwas ändern möchtest :)

du findest hier sicher ein buch das dich anspricht und dir/euch hilft, neue wege zu gehen
http://www.familylab.ch/literatur.asp

alles gute!
anita
Antworten