Stiefsohn zog bei uns ein....

Fragen, Probleme und Sorgen...
Misty
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2011 11:47

Stiefsohn zog bei uns ein....

Beitrag von Misty »

Ich brauche dringend Ratschläge von jemanden der mich oder meinen Stiefsohn nicht persönlich kennt. :)
Danke schon mal im voraus fürs Lesen....... wird lang :)

Mein Mann und ich sind seit einem Jahr verheiratet und seit 3 Jahren zusammen. Stiefsohn (17) lebte bis vor 3 Monaten bei seiner Mama.
Er und ich verstanden uns sehr sehr gut. Wir redeten über Probleme, Schule, Mädchen, etc etc.
Mit 16 hatte er einen Freundin, und die durfte nach 6 Wochen *Beziehung* schon bei ihm zuhause einziehen. Mutter und Mutter des Mädchens gaben ihr OK.

Auf einmal fing er an mir von Problemen mit seiner Mama zu erzählen. Nach einiger Zeit hat er auch seinem Vater davon erzählt und wir kamen zu der Entscheidung, sollte er es zuhause nicht mehr aushalten können, kann er bei uns einziehen.....er war wirklich mit den Nerven am Ende.

Er und das Mädchen zogen dann bei uns ein. Und dann gings los.....

:shock:

Er und Freundin sitzen (wenn zu hause) nur in ihrem Zimmer, geholfen im Haushalt wird überhaupt nicht. Falls er was zu erledigen hat.....das wird auch nicht gemacht.
Als wir ihn darauf ansprachen, sagte er das Freundin nicht helfen will, da sie kein Selbstbewusstsein hat. Klang mir nicht logisch, aber naja....Stiefsohn ist ein super Kerl und wird es schon wissen. Wir (er und ich) redeten oft darüber und wie wir ihr helfen könnten.

Wochenlang ging es so. Wir stellten beide dann zur Rede und fragten Mädchen warum sie nicht hilft. Ihre Antwort: Ich bin einfach zu faul.

Ich war sprachlos. Kam mir total verarscht (von Stiefsohn) vor.
Wir ertappten beide bei etlichen Lügen......und das gibt mir jetzt Bedenken....wie war sein Leben mit Mama wirklich. Hat er uns verarscht damit er hier mit Freundin einziehen darf? Mama wollte das die Freundin auszieht, da sie einen schlechten Einfluss auf Sohn haben sollte. Was uns damals als vollkommen idiotisch vorkam. Aber jetzt nicht mehr......

Es ist bei uns zuhause nicht mehr schön wenn die beiden da sind. Es herrscht dicke Luft and alles ist sehr angespannt.

Bei mir kommt einfach keine gute Laune auf, wenn ich weiss dass die beiden da sind. Ich will nix mehr reden....will mit den beiden nicht in einem Raum sein. Ich komme mir so was von belogen und verarscht vor.

Wie komme ich über die ablehnenden Gefühle hinweg? Hat jemand Ratschläge? :)

Ich habe jetzt bestimmt einiges vergessen zu erwähnen, also solltet ihr Fragen haben......schiesst los. :)

Danke fürs Lesen. :)
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Hallo,

über die ablehnenden gefühle kann ich dir nichts sagen, da ich selber ablehnende Gefühle meinem Stiefsohn gegenüber habe. Was ich dir aber aus langer WG erfahrung sagen kann ist, dass du es dem "jungen Glück" so unbequem wie möglich machen musst, damit sich da was tut. Soll heissen, keinerlei Dienste mehr, kein Kochen, keine Wäsche, kein Putzen, kein Einkauf. Kein geld rumliegen lassen. Keine Sonderwünsche erfüllen. Niemanden rumfahren. Kein telefon bezahlen, sich an nichts finanziell beteiligen.

Was mich noch interessieren würde: wie alt ist die Freundin? Was ist mit ihren Eltern? Wieso finanziert ihr ihr Leben mit? Das würd ich nicht machen. Ich würd ihre Eltern anrufen und denen mal zeigen, wie die bei euch so hausen und dann würd ich mich mal gemeinsam mit allen an einem Tisch sitzen und reden.

Was ist denn überhaupt mit ihrer beruflichen situation? Machen die jungen leute eine Ausbildung/schule/Studium? Wenn nicht, würd ich da was dran ändern.

Sei vor allem konsequent. Es ist euer Haus und die beiden sind nur Gast. Wer sich nicht benehmen kann, muss leider die Konsequenzen tragen.

Klingt das gefüllos? Vielleicht. Aber mit Emotionen wie "der arme Junge" kommst du hier nicht weiter, denn dann wird sich nie mehr was ändern. Ist für die beiden doch auch schön bequem, so wie es ist...
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Misty

ich sehe das auch so.
Nicht du musst dich ändern, sondern dein Stiefsohn plus deren Freundin.
Sonst soll sich die Freundin ne Wohnung nehmen und die Eltern für sie bezahlen, aber auf eure Kosten leben, das geht gar nicht...
15 Jahre Patchworkerfahrung
Misty
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2011 11:47

Beitrag von Misty »

Hallo Zanilla,
vielen Dank für deine Antwort. :)

Ich habe für Stiefsohn alles gemacht, was er wollte. Für ihn hätte ich meine Hand ins Feuer gelegt. Das alles hat sich schlagartig an dem Tag geändert, als ich seiner Freundin sagte, sie solle doch ihre Wäsche bügeln, da ich mit Stiefsohn abgemacht hatte, das wäre ein guter Weg, sie am Haushalt zu beteiligen.....kein Selbstbewusstsein usw. Mein Mann und ich gingen an dem Abend in ein Konzert....als wir nach hause kamen, hab ich den Wäschekorb dort gesehen wo ich ihn hingestellt hatte.....nix war gemacht. Als ich Stiefsohn darauf ansprach, meinte er.....ach, die braucht net gebügelt. Da wars bei mir vorbei.

Ich habe deren Wäsche immer mitgemacht, sie *enthaart* ( wir haben 3 Katzen :) ), und gebügelt. Seit ich es nicht mehr mache, wird die Wäsche von ihm gewaschen und dann so angzogen....ohne enthaart und gebügelt.

Die Freundin ist 18. Ihren Eltern ist es so recht wie es ist. Die wissen natürlich nicht wie es hier abgeht. Aber da sind wir ja selbst schuld dran.....wir wollten alles *intern* regeln. Naja....

Stiefsohn geht noch auf die Schule und Freundin macht ein freiwilliges soziales Jahr ab September.

Sie benimmt sich wie eine Diva und er lässt sich von ihr zum Trottel machen. Wenns darum geht, den Tisch nach Abendessen abzuräumen, steht er nach auffordern auf und sie geht an den Computer. Dann muss man ihr sagen....ehm...das Geschirr zuerst. :shock:
Misty
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2011 11:47

Beitrag von Misty »

Hallo tarzan :)

wir haben darüber geredet, und uns wurde versprochen dass sich was ändert. Bis jetzt noch nicht.

Ich verstehe ihre Auffassung nicht....wenn ich doch irgendwo wohne, dann muss ich doch auch mithelfen, wenns um Haushalt geht. Das geht ihr am A**** vorbei. Vor einiger Zeit hatte sie an einem Freitag schulfrei ...das ist mein Putztag. Sie stand um 10 auf, obwohl ich sein 8 morgens Krach gemacht habe......mit staubsaugen usw. Sie ging ins Bad, und dann wieder zurück in ihr Zimmer.....nicht ein Hauch von Hilfsbereitschaft.

:shock:
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Misty hat geschrieben: Ich habe für Stiefsohn alles gemacht, was er wollte.
Hallo Misty,

ich glaub, darin liegt das Problem. Ich verstehe, dass man gerne Dinge für jemanden macht, den man gerne hat. Aber ich glaube, bei euch war es einfach des Guten zuviel? Vielleicht habt ihr euch so gefreut, dass er lieber zu euch als zur Mutter gehen wollte, dass ihr auf diesem Auge zunächst blind wart?

Ich bleib dabei, ich würd mit den beiden reden. Dadurch, dass keiner von ihnen ein Einkommen hat, müssen andere Lösungen gefunden werden. Es geht nicht, dass du dich in deinem Zuhause nicht mehr wohlfühlst.

Wie sieht denn dein Mann das ganze? Kann er nicht mal mit seinem Sohn reden?
Misty
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2011 11:47

Beitrag von Misty »

ja, das war wohl zuviel des Guten. Er war ein super Kerl.....hilfsbereit, freundlich...lieb.....einfach ein Kerl den man gern haben muss. Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass er sich so verändert. Er macht alles für seine Freundin, wäre ja auch in Ordnung solange sie es nicht ausnutzen würde. Ich glaube er hat einfach Angst sie zu verlieren, deshalb nimmt er sie in Schutz.

Uns kam nie der Gedanke, dass wir ihn lieber hierhaben wollten als bei seiner Mutter. Nur so wie er sein Leben daheim schilderte.....es musste was passieren. Aber jetzt stelle ich mir die Frage.....wieviel davon war einfach nur gelogen.

Gott sei Dank, steht mein Mann hinter mir und versteht meine Gefühle, aber was man dagegen tun, weiss er auch nicht.
Mein Mann hat auch schon öfters mit ihm geredet, dann fängt Sohn an zu heulen und sagt, er wisse auch nicht, warum er so sei. Und Papa wird dann *weich*. Versteh ich auch teilsweise.
aisha

Beitrag von aisha »

liebe Misty,
ich bin mal wieder ganz offen und ehrlich und direkt.
Das Mädchen ist Gast bei euch und hat die Gastfreundschaft nach Strich und Faden ausgenützt.
Zahlt sie überhaupt etwas an die Haushaltkosten??

wenn ich in deiner Situation wäre, pfeife die beiden im Beisein deines Mannes an den Tisch und dann klärst du die Situation: sie hat genau 2 Wochen Zeit um ihre Koffer zu packen.

Also ich bitte dich: bist du Hausmädchen oder sowas?????
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Mysti

Der Sohn ist noch nicht 18, also trägt der Vater die Verantwortung über ihn. Da er noch in Ausbildung ist, kann er (noch) kein Kostgeld abgeben.

Das Mädchen ist 18, somit mündig und könnte also selber einen Mietvertrag unterschreiben. Sie hat bis jetzt aber kein Einkommen, also muss/soll sie mit Eigenleistung ihr Wohnrecht abverdienen.

Das Mädchen wohnt nämlich nicht beim Sohn, sondern bei euch. Also bestimmt ihr. Wenn ihr nicht sicher seid, was bei der Mutter gelaufen ist, dann soll der Vater mal das Gespräch zu seiner Ex-Frau suchen. Und dann würde ich mal mit allen an einen Tisch sitzen. Inkl. der Eltern des Mädchens.

Wenn die Teenies ihre Kleider ungebügelt tragen wollen, dann ist das ihr Ding.
Aber Gemeinschaftsräume werden gemeinschaftlich bewirtschaftet.

Ich glaube dir, dass er ein guter Bursche ist. Ev. ist er einfach zu gutmütig. Aber ihr solltet trotzdem mal mit dem jungen Mann Tacheles reden. Wie resp. warum macht ihn eine so faule Frau glücklich? Liebt er sie wirklich oder gibt sie ihm das Gefühl gebraucht zu werden? Spürt er sowas wie Verantwortung?

Sorry, aber bei mir leuchten zig Alarmglampen (nicht Glocken) . Da könnte sich die Geschichte meines Partners wiederholen. Die Eltern der Ex-Frau waren ach so froh, hatte ihre Tochter einen tollen engagierten Mann gefunden. Die Frau war aber die reinste Baustelle. Und als er über eine Trennung nachdachte wurde sie zack schwanger. Tja, das ist jetzt 17 Jahre her und die Baustelle ist immer noch aktiv.
Zuletzt geändert von Buchenholz am 30.06.2011 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Die Eltern der Freundin müssen sich an den Kosten beteiligen, wenn sie es selbst nicht macht. Es geht nicht, dass ihr Mehrkosten habt und die auf euch nehmen müsst.
Die soll sich doch am besten eine Wohnung suchen und ausziehen.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Misty
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2011 11:47

Beitrag von Misty »

@ Aisha:
Hausmädchen....genau!! So kam ich mir des öfteren vor. Aber da ich jetzt nix mehr für die beiden mache, ausser Abendessen koche ( für uns alle),
hat auch das Gefühl nachgelassen. Jetzt fühl ich mich nur noch unwohl in unserer Wohnung.
Die beiden werden jetzt am Sonntag wieder hierher kommen, und haben dann genau 1 Woche um uns zu zeigen ob sich was geändert hat. Wenn nicht, müssen wir ihnen sagen dass sie ausziehen soll. Auf die Gefahr hin, dass auch Papas Verhältnis zum Sohnemann in die Brüche geht. :(

@Buchenholz:
Unsere größte Sorge......das sie schwanger wird. Sie sagt zwar dass sie die Pille nimmt, aber die hat man ja mal schnell *vergessen*. Ach Gott, darf man nicht dran denken!!

@tarzan:
Da sie ja im September ein FSJ macht, haben wir vor, von ihr Kostgeld zu verlangen. Bin mal gespannt, wie das rüber kommt......falls sie dann überhaupt noch hier ist.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

@ Misty
Pille vergessen :-) Och ... eine Pille kann auch ganz plötzlich mal versagen ... Sachen gibts ....

Mag sein, dass die Beziehung zum Vater in Schieflage gerät. Vorübergehend. Aber besser, der Vater bleibt ehrlich, als dass der Sohn später Vorwürfe macht, weil ihn der Vater nicht gewarnt hat.
Misty
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2011 11:47

Beitrag von Misty »

Mein Mann und ich haben gestern abend über das Thema Schwangerschaft gesprochen. Als ich damit angefangen habe, ist der arme ganz blass geworden. Man kan nur hoffen dass beide schlau genug sind um das zu verhindern. ABER, bei uns im Bekanntenkreis ist auch eine Mutter die jetzt im November Oma wird, weil Freundin vom Sohn gesagt hat sie nehme die Pille und siehe da!!!
aisha

Beitrag von aisha »

so wie du die Beziehung von den beiden beschreibst, habe ich den Eindruck, das ist keine wirkliche Liebe. Das Mädchen sucht einfach ein "warmes bequemes Nest" und Stiefsohn hat wohl Angst, sie zu verlieren.
auch wenn er "so ein Lieber" ist wie du schreibst, ist er entweder ein ganz gerissener Lügner oder ein Blödmann... Entschuldige die Ausdrucksweise...

Und ich denke auch, wenn das Mädchen spürt, dass sie da raus muss, könnte man doch noch ganz schnell mal ein bisschen schwanger werden....
worst case szenario, aber denkbar.
Ist sich der Junge bewusst, was passiert, wenn sie schwanger wird??? Dann muss er halt auch vorher Massnahmen ergreifen und auch verhüten.

so oder so, ich bin der Meinung, dass es eure Wohnung ist und wenn du dich nicht mehr zuhause fühlst dort, dann muss sie gehen. Und Kostgeld würde ich so oder so verlangen. Wenn sie nicht sverdient, müssen halt ihre Eltern für sie aufkommen.

Misty, mach dich da nicht mehr länger zum Hampelmann!
Misty
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2011 11:47

Beitrag von Misty »

ja aisha....da hast du was geschrieben...*ist er entweder ein ganz gerissener Lügner oder ein Blödmann*. Deshalb tu ich mich so schwer mit den negativen Gefühlen. Wie schon gesagt, ich hätte meine Hand für ihn ins Feuer gelegt. Aber seit er bei uns ist, haben wir ihn schon so oft beim Lügen ertappt, dass ich mich jetzt fragen muss, ob alles was er mir je gesagt hat, gelogen ist. Hat er uns die ganze Zeit nur verar***t? So eine Änderung hätte ich nie von ihm erwartet. Mein Mann hat auch gestern abend wieder gesagt, hätten wir das alles früher gewusst, hätte er nie mit ihr einziehen dürfen. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Mein Mann und ich haben schon mit ihm gesprochen was Verhütung angeht. Ich habe auch gefragt, ob seine Freundin die Pille nimmt....er sagte ja. Ich glaube aber kaum dass er Kondome benutzt. Puh!!!

Sie muss nur mit dem Finger wedeln, und schon ist er zur Stelle. Sie sagt....mach mal....und er macht. :shock:
Antworten