9 Jahre und ein Ende inSicht?

Fragen, Probleme und Sorgen...
lapislazuli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.08.2010 14:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von lapislazuli »

Ach Bacci.... Das tut mir leid.

Ich trau mich jetzt einfach, ein wenig gegen den bisherigen Tenor der Antworten zu schreiben.

Ich bin ja vor 6 Wochen mit meinen Kindern in eine in der Nähe liegende Wohnung gezogen, weil es mit meinen Stiefsöhnen nicht mehr auszuhalten war (allerdings leben die ja bei ihrem Vater und sind so eben immer da, nicht nur alle 2 Wochen ein WE).

Mir ist klar geworden, dass das Problem nicht nur heißt: "Mein Mann behandelt seine Söhne nicht so, wie es angebracht wäre". Sondern das Problem heißt auch (oder überhaupt?): "Mein Mann weiß, wie sehr ich unter dem Verhalten seiner Jungs leide und nimmt das in Kauf".

Ich habe und hätte meinen Kindern NIEMALS gestattet, so mit meinem Mann umzugehen, wie seine Jungs mit mir umgehen. Und mein Mann wusste, wie sehr mich das belastet. War sogar meiner Meinung, dass solche Verhaltensweisen nicht gehen. Nur hat das alles nicht dazu geführt, dass er etwas geändert hat. Das hat mich sehr verletzt. Und tut es immer noch.

Nun, wir gehen jetzt den Weg mit vorübergehend zwei Wohnungen - das ist bei Euch sicher keine Lösung, weil der Stiefsohn ja nur alle 2 Wochen ein Wochenende bei Euch ist.

Mein Weg wäre wohl eine klare Ansage an den Partner, welche Verhaltensweisen des Stiefsohnes von Dir nicht mehr geduldet werden und wenn er dies bei ihm nicht durchsetzen kann/will, würde ich mir tatsächlich jedes zweite Wochenende ein schönes WE mit den Kids außerhalb machen.
Patchwork unter einem Dach ab 6/2010:
Mein Mann: 3 Söhne (14, 18, 21)
Ich: Sohn (15), Tochter (11)
Bis auf den 18-jährigen Sohn meines Mannes lebten alle Kids bei uns.

Seit 06/12 patchwork in getrennten Wohnungen (ist das dann noch patchwork?)
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Ich frage mich, warum handeln die Väter so?

Das war bei uns ja auch so. Mein Mann plagte und plagt das schlechte Gewissen, wenn er seinen Kindern etwas sagen musste oder müsste, was diese nicht goutieren könnten.

Es hat etliche Gespräche (Familienbegleitung, gute Freunde, wir zusammen, usw.) gebraucht, damit er versteht, was überhaupt in mir abgeht und was es mit mir macht.

Teilweise war es kaum auszuhalten und ich kann Bacci voll nachfühlen.

Gibt es denn niemand, der diese Männer wach rüttelt? Es sind ja keine "bösen" Stiefmütter da, sondern Frauen, die es in Kauf nehmen als "Zweite" durchzugehen und es mit den anvertrauten Bonuskinder gut meinen. Klar wir machen auch Fehler, aber wir lernen daraus.

Ach Mensch! Es kann doch nicht sein, dass nach neuen Jahren jetzt alles aufgegeben wird. Wo bleibt das Verständnis und der Verstand dieser Männer?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

Delphia hat geschrieben:Ich frage mich, warum handeln die Väter so?

Das war bei uns ja auch so. Mein Mann plagte und plagt das schlechte Gewissen, wenn er seinen Kindern etwas sagen musste oder müsste, was diese nicht goutieren könnten.

Es hat etliche Gespräche (Familienbegleitung, gute Freunde, wir zusammen, usw.) gebraucht, damit er versteht, was überhaupt in mir abgeht und was es mit mir macht.

Teilweise war es kaum auszuhalten und ich kann Bacci voll nachfühlen.

Gibt es denn niemand, der diese Männer wach rüttelt? Es sind ja keine "bösen" Stiefmütter da, sondern Frauen, die es in Kauf nehmen als "Zweite" durchzugehen und es mit den anvertrauten Bonuskinder gut meinen. Klar wir machen auch Fehler, aber wir lernen daraus.

Ach Mensch! Es kann doch nicht sein, dass nach neuen Jahren jetzt alles aufgegeben wird. Wo bleibt das Verständnis und der Verstand dieser Männer?
Ich suche die Antwort auf diese Frage ja nun auch schon seit Jahren! Und musste nun feststellen, dass Mann nur sieht, dass ich nicht immer Lust habe, dass zu tun was seine Tochter will und ihn allein mit ihr lasse. Statt zu sehen, dass ich jedes zweite Wochenende und meine Ferien in ihn und SEIN Kind inverstiert habe, und wie sie es mir jeweils gedankt haben.

Meiner besinnt sich meist, nach ein zwei Tagen. Das ausgespukte kann er aber nicht mehr zurücknehmen und der Groll wächst, ich frag mich auch immer öfter wohin mich das alles am Ende führt.

Apropo wachrütteln: Mein Verhalten ist Kontraproduktiv, meinen " Dritte". Ich weiss genau wer "Dritte" ist und was sie in ihre eigenen Kinder investieren und mein Partner weiss das auch! Aber ihre Meinung, saugt er auf wie ein Schwam und macht sie zu seiner Wahrheit. Ist ja klar, dass sein Kind mir nur im Weg ist, dass ist doch immer so! :evil:

:idea: ??? Ich bin noch nicht drauf gekommen....
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Ihr schreibt mir aus dem Herzen. Mein grösster ist zu Tode betrübt heult weil er es nicht verstehen kann. Ich dasselbe. Und von meinem Mann kommen Vorwürfe ich hätte das alles geplant etc. Er istnicht bereit irgendwas zu ändern. Er will zwar aber eine Lösung hat er keine. Lieber geht er. Ich bin froh dass seine ganze Familie hinter mir steht es immer getan hat. Für sie ist das alles auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Wie auch. Wachrütteln ja sofort aber wie??
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Greenacre
Beiträge: 25
Registriert: 24.05.2012 13:32

Beitrag von Greenacre »

Hallo Bacci

Ich überlege gerade, warum die 2. Partnerschaft Deines Mannes in die Brüche geht. Ich habe zu wenig von ihm gelesen, dass ich das verstehen könnte.

Vielleicht weiss er eine Antwort? Wohl kaum, aber vielleicht überlegt er es sich, ob er mit Dir konstruktiv nach einer Lösung suchen möchte (mit fachlicher Hilfe)?
Gruss

Greenacre
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Warum einige Väter das tun? Keine Ahnung.

Ich selber bin seit Beginn unseres Patchworks in einer Väterorganisation. Es ist toll zu beobachten, wie einige Männer aus ihrer Situation lernen, sich weiterentwickeln und anderen Männer helfen, sich zu emanzipieren. Auch ich als Frau konnte viel für mich herausnehmen.

Ich kanns euch nur empfehlen. vev, mannschafft, Väter ohne Sorgerecht, ...
Oder das Buch Männerpolitik von Markus Theunert
Oder die Zeitschrift "Männerzeitung" Da hat es immer wieder gute Artikel, die als Grundlage für Gespräche dienen könnte.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Bacci2 hat geschrieben:Ihr schreibt mir aus dem Herzen. Mein grösster ist zu Tode betrübt heult weil er es nicht verstehen kann. Ich dasselbe. Und von meinem Mann kommen Vorwürfe ich hätte das alles geplant etc. Er istnicht bereit irgendwas zu ändern. Er will zwar aber eine Lösung hat er keine. Lieber geht er. Ich bin froh dass seine ganze Familie hinter mir steht es immer getan hat. Für sie ist das alles auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Wie auch. Wachrütteln ja sofort aber wie??
Heisst das, er hat beschlossen, seine zweite Familie zu verlassen? Er nimmt also eine Trennung in Kauf, weil er nicht vor einen 15jährigen stehen kann und ihm sagen kann, dass er "ihn zwar liebt, sich aber wünscht, dass er sich den Regeln und Anstand gemäss verhält und sonst gibt es Konsequenzen"? Das wäre doch der Satz, den er ihm sagen müsste...- und das kann er nicht. Was ist da los bei ihm? Er nimmt eigene Trauer und Verletzung in Kauf, ebenso nimmt er in Kauf, andere zu verletzen und traurig zu machen. :shock:
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Bacci2 hat geschrieben: Er istnicht bereit irgendwas zu ändern. Er will zwar aber eine Lösung hat er keine. Lieber geht er. Ich bin froh dass seine ganze Familie hinter mir steht es immer getan hat. Für sie ist das alles auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Wie auch. Wachrütteln ja sofort aber wie??
Wie möchte er in 10, 20 Jahren auf seine Vergangenheit zurück blicken? Welche Erinnerungen, welches Vaterbild sollen seine Kinder dann von ihm haben? Wie möchte er dann wahrgenommen werden?
Wenn er selber keine Lösungen findet, so gibt es auch Fachleute, die ihm helfen, an solchen zu arbeiten. Aber als erstes muss er erkennen, dass Handlungsbedarf besteht und zweites bereit sein, das Steuer umzudrehen.

Würde er seine 2 Mio. Yacht samt Besatzung auch geradeaus in die Klippen knallen lassen, aber vorher abspringen, um sein Leben zu retten. Oder würde er ein Notsignal senden und das Steuer umdrehen?
Ist etwas krass dieses Beispiel, aber vielleicht versteht er das so besser.

