Es besteht noch Hoffnung

Fragen, Probleme und Sorgen...
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Carlotta, Hallo Babell

Carlotta, insofern hast du Recht. Kinder haben ihren eigenen Charakter. Sie sind geprägt durch die Gene von Mutter und Vater. Und hier ist es so, dass der Jüngere die Gelassenheit und den Humor des Vaters hat. Er ist sehr harmoniebedürftig und wenn die Mutter jeweils rumschrie, dann versteckte er sich unter der Bettdecke. Hier habe ich das auch mal miterlebt. Die Mutter hat dem Älteren via Telefon eine Standpauke gehalten - so vonwegen sein Vater sei das allerletzte - sie hat so ins Telefon geschrien, dass man selbst aus Distanz jedes Wort verstand. Der Jünger igelte sich auf dem Sofa, presste sich ein Kissen auf die Ohren und wimmerte vor sich hin.

Der Ältere ist eher wie die Mutter und kopiert auch schneller ihre Muster. Wie du schreibst erzählt sie permanent, wie sie ein Opfer ihrer Vergangenheit sei und ihre Geschichte jetzt bei den Kindern weitergeht. Und die Kinder plappern sie bereits fleissig nach. Ihre Mobbingunterstellungen sind natürlich Balsam auf des Kinder Ohren. Wie ich schon geschrieben habe, sucht sie nach Schuldigen. Und da kann man dann nichts mehr machen. Das ist dann eben so und wird für immer bleiben.
Klar, wir machen das Gleiche. Wir geben auch ihr die Schuld. Aber da sie jede Therapie und jetzt auch die Lösungen der Schule verweigerte, muss der Ältere jetzt lernen, ihr Muster zu durchbrechen. Und wir vermuten, dass er es langsam einsieht.

Man muss nicht gleich die Lehre schmeissen und den Chef verteufeln. Man kann auch das Gespräch suchen und dem Problem auf den Grund gehen. Wenn beide aufeinander zugehen, Lösungen suchen, dann kommt man einen Schritt vorwärts. Und das wiederum schafft Erfolgerlebnisse. Und diese wiederum schaffen Befriedigungen, machen glücklich und motivieren , ein nächstes Ziel anzugehen.

Das "schlecht über die Mutter reden", vor dem Jungen vermeiden wir. Doch kürzlich hat der Junge gegenüber Dritten detailliert seine Mutter kritisiert. Wir waren ganz baff. Er weiss, dass seine Mutter nicht verantwortungsbewusst und fürsorglich ist.

Beispiel: Dem Jüngeren wurde jetzt in Absprache mit der Schule, Eltern und seinem Psychologen ein Medikament verschrieben. Der Junge wünschte es ausdrücklich. Die Mutter weigert sich. Sie will nun die Schule erpressen: Medikament gegen eine Ausnahmeregelung für ihr Kind. Hää?


Der Junge war jetzt da am WE. War das schön, ihn wieder einmal zu umarmen. Aber jesses, an dem Jungen ist ja nichts mehr dran. Nur noch Haut und Knochen. Kein Wunder ist der so schlapp und motivationslos. Früher hat der riesige Portionen verdrückt. Völlig normal auch in diesem Alter. Jetzt schafft er nicht mal einen halben Hamburger. Und er hat einen körperlich anstrengenden Job.
Canabis soll auch Appetithemmend sein. :-(

An Pfingsten wollen beide Jungs mit uns einen Ausflug machen. Mit Übernachtung. Sie freuen sich. Ich werde berichten.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Buchenholz, genau das meinte ich: die Kinder sind MEHR als die Gene von Mutter und Vater und auch sehr viel mehr als das Resultat ihrer Erziehung!

Man kann nicht alles erklären: das Kind ist so geworden, weil....
Jeder Mensch hat auch sein eigenes Schicksal und geht seinen eigenen Weg. Da ist vieles gar nicht erklärbar und auch nicht "behandelbar" nach dem Motto, wenn ich es so oder so mache, kommt ganz sicher folgendes raus. Es gibt keine Gebrauchsanweisung und keine Anleitung zur Reparatur....
Loslassen ohne fallen zu lassen, ist schwierig....
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Also, unser gemeinsames Pfingswochenende hat statt gefunden. *grins

Der Jüngere kam Freitagabend. Abgemacht war 22 Uhr. Um 1 Uhr war er da. Er hat uns aber immer informiert, welchen Zug oder Bus er gerade verpasst hatte. ;-(
Samstag um 8 Uhr fuhren wir los. Alles was der Junge dabei hatte, trug er am Körper. Schuhe, Hose, ein sauberes weil neues T-Shirt. Und ein Handy. Nix Gepäck.
Jacke? Wieso, es ist nicht kalt. Der Ausflug führt in die Berge, mit Übernachtung in der Höhe. Hmmm, dort wird es nicht kälter sein als hier.
Necessaire? Bedeutet notwendig und das ist ermessenssache. Er packte dann wenigstens seine Zahnbürste samt Tube in ein Znünisäckli und wollte das dann so rumtragen.
Wir "Grossen" hatten sowas wie Reisetasche und Rucksack. Ersatzwäsche und so.
Bereits um 11 Uhr hatte er kalt. Aber nur es birebitzeli. Papa, hast du per Zufall einen Ersatzpullover dabei und ....

Der Anlass beginnt Samstags um 10 Uhr. Der Ältere wollte gegen Abend nachreisen, da er noch einen wichtigen Termin hatte. Der musste er wirklich ein halten. Um 18 Uhr dann ein Anruf. Wir waren gerade im Hotel und hatten unsere Zimmer bezogen. Eigentlich hätten wir ihn und seinen Kollegen um diese Zeit am Bahnhof erwartet. Er meldete, er hätte noch einen wichtigen Termin und der dauert bis 20 Uhr und eigentlich lohnt es sich dann nicht mehr. &%*ç/&"+!!!!
Dieser Anlass war seit Monaten gebucht und bezahlt und der Junge bestand darauf mitzukommen. Um 23 Uhr fuhr der Vater halt nochmals ins Tal und holte die beiden am Bahnhof ab.

Am Sonntag waren alle pünktlich bereit, bis auf den Älteren und fast hätten wir den Anschluss ans Programm verpasst. Der Rest des Tages war in Ordnung. Viel geredet mit ihnen haben wir leider nicht. Kaum hat man das Auto abgestellt sind sie verschwunden.

Am Abend dann wollte der Kollege bei uns seine Unkosten bezahlen. Er entschuldigte sich, dass sein Budget fast aufgebraucht sei. Er musste jeweils alle Auslagen (Verpflegung/SBB-Billett) der beiden Brüder bezahlen. Die sind also auch mit Null Geld gekommen.


Ich staune ob meiner Gelassenheit, dass mich sozusagen nichts von alldem aufregt. Ist das nun gut oder nicht? Egal. Ich habe akzeptiert, dass wir in zwei verschiedenen Welten leben.
aisha

Beitrag von aisha »

liebe buchenholz, deine Nerven oder wenigstens nur einen Teil davon möchte ich haben.... vor 5 Minuten bin ich explodiert und bin natürlich wieder die Böse...
Nehmt ihr die Jungs das nächste Mal wieder mit????? ich staune immer wieder, dass man den einen Leuten alles nachsieht und bei andern ist man total intolerant... was ist der Grund dafür??
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Liebe Aisha

Früher hatte ich wegen der Jungs massive Schlafprobleme. Die Anrufe nachts während wir schliefen ... so um 2 Uhr, 3 Uhr, 5 Uhr ... "Papa, ich kann nicht schlafen ... Papa, ich habe keine Aufgaben gemacht, was sage ich jetzt morgen dem Lehrer ... Papa, ich habe Durst/Hunger, was soll ich tun? ... Papa, ich habe jetzt meinen Bruder mit xxx Punkten beim Game-Boy-Spiel besiegt." Toll, es ist jetzt 3 Uhr in der Früh und ihr habt morgen Schule ....
Die ständige Angst, wann wir wieder geweckt werden liess mich nicht einschlafen, das war schlimm. Ich hatte einen Mutterinstinkt entwickelt. Es schmerzte mich jeweils im Herzen, wenn ich mitbekommen habe, dass die Kinder wegen einer Sache leiden mussten.
Ich bin aber nicht ihre Mutter und es hat mich auch kein Amt als Ersatz ernannt. Ich lebte mit dem Gefühl, für die Jungs mitverantwortlich zu sein, wenn es schon deren Mutter nicht war. Die Vorstellung, dass das Leben dieser Jungs so nicht in Ordnung war und dass man das ändern muss.

Irgendwann hatte ich eingesehen, dass ich das nicht kann. Ich habe kein Recht, diese Kinder nach meinen Lebensvorstellungen, die ja irgendwie auch Werte / Prinzipien sind, zu erziehen. Diese Kinder, deren Leben, das ist wie ein Fass ohne Boden. Schade um all die Bemühungen.
Ich investiere nur noch in Zeit / Gespräche. Wenn sie da sind, mir gegenüber sitzen, dann bin ich nett, fair, ehrlich, authentisch. Den Rest überlasse ich dem Vater. Wenn mein Partner mit mir darüber reden will, dann höre ich zu, gebe Tipps, aber ich springe den Jungs nicht mehr nach.

So kommt es aber auch, dass sie mich genauso ignorieren. Nicht böse oder abwertend, vielleicht ein wenig gleichgültig. Aber mir ist lieber, sie sind so, als dass sie mich schickanieren oder beleidigen.
Für meine Tochter bin ich im Moment auch nicht mehr so wichtig, wie das früher mal war. Sie wollen jetzt erwachsen werden, auf eigenen Beinen stehen und dazu soll sich die Mutter bitte in den Hintergrund stellen. Bei meiner Tochter muss ich mich wenier nerven. Wenn sie mal stolpert, dann sind das Ausnahmen und ich weiss, dass sie ein gute Basis hat, diese Erfahrungswerte positiv zu nutzen.



Aisha, es ist für mich auch einfacher, weil die Jungs ja nicht hier leben. Es sind wie Patenkinder, die mal zu Besuch kommen. Wenn sie da sind, dann gibt man sich Mühe, den Tag für alle so gut wie möglich zu gestalten. Sind sie wieder weg, dann lebt man von den Erinnerungen.


Vielleicht hilft mir mein Humor. Ich bin kein Kinder von Traurigkeit. Das macht es mir auch leichter, meine gesundheitlichen Probleme zu akzeptieren. Meine Freunde sagen von mir: meine absolute Stärke sei, dass ich total unkompliziert sei.
Weisst du, mein Partner nervt sich jeweils wahnsinnig ob seinen unzuverlässigen Jungs. Er kocht jeweils innerlich. Aber was bringts.
Er hat eingesehen, dass es vergebene Liebesmüh ist, den Jungs etwas schönes zu bieten. Sie schätzen es nicht und er bleibt enttäuscht zurück. Wir werden nächstes Jahr unsere Plätze im Auto jenen vergeben, die den Wert dieses Anlasses zu würdigen wissen. Und wenn die Jungs mitkommen wollen, dann müssen sie sich selber anmelden. Die Rechnung geht dann auch an sie. Und wer nicht bezahlt, der bekommt keinen Badge und ist dann halt auch nicht dabei.



Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


Dein Zitat:
ich staune immer wieder, dass man den einen Leuten alles nachsieht und bei andern ist man total intolerant... was ist der Grund dafür??

Kannst du das genauer erklären?
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo zusammen

Ich finde Buchenholz, das hast du ganz gut erklärt.
Abgrenzen ist wohl wieder das Zauberwort.
Ich hatte auch lange das Gefühl Verantwortung tragen zu müssen,
die Mutter der Kinder hat sich höchstens um angenehme Dinge der
Kinder gekümmert, vieles hab ich als Stiefmutter abgenommen.
Heute, wo die Kinder auch längst erwachsen sind, habe ich mich auch
distanziert, ich helfe wenn ich darum gebeten werde, aber ich dränge mich
nicht mehr auf. Ich sag auch mal, dass ich den STiefsohn nicht nach Hause fahren möchte, weil ich z.b. müde bin (40km ein Weg), und sag er soll den Zug nehmen. Oder ich bitte ihn auch mal mir etwas zu helfen.
Ich habe unterdessen einfach gewisse Erwartungen an die Kinder, im Gegensatz zu meinem Mann, der wohl noch immer die kleinen Kinder in ihnen sieht...
15 Jahre Patchworkerfahrung
aisha

Beitrag von aisha »

buchenholz, ich meinte konkret damit, dass die einen Leute sich benehmen können wie sie wollen, d.h. unpünktlich sein, unordentlich, ausfällig einfach unmöglich.... das sind nur Beispiele... und man sieht es ihnen nach.
Deine Stiefsöhne z. B. kommen zu spät, halten sich nicht an Regeln ... und und und und trotzdem ist es irgendwie immer ok. Sie wissens nicht anders durch die Mutter.
Die Ex meines Freundes ist hysterisch, oft ausfällig, hält sich nicht an Abmachungen.... mein Freund sieht es ihr nach, weils sie "halt so ist".
Kunden von mir legen ein arrogantes Benehmen an den Tag, man schluckt es, die "sind halt so".
Meine Stieftochter ist schlecht gelaunt und lässt den Frust an mir aus, das arme Kind kann nichts dafür, sie hatte eine strenge Woche und ist "halt müde".

Das sind nur so ein paar Gedanken, die mir gerade kommen.

Und bei anderen , die es mal wagen, sich nicht an die Regeln zu halten oder eine andere Meinung zu haben, da sind alle entsetzt und sauer und finden es unmöglich.

Das meinte ich damit. Warum haben gewisse Menschen immer mehr Narrenfreiheit als andere?
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

@ Aisha

Warum die einen sich mehr herausnehmen als andere und wie das kommt, dazu könnten wir mit separtem Thread Seiten füllen.

Ich denke, es gibt Menschen mit mehr Empathie und andere mit mehr Egoismus. Mein Partner hat wahnsinnig Mühe mit seinen unzuverlässigen Söhnen. Am meisten nervt er sich, dass er dies jahrelang an seiner Ex-Frau aushalten musste. Sie wollte, dass er ihr versch... Leben ändert. Verbessert. Ohne Erfolg. Sie ist halt eine arme, man muss sie so nehmen wie sie ist. Sie fordert von den anderen Anpassung. Mein Partner hat sich von ihr getrennt, weil er das Leben mit ihr nicht mehr ausgehalten hat. Und jetzt wiederholen sich die gleichen Geschichten mit seinen Söhnen.

Er hat einen Job, in dem er innert Minuten reagieren muss. Diese "chumi nöd hüt, chumi morn"-Mentalität lässt ihn fast durchdrehen. Er findet das Verhalten seiner Jungs gar nicht o.k, aber er kann es nicht ändern. Und irgendwie haben wir beide zu wenig Mut, gewisse Konsequenzen durch zu ziehen. Er hat dem Älteren am Sonntagmorgen mehrmals gesagt, wann Abfahrtszeit ist. Trotzdem trödelte er. 5 Familien mussten mit uns auf ihn warten. Eigentlich hätten wir einfach abfahren sollen und die Kinder halt in den Bergen stehen lassen. Aber wer würde das schon machen?

Das mit dem Abzahlungsvertrag klappt auch nicht. Der Junge schuldet dem Vater bereits 1'300 Fr. Ich erhoffe mir vom Gespräch mit der Psychologin auch, dass diese dem Jungen erklären kann, dass der Vater nur beschränkt für seine Taten haftet. Oder braucht ein 16,5 jähriger bereits eine Lohnpfändung?


Ich weiss auch nicht, warum mir das Verhalten der anderen nicht so nahe geht. Gleichgültigkeit, innere Stärke, religiöse Grundhaltung, dicke Haut. Keine Ahnung.
Ich nerve mich einfach nicht. Lasse die anderen so sein wie sie sind. Meine Mutter pflegte zu sagen: "die müend mit irer eigene Huut z'Märit gah." (dt: die müssen mit ihrer eigenen Haut unter die Leute gehen/zum Markt gehen)
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo aisha
Ich weiss genau was du meinst, ich erlebe das auch immer wieder. Z.B. die Ex meines Mannes ist und war schon immer schwierig, sie erlaubt sich Dinge wo mir erst gar nicht einfallen würden, alles wird mehr oder weniger akzeptiert, ich versteh da die Kinder schon, sie haben nur 1 Mutter und die müssen sie so nehmen wie sie ist.
Menschen wo umgänglich und korrekt sind, ist man es einfach nicht gewohnt, wenn diese mal daneben schlagen. Dann gibt es ein grosses Hallo, während dessen andere machen wie sie wollen.

Buchenholz: sieht so aus, dass ihr die Jungs wirklich mal stehen lassen müsst, sie müssen lernen sich anzupassen, es kann nicht sein, dass ein Dutzend Erwachsener auf den einen Jungen warten muss nur weil er es nicht auf die Reihe bringt.

eine gewisse Gleichgültigkeit braucht es wohl auch, sonst hält man das nicht aus.

