Geschenk für Vater

Fragen, Probleme und Sorgen...
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Geschenk für Vater

Beitrag von Bacci2 »

Ich weiss wahrscheinlich werden viele sage ja was ist dein Problem. Möchte einfach mal Meinungen dazu hören. Mein Mann, Ich, mein Jüngster und mein Stiefsohn sind Spatzen Fans. Mein Stiefsohn lässt sich jedes Jahr die Tickets für das Konzert in Zürich auf Weihnachten schenken. Und am Liebsten würde er jedes Jahr ans Spatzenfest nach Kastelruth. Finanziell liegt das eben nicht immer drin, und wir sind der Meinung, dass man nicht immer alles haben muss, sondern auch mal das schätzen lernt, was man hat. Auf jeden Fall waren mein Mann, Stiefsohn und mein Jüngster an Pfingsten am Open Air in Kastelruth. Da fragte mein Stiefsohn dann schon auf dem Heimweg, ob sie ans Spatzenfest im Oktober gingen. Mein Mann hat dann gesagt, dass er gerne wieder mal gehen würde, aber sicher nicht in diesem Jahr.
Zum Geburtstag von meinem Mann hat Stiefsohn ihm dann einen detaillierten Abfahrtsplan mit dem Text geschenkt, dass er die Tickets für das Spatzenfest finanzieren würde den Rest müsse er übernehmen und er freue sich darauf.
Ich bin total wütend geworden. 1. sind die anderen Kosten 300-400 Franken. 2. hat es noch weitere 3 Kinder die was mit ihrem Vater machen wollen. Und das man das einfach so dreht, damit man doch gehen kann,macht mich wütend. 3. wurde ich nicht gefragt, einfach geplant, denn ich arbeite ja schliesslich an den WE. Mein Mann hat die Aufregung zuerst nicht verstanden, erst als ich ihm gesagt habe, dass es einfach nicht fair mir und den anderen gegenüber ist, wenn er schon wieder mit ihm so was macht. Wir stecken immer nur zurück.
Wenn meine einen Papa Tag machen, gehen sie ins Dino Museum, baden oder ins Kino. Aber Stiefsohn will immer mehr! Und das macht mich so wütend. Mein Mann sagt ihm noch, dass sie nicht gehen werden, sicher mal nicht dieses Jahr und dass er solche Sachen in Zukunft mit mir absprechen muss. Ich weiss mein Mann hätte sich sicher gefreut. Aber ich finde es einfach nur total hinterlistig von meinem Stiefsohn.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Lala
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2009 13:24

Beitrag von Lala »

Ich verstehe, dass Du Dich aufregst! Dein Mann hat an Pfingsten eine eigentlich klare Ansage gemacht, und der Stiefsohn umgeht diese einfach, indem er ihm dieses "Geschenk" macht. Bei dem Geschenk ging's definitiv nicht darum, Deinem Mann eine Freude zu machen, sondern in erster Linie darum, seinen Willen durchzusetzen, dass er im Oktober doch noch an dieses Fest kann. Und mit diesem "Pseudo-Geschenk" (Dein Mann müsste für das Geschenk ja noch draufzahlen, wenn er die übrigen Kosten übernehmen muss) hat er sein Ziel erreicht. Das hätte mich auch geärgert, das war einfach nur egoistisch von ihm.

Konsequenterweise müsste Dein Mann ihn mit den Tickets sitzen lassen (falls er die überhaupt schon gekauft hat), damit er auch merkt, dass es so nicht geht. Wenn er dann auch bereits Geld dafür ausgegeben hat, umso besser, dann tut's ihm wahrscheinlich noch ein bisschen mehr weh... :wink: Aber in Zeiten von ebay und ricardo müsste es ja kein Problem sein, die Tickets weiterzuverkaufen... Also ich würd drauf bestehen, dass Dein Mann nicht mitfährt, eben weil Sohnemann's Verhalten nicht OK war.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Nein die Tickets hat er noch nicht gekauft, die wären dann an der Abendkasse gekauft worden. Ja ich bin froh geht er nicht und sieht wenigstens ein bisschen worum es in dem Geschenk geht. Leider sieht mein Mann immer nur das Gute und das verblendet leider manchmal.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Das war also eine Art Test von Sohnemann, den sein Vater echt bestanden hat.
Was mich beim Lesen ein wenig irritiert: Weshalb hast du jetzt noch einen Vorwurf deinem Mann gegenüber?
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
morpheus2
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2009 16:15

Beitrag von morpheus2 »

hallo zusammen,

auf mich macht die Geschichte einen anderen Eindruck. Ich empfinde das Ganze nicht so negativ wie ihr.

Finde die Idee vom Sohn eigentlich als "mitdenkend".

Papa kann nicht den ganzen Ausflug finanzieren, also möchte er sich beteiligen. Das "wie" ist sicher Ansichtssache.

Was ich nicht herauslesen konnte bez. Tickets. Wollte der Stiefsohn die Tickets für sich und den Papa bezahlen oder für alle?

zudem denke ich, verfügt der Stiefsohn vermutlich auch nicht über so viel Geld, als das er den ganzen Ausflug sponsoren könnte.

Trotzalle dem, ich finde der Junge hat versucht mit zu denken und seinen Anteil zu leisten.

Wieso jetzt grad so "böse und heftig" ?

Klar, es bleibt da der Rest-Betrag der gedeckt werden müsste. Ist so.

Ich glaub, ich würde das als Gesprächsthema nehmen, also Papa-Sohn, mich erstmal bedanken für die Idee des Sohns. Dem Sohn sagen, dass mit dieser Variante nun ein Teil der Kosten gedeckt seien.
Dann gemeinsam über den Restbetrag sprechen. Vielleicht, kann man sich ja den Rest als Vater-Sohn-Team "erarbeiten"?

und selbst wenn nicht!?

Dann scheiterts halt am Restbetrag und der Ausflug findet nicht statt. Der Vater kann dem Sohn den Vorschlag machen, das der Sohn sich nächstes Jahr an den Karten beteiligt und somit das Familienbudget weniger belastet wird.

Also, kurz und bündig:

wieso ist ein:
find ich toll, dass Du mitdenkst und versuchts den Event den Du gerne besuchen möchtest mitsponsoren willst. Wäre es für Dich eine Option, dass wir das Ganze auf nächstes Jahr verschieben und Du Dich da beteiligst? Dann könnten wir auch alle gemeinsam hingehen?


Mir geht einfach durch den Kopf, wie oft wir uns von Jugendlichen Kindern und Stiefkindern "mitdenken", "mithandeln", "Verantwortung übernehmen" erwarten. Dann aber enttäuscht sind über die Art und Weise wie sie es machen.

Mir würde es als 15Jähriger ehrlich gesagt also grad einwenig "ablöschen", wenn auf eine Idee/Geschenk von mir so reagiert werden würde.
Ich würde mir wohl wünschen, das der Vater sich erst einmal darüber freut und mir das zum Ausdruck bringt. Selbst wenn er mir dannach sagen muss, "es wird trotzdem nicht klappen". Dann könnte ich damit viel besser umgehen. Würde mir wahrgenommen und erstgenommen vorkommen.


lg Morpheus
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

@morpheus, es geht eben darum, dass er nur mit Papa alleine gehen will. Doch das war ja dieses Jahr schon und er weiss genau, dass zuerst die andern dran sind. Darum macht es mich so wütend. Und was das mitdenken betrifft, er weiss genau, dass ich jeweils am WE arbeiten muss. Also wäre eine kurze Rückfrage wohl das mindeste gewesen. Und es wäre schön, wäre es so, wie du sagst, aber leider ist es eben genau so wie ich schreibe. ER will unbedingt gehen. Das Thema haben wir ja jedes Jahr. Aber es sind halt nun mal noch andere 4 KInder da, die auch ihren Papa Tag haben wollen und alles liegt nicht immer drin.
Und Papa hat sich übrigens gefreut.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Ich sehe es auch ein wenig wie Morpheus. Selbst wenn der Sohn dabei auch seine eigenen Interessen im Kopf hatte, finde ich das nicht sooo verwerflich.Ich hab meinem Freund auch schonmal zum Geburtstag einen Anteil an Reisekosten geschenkt, mit dem Wunsch ihn dadurch zu überzeugen dass wir überhaupt mal gemeinsam verreisen, und natürlich ging es auch darum dass ich selber auch mal verreisen wollte.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Aber bacci, wenn sie an Pfingsten waren und dann im Oktober wieder, da liegt ein halbes Jahr dazwischen!! Da kann man doch nicht sagen, dass der Stiefsohn IMMER was allein mit dem Papa machen will und die anderen Kids deswegen zu kurz kommen!

Wenn's finanziell nicht geht, kann ich das gut verstehen - dann muss es halt verschoben werden.

Wie gross ist eigentlich der Altersunterschied zwischen den Kindern? Ich habe wirklich viel Verständnis dafür, dass der Stiefsohn den Vater mal für sich allein haben will und finde, das sollte auch regelmässig möglich sein. Wenn dann noch ein grösserer Altersunterschied besteht zu den kleinen Geschwistern ist das sogar nötig, um die Beziehung wirklich zu pflegen und damit Gespräche möglich sind!
Aber das heisst doch nicht, dass Ihr anderen IMMER zurückstecken müsst. Eure gemeinsamen Kinder haben den Vater doch jeden Tag.
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

Hallo Bacci

Ich finde das Verhalten deines Stiefsohnes eigentlich auch nicht so tragisch. Er hat etwas getrickst, um seinen Willen durchzusetzen. Das ist im ersten Moment natürlich ärgerlich. Aber es zeigt doch einfach, wie wichtig es ihm ist, etwas mit seinem Vater alleine zu unternehmen. Ich finde diesen Wunsch völlig berechtigt.

Er sieht seinen Vater seltener als die anderen Kinder. Vielleicht braucht er als Kompensation ein besonders spezielles Erlebnis mit ihm, das die anderen nicht haben.
Du schreibst, dass die anderen Kinder auch ihren Papa Tag möchten. Das ist klar, aber ist es nicht fair, wenn zuerst die Kinder berücksichtigt werden, die sonst weniger von ihm haben?

Das heisst natürlich nicht, dass ihr jedem Wunsch zustimmen müsst. In dem Fall ist es wahrscheinlich besser, dass dein Mann nicht mitgeht, weil er ja bereits gesagt hat, dass es dieses Jahr nicht drin liegt. Da muss er meiner Meinung nach konsequent bleiben.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Es ist so, dass jedes Kind einmal im Jahr alleine was mit ihm machen kann. Einen ganzen Tag lang. Und er war damit einverstanden, dass sein Halbbruder mitkommt an Pfingsten. Das war sein Tag. Klar liegt ein halbes Jahr dazwischen. Aber die anderen hatten eben diesen Tag noch nich! Das würde heissen, dass wieder Stiefsohn zum Zug kommt, und wieder 2 bis 3 Tage, und die anderen bleiben auf der Strecke. Und das mit dem seltener sehen ist so eine Sache. Denn wenn mein Mann am Abend nach Hause kommt, geht eine Stunde später Junior ins Bett. Die Kleine noch eher. Also ist das auch nicht so. Es sagt ja auch niemand, dass er seinen Vater mal mehr geniessen kann, wenn er hier ist. Aber es muss immer weiss ich was sein. Ihm reicht es nicht, "nur" Kino. Er hat immer Ansprüche die mit Ausgaben verbunden sind, die wir nun mal nicht haben. Darum geht es auch.
@carlotte zurückstecken heisst für uns eben, dass wir nicht zusammen in die Ferien können auch mal ohne die Stiefkinder. Sie hingegen gehen 4 bis 5 mal pro Jahr. Wir gehen selten mal in den Zoo, Kino etc. das ist für uns was spezielles. Für die Stiefkinder ist das "Nichts" weil sie das eh das ganze Jahr hindurch machen. Wenn jetzt mein Mann mit Stiefsohn wieder ein WE weg ist, dann liegt für die anderen kaum mehr was drin. Darum geht es mir ja auch. Wir stecken wirklich viel zurück, was solche Dinge anbelangt. Man muss ja auch sehen, dass er jeden Monat Geld für sie zahlt.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Bacci,

finanzielle Probleme sind natürlich eine ganz eigene Seite, aber das ist etwas was der Stiefsohn ja nicht so wissen kann, vermutlich zumindest.

Ich kenne das auch, bei uns geht es noch nicht um Konzerte oder so, aber natürlich kostet auch schon Kino für drei bis vier Personen ordentlich Geld, und wenn dann jeder noch ein Getränk und Popcorn will, dann werde ich auch mal grantig weil ich an unsere Finanzen denke. (Gerade gestern habe ich eine Ladung Popcorn zum Mitnehmen ins Kino gemacht, weil ich es im Kino einfach unverschämt teuer finde.)

Da muss man aber nicht wirklich sauer sein über den Wunsch oder dem Stiefsohn Egoismus vorwerfen, denn Wünsche haben wir ja alle, und ein junger Mensch kann einfach in der Regel noch nicht einschätzen wie leicht oder schwer seine Wünsche zu realisieren sind. Das muss man dann halt auch mal erklären oder bei Jugendlichen auch einmal ganz offen darüber sprechen, was man an Einnahmen und Ausgaben hat, was so schon an Unterhalt für die Kinder bezahlt wird, und was noch frei zur Verfügung steht. Bei meiner Stieftochter war es so, dass sie von der Mutter immer ganz geschickt gegen den Vater eingesetzt wurde - Geld für Schuhe oder den neuen Wintermantel gab es nur, wenn der Vater die Hälfte dazubezahlt. Also kam Tochter immer zu Vater und der zahlte dann zusätzlich zum normalen Unterhalt haufenweise Sachen, die eigentlich seine Ex alleine hätte finanzieren müssen. Irgendwann hat er seiner Tochter mal erklärt was er monatlich an Unterhalt für sie bezahlt und dass Kleidung damit abgedeckt ist. Danach hat sie tatsächlich nie wieder nachgefragt. Und ich kann sagen dass mich dieses ewige um Geld betteln wirklich genervt hatte, aber es war halt keine Geldgier oder Boshaftigkeit, sondern Unwissen.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

Hallo Bacci

Okay, jetzt verstehe ich das Problem. Es war mir nicht klar, dass der Ausflug an Pfingsten sein Papa Tag war.

Wenn ich dich richtig verstehe, hat er bei der Mutter ständig etwas los, und das, was für euch speziell ist, ist für ihn Pipifax. Das ist nicht ganz einfach.
Ein ähnliches Problem haben wir mit meiner Stieftochter. Bei ihrer Mutter läuft ständig was, die haben jedes Wochenende volles Programm. Bei uns ist das nicht so. Es liegt nicht an den Finanzen (das ist bei euch natürlich noch ein zusätzlicher Faktor), aber wir sind der Meinung, dass man den Kindern nicht ständig etwas bieten muss, nicht zuletzt auch deshalb, weil es dann so selbstverständlich wird. Zudem sind wir nicht hyperaktiv veranlagt und freuen uns nach einer strengen Woche auch mal auf ein verdient ruhiges Wochenende. Es ist ja nicht so, dass wir nie etwas unternehmen, einfach viel weniger als die Mutter. Sie nimmt das aber persönlich und findet, weil wir weniger mit ihr unternehmen, ist sie uns auch weniger wichtig... Ich interpretiere das so, für sie ist eine gemeinsame Unternehmung ein Liebesbeweis.

Kann es sein, dass dein Stiefsohn mehr Liebesbeweise braucht oder eine Bestätigung sucht, dass er bei seinem Vater eine besondere Stellung hat? Falls ja, warum braucht er das und weshalb braucht das andere Stiefkind (weiss grad Geschlecht und Alter nicht) das nicht?

Wie auch immer. Ich verstehe nach wie vor, dass ein 15-Jähriger nicht realisiert, dass diese Aktion daneben war. Aber ich nehme an, dass ihr mit ihm schon über den finanziellen Aspekt gesprochen habt. Das sollte er meiner Meinung nach in dem Alter verstehen.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Bacci

Ich verstehe dein Problem absolut.
Ich hätte mich da auch geärgert.
Finde auch, dass es zwischen den Kinder ausgeglichen sein sollte.
Ich denke es war wohl einfach eine Idee vom Stiefsohn und er
hat sich die weiteren Ausgaben etc. erst gar nicht überlegt.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Als kleiner Input, den mir gerade jetzt in den Sinn kommt.

Bei uns lief und läuft auch aktuell an den WE sehr wenig. Mein Partner hat einen sehr strengen Job, ist berufsbedingt viel im Auto unterwegs, viel davon noch ständig im Stau was zusätzlich nervtötend ist. So möchte er an den WE einfach Erholung haben. Null Programm.

Die Zeiten von Monopoly, bräteln im Wald oder Schwimmbad sind schon lange vorbei. Auch die Modellautos beschränkten sich auf die Sommermonate. Fact: alle hängen für sich am PC oder sonst in ihren Zimmer. Beziehung wird so eigentlich gar nicht gelebt.

Wenn wir aber gemeinsam etwas unternehmen, egal ob es was kostet oder nicht, so haben wir viel mehr voneinander. Dann hat nämlich niemand so eine blöde Kiste vor sich.

Vorschlag: könnte der Vater seinem Sohn eine Alternative anbieten. Stadt dieses Konzert einen Kinoabend oder jetzt gerade aktuell: OpenAir-Kino?
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

@Buchenholz, nein ich denke nicht, dass das für ihn eine Alterntive ist. Den er will da ja unbedingt hin. Und die anderen Sachen hat er ja immer Zuhause, ist ja auch Nichts spezielles mehr. Und wie gesagt, jetzt kommen zuerst mal die anderen dran. Seine Schwester hat das überhaupt nicht! Sie ist 2 Jahre jünger und geht auch mal gerne mit Papa weg. Aber sie ist im ganzen dankbar für alles. Bei ihm ist es halt so, dass er wie schon angetönt Bestätigung braucht, dass er quasi mehr wert als sie anderen ist.

@Tarzan, danke :wink:

@Alternativ, da macht mein Mann wirklich auch viel, er spielt mit den Kids ob Spiele oder Lego, etc.Wir gehen in die Badi, in den Wald, oder mal bräteln etc. Aber eben wenn man sich gewohnt ist an Europapark, Legoland, Kenia etc.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Antworten