Wieso versteht er mich nicht?

Alles rund um die Partnerschaft
sweety
Beiträge: 12
Registriert: 08.05.2007 14:30

Wieso versteht er mich nicht?

Beitrag von sweety »

Hallo mitenand

Als erstes mal ein grosses Kompliment an eure Homepage. Eine Freundin hat mich auf eure Seite aufmerksam gemacht.
Ich weiss gar nicht so genau wie ich beginnen soll. Ich 23 wohne seit Oktober mit meinem Freund (35) zusammen der zwei Kinder (8 & 11) hat aus seiner Ehe (vorher hatten wir eine Wochenende Beziehung und uns teilweise nur alle 2 Wochenende gesehen). Er hat die Kinder jedes zweite W’ende wo er in Frankreich in seinem Haus verbringt. Ebenfalls im Oktober habe ich eine Ausbildung begonnen (Schule am Di Abend und fast jeden Samstag). Ebenfalls bin ich bei meiner Arbeit sehr ausgelastet. Bevor ich meine Ausbildung begonnen habe, hatte ich 1-mal im Monat das Wochenende mit meinem Freund und seinen Kindern verbracht zusätzlich zu unseren 2 gemeinsamen Wochenenden. Ich war auch mit ihnen in den Ferien. Ich habe die Kinder immer akzeptiert und tut dies auch noch heute.
Nun zu meinem Problem. Da ich mit Schule (geht 15 Monate) und Arbeit sehr ausgelastet bin, geniesse ich jede freie Minute die mir zur Verfügung steht für Dinge die mir gut tun. Die Wochenende welche mein Freund und ich gemeinsam habe, verplane ich nie für mich sondern die sind reserviert für uns zwei. Jedoch die Wochenende welche er in Frankreich ist mit seinen Kindern, verplane ich für mich. Seit meiner Schule ertrage ich die Anwesenheit seiner Kinder nicht mehr und bin ebenfalls eifersüchtig und reagiere gereizt auf sie. Es ist nicht das die Kinder schlecht erzogen oder so wären, aber es sind Kinder und es ist nicht möglich sich 5 Minuten setzten zu können und mal ausruhen was für mich auch normal ist. Aus diesem Grund habe ich mich zurück gezogen an dem Kinderwochenende und gehe zu meinen Eltern. Da ich nun nicht mehr in der Umgebung wohne von meinen Freunden geniesse ich diese Zeit um mich mit ihnen zu treffen. Jedoch akzeptiert dies mein Freund überhaupt nicht und wir streiten uns jedes mal wenn ich Zeit für mich und meinen Freundeskreis möchte. Er kann mich nicht verstehen das ich (es sind ja zwei Tage alle zwei Wochen) mich gerne mit meinen Freunden treffen möchte. Seine Kommentare sind dann immer
„deine Freunde sind dir ja sowieso wichtiger als ich“,
„mir gehe es besser ohne ihn“
„ich profitiere nur wenn ich alleine sei“
„du liebst mich nicht wie du es sagst“ usw.
dazu kommt das er enorm eifersüchtig ist und sobald mir ein Mann hallo sagt dreht er durch… Wie kann ich ihm begreiflich machen, dass es weder an seinen Kindern noch an meiner Liebe zu ihm liegt und ich die Zeit wo er die Kinder hat auch gerne meine Familie und Freunde sehen kann wie er ja auch. Die Zeit die wir gemeinsam haben ist immer super schön...

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen? Ich liebe ihn wirklich von Herzen und kann mir auch eine gemeinsame Zukunft (mit gemeinsamen Kindern vorstellen. Wenn er doch nur mir die vier Tage im Monat meinen Freiraum geben könnte…

Ich danke euch um jeden nützlichen Rat!

Grüsse
Ines
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Ines,

Wenn du einen Mann mit Kindern liebst, und mit den Kindern nichts anfangen kannst und eifersüchtig bist, dann such dir einen anderen Mann.

Ich musste meinen Mann von allem Anfang an mit seinen drei Kindern teilen. Seit ich meinen Mann kenne - nun etwa 6 Jahre - haben wir etwa 6 normale Wochenenden nur für uns zwei gehabt. Er hatte die Kinder immer jedes Wochenende von Samstagmorgen bis Sonntagmorgen. Wir hatten am Wochenende jeweils einen halben Tag zu zweit und waren dann meist K.O. von den Kindern (damals 1,3 und 5J.)

Ich meine, wenn es dir mit diesem Mann ernst ist und du auch gemeinsame Kinder möchtest, so musst du jetzt in dieses Projekt mit jeder Faser eintauchen und soviel Zeit wie möglich mit deiner zukünftigen Familie verbringen - dazu gehören auch seine beiden Kinder - nur dann haben auch gemeinsame Kinder eine Chance ihren Platz in der Patchworkfamilie zu finden. Und das trotz Ausbildung und allem.

Je älter die Kinder werden, desto schwieriger ist es im Allgemeinen eine tragfähige Beziehung aufzubauen. Nutze jede mögliche Minute mit ihnen - ab sofort. Diese Beziehungen sind deine Zukunft.

Ich habe es gemacht, wir sind nun fünf und ich habe es nie bereut.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Ines

Ich kann Dir von den Erfahrungen berichten, die meine Tochter mit ihrer Stiefmutter gemacht hat. Diese hatte keine Kinder dafür einen spannenden Job und liebte Kinder. So weit so gut. So lange jeder in seiner eigenen Wohnung lebte, waren die Aufgabenbereiche geklärt.
Als dann die Stiefmutter zu meinem Ex-Mann gezogen ist, begannen die Probleme. Es enstand in etwa der gleiche Konflikt wie du beschrieben hast.
Als die Frau noch ihre eigene Wohnung hatte, war ihr gar nicht bewusst, wieviel Freiraum sie hatte. Als sie dann ihren Freiraum mit den anderen teilen musste, wurde es schwierig, sich abzugrenzen. Mein Ex-Mann hätte sich manchmal auch gerne zurückgezogen und sich nach einer strengen Woche erholt. Doch wenn man das Kind nur noch zwei Tage pro Woche resp. wie bei euch pro 14 Tage sieht, dann will man diese Zeit intensiv nützen

Ich glaube, für Kinderlose ist es schwierig nachzuvollziehen, dass Mütter/Väter die Rangliste von Bedürfnissen/Wünsche/Prioritäten einfach anders sortieren. Und bestimmt fällt diese Liste je nach Person ganz unterschiedlich aus.
Wenn man Kinder bekommt lernt man automatisch, seine eigenes Leben hintenanzustellen. Der Wunsch, ein WE für sich alleine zu geniessen, müssen Eltern während vieler Jahre tiefgefrieren.
Aber, so wie ich aus deinem Thread entnehme, seid ihr ja die Werktage und jedes 2. WE kinderfrei und das ist doch wunderschön. An diesen Tagen könnt Ihr Eure Zweisamkeit uneingeschränkt geniessen.

In unserem Fall ist es sogar so, dass wir manchmal nie ohne Kinder sind. Unter der Woche ist meine Tochter da. Kaum ist sie am Freitag gegangen, bleibt mir eine Stunde, dann kommen die Söhne meines Partners. Aber ich möchte es nicht anders.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Ines

Willkommen im Forum!

Ich kann Babös Schilderungen nur unterstützen. Dein Mann gibt es nur im Päckli (mit seinen Kindern) :) !

Sei ehrlich zu Dir und sortiere Deine Gefühle. Eine gemeinsame Geschichte haben Dein Partner und Du noch nicht. Er hat aber eine mit seinen Kindern, diese Geschichte kann er unmöglich einfach über den Haufen werfen. Was würdest Du denken, wenn er das mit Euren zukünftigen Kindern machen würde :( ?

Ich weiss, es tönt hart aber so ist es nun mal. Auch wir sind da durch. Ich bin aber stolz, dass wir es soweit gebracht haben, und wir sind für die Zukunft zuversichtlich. Also nur Mut zu diesem Erlebnis... :wink:

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

hallo sweety - willkommen im forum :)

ich finde beide sollten im gespräch für ihre bedürfnisse einstehen dürfen!

da ist dein partner, der schon eine familie hat und seinen sätzen nach unsicher ist, ob du auch wirklich ganz zu ihm stehst.

da bist du und dein bedürfnis nach entspannung, freiraum und verständnis nicht von heute auf morgen "familie" spüren zu können. du bist ja nicht wie eine mutter in diese rolle hinein gewachsen sondern sie war mit der liebe zu diesem mann einfach da.

ihr solltet euch hinsetzten und einfach mal, ein paar minuten nur erzählen, was ein jeder von euch fühlt, empfindet und sich wünscht. klartext reden ohne das der andere "einsprache" hält, kann sehr aufschlussreich und auch befreiend sein :)
vielleicht fällt es dann viel einfacher, von beiden seiten ein stück entgegen zu kommen und sich wieder sicher in der beziehung zu fühlen.

alles gute - und schön das du hier mitschreibst!
anita
sweety
Beiträge: 12
Registriert: 08.05.2007 14:30

Beitrag von sweety »

[quote="baboe"]Liebe Ines,

Wenn du einen Mann mit Kindern liebst, und mit den Kindern nichts anfangen kannst und eifersüchtig bist, dann such dir einen anderen Mann.

Ich musste meinen Mann von allem Anfang an mit seinen drei Kindern teilen. Seit ich meinen Mann kenne - nun etwa 6 Jahre - haben wir etwa 6 normale Wochenenden nur für uns zwei gehabt. Er hatte die Kinder [i]immer[/i] jedes Wochenende von Samstagmorgen bis Sonntagmorgen. Wir hatten am Wochenende jeweils einen halben Tag zu zweit und waren dann meist K.O. von den Kindern (damals 1,3 und 5J.)

Ich meine, wenn es dir mit diesem Mann ernst ist und du auch gemeinsame Kinder möchtest, so musst du jetzt in dieses Projekt mit jeder Faser eintauchen und soviel Zeit wie möglich mit deiner zukünftigen Familie verbringen - dazu gehören auch seine beiden Kinder - nur dann haben auch gemeinsame Kinder eine Chance ihren Platz in der Patchworkfamilie zu finden. Und das trotz Ausbildung und allem.

Je älter die Kinder werden, desto schwieriger ist es im Allgemeinen eine tragfähige Beziehung aufzubauen. Nutze jede mögliche Minute mit ihnen - ab sofort. Diese Beziehungen sind deine Zukunft.

Ich habe es gemacht, wir sind nun fünf und ich habe es nie bereut.

Herzlich

Babö[/quote]


Liebe Babö

Danke Dir für deine Antwort! Vielleicht habe ich mich in einem Punkt ungenau ausgedrückt. Ich mag seine Kinder sehr und habe vor meiner Ausbildung viel mit ihnen Unternommen! Auch mit ihnen etwas unternehmen wie Zoo, zu Hause spiele spielen mag ich sehr! (was mir wichtig war, weil seine Kinder von zu Hause aus nur den Fernseher kennen und keine gemeinsamen Spiele. Was auch für mich eine schöne Erfahrung war das sie nun die gemeinsamen Spiele vermissen wenn ich nicht da bin :) da sonst niemand mit Ihnen gemeinsam an einen Tisch sitzt und spielt.)
Ich habe einfach bemerkt seit ich diese Ausbildungsbelastung habe, das ich mich lieber zurückziehe. Vorher war das für mich nie eine Frage. Auch in den Ferien hatten wir es super. Da sein Sohn der jüngere ist und mehr noch an seinem Vater hängt, hat es die Tochter immer genossen wenn ich auch dabei war, da hatte sie weibliche Unterstützung, was ich auch sehr schön fand und genossen habe.

Grüsse
Ines
sweety
Beiträge: 12
Registriert: 08.05.2007 14:30

Beitrag von sweety »

Hallo

So nun noch eine Antwort an alle. Also als erstes mal herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich habe gestern Abend noch viele Geschichten und Einträge gelesen und es sind mir einige Sachen klargeworden.

Wie ich an die erste Nachricht geschrieben habe, mag ich seine Kinder sehr, was bei meiner ersten Nachricht falsch verstanden worden ist da ich akzeptiert geschrieben habe!!!

Was mir gestern auch klar geworden ist, dass ich erst eifersüchtig bin auf seine Kinder seit ich nicht mehr soviel mit ihnen unternehme. Ich denke es liegt daran das ich mich seit ich mit meinem Partner zusammen wohne mich zu sehr daran gewöhnt habe ihn für mich alleine zu haben und das zur zu grossen Gewohnheit geworden ist. Was mir auch noch wichtig ist zu sagen. Ich bin stolz und froh darüber das mein Freund seine Kinder so liebt und alles für sie tun würde. Ich hatte nie einen Vater und habe es mir immer gewünscht. Ich weiss wie es ist wenn der Vater nicht da ist wenn man es braucht. Und das finde ich enorm wichtig!

Wieso das ich mich an euch gewendet habe ist weil ich mit meinen Freund mit seinem "Rucksäcken" sehr liebe und er mir wichtig ist.

Was mich auch zum Überlegen gebracht hat ist was Babö geschrieben hat. Um so älter die Kinder werden um so schwieriger wird es eine Beziehung aufzubauen. Ich muss wirklich dankbar sein, dass mich die Kinder von anfang an so gut aufgenommen haben wie auch akzeptiert (vielleicht hat das auch damit zu tun das die Tochter 11 Jahre ihre Mutter nicht mehr akzeptiert seit ihr Vater ausgezogen ist.)

Herzlichen Dank nochmals an alle!!

Ines
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Ines,

Das tönt doch schon viel besser! Weisst du, auch ich musste mich erst an den Gedanken gewöhnen, dass ich mich da in einen Mann im Viererpack verliebt hatte!! Ihm waren seine Kinder immer sehr wichtig. Das war für mich am Anfang nicht leicht zu akzeptieren, dass diese drei immer am Wochenende Vorrang hatten. Aber damit sah ich, dass ihm unsere gemeinsamen Kinder ebenso wichtig sein würden. Und das ist heute der Fall.

Den Tipp von Anita finde ich auch gut. Reden, reden, reden. Das haben wir damals auch bis zum Umfallen gemacht.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
sweety
Beiträge: 12
Registriert: 08.05.2007 14:30

Beitrag von sweety »

[quote="Anita"]hallo sweety - willkommen im forum :)

ich finde beide sollten im gespräch für ihre bedürfnisse einstehen dürfen!

da ist dein partner, der schon eine familie hat und seinen sätzen nach unsicher ist, ob du auch wirklich ganz zu ihm stehst.

da bist du und dein bedürfnis nach entspannung, freiraum und verständnis nicht von heute auf morgen "familie" spüren zu können. du bist ja nicht wie eine mutter in diese rolle hinein gewachsen sondern sie war mit der liebe zu diesem mann einfach da.

ihr solltet euch hinsetzten und einfach mal, ein paar minuten nur erzählen, was ein jeder von euch fühlt, empfindet und sich wünscht. klartext reden ohne das der andere "einsprache" hält, kann sehr aufschlussreich und auch befreiend sein :)
vielleicht fällt es dann viel einfacher, von beiden seiten ein stück entgegen zu kommen und sich wieder sicher in der beziehung zu fühlen.

alles gute - und schön das du hier mitschreibst!
anita[/quote]

Liebe Anita

Das mit dem reden ist nicht immer einfach. Wir sprechen sehr viel miteinander was leider auch sehr viel in Missverständnissen endet. Da er Franzose ist und nur französisch spricht und dies nun mal nicht meine Muttersprache ist kann ich nur schwer meine wahren Gefühle und Ängste so ausdrücken (mit dem Feingefühl) wie ich es auf Deutsch könnte.
Gestern Abend habe ich wieder das Gespräch gesucht und habe mich anscheinend wieder falsch ausgedrückt (er konnte/wollte in seiner vorherigen Beziehung nie über Gefühle oder Ängste sprechen) und das eskaliert dann umgehend. Ich habe ihm gestern vorgeschlagen das wir doch in 2 Wochen zusammen in den Europapark mit den Kindern gehen könnten. Aber ich leider dieses Wochenende nicht mit seinen Kinder und ihm nach Frankreich kann, da ich am Muttertag gerne mit meiner Familie Brunchen möchte. (Er kommt nicht gerne zu meiner Familie mit da er nicht deutsch lernen möchte was mich auch sehr verletzt. Mir ist aber auch meine Familie (Mutter und Schwester) sehr wichtig). Er hat dies Anscheinend als Erpressung verstanden, das ich nur in den Europapark vorschlage das ich diesen Sonntag mit meiner Mutter und Schwester verbringen kann. Das stimmt wirklich nicht, ich wollte mich doch bessern und wieder mehr mich integrieren ohne jeglichen Hintergedanke...
Es sind solche Momente wo ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin...

Liebe Grüsse
Ines
sweety
Beiträge: 12
Registriert: 08.05.2007 14:30

Beitrag von sweety »

[quote="baboe"]Liebe Ines,

Das tönt doch schon viel besser! Weisst du, auch ich musste mich erst an den Gedanken gewöhnen, dass ich mich da in einen Mann im Viererpack verliebt hatte!! Ihm waren seine Kinder immer sehr wichtig. Das war für mich am Anfang nicht leicht zu akzeptieren, dass diese drei immer am Wochenende Vorrang hatten. Aber damit sah ich, dass ihm unsere gemeinsamen Kinder ebenso wichtig sein würden. Und das ist heute der Fall.

Den Tipp von Anita finde ich auch gut. Reden, reden, reden. Das haben wir damals auch bis zum Umfallen gemacht.

Herzlich

Babö[/quote]


Liebe Babö

Wie ich soeben an Anita geantwortet habe, das reden reden ist leider nicht immer einfach da er nur französisch spricht (kein Wort Deutsch, findet er auch nicht für Notwenig zu lernen) und dies nicht meine Muttersprache ist. Formuliere ich viele Sätze falsch...

Das wo Du schreibst, wegen der Wichtigkeit der Kinder bin ich 100% einverstanden mit Dir. Ich hätte ein riesiges Problem damit würde er seine Kinder vernachlässigen oder mich bevorzugen. Da die Kinder nichts dafür können, dass es zwischen den Eltern nicht funktioniert hat. (wie bereits erwähnt ich wollte immer einen solchen Vater)...

Es tut wirklich sehr gut mit euch zu schreiben und andere Geschichten zu erfahren!!

Grüessli
Ines
Anita

Beitrag von Anita »

dann versucht es mit schreiben. lass dir zeit und wenn nötig zieh dir eine hilfe zu, die deine texte auch sinngemäss verfasst.

kein satz der eine anklage ist und kein vorwurf. einfach nur dein gefühl und deine bedürfnisse.

ihr müsst unbedingt ( :!: ) diese sprachliche barriere überwinden, um zusammenwachsen zu können. ohne "verstehen" funktioniert keine beziehung sinnvoll :roll:

also - los gehts :)
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ines, sweety, ich bin deutschsprachig und mein Ex sprach nur französisch. Es stimmt: schreiben kann helfen... ich helfe dir auch gerne weiter, wenn du Fragen hast: inzwischen beherrsche ich beide Sprachen praktisch gleich gut.

Ich kann mir denken, dass dein Freund Angst hast, wenn du die Kinder nicht sehen willst, dass du sie nicht als Teil von ihm akzeptierst, und dass er befürchtet, dieser Zustand könnte andauern. Und dann wird alles, was nicht begeisterte Annahme ist, leicht zur Ablehnung.

Ich kann nur bestätigen, was Babö über das Alter der Kinder gesagt hat.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
sweety
Beiträge: 12
Registriert: 08.05.2007 14:30

Beitrag von sweety »

[quote="Nin"]Ines, sweety, ich bin deutschsprachig und mein Ex sprach nur französisch. Es stimmt: schreiben kann helfen... ich helfe dir auch gerne weiter, wenn du Fragen hast: inzwischen beherrsche ich beide Sprachen praktisch gleich gut.

Ich kann mir denken, dass dein Freund Angst hast, wenn du die Kinder nicht sehen willst, dass du sie nicht als Teil von ihm akzeptierst, und dass er befürchtet, dieser Zustand könnte andauern. Und dann wird alles, was nicht begeisterte Annahme ist, leicht zur Ablehnung.

Ich kann nur bestätigen, was Babö über das Alter der Kinder gesagt hat.[/quote]


Liebe Nin

Herzlichen Dank für Dein Angebot. Komme sehr gerne darauf zurück. Wir hatten gestern wieder eine Diskussion. Ich hatte ihm erklärt / erzählt das mir einiges klargeworden ist wegen den Kinder. Auch das ich ein enormes Glück habe das mich seine Kinder ohne wenn und aber von Beginn an akzeptiert haben und ich die zwei ja auch ins Herz geschlossen habe.

Ich musste jedoch feststellen das sein Problem weniger ist das ich weniger die Kinder sehe als vorher als mehr seine krankhafte Eifersucht. Ihm zu liebe gehe ich nur noch sehr selten mit Freundinnen aus, da es jedes Mal einen kleinen Weltkrieg gibt. Morgen wollte ich wieder einmal nach 3 Monaten mit meiner besten Freundin tanzen gehen (er geht nicht gerne tanzen) und ich habe es vor dieser Beziehung oft getan um meinen Altagsstress abzubauen, was ich nun wie soeben erwähnt maximal noch alle zwei bis drei Monate maximal tue. Da er kein Wort deutsch spricht fühlt er sich nicht wohl (haben wir ein paar Mal probiert) mit mir und einem Kollegenpärchen mitzukommen da er nicht kommunizieren kann. Nun wenn ich dann einmal tanzen gehe schaue ich immer das ich abmache wenn er die Kinder hat. Aber für ihn ist dies ein Beweis das ich ihn nicht liebe (ich kann auch 9 Wochenenden mit ihm und den Kindern sein immer die selbe Reaktion) und mit seinen Gefühlen spiele. Er hat irgendwelche Vorstellungen, dass ich nur tanzen gehe um ihn betrügen zu können. Wenn wir alleine mit seinen Freunden in den Ausgang gehen geht es mehr oder weniger gut, aber es muss nur ein Freund von ihm zu ihm sagen es gefalle ihm wie ich tanze oder ändliches, da redet er schon wieder kein Wort mit mir aus Eifersucht. (Sein Vater ist übrigens noch krankhafter eifersüchtig. Habe auch mit seiner Mutter gesprochen und Sie leidet teilweise heute noch sehr darunter auch nach 27 Jahren Ehe. Sie ist heute 49)

Meine Vermutung wieso er so ist. Da er seine Ex Frau häufig betrogen hat. (hat ihr dies nicht verheimlicht hat sondern ehrlich gesagt. Ist auch immer wieder mal zu einer anderen gezogen und wieder zu seiner Frau zurück) Nun denkt er es ist doch nicht möglich dass jemand mit 23 Jahren wirklich treu sein kann. Ich habe noch nie jemand betrogen, wurde aber in meinen früheren Beziehungen mehrmals. Weil ich weiss wie dies weh tun, könnte ich das nicht und ich bin auch gar nicht der Typ dazu. Und wenn ich verliebt bin, bin ich auch keine bisschen daran interessiert anderen Männer anzuschauen.

Ich habe ihn angefleht mit mir in eine Paartherapie zu kommen, da ich ihn sehr liebe und nicht verlieren möchte. Jedoch diesem grossen Druck (ich weine viel wegen ihm) nicht mehr lang ertrage.
Er brauche keine Therapie. Dies sei für die Füchse. Es gäbe niemanden der ihn besser kenne als er selber.

Hast du mir da einen Rat oder gibt es etwas wo du mir raten kannst was ich vielleicht besser machen könnte?

Herzlichst
Ines
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe Ines

Ich habe deine Beiträge gelesen. Nach vielen Gesprächen hat sich nun heraus kristallisiert das es um die Eifersucht geht und gar nicht um die Kinder.
Eifersucht ist immer ein Zeichen von Unsicherheit. Und das dein Freund in der Ex-Beziehung ständig fremd ging könnte eine Suche nach Bestätigung sein. Nur gibt kurzes Betrügen ja nicht wirklich Sicherheit.
Ich glaube du brauchst für diese Beziehung viel Kraft und Geduld.
Auf das Treffen mit Feunden würde ich nicht verzichten. Dein Freund müsste Vertrauen aufbauen können. Das geht bestimmt nicht von heute auf morgen und wird dir auch einiges abverlangen.
Ich kann aber verstehen das er es "empfindet" das du genau dann abmachst wenn er die Kinder hat und dann nicht bei ihm bist.
Ihr seid noch am Anfang. Er hat schon eine Geschichte und bringt die Kinder mit. Hat dadurch Verpflichtungen und Verantwortung. Du bist frei und ungebunden. Vielleicht macht ihm das ein bisschen Angst in seiner Eifersucht?
Ich glaube ich würde versuchen ihm Vertrauen zu geben. Z.B. wenn du
im Ausgang bist mal ein Sms senden das du gerade an ihn denkst.
Oder schreibe ihm deine Gefühle in einem mail oder Brief. Handgeschriebene Briefe haben Seltenheitswert.
Oder lade eine Freundin zu euch ein. Manchmal fühlt es sich schon anders an wenn man die Leute kennt die mit dir im Ausgang sind.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Nur die zu häufigen Diskussionen die sich im Kreis drehen machen viel kaputt.
Wie Anita schon gesagt hat ... reden reden. Aber klar und deutlich damit es keine Missverständnisse gibt.

Ich hoffe es geht bald bergauf ... nadia
Anita

Beitrag von Anita »

du sollst für dich schauen. solange du rücksicht auf seine eifersucht nimmst, muss er auch nicht an sich arbeiten!

lebe deine freizeit so, wie sie dir gut tut. sei dir wichtig genug, für dich zu bestimmen!

die vorstellung das du verzichtest um dann von ihm, wie seine vorgängerinnen betrogen zu werden, stimmt mich nachdenklich.

mein vorschlag nach deinem letzten beitrag;
mache du für dich einen termin aus, mit einer therapeutin deiner wahl und berede mal deine momentane situation. bestimmt erhälst du auf diesem weg, einen anderen blickwinkel und neue anregungen, wie DU DIR DEINE zukunft gerne planen möchtest...
...und wenn dein partner spürt, dass sich was verändert, ist er ja vielleicht auch bereit, sich dir anzuschliessen.

alles gute
Antworten