Stiefkind und eigenes Zimmer

Fragen, Probleme und Sorgen...
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Stiefkind und eigenes Zimmer

Beitrag von vero »

Mein Lebenspartner und ich wohnen in einer 4 1/2 Zimmer Wohnung (Eigentum), da eines der Zimmer keine Türen hat und ziemlich klein ist, haben wir diesen bis jetzt als Bibliothek genutzt. Ein Zimmer für seine vierjährige Tochter (reicht für 1 Person) die ab August nur noch alle zwei Wochen bei uns ist, sowie ein Büro, dass mein Lebenspartner auch für das Geschäft nutzt. Da wir auch gerne Nachwuchs hätten, kam letztens die Frage auf, wie wir das dann Zimmermässig handhaben wollen.

Mein Lebenspartner ist der Meinung das unser gemeinsames Kind dann das jetztige Zimmer seiner Tochter übernimmt und sie ins Büro umzieht resp. dort eine Schlafcouch aufgestellt wird, da sie ja kein eigenes Zimmer mehr braucht, für die wenige Zeit die sie bei uns ist. Ich bin nicht wirklich begeistert von dieser Idee, fände es besser wenn jeder sein eigenes Zimmer hätte... die Meinungen in meinem Freundeskreis zu diesem Thema ist geteilt.. nun bin ich mir unsicher was die beste Lösung wäre
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

meine Stiefkinder (w/m) waren immer zusammen in einem Zimmer. Für die wenige Zeit wo sie auf Besuch waren, fanden wir es nicht nötig, jedem Kind sein eigenes Zimmer einzurichten. Als sie noch kleiner waren, haben wir das Büro auch als Kinderzimmer benützt. Ganz am Anfang hatte ich eine kleine 2-Zimmer Wohnung, da schliefen sie auf einem Ausziehsofa im Gang oder nur auf einer Matratze.
Ich habe jeweils die Kinderzimmer gleichzeitig für andere Tätigkeiten genützt, z.b. als Wäschezimmer.

Ich denke Hauptsache das Kind fühlt sich wohl, dem Kind selbst spielt das wohl nicht so eine Rolle, wenn der Rest sonst stimmt.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Komisch, normalerweise hätt ichs genau umgekehrt erwartet: Du siehst es pragmatisch und dein Partner wäre eher ein "Oh Gott, was ist denn mit meiner armen Tochter?" Typ.

Warum würde es dich stören, wenn sie kein eigenes Zimmer hat? Im prinzip hat dein Partner ja recht. Also, wo wäre das Problem? Geht es dir drum, auch mal die Tür hinter der Tochter zuzumachen? Oder findest du es ihr gegenüber fies? Erzähl doch mal :)
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Beitrag von vero »

Naja wahrscheindlich weil ich mir zu viele Gedanken dazu mache :). Eigentlich gibt es kein richtiges Problem in dem Sinne. Ich möchte einfach nicht, dass sie dann meint sie werde benachteiligt. Ich wäre als Kind nicht wirklich davon begeistert gewesen mein Zimmer herzugeben, damit dann jemand anderes darin schläft.. Betreffend Türe zumachen, das kann ich dann auch.. :wink:
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo,

bei einem Baby dauert es ja eigentlich eine Weile, bis es überhaupt aus dem Elternschlafzimmer verschwindet. So lange kann die ältere Tochter doch ohne Probleme das Zimmer behalten. Bei uns waren das an die drei Jahre mit Unterbrechungen, bis meine Tochter wirklich dauerhaft alleine im eigenen Zimmer geschlafen hat. Insofern könnte man auch sagen, bis dahin vergeht noch viel Zeit, dann kann man sich immer noch Sorgen machen.

Bei uns schläft der Stiefsohn immer im Kinderzimmer unserer Tochter in einem Etagenbett. Das genießen die beiden auch. Wenn er dann aber in Richtung Pubertät geht, dann werden wir dann wohl irgendwann eine andere Lösung finden müssen. Wir haben auch bei unserem Einzug in unsere Wohnung bewußt das kleinste Zimmer als Elternschlafzimmer genommen und das große Zimmer als Kinderzimmer, damit die beiden genügend Platz haben.

Ich meine wie man das löst hängt sehr von den Kindern und den Umständen ab. Bei einem Mädchen und einem Jungen ist es ab einem gewissen Alter anders als bei gleichgeschlechtlichen Kindern. Der Altersabstand spielt eine Rolle, und der Charakter, dazu vielleicht auch die Schlafgewohnheiten.

Ich finde, Du hast schon auch recht, wenn das Kind wegen des jüngeren Geschwisters das eigene Zimmer verliert, ist das zuerst einmal eine Benachteiligung wegen des neuen Kindes, und das kann unter Umständen für böses Blut sorgen. Wenn es absolut notwendig ist und nicht anders geht, dann muss man es eben gut verkaufen und dem Kind dafür irgendwelche anderen Privilegien einräumen, als Ausgleich sozusagen.

Wenn das Besuchskind zum Teenie wird, dann allerdings wäre es schon ganz gut wenn es einen Raum hat, wo es sich zurückziehen kann. Pubertierende mit ihren Launen will man nicht unbedingt dauernd neben sich auf dem Sofa sitzen haben. Ich überlege schon, ob wir später an den Wochenenden eben unser Schlafzimmer für den Stiefsohn räumen und selber im Wohnzimmer schlafen. Zumindest müsste man dann nicht groß umbauen und die meiste Zeit wäre alles wie immer.
Zuletzt geändert von BabyOne am 08.07.2011 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Beitrag von vero »

naja das Büro wäre genug gross, damit die Tochter auch noch ihre Spielecke hat. Und ich denke auch, dass mein Lebensgefährte am Wochende gut auf seine Arbeit verzichten kann, damit sollte das kein Problem sein.

Bei der Mutter schläft sie mit der kleineren Halbschwester (8 Monate) in einem Zimmer. Da schläft sie nicht wirklich toll, da diese in der Nacht schon noch 3-4 kommt. Dann geniesst sie es natürlich bei uns, so ungestört schlafen zu können. Teilen ist halt überhaupt nicht ihre grosse Stärke (trotz 4 Jahre Kinderkrippe), man merkt halt das sie bei ihrer Mutter im Mittelpunkt stand und alles bekam was sie wollte ("ich will" ist zum Beispiel eines ihrer Lieblingsworte).

Ich denke aber auch, das wir das dann Anpacken wenn es soweit ist. Eine Lösung findet man immer..
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

ich denke auch, dass du dir die Gedanken sparen kannst, bis es soweit ist, seid ihr vielleicht irgendwo anders wohnend.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

vero hat geschrieben:. Teilen ist halt überhaupt nicht ihre grosse Stärke (trotz 4 Jahre Kinderkrippe), man merkt halt das sie bei ihrer Mutter im Mittelpunkt stand und alles bekam was sie wollte ("ich will" ist zum Beispiel eines ihrer Lieblingsworte).
Das kann auch das genaue Gegenteil beweisen, nämlich dass sie das Gefühl hat eben zu wenig beachtet zu werden, und dass sie als Ausgleich dafür nur wenig Großzügigkeit zeigen kann. Allerdings darf man das in dem Alter auch noch nicht überbewerten, mit vier Jahren darf man nicht zu viel von einem Kind erwarten...
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Würd ich auch sagen: "ich will" ist typisch für 4jährige, die haben nämlich gerade erst entdeckt, was dieses "ich" bedeutet und wie es sie von anderen unterscheidet. Trotzalter etc. ist noch nicht lange her und ein Geschwisterchen ist immer ein Einschnitt! da würde ich mir über ihr Verhalten keinerlei Gedanken machen!
aisha

Beitrag von aisha »

würde ich mir auch keine Gedanken machen. Haben hier eine knapp 19jährige und eine 14jährige und da heisst es auch noch immer : ich wott....

aber wenn ich sage, ich will, dass ihr das und das macht..... dann gibts grosse Augen
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Beitrag von vero »

Danke an Alle für eure Beiträge, ich sehe schon ich mache mir wiedereinmal zu viele Gedanken :P
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Vero

Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich kam nicht dazu alles zu lesen, deshalb schreibe ich jetzt noch meinen senf auch noch dazu.

Ich verstehe deine Gedanken, dass du ihr nicht das Gefühl geben willst, dass sie durch das Geschwister abgeschoben wird.
Vielleicht hilft ihr der Gedanke, dass sie bei ihrem Papa sogar im Büro vom Papa wohnen darf. Dann hat sie vielleicht das Gefühl, sie ist was Besonderes für Papa. Das wäre doch auch toll.

Ich finde, es kommt oft drauf an, wie man es macht. Mein Freund hatte bei der jetztigen Wohnung auch nur ein Kinderzimmer für seine zwei Kinder gewollt und er hatte kein schlechtes Gewissen dabei und deshalb ihnen und auch mir so verkauft, als wäre nur ein Zimmer zu zweit was ganz Besonderes.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

ist ein Zimmer zu zweit nicht etwas völlig normal? Ich kenne einige Familien, in denen die Kinder das Zimmer teilen.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

tabida hat geschrieben:ist ein Zimmer zu zweit nicht etwas völlig normal? Ich kenne einige Familien, in denen die Kinder das Zimmer teilen.
Das weiss ich nicht, denn ich bin davon ausgegangen, das sei nur früher zu unseren Zeiten so gewesen und heute haben die Kinder seit Geburt ein eigenes Zimmer?
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Naja, bei vielen hier in der Siedlung es wohl so, dass sie sich das gar nicht leisten könnten - für jedes Kind ein Zimmer, aber interessanterweise kenne ich auch einige Familien, die das tun weil die Kinder das schlicht und einfach wollen oder weil sie finden, dass es den Kindern gut tut und sie auf diese weise sehr viel lernen im Umgang miteinander.
heute haben die Kinder seit Geburt ein eigenes Zimmer
:shock: Ich weiss zwar, dass das heute auch sehr oft gemacht wird, aber für mich ist das schlicht und einfach schockierend, ein so kleines Kind alleine in einem Zimmer über längere Zeit zu lassen.

So wie das Babyone beschreibt kenn ich das aus meinem Bekannten und Verwandtenkreis eigentlich auch.
bei einem Baby dauert es ja eigentlich eine Weile, bis es überhaupt aus dem Elternschlafzimmer verschwindet
Antworten