Es liegt in der Natur des Mannes, dass er gerne herr seiner Situation ist. Fehler zuzugeben hat mit Schwäche zu tun. Schwäche ist Schande. Und nach einer Lösung erfragen ist feige.
Männer fahren ja lieber im Gaggo umher, als nach dem Weg zu fragen ;-)

Ja, vielleicht müsste sich dein Mann wirklich mal mit seiner Männlichkeit auseinander setzen. Da gibts auch Seminare dazu.
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

Hallo Bacci
Ich bin auch sehr erstaunt, über das Verhalten deines Mannes. Auch ich kenne die Situation, wie meine Vorschreiberinnen, dass mein Partner zwischendurch aus einem schlechten Gewissen heraus uneinsichtig gehandelt hat, aber es gab auch die andere Seite. Nie hätte er geduldet, dass seine Kinder mich verletzen, beleidigen, anrempeln oder mir gegenüber frech werden.

Die Familie deines Mannes steht hinter dir, das sagt schon einiges aus, und dein Mann sieht sogar ein, dass das Verhalten seines Sohnes nicht gut ist und ER etwas unternehmen müsste. Aber er schafft es nicht, etwas zu ändern. Das ist wirklich schwierig. Was nützt es, jemanden wachzurütteln, der eigentlich schon wach ist, aber zu bequem um aufzustehen?

Ich habe noch eine ganz andere Frage. Wie kommt die Mutter mit dem Jungen klar, und wie ist das Verhältnis zwischen der Mutter und deinem Mann?
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

Babell hat geschrieben:
Bacci2 hat geschrieben:Ihr schreibt mir aus dem Herzen. Mein grösster ist zu Tode betrübt heult weil er es nicht verstehen kann. Ich dasselbe. Und von meinem Mann kommen Vorwürfe ich hätte das alles geplant etc. Er istnicht bereit irgendwas zu ändern. Er will zwar aber eine Lösung hat er keine. Lieber geht er. Ich bin froh dass seine ganze Familie hinter mir steht es immer getan hat. Für sie ist das alles auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Wie auch. Wachrütteln ja sofort aber wie??
Heisst das, er hat beschlossen, seine zweite Familie zu verlassen? Er nimmt also eine Trennung in Kauf, weil er nicht vor einen 15jährigen stehen kann und ihm sagen kann, dass er "ihn zwar liebt, sich aber wünscht, dass er sich den Regeln und Anstand gemäss verhält und sonst gibt es Konsequenzen"? Das wäre doch der Satz, den er ihm sagen müsste...- und das kann er nicht. Was ist da los bei ihm? Er nimmt eigene Trauer und Verletzung in Kauf, ebenso nimmt er in Kauf, andere zu verletzen und traurig zu machen. :shock:
Was ist daran so verdammt schwer? Vor dieser Frage steh ich Achselzuckend, ratlos, aber leider immer wieder! Was ist so schwer daran, einfach das Richtige zu tun? Das sie damit auch ihren Kindern nichts Gutes tun, wissen sie doch!


Mein Partner meint, dass könne man eben nicht verstehen, wenn man nicht so ist wie er... Aber er ist ja nur einer von Vielen! Mancmal unterstelle ich ihm, nachgeben ist einfacher als erziehen und er ist einfach zu bequem. Aber wenn die Bequemlichkeit zu solchen Resultaten führt, dann muss da doch was anderes hinter stecken. Es kann doch nicht sein, dass gestande Männer einfach nicht reagieren und tatenlos zusehen, wie ihr Leben wieder bachab geht!

Ausserdem sehe ich ja wie er mit sich kämpft, jedesmal wenn er weiss, was richtig wäre, es aber einfach nicht fertig bringt. Ich kann diesen Leidensdruck, bzw. die Unfähigkeit, trotzdem irgendwie mit Vernunft und gesundem Menschenverstand zu handeln, einfach beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Bei uns gehts zum Glück nur darum, dass seine Tochter ihn dominieren will, aber ich ertrage es nicht, das mit anzusehen! Denn seine Ex.Frau hasst er , weil sie ihn mit aller Gewalt und Brutalität dominieren und kontrollieren wollte. Und nun erwartet er von mir, dass ich zusehen wie er sich noch so ein Exemplar rangezüchtet!
Und auch noch irgenwie damit zurecht komme, wenn sie es dann kompett vergöpft haben. Und sie mich als Teenager anrempelt.
Ich komme ihr bei, das ist nicht mein Problem, aber kommt er damit dann klar?

:evil:
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

mira hat geschrieben:
Die Familie deines Mannes steht hinter dir, das sagt schon einiges aus, und dein Mann sieht sogar ein, dass das Verhalten seines Sohnes nicht gut ist und ER etwas unternehmen müsste. Aber er schafft es nicht, etwas zu ändern. Das ist wirklich schwierig. Was nützt es, jemanden wachzurütteln, der eigentlich schon wach ist, aber zu bequem um aufzustehen?
Die Frage ist zwar absolut berechtigt, aber ich glaube Bequemlichkeit ist nicht das Problem! Das ist zu einfach!
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

@bacci2
Nie hätte er geduldet, dass seine Kinder mich verletzen, beleidigen, anrempeln oder mir gegenüber frech werden.
Dem muss ich mich allerdings auch anschliessen! Respektlosigkeit lässt er ihr nicht durchgehen! Ich liess aber auch von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, dass ich darauf absolut bestehe und zwar nicht nur von Seiten Kind.

Drum, verschaff dir Respekt Bacci2 und wenn es das Letze ist, was Du tust!
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von zimet »

mir stellt sich da noch eine ganz andere frage:

was lernt dieser junge über das verhalten gegenüber frauen???? er hat schon jetzt denke ich ein sehr schlechtes bild und der vater unterstützt das ganze noch unbewusst!

vielleicht sollte man dem vater auch mal klar machen, das dieses verhalten per se! also gegenüber jeder person nicht aktzeptierbar ist und schlicht und einfach mit gutem benehmen und anstand zu tun hat.

wie wird sich dieser junge mann später verhalten, gegenüber seiner partnerin, mitarbeiterinnen etc.....

ehrlich gesagt, erstaunt es mich auch immer wieder, dass menschen (gibt ja auch mütter, die nicht über die nase hinausdenken) ihre verantwortung gegenüber den kindern nicht wahrnehmen - schlechtes gewissen hin oder her (ich habe manchmal auch den verdacht, dass das schlechte gewissen ein sehr guter entschuldigungsgrund ist, etwas nicht tun zu müssen!)

wir kennen solches verhalten leider von der mutter der kinder meines partners, sie hat ihnen nie grenzen gesetzt, der junge kam früh von der bahn ab (der vater machtlos, da er ja keinerlei mitspracherecht hatte) - heute ist der junge mann 19 und macht dem vater schwerste vorwürfe...von wegen er solle wenigsten ein materieller vater sein, wenn er schon kein emotionaler war :shock: :shock: :shock: ich kann euch sagen, der vater war IMMER da für seine kinder - aber leider ist die
mutter sehr übermächtig und schürt das ganze auch noch.

nun sind beide kinder erwachsene junge leute und baden letztlich die geschichte der eltern aus...die es leider nie schafften, gemeinsam für die kinder da zu sein!

ich erlebe es zum glück mit meinen beiden! exmännern anders und das zeigt sich auch bei unseren kindern ganz deutlich.

ich will hier nicht moralen oder mich supertoll hinstellen - ich bin sicher stolz auf das was wir erreicht haben - aber es macht mich auch enorm traurig zu sehen, wie kinder unter diesen situationen leiden und dass eben nicht nur bis 18!

fazit baci2 - vielleicht müsst ihr eure situation in einem weiteren rahmen sehen und dann sieht der vater sicher, dass er seinem sohn keinen gefallen macht, in dem er ihn gewähren lässt!

ob eltern oder stiefeltern, ihr tragt beide verantwortung für dieses kind, das er ja auch noch ist!
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

PatchStift hat geschrieben: Ich liess aber auch von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, dass ich darauf absolut bestehe und zwar nicht nur von Seiten Kind.

Drum, verschaff dir Respekt Bacci2 und wenn es das Letze ist, was Du tust!
Ja, Bacci2, du kannst ja nichts mehr verlieren!!!
Auch wenn die Trennung beschlossene Sache ist/wäre?: Tu dir den Gefallen und zeige dir am nächsten Besuchswochenende, dass du es dir wert bist, anständig behandelt zu werden!
Ich würde das so machen: wenn der Junge mich nicht grüsst => wieder raus, Türe zu. Er kann reinkommen, wenn er mich grüsst.
und so weiter, den ganzen Tag.
Vielleicht sind sie beide wütend (er und dein Mann) oder vielleicht sind sie dann von dir beeindruckt..) aber für dich (und vorallem auch deine Kinder, die dich ja als Vorbild nehmen) wäre es ein würdiger Abgang.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

@ zimet

AKV

Nehme an das sagt uns allen was,

Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung

Wie willst du deine Verantwortung wahr nehmen und deinen Aufgaben gerecht werden, wenn Du keine Kopetenzen erhälst?

Wäre das ein bezahlter Job, würden wir nicht disskutieren, ob das geht oder nicht. Es geht nicht, Punkt! Und wir würden diesen sch... Job sofort wieder kündigen.

Aber wir sind ja alle freiwillig hier.... :?
Zuletzt geändert von PatchStift am 18.07.2012 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten