Ausgleich zum Alltag

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Ausgleich zum Alltag

Beitrag von engelherz »

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, was Ihr so zum Ausgleich vom Alltag macht.
Geht Ihr Wandern, spielt Ihr ein Instrument oder habt Ihr andere Hobbys bei welchen Ihr "Abschalten" könnt?

Ich bastle beispielsweise sehr gerne.
Habe mich vor einigen Jahren der Kartenkunst verschrieben....

Wann immer ich etwas Abstand brauche, setze ich mich an meinen Basteltisch und erstelle die unterschiedlichsten Karten zu allen Anlässen mit verschiedensten Techniken.
Mit diesem kreativen Hobby kann ich so richtig den Kopf lüften.
Minnie2010
Beiträge: 12
Registriert: 31.07.2011 16:28
Wohnort: In dr nöchi vom Rhy

Beitrag von Minnie2010 »

Um mich vom Alltag zu distanzieren, d.h. Kinder, Haushalt etc. gehe ich sehr gerne Arbeiten. Das ist für mich erholung pur. :lol: Meine Kinder sind sehr lebendig nur 15 Monate altersunterschied und ich bin alleinerziehend. Die Kinder sind noch im Vorschulalter und sehr fixiert auf mich Mami da Mami dort. Ich finde es ahmigs richtig anstrengend. Und bei der Arbeit kann ich einfach drauflos ohne immer unterbrochen zu werden.
Nebst der arbeit gehe ich noch inlines skates fahren. Da kann ich auch sehr gut abschalten.
Es gibt Menschen die erholen sich in der Ruhe mit zb. Bastel wie Du und ich brauche Bewegung. :o
Mami vo 2 wunderbare Kinder
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Ich lese. Man trifft mich nie ohne Buch, ich brauche immer etwas zum Lesen. Ich hab zuhause eine kleine Bibliothek, die sich ständig erweitert. Das ist mein grösstes Hobby.

Dadurch, dass ich es sehr ruhig brauche, um lesen zu können, lese ich, wenn ich alleine bin (oder ich "mache" es mir allein ;)). Ich habe auch eine schmusedecke, die mit mir liest, ich wickle mich in sie ein, das ist für mich Gemütlichkeit pur. So klink ich mich öfters aus. Ich mache auch andere Sachen gerne, aber da ist das Problem, dass man nicht immer garantiert hat, alleinzusein. Z.B. zock ich auch gerne am PC, aber dauernd steht der Sohn meines Partners daneben und guckt, da macht es mir auch keinen Spass.

Ich wünsche mir ein gemeinsames Hobby mit meinem Partner, weil ich es mir irre toll vorstelle, zusammen etwas zu machen. Wie ich aber an anderer Stelle schon erklärt habe, ist das bei uns derzeit etwas schwierig.
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo zusammen

Toller Thread! Danke für die Idee, engelherz.

Ich gehöre auch zu den Leseratten. Am Abend mit einem guten Buch ins Bett zu kriechen und zu lesen, bis mir die Augen zufallen... das ist für mich eine Insel.

Da ich soeben ein Burnout hatte, ist das Thema Ausgleich zu Familie und Job ein ziemlich gewichtiges geworden. Viel zu lange habe ich viel zu wenig für mich gemacht und mich ganz meinen Pflichten verschrieben. Das geht auf die Länge nicht gut.

Im Winter fahre ich leidenschaftlich gerne Ski. Im Sommer tu ich mich etwas schwerer mit Aktivität, leider. Jetzt habe ich wieder angefangen, möglichst jeden Tag etwas kleines zu machen. Eine Tennisstunde mit meinem Sohn. Oder eine kleine Bike-Tour. Manchmal gehe ich auch über den Vita-Parcours. Bewegung tut sehr gut, ich kann "Gift" rauslassen und den Kopf durchlüften. Und unter freiem Himmel, raus aus den vier Wänden, verlieren manche Probleme für mich die Bedrohlichkeit und sind nicht mehr so übermächtig. Das gibt mir eine gewisse Distanz.

Ich würde sehr gerne noch ein Instrument lernen. Cello wäre mein Traum. Mal sehen ob ich es verwirklichen kann.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

Wir haben ein kleines Häuschen mit etwas Umschwung. Bei der Gartenarbeit kann ich mich bestens erholen und Energie tanken. Auch im Haus kümmere ich mich gerne um Pflanzen und Deko. Leider komme ich nicht so viel dazu, wie ich es mir wünschen würde.

Zudem koche ich sehr gerne. Ich finde Kochen so entspannend, dass ich oft viel länger brauche als nötig, nur weil ich die Zeit des Kochens an sich geniesse. Ich probiere gern Neues aus und kann stundenlang Rezepte studieren (sehr zum Amusement meiner drei Mitbewohner). Etwas vom Schönsten ist es, das Gemüse aus dem Garten einzukochen oder Kräuter zu verarbeiten. Das gibt mir eine innere Befriedigung. Allerdings muss ich Lust dazu haben, sonst gehört es für mich in die Sparte Haushalt und wird zur Pflicht...

Ich bin auch eher der Typ, der sich in der Ruhe erholen kann (Lesen, im Internet surfen, auf dem Liegestuhl faulenzen, gut Essen, ein schöner Film, ein tolles Konzert). Sport und Bewegung ist gar nicht mein Ding. Mich faszinieren Leute, die Bewegung brauchen, weil es mir so fremd ist.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Mein freier Abend ist unser freier Abend geworden. Mein Partner und ich singen im gleichen Chor. Das ist unser vergnügliches Vereinsleben. Dann sind wir noch in einem anderen Verein. Dort ist aber Engagement angesagt. Das hat aber den netten Nebeneffekt, dass wir weit herumkommen oder auch mal vom Ausland eine Einladung bekommen.

Lesen wäre auch ein Hobby, das mache ich aber nur noch in den Ferien. Am besten kann ich beim Stricken abschalten.
Hätte ich keine gesundheitlichen Probleme, dann wäre ich gerne in der Natur. Wandern, Klettern, Skifahren, Surfen.

Und hätte ich das Geld, dann würde ich gerne Reisen. Ich bin süchtig nach neuen Eindrücken, Muster, Farben, Kulturen, Gerüche, Formen, Modedetails, Klänge. Daraus schöpfe ich Ideen für mein kreatives Schaffen.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Singen an einem Abend die Woche mit meinem Mann im Chor.
Malen mit einer sehr guten Freundin im Malkurs.
Am Haus etwas "machen".
Bücher, Bücher, Bücher und nochmals Bücher. Manchmal muss ich aber die Fachbücher weglegen... ;-)
Spaziergänge mit der Freundin und ihren Hund.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Ich mache in der Regel einmal pro Woche mit einer Kollegin Nordic Walking. Erstens bewege ich mich dann mal, und quatschen geht dazu herrlich! Und eigentlich wollte ich wieder einen Pilates-Kurs belegen, muss das aber im Moment noch verschieben. Mein Rücken hätte Freude daran!

Dann gehen mein Mann und ich zusammen in den hiesigen Musikverein, zusammen noch mit meiner jüngeren Tochter und gelegentlich mit einem der Stiefsöhne. Auch wenn es mir oft stinkt, am Abend nochmals raus zu gehen macht es dann doch meistens Spass!

Dann schreibe ich leidenschaftlich gerne Mails und Briefe, zumindest dann, wenn ich nicht gerade einen psychischen Hänger habe. Ich pflege diverse Brieffreundschaften in drei verschiedenen Sprachen, das hält die grauen Hinrzellen in Schwung, abgesehen davon, dass es Spass macht, das Leben und die Leute in anderen Ländern besser kennen zu lernen.

Ach ja, und dann: lesen, lesen, lesen, zumindest in den Ferien. Während der Schulzeit habe ich selten ein angefangenes Buch zuhause, weil dann garantiert alles andere zu kurz käme.

Und an meinem "freien Abend" (mein Mann ist dann weg) gehe ich entweder gerne mal mit einer Kollegin fein essen oder zumindest Kaffee trinken oder geniesse es, dass die Fernbedienung mir gehört! Entweder guckt dann eines der Kinder mit oder sie verziehen sich, entweder vor das zweite TV-Gerät oder an den PC / Laptop. Ich geniesse es, mit den Töchtern vor dem TV zu hängen und zu plaudern, vielleicht noch eine Tüte Chips zu knabbern und es einfach gemütlich zu haben. Es ist einfach klar; an dem Abend bestimme ich das Programm ;-)
Wir patchworken seit Sommer 2006
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Ich bin der Typ mit vielen Interessen - ich lese gern, ich male gern, manchmal übe ich Klavier, ich bin im Förderverein unserer Schule aktiv, und ich verbringe ziemlich viel Zeit im Internet, so wie hier, und lese und tuasche mich aus... Manchmal gehe ich mit einer Freundin ins Kino. Was ich im jeweils gerade gerne mache wechselt immer mal wieder. Feste Termine habe ich nicht, die wären eher Stress als Erholung.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Ausgleich:
Für die Psyche: Ich schreibe, lese, gehe spazieren.
Für den Körper: Früher ging ich in die Massage und konnte mit der Frau über Probleme reden, weil sie selber mal mit einem Mann mit Kind zusammen war und sogar selber alleinerziehende Mutter ist, aber sehr nett.
Oder ich telefoniere meinen besten Freundinnen, meiner Mutter, dem besten Freund, meinen Geschwister oder je nach Thema einer Person aus der Verwandtschaft, die mir ebenfalls nahe steht. Natürlich nicht allen gleichzeitig, sondern je nach Schweregrad des Problems und Thema.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Hm, eigentlich sollte ich viel mehr für mich tun und müsste das nach meinem Burnout auch bestens wissen. Es klappt aber nicht so wirklich :oops:

Was ich gelernt habe, die kurzen Momente "unterwegs" zu geniessen, wenn ich zu Fuss von der Schule nach Hause gehe am Fluss entlang, 5 Minuten auf einer Bank sitzen und die schöne Gegend bewusst geniessen. Was mir fehlt, sind freie Zeiten, die ich ausser Haus verbringen kann. Im Kino war ich seit Jahren nicht mehr, auswärts essen sowieso nicht, ins Konzert gehe ich ganz selten mal. Selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, bin ich meist zu müde. Trotzdem geht's mir ganz gut.
Ich mache Job und Ausbildung parallel und die Ausbildung ist sowas wie Zeit für mich, weil es mich interessiert und ausfüllt. Futter fürs Gehirn :wink:
Ausserdem lese ich viel, schreibe mails mit Freunden. Und natürlich bin ich in der besonderen Situation, dass ich mich auch mit meinem Partner verabreden muss....Die letzten Tage habe ich hier renoviert und ausgemistet, meine Jungs waren noch bei Götti und Grosseltern und abends hat mein Freund dann für mich gekocht. Sowas geniesse ich sehr!

Oft finde ich aber auch die Momente der Erholung MIT der Familie. Am See mit den Kindern und Freunden, aber am liebsten in den Bergen. Die Jungs und ich sind eigentlich permament sowas wie Heimweh-krank nach den Bergen....Und wandern und Ski fahren macht mir mit den Kindern sogar noch mehr Spass als allein! Da bin ich nach nur einem Tag so erholt wie sonst nach einer Woche Ferien....!
Antworten