Stiefsohn zog bei uns ein....

Fragen, Probleme und Sorgen...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Misty, das soll keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für den jungen Mann sein: aber wenn Jugendliche lügen, dann hat das meist andere Gründe als reine Boshaftigkeit oder Berechnung. Es ist eher ein Zeichen von Schwäche bzw. auch von Ängsten, mangelndem Vertrauen etc..

Natürlich kann man es nicht einfach hinnehmen, aber Ursachen zu suchen bringt evtl. weiter als nur schimpfen und sich ärgern.

Die meisten Kids in dem Alter lügen ja nicht gern.Sie sind einfach noch sehr mit der Selbstfindung beschäftigt und oft ist die Sorge der Grund, man würde die Wahrheit nicht akzeptieren oder mögen. Sich hinstellen und Erwachsenen sagen (von denen man auch noch total abhängig ist!!!): hör mal, das passt dir vielleicht nicht, aber ist meine Meinung und mach ich jetzt so! dazu gehört schon Selbstbewusstsein und Stärke und die haben sie oft noch nicht.
Also reden, reden, reden....vorausgesetzt er ist gesprächsbereit!

Ansonsten bin ich sehr für klare Regeln und Grenzen, aber die müssen vernünftig erklärt werden - auch wenn keine Einsicht folgt....
Am besten fände ich in Eurem Fall, alle mit einzubeziehen: die Jugendlichen beide, die Eltern des Mädchens, die Mutter des Jungen und natürlich Ihr. Das nimmt den beiden die Schlupflöcher und sie müssen sich ehrlich auseinander setzen. Gemeinsam mit allen Erwachsenen ausgehandelte Bedingungen können auch weniger leicht umgangen werden, indem man einfach auszieht und sich einen neuen Unterschlupf sucht!

Das Leben muss für alle erträglich bleiben, auch für Euch! Das hat mit Rausschmiss nichts zu tun, sondern ist einfach eine Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft!
Misty
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2011 11:47

Beitrag von Misty »

Hallo Carlotta, :)

im grunde geb ich dir schon Recht was das Lügen unter Jugendlichen angeht.....ein Zeichen von Schwäche, Ängsten usw.

Hier ein Beispiel:
Er wollte unbedingt ein freiwilliges soziales Jahr machen, war meinem Mann nicht Recht, aber Sohn sagte er schaffe die weitere Schule nicht, und wolle mal in den Pflegebereich reinschnuppern, umzu sehen ob das evtl etwas für ihn wäre. Soweit, so gut.
Er hat die Bewerbungspapiere bekommen, Papa hat 10 Kopien von Zeugnissen gemacht, die wolle er mit den Bewerbungsunterlagen mitschicken. Wochenlang hat Papa gefragt, ob er alles weggeschickt hätte. Er sagte ja, hat aber noch nix zurückgehört.
Eines Abends fragte Papa wieder ob er denn wirklich alles weggeschickt hätte. Er hatte so seine Zweifel dran. Sohn sagte ja. Bis dann Papa sagte: ich habe dir 10 Kopien gemacht, du hast eins weggeschickt, dann müssten noch 9 da sein. Sind noch 9 da. Sohn sagt ja. Papa sagt: Gut, dann zeig mir mal die 9. Worauf Sohn blass wurde und sagte es sind noch 10 da. ich habs nicht geschickt.


Es sind solche unnötige Lügen, die uns zur Weißglut treiben. Wochenlang gelogen für was?

Aber komischerweise alles was Freundin will, wird natürlich gleich gemacht.
aisha

Beitrag von aisha »

carlotta, da bin ich nicht ganz deiner Meinung.
Es ist die Wohnung /Haus von Misty und ihrem Mann. Ich bin nicht der Meinung, dass man da die ganz Equipage in ein Gespräch miteinbeziehen soll.
Misty und ihr Mann bestimmen, wie der Karren läuft und wer was zu tun bzw. nicht zu tun hat.
Und ausserdem, wenn meine Tochter bei ihrem Freund einziehen würde, da ist ed doch an mir als Mutter zu schauen, dass das in Ordung ist, vor allem, wenn mein Kind kein Geld verdient.
Ich galube viel eher, dass die Eltern der jungen Dame ganz froh sind, nimmt ihnen jemand, hier also misty, die Verantwortung ab.
Wer bezahlt denn Krankenkasse, Klamotten etc?????
Und warum zieht denn Stiefsohn nicht bei der Freundin zuhause ein????

Und ich glaube auch nicht, dass alle Leute die lügen ein Problem oder Aengste haben. Man lügt auch aus Bequemlichkeit.

Misty, bei allem Respekt, aber bei deiner Geschichte dröhnen bei mir alle Alarmglocken. Ich glaube, deine /eure Gutmütigkeit wurde mehr als ausgenützt und es liegt an euch, jetzt schnell und kompromisslos Taten und Auflagen zu fordern!!
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Sicher, aisha, und die Regeln, die zuhause gelten, müssen auch nicht mit den anderen geklärt werden! Aber die ganze Situation schreit doch nach Klärung. Eben weil z.B. die Eltern der jungen Dame offenbar gar nicht reagieren.....Und der Junge die Eltern gegeneinander ausspielt.

Wenn alle Erwachsenen grundsätzlich an einem Strang ziehen, haben die Jugendlichen weniger Möglichkeiten zu solchen Spielchen. Und sollte Misty und ihr Partner sich entscheiden, die zwei rauszuschmeissen, können sie wenigstens nicht mehr beim nächsten antanzen und Horrorgeschichten erzählen....

Bequemlichkeit und dann nicht dazu stehen zu können, ist eben auch ein Zeichen mangelnder Reife. Angst ist nicht immer ein Grund für Mitleid und Verständnis - so meinte ich das nicht. Der junge Mann ist schlicht unreif und mit der Suche nach seinem eigenen Weg beschäftigt, den er offenbar noch so gar nicht kennt.
Aber eine klare Kommunikation kann helfen! Strafen sind in dem Alter ziemlich aussichtslos.....Und - WENN die Jugendlichen sich auf ein Gespräch einlassen - kann es ziemlich spannend sein, wie sie sich eigentlich fühlen und was siesich wünschen von den Erwachsenen. Eben WENN....Richtig ätzend wird es, wenn sie sich ganz entziehen. Da müsste es Bedingungen geben, damit sie weiter dort bleiben können. Aber nicht als Strafe oder Demonstration der Macht der Erwachsenen ,sondern nachvollziehbar und klar und deutlich.....
aisha

Beitrag von aisha »

da hast du Recht, es ist ein Zeichen mangelnder Reife. Aber was hast du von einem 17jährigen erwartet?
Es ist schon so, dass man dem jungen Mann Zeichen setzen muss, damit er nicht alle gegeneinander ausspielt, was er offenbar sehr erfolgreich bis jetzt getan hat.
Das ist ja leider ein Scheidungsproblem. Wenn Eltern nicht konstruktiv reden können, dann passiert eben genau das.
Das ist bei mir passiert, und zwar schon in ganz kindlichem Alter meiner Tochter und es passiert auch bei meinem Freund. Nur der will das nicht wahrhaben.
Es wäre bestimmt gut, wenn Mistys Mann sich mit seiner Ex allein austauschen könnte und man nach dem Gespräch auch den Sohn einbeziehn würde.

Aber bei den Eltern der Freundin würde ich kein Trara machen.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Es wäre noch spannend, wenn man von der jungen Frau einen Unkostenbeitrag verlangen würde. Ist sie nicht bereit, den zu bezahlen, dann würde man den ihren Eltern schicken. Mal schauen wie dann diese reagieren? :-) :-)
Misty
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2011 11:47

Beitrag von Misty »

Krankenkasse und alles was Freundin braucht wird von ihr oder den Eltern bezahlt. Da haben wir keine Extrakosten.
Wohnen wollen die beiden hier, weil wir in der Stadt wohnen, wo auch die Schule war/ist und Freundins Eltern auf dem Land ca. 30 Minuten vor nier weg wohnen.
Das zusammenziehen lassen war von Anfang an ein riesengroßer Fehler. Dafür sind die beiden noch zu jung. Aber das wurde von beiden Mütter angefangen. Und es war unser Fehler die beiden so einziehen zu lassen. :(

ach aisha, wenn ich mir jetzt diesen Strang so durchlese und den Satz ** Misty, bei allem Respekt, aber bei deiner Geschichte dröhnen bei mir alle Alarmglocken. Ich glaube, deine /eure Gutmütigkeit wurde mehr als ausgenützt und es liegt an euch, jetzt schnell und kompromisslos Taten und Auflagen zu fordern!!** hier lese, denke ich mir wir waren ganz schön blauäugig die letzten 4 Monate. :x

Dass mein Mann sich mit seiner Ex zusammen setzt und redet, wird nicht passieren. Die beiden gehen sich aus dem Weg. ( Die beiden waren schon 5 Jahre getrennt bevor ich erschienen bin).
Misty
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2011 11:47

Beitrag von Misty »

Buchenholz hat geschrieben:Es wäre noch spannend, wenn man von der jungen Frau einen Unkostenbeitrag verlangen würde. Ist sie nicht bereit, den zu bezahlen, dann würde man den ihren Eltern schicken. Mal schauen wie dann diese reagieren? :-) :-)
Das wird im September geschehen, wenn sie Geld verdient. Sie hat dann insgesamt 400 euro zur Verfügung und da meinen wir, kann man schon verlangen dass sie was zum Haushalt dazu beiträgt. :D
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Misty hat geschrieben: denke ich mir wir waren ganz schön blauäugig die letzten 4 Monate.
Irren ist menschlich. Man darf auch zugeben, dass man wohl zu voreilig etwas zugestimmt hat. Ihr hattet wohl nicht gewusst, was auf euch zukommt.

Und so könnt ihr die jungen Leute vor die Wahl stellen: entweder sie beteiligen sich an der Hausarbeit oder ihr sucht eine andere Lösung, die auch heissen kann, dass das Mädchen wieder zurück in ihr Elternhaus zieht.

Und was den Job der Jungen anbelangt, so kann der Vater verlangen, dass bis Dato X eine Anzahl an Bewerbungen vorliegen. Punkt.
aisha

Beitrag von aisha »

wenn sie nichts verdient misty, dann muss man ihre Eltern zur Kasse bitten.
Wenn diese kein Musikgehör dafür haben ,dann muss sich das Fräulein anderweitig um Geld bemühen oder eben abbarbeiten.
Und es ist schon so: die Eltern sind zuständig bis zum Abschluss einer Erstausbildung.
Und wenn die Eltern nicht für sie aufkommen wollen, dann schickt sie sowieso zurück, denn die Sache stinkt zum Himmel.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Ach ja, man sieht immer nur das Gute im Menschen. Aber leider viel zu lange. Ich hätte diese Madame schon lange vor die Tür gesetzt.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Misty
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2011 11:47

Beitrag von Misty »

Buchenholz hat geschrieben:
Misty hat geschrieben: denke ich mir wir waren ganz schön blauäugig die letzten 4 Monate.
Irren ist menschlich. Man darf auch zugeben, dass man wohl zu voreilig etwas zugestimmt hat. Ihr hattet wohl nicht gewusst, was auf euch zukommt.

Und so könnt ihr die jungen Leute vor die Wahl stellen: entweder sie beteiligen sich an der Hausarbeit oder ihr sucht eine andere Lösung, die auch heissen kann, dass das Mädchen wieder zurück in ihr Elternhaus zieht.

Und was den Job der Jungen anbelangt, so kann der Vater verlangen, dass bis Dato X eine Anzahl an Bewerbungen vorliegen. Punkt.
Wir hatten gedacht wir tun dem Sohn was gutes da er zuhause mit seiner Mama nicht klar kam und wie es schilderte, musste er da raus. ABER, wenn die beiden dort das abgezogen haben was sie hier machen ( und das hat ja bestimmt nicht erst angefangen als sie hier eingezogen sind) kann ich seine Mama total verstehen, warum sie immer schlecht drauf war und nur geschrien und gemeckert hat.
Misty
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2011 11:47

Beitrag von Misty »

aisha hat geschrieben:wenn sie nichts verdient misty, dann muss man ihre Eltern zur Kasse bitten.
Wenn diese kein Musikgehör dafür haben ,dann muss sich das Fräulein anderweitig um Geld bemühen oder eben abbarbeiten.
Und es ist schon so: die Eltern sind zuständig bis zum Abschluss einer Erstausbildung.
Und wenn die Eltern nicht für sie aufkommen wollen, dann schickt sie sowieso zurück, denn die Sache stinkt zum Himmel.
Ab Sonntag haben die beide eine Woche Zeit um was zu ändern. Passiert das nicht, haben die beiden 2 Tage Zeit um sie und ihre Sachen wieder zu ihren Eltern zu bringen.
So geht es jedenfalls nicht mehr weiter!!
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Misty hat geschrieben: kann ich seine Mama total verstehen, warum sie immer schlecht drauf war und nur geschrien und gemeckert hat.
Und genau darauf würde ich die Teenies ansprechen.

Habe gerade dein neustes Posting gesehen. Finde ich gut. Chance geben und dann ein Ultimatum stellen.
Misty
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2011 11:47

Beitrag von Misty »

Buchenholz hat geschrieben:
Misty hat geschrieben: kann ich seine Mama total verstehen, warum sie immer schlecht drauf war und nur geschrien und gemeckert hat.
Und genau darauf würde ich die Teenies ansprechen.

Habe gerade dein neustes Posting gesehen. Finde ich gut. Chance geben und dann ein Ultimatum stellen.
haben wir, hat nicht gefruchtet. So wie es uns geschildert wurde, mussten die beiden dort alle Hausarbeiten machen, kochen, waschen, saubermachen usw. Wenn Mama was gemacht haben wollte, musste es sofort geschehen, und nicht erst in 10 Minuten. Sie hat sich nicht mit der Freundin verstanden, Sohn wurde angemeckert usw. Er wurde mit Stubenarrest bestraft, wenn er was nicht gemacht hatte. So wie er es schilderte, war es wirklich schlimm.

Aber wie gesagt, das Lügen und nix machen hat ja bestimmt nicht erst an dem Tag angefangen, als die beiden hier eingezogen sind.

Und nach den letzten 4 Monaten kommen mir die Zweifel was alles an seinen Geschichten einfach nur gelogen sind.
Antworten