Panische Angst vor einer Freundschaft

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Panische Angst vor einer Freundschaft

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Meine Tochter (13) hat gestern Abend heftig reagiert, als sie von einem Kollegen (14) aus der Schule verschiedene SMS gekriegt hat.

Zuerst ging es einfach darum zu wissen, ob sie mit ihm gehen will. Der Gipfel für sie war dann, als er ihr schrieb, er wolle sie auch berühren können. Sie hat zurückgeschrieben, sie habe noch nie einen Jungen geküsst oder so was ähnliches gemacht, und sie wolle das auch nicht, sie sei einfach noch nicht so weit. Er hat sie anscheinend weiter bedrängt. Sie wollte gestern Abend gar nicht mehr in die Schule gehen. Sie sass da und hat geweint und zitterte teilweise am ganzen Körper. :shock:

Ich habe sie beruhigt und auch erklärt, dass sie richtig reagiert habe. Es dürfe niemand bestimmen, wann und wo sie berührt werde. Trotzdem hat sie eine riesengrosse Angst. :? Das Handy haben wir abgestellt und heute morgen zusammen angeschaut, es sind keine Nachrichten mehr reingekommen.

Wir pflegen zu Hause ein offenes Verhältnis zur Sexualität. Das heisst, dass unsere Kinder altersentsprechend aufgeklärt sind, und wir keine Sprachhemmungen haben. Beispiel: mein Sohn (11) erzählte kürzlich der Soundso in der Schule habe eine Morgenlatte. Also habe ich auch gefragt, ob er wisse, was das ist. Gelächter usw. Ganz offen haben wir uns kurz darüber unterhalten. Selbstverständlich wurde das Thema von den Kindern schnell wieder verlassen... :wink:

Heute morgen ist sie in die Schule gegangen, sie ist besorgt. Wie reagiert Ihr auf diese Situation?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Sandi

Huch! Wir sind auch nicht verklemmt, reden sehr oft und offen über dieses Thema, aber auch ich wäre in dieser Situation leicht überfordert.

Handelt es sich bei diesem Jungen um einen der abgebrühten Sorte, der auf sexuelle Abenteuer aus ist. Oder ist es eher ein schüchterner Typ, der mit berühren nur Händchen halten meint. Wenn er sie zwar fast mit SMS bombardiert, ist er vermutlich nicht von der braven Sorte.

Also ich würde mich mal mit anderen Mütter aus dieser Klasse unterhalten und fragen, ob andere Mädchen auch schon solche SMS erhalten hätten.
Dann würde ich mit dem Lehrer reden, vielleicht wäre es Zeit, das Thema Sexualität und "der Körper gehört mir" durch zu nehmen.
Wenn der SMS-Terror nicht aufhört und sich dein Kind nicht mehr wohl fühlt in der Schule, würde ich auch seine Eltern informieren.
Die Reihenfolge meiner Sanktionen können auch andersrum sein.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe Sandi

Leider kann ich dir aus eigener Erfahrung keinen Rat geben. Nur was so aus meinem Kollegenkreis ( wo Mädchen in dem Alter sind ) diskutiert wird.
Die Hemmschwelle wird durch Sms und Mails deutlich kleiner. Es ist weitaus einfacher einem Mädchen Wünsche zu schreiben als sie auszusprechen. Deine Tochter hat richtig reagiert und ihn abgewiesen.
Den Burschen hat`s vielleicht noch mehr gereizt für den Moment.
Sind vielleicht mehrere Jungs dran beteiligt und sie machen so eine Art Mutprobe?
Sicher ist das die Jungs in dem Alter sexuell axtiv werden. Und anfangen zu experimentieren.
Ein Tip von meinem Buder der Polizist bei der Stadtpolizei ist :

Deine Tochter muss klar nein sagen. Und auf weitere Sms nicht reagieren. Jede Reaktion motiviert den Burschen einen Schritt weiter zu gehen. Die Sms behalten und wenn er nicht aufhört Kontakt mit den Eltern aufnehmen. Klare Botschaft : Keine weitere Belästigung. Sonst erstatten wir Anzeige.
Meistens ist dann Ruhe. Nein zu sagen ist die grösste Stärke.

Hoffe es geht deiner Tochter ein bisschen besser ... lg nadia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Hier ist die Fortsetzung: Der Junge hat heute bei der Freundin meiner Tochter es auch probiert. Er wollte unbedingt eine Freundin haben. Beide haben verneint... Ich nehme an, er wollte seine ehemalige Freundin eifersüchtig machen.

Was mich mehr beunruhigt hat, ist dass meine Tochter so heftig reagiert hat. Sie hat eine fürchterliche Angst gehabt, was passieren könnte. Vielleicht muss ich Euch noch sagen, dass sie panische Zustände kriegt, wenn sie zum Beispiel einen Holzspies hat, den man mit der Pinzette rausziehen könnte. Man kann sie dann nicht beruhigen. Zudem hat sie auch vor den Spritzen des Arztes Angst.

Die Reaktionen sind in all diesen Fällen gleich. Was das wohl bedeutet? Sie selber kann es nicht genauer beschreiben, warum, sie hat einfach Angst vor dem Schmerz.

Danke!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

hallo sandi

habe heute wenig zeit und daher nur schnell diese links. vielleicht regen sie weitere überlegungen oder schritte an, die ihr gehen könntet:

http://www.familienhandbuch.de/cms/Haeu ... engste.pdf

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... s_226.html

alles gute und grüsschen
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Anita

Leider konnte ich letzten Freitag nicht TV sehen... :( Schade, wie war's?

Vielen Dank für die HP. Habe mich schon bei einigen Themen durchgelesen und habe das rausgepickt, was für mich in Frage kommt. Mal sehen, ob wir weiterkommen... :)

Bis ein anderes Mal, liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Sandi

danke, es war ganz spannend. inhaltlich war ich aber etwas entäuscht. es steckte so viel aufklärungsnotstand in diesem thema und diese schnelle abhandlung in der sendung hat mich ein wenig traurig gestimmt.
aber ich bleibe dran - für die gute sache :D

lg
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Anita

Kenne das mit der schnellen Abhandlung :( . Melde mich dann wieder diesbezüglich (TV), sobald spruchreif.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

übrigens kannst du die sendung auf meiner hp anschauen - unter *aktuell*
grüessli - und bin gespannt, was du da noch zu berichten hast :wink:
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Anita

Ja, ja die Sendung hat informiert... :?

Es ist eben schon nicht einfach aus dem alten Muster rauszukommen, gell? In unserer Gesellschaft ist ein Umdenken im Gange und ein Laissez-faire ist sicher nicht angebracht, das Schlagen auch nicht.

In der Erziehung kommt man aber schon mal an seine Grenzen. Auch ich habe gelernt, damit umzugehen. Das will aber nicht heissen, dass ich meine Kinder schlage :shock: sondern vielmehr, dass die Lust schon mal da war. Tönt krass... :roll: Räumliche Trennung bei akuten Situationen ist das Beste aus meiner Sicht... :wink:

Schönen Tag noch :D
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Hört sich nicht krass, sondern einfach nur ehrlich an.

Ich glaube, alle Eltern, die das Gegenteil sage, geben es einfach nicht zu.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Sandi,

Ich komme zurück zu deinem Thema. Ich finde es sehr schön, dass deine Tochter damit zu dir gekommen ist. Ich finde auch gut, wie du reagiert hast.
Wahrscheinlich war sie einfach damit überfordert, dass "das" jetzt schon los geht...

Wie gehts ihr heute?

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Sandi

Nun ist es bei uns auch soweit. Meine Tochter wird umgarnt. Ich kenne den Jungen, ich mag ihn und er ist selbst zu uns Müttern ein absoluter Charmeur. Bis jetzt ist es jedenfalls immer noch lustig und ich muss mir das Lachen verkneifen, wenn meine Tochter erzählt, welche Liebesbriefe der Junge per Mail verschickt. Es wird gemunkelt, K. möchte einfach gerne mal ein Mädchen küssen und er hat es bereits bei allen versucht. Eigentlich ist das eher aussergewöhnlich, K. ist erst 11. Wenn er nicht der Klassenbeste wäre und aus "gutem Hause" kommen würde, wäre mir langsam unwohl.

Mir kam einfach dein Thread in den Sinn, wie das nun so bei uns passiert.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Mittlerweile hat sich die Sache gelegt. Meine Tochter hat erzählt, dass er in der Schule versucht hat, andere Mädchen beim Fangis so zu halten, dass er von hinten sie an die Brüste fassen konnte... Tja, was soll ich dazu sagen: Anfängerversuche.... :wink:

Ich bin mit meiner Tochter so verblieben, dass wenn sie es zu lästig findet, ich mit dem Jungen sprechen würde. Er wisse vielleicht nicht, dass es für ein Mädchen nicht unbedingt "lässig" ist, wenn einer sich so an sie ranmacht.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten