Zusammenarbeit der ExFrau "erzwingen"?

Antworten
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Zusammenarbeit der ExFrau "erzwingen"?

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Unser Problem: bei uns verschwindet immer wieder Geld. Die ExFrau gibt den Kindern Geld, ohne dass wir es erfahren dürfen. Die Kinder geraten in einem Loyalitätskonflikt. Teilweise kommen sie mit ihren Finanzen nicht klar. :(

Mein Problem: ich habe es satt, dass die Kinder "gekauft" werden :evil: . Ich will nicht mehr die "Böse" sein :( .

Gemachte Erfahrungen mit der ExFrau: sie meint, es geht uns nichts an, wieviel Geld die Kinder haben. Sie hält sich an keine Vereinbarungen, sie selber hat Mühe mit dem Geld umzugehen, da sie vermögend ist, ist es noch kein Problem.

Vorschlag meines Mannes: sie wieder einmal bitten, sich mit uns abzusprechen, wenn sie den Kindern Geld gibt :? .

Mein Vorschlag: Wir beziehen sie in der Erziehung der Kinder mit und übertragen ihr die Verantwortung fürs Taschengeld und Kleidergeld. Sie soll diese Ausgaben für ihre Kinder übernehmen. Zur Info: sie bezahlt keine Alimente und kommt finanziell für nichts auf, obwohl sie auch arbeitet.

Momentan sitze ich auf Kohle. Sie befindet sich im Haus und bespricht sich auf Wunsch meines Mannes mit ihm. Ich halte mich da raus, weil er das (gemäss Ratschlag der Fachfrau) alleine regeln soll.

Ich kann Euch sagen, es braucht Nerven :x ... Glücklicherweise besuchen wir heute Abend ein klassisches Konzert und wir freuen uns sehr darauf... :)

Vielen Dank für Eure Tipps. Verreise morgen für 3-4 Tage ins Tessin, bin gespannt auf Eure Ratschläge... :wink:

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Sandi

Was ich aus deinem Thread nicht verstehe ist, wofür denn das Kleider-Geld, welches die Ex den Kindern gibt, gedacht ist? Und wie alt sind die Kinder?

Ist es Geld, welches die Kinder nach Lust und Laune verpuffen dürfen, oder müssen sie damit ihre eigene Garderobe finanzieren?

Wie kann bei Euch Geld verschwinden, bedienen sich die Kids an Euren Portemonnaies?
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Sandi,


Oh ich verstehe das sehr gut, dass du nicht mehr die Böse sein magst. Ich kenne das auch: ich setze Grenzen und bekomme unterschwelig mitgeteilt: " Bei der Mama dürfen wir das. Weshalb bist du bloss so streng mit uns?" Gerade heute, wollten sie nach dem Abendessen nochmals raus. Und das ist bei uns eine Regel, dass man nach dem Abendessen zu Hause bleibt....

Wie ist das Gespräch deines Mannes mit der Ex gelaufen? Hat dein Mann ihr deinen Vorschlag gemacht: sie ist für das Taschengeld zuständig?

Ich finde das gar keine schlechte Idee. Ich habe den Eindruck, dass du bei diesem Thema schon länger "anstehst". Gerade bei den Stiefkindern und schwierigen Themen, hat man bei unseren Patchwork-Situationen manchmal die Möglichkeit solche Dinge "auf die Gegenseite" zu delegieren - zum Wohle und zur Erleichterung aller Beteiligten.

(Ich bin beispielsweise gottenfroh, kümmert sich die Ex um die Fussball-Belange der Jungs. Ich hoffe jetzt schon, dass mein Jüngster nicht auch in den Fussballclub will und weiss gleichzeitig, dass ich wahrscheinlich keine Chance habe: er zieht sich immer mal wieder die Fussballausrüstung der Grossen an und verkündet: Ich geh jetzt ins Training. :roll: )

Nun, ich verstehe sehr gut, dass du nicht überzeugt bist, ob das Problem des Umganges mit Geld damit "zum Wohle" der Kinder gelöst ist, wenn die Ex sich ausschliesslich um diesen Bereich kümmert.

Der Nachteil: du gibst die Zügel aus der Hand, was die Geldfrage anbelangt. Nachdem du mit all deinen Massnahmen keinen Erfolg hattest, fällt dir das wahrscheinlich leicht, es ist sogar eine Entlastung? Deshalb: warum nicht?

Ich denke die Stieftöchter bekommen deine Haltung trotz der Meinungsverschiedenheiten mit. Denn du lebst ihnen deine Haltung ja als Vorbild vor. Auch deshalb: warum nicht?

Ich hoffe, das Konzert hat entspannt....

Lass von dir hören, wenn du zurück bist. Hoffentlich findet ihr eine gute Lösung.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Baboe und hallo Bernina

Kleidergeld: wir geben unseren Kindern Taschengeld und Kleidergeld. Dieses soll entsprechend zweckbestimmt ausgegeben oder gespart werden. Wir haben festgestellt, dass die Kindsmutter Geld den Kindern einfach so gibt :shock: . Das heisst, sie haben viel Geld für Ihre Freizeit zur Verfügung. Wir haben sogar mal gemerkt, dass sie Kleider von der Mama gekriegt haben und anschliessend bei uns die Quittung präsentiert, um an ihr Kleidergeld zu kommen. Das Kleidergeld haben wir vor gut einem Jahr vom Taschengeld getrennt, weil es einfach so ausgegeben wurde. Sie müssen uns jetzt die Quittungen bringen, dann kriegen sie ihr Geld. Das Ganze ist eine schon längere Geschichte :( . Darum haben wir diesen Vorschlag ausgedacht, dass die Mutter in die Erziehung der Kinder miteinbezogen wird, indem sie fürs Taschen- und Kleidergeld zuständig ist :) .

Das Gespräch mit ihr hat mein Mann gehabt. Es ist soweit gut gegangen. Sie findet, dass sie weiterhin Kleider spontan den Kindern offerieren will. Über unseren Vorschlag will sie nachdenken. Sie verdiene zu wenig, EUR 600 pro Monat für einen 40% Job als Hilfssekretärin bei einer Handwerkskammer in Deutschland. Es ist für uns schwer nachzuvollziehen, ob diese Angaben stimmen, weil die Kinder uns schon mal erzählt haben, dass die Mama wenig verdiene, ca EUR 1000 pro Monat. Welche Angaben nun stimmen, wissen wir nicht. Vielleicht weiss jemand mehr?

Natürlich geben wir somit, die "Gelderziehung" in gewisser Massen aus der Hand. Ich hoffe, dass die Kinder von uns doch lernen, damit umzugehen :) .

Ich persönlich muss nun für mich schauen, denn all diese Geschichten machen mir sehr zu schaffen und die Paar Tage Ruhe haben mir auch gezeigt, dass ich aufhören muss (und zwar sofort) alle zufriedenstellen zu wollen. Das geht einfach nicht. Mehr dazu in einem anderen Thread... :wink:

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Sandi

Eigentlich ist das Kindergartenstufe, was ihr da mit den Quittungen macht. Aber!!! ehrlich gesagt, wir beginnen auch bald damit. Bei uns ist es auch das Thema Kleider.
Da die Ex meines Partners mit der Waschmaschine auf Kriegsfuss steht, leihen sich die Jungs mal ab und zu Kleider von uns. Und weil man das T-Shirt nicht eine Woche lang tragen kann, werden noch Kleider zum Wechseln mitgenommen. Am WE kommen sie aber nur mit den Kleidern zurück, die sie am Körper tragen. = irgendwann ist der Schrank leer. Und dann heisst es, bei uns hätten sie ja nie was zum Anziehen. Und bei der Mutter wächst der Wäsche-Berg zum Himalaya-Massiv.

Ihre Mutter spielt die arme Frau, verlangt, dass die Kinder wieder mit IHREN Kleidern zurückkommen müssen und schnallt nicht mal, dass die Kinder nur Kleider tragen, die von uns sind. Wir überlegen uns, die Kleider samt Quittung zu fotographieren und anzuschreiben. Denn sie hat auch nicht den Durchblick, welche Kleider/Grösse zu welchem Jungen gehört. Sie kommen ab und zu auch mal mit Damenkleidern. Hauptsache Stoff am Body.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Bernina

Tja, weisst Du, wenn das Geld nicht für das gebraucht wird, was es sollte, kommt es eben soweit...

Den Tip, das Geld so zu verwalten, habe ich übrigens von einer Fachfrau erhalten. Seit dem haben sie, man wundert sich ( :wink: ), einiges gespart... :)

Gratuliere, wenn Ihr es anders schafft.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Sandi

Leider haben wir es noch nicht geschafft. Die Kinder sind in dieser Sache einfach zu egoistisch, resp. denken, was interessiert mich das Morgen, wenn ich heute Kleider brauche. Das Kleiderthema sollen die Eltern miteinander auskären, wohlwissen, dass man mit ihrer Mutter nicht reden kann.

Eigentlich kaufe ich gerne Kleider für die Jungs. Blöd nur, dass wir das Geld nie mehr zurückbekommen. Die Frau der VB hat uns gesagt, wenn uns die Kinder wichtig sind, dann sollte uns das mit dem Geld eigentlich egal sein. Tja, mit dem, was wir bereits für die Kinder ausgegeben haben, könnten wir eine Woche Urlaub machen.
Aber das darf man den Kindern ja nicht sagen. Das wäre Manipulation. Auch, dass die Mutter mehr als genug Alimente bekommt, darf man ja auch nicht sagen. Aber eigentlich wissen sie das ja selber.

Was mich am meisten stört, dass die Ex gegen aussen die perfekte Mutter spielen darf, obwohl bekannt ist, dass sie absolut überfordert ist. Und vom Vater wird selbstverständlich verlangt, dass er das Defizit der Mutter deckt, ohne sich zu beklagen. Er darf sich nicht mal wehren, das wäre schlecht für die Kinder. Schrei!
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo ihr beiden !

Da habt ihr ein leidiges Thema.

Wir haben der Tochter meines Partners schon des öfteren Kleider gekauft. Sie hat immer einen riesen Koffer mit aber immer zu wenig Socken und Unterwäsche. Wir haben dann Pyjama und Ersatzkleider gekauft die dazu gedacht waren bei uns zu bleiben.
Ein Kleidungsstück nach dem anderen verschwand und ward nie mehr gesehen. Das Ende vom Lied .... wenn sie nun zu wenig Sachen mit hat kaufen wir ein ( auch Wanderschuhe ) und mein Freund zieht es der Ex an den Alimenten ab.
Ein Tages hatte sich das Problem in Luft aufgelöst ....

Vielleicht solltest du Zettelchen einnähen mit den Namen drauf ... vielleicht merkt sie es ja dann.

Liebe Grüsse nadia
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nadia

Ja, das mit den Nämeli haben wir auch schon geplant. Aber ich glaube nicht, das sie etwas merken würde. Ich bin auch schon ein Profi im Flicken geworden. Anfänglich dachte ich, die Lumpenkleider sei Absicht, damit wir Neues kaufen. Nicht mit uns, so habe ich einfach die Kleider geflickt. Aber die Kinder gehen auch von der Mutter aus, mit den Lumpen zur Schule. Den Kindern ist es so peinlich. Die Lehrer haben auch schon bei der Mutter reklamiert, auch weil sie nie Wetterentsprechend angezogen waren. Nun übernehmen wir halt den Kleiderkauf. Die Lehrer habens sofort bemerkt.

Das ausgegebene Geld von der Alimente abziehen geht leider nicht, ihr Anwalt ist einer der ganz gemeinen Sorte. "Wir hätten die Kleider ja nicht kaufen müssen" Die Mutter hat kein Verständnis für Kinder. Sie verreist mit den Kindern übers Wochenende. Sie selber hat Gepäck dabei (steht auf Designermode), die Kinder nur, was sie am Körper tragen. Vor dem Hotel war ein Brunnen, die Kinder haben sich vergessen ... das Ende vo diesem Lied: Die Kinder mussten beim Abendessen triefend (klitschnass, von Haar bis Schuhe) im Restaurant sitzen. Ich hätte die Augen des Wirtes und der Gäste sehen wollen. Klar sind die Jungs doof, dass sie es soweit kommen liessen, .... aber auch blöd, wenn man den Kindern keine Grenzen setzt.

Die Kinder fragten uns mal, weshalb ihre Mutter sie eigentlich bei sich haben will, wenn sie ihr scheissegal sind? Tja, die Wahrheit dürfen wir leider den Kindern nicht sagen.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Bernina

Da kriege ich als erstes gleich einen dicken Hals. Es ist einfach unglaublich was diese Mutter da abzieht. Sie in Designerklamotten und die Kids triefnass im Restaurant.
Sorry ... aber hat sie sich nicht geschämt ?

Leider gibt es oft solche Egoisten. Und man fragt sich warum diese Kinder kriegen.

Eine Frage. Ist die Ehe noch nicht geschieden? Denn mein Partner macht das mit den Alimenten abziehen auch erst seit alles unter Dach und Fach ist. Man kann ja nicht immer gleich zum Anwalt.

Na ja. ich Knn mir vorstellen wie es einen ärgert und für die Kids leid tut.

Alles Liebe ... nadia
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nadia

Schämen - was ist das? Diese Mutter hat einen Knall in in der Schüssel, und zwar einen ganz dicken. Ich glaube, das Gefühszentrum steckt bei ihr im Portemannaie.

Das mit den Kleidern ist nur eine Sache von ganz vielen, die nicht funktionieren. Der eine Junge hat eine Krankheit, nicht so schlimm, aber er braucht regelmässig Medikamente. Sie geht aber nicht zum Arzt und wenn wir gehen, müssen wir das selber bezahlen, da die Krankenkasse nicht mit dem Vater zusammenarbeiten will (Schweigepflicht)

Die Scheidung läuft jetzt. Mein Partner beantragt das Sorgerecht. Die Kinder möchten ja auch zum Vater. Seit ihnen die Mutter aber mit Selbstmord gedroht hat, stecken sie natürlich im Dilemma.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Huuch ... das tönt ja ganz schlimm.

In der Situation würde ich sicher auch das Sorgerecht beantragen.
Ich hoffe das der Vater es bekommt. Die Kinder sind in einem Alter wo sie sicher mitentscheiden dürfen.

ich wünsche euch jedenfalls viel Glück und drücke die Daumen ... nadia
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nadia

Ja, die Kinder dürfen mitentscheiden. Sie wurde vor ein paar Wochen angehört. Sie wurden aber nur allgemein befragt und nicht: wollt ihr zum Vater oder zur Mutter, denn diese Frage ist für Kinder ganz schlimm. Sie wollen keinen benachteiligen. Beide Kinder sagen ganz klar, dass Erwachsene diese Entscheidung übernehmen sollen. Insgeheim haben sie sicher einen Favoriten, aber darüber schweigen sie sich aus. Ihr Wunsch, beim Vater zu wohnen hört man dann plötzlich aus einem Nebensatz heraus, dann wenns niemand erwartet.
Antworten