Nächtliche Telefonate würde ich auf den Notfall reduzieren, das würde mich nerven, schliesslich müssen am morgen alle wieder auf und zur Arbeit, und da braucht es einfach einen ruhigen Schlaf. Auch mein Mann würde das nerven.
15 Jahre Patchworkerfahrung
aisha

Beitrag von aisha »

da hast du schon recht buchenholz. Und ich denke, dein Mann will verständlicherweise halt auch seine Söhne nicht fallenlassen.

Aber das Ganze funktioniert ja nur, indem die einen dann jeweils zurückstecken, damit die andern ihren Egoismus ausleben können. Das hat auch viel mit Respekt und Wertschätzung andern gegenüber zu tun.
Um seiner Trödelei zu frönen, warten 5 andere Familien.... super.

wir leben heute in einem Sozialstaat, wo solches Verhalten belohnt wird. Das beste Beispiel dafür ist mein Ex. Darum reagiere ich wohl auch so allergisch....Locker auf Kosten der arbeitenden und steurzahlenden Gesellschaft leben und dann auch noch da Gefühl haben, das stehe einem zu...
Ich weiss, es klingt sehr frustriert, stolpere da wohl über meinen Gerechtigkeitssinn.

uebrigens: warum soll der Lehrlingslohn nicht gepfändet werden? Ich meine, junger Mann ist nicht volljährig. Könnte man da nicht ein Agreement mit dem Lehrmeister aushandeln? Und wenn das Geld dann nur auf ein separates Konto geht, wo Jüngling keinen Zugriff hat??

meine beiden Stiefkinder können auch nicht mit Geld umgehen, es muss einfach genügend vorhanden sein. Was es dank grosszügigen Papa auch ist. Und wenns wieder nicht reicht, weil wieder zig Paar neue Schuhe und Klamotten ran mussten,dann gibts halt nochmals nach....
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Guten Morgen

Also das mit den nächtlichen Telefonaten war früher. Die Mutter hat dann bei Gericht behauptet, der Vater zwinge seine Kinder, ihm nachts zu telefonieren und ihm zu rapportieren. Er sei kontrollsüchtig. Zur Erinnerung: SIE möchte eine Verfügung, in dem wir ihr im voraus mitteilen, was bei uns so läuft.

Die Mutter hat dann den Jungs diese Anrufe verboten und ich wünschte, dass sie diese Telefonate tagsüber führen und nicht wenn ich schlafen möchte. Den Vater stört das weniger, der war im Militär.


Ich bin ja froh, wenn Vater und Sohn in Therapie gehen können. Damit endlich diese verdrehten Weltanschauungen aufgelöst werden. Den Jungen da in den Bergen stehen lassen bringt im Moment noch wenig. Die Mutter würde dem Jungen erklären, dass er das Opfer ist und die anderen die Bösen. Und der Junge würde es glauben.

Zitat von Aisha:
Aber das Ganze funktioniert ja nur, indem die einen dann jeweils zurückstecken, damit die andern ihren Egoismus ausleben können.

Das ist eben Ansichtssache. Man könnte auch sagen, die anderen 5 Familien sind intolerant und egoisitisch. Es muss immer nach derem Zeitplan gehen. Keine Rücksicht auf einen schwächeren, armen Pubertierenden, der halt eine eigene Vorstellung von Zeit hat. Wo ist da der Respekt? ;-)


Sozialstaat!
Als mein Partner und ich frisch zusammen wohnten, kamen immer wieder Rechnungen von diversen Ärzten aus der halben Schweiz. Nachdem die Mutter nicht zahlte, versuchten sie halt das Geld beim Vater zu holen. Sind ja auch seine Kinder. Und da die Mutter nie Rechnungen zahlt, muss sie immer wieder den Arzt wechseln.
Die Ärztekasse des Psychiaters (Therapie des Jüngeren) übergab das Ganze Intrum Jusitzia. Und die wollten sich dann das Geld auch beim Vater holen. Der Psychiater war super und durschaute ihre Masche. Die KK liess dann ausrichten, dass das Geld schon längstens ausbezahlt sei. Es handelt sich um 7'000 Fr.
Das Betreibungsamt hat dann einen Schuldschein ausgestellt. Er steht irgendwo an 20. Stelle.
Die Frau geht aber 2 x pro Jahr in Urlaub, hat sich irgendwann ein neues Auto gekauft. Wie kann das aufgehen?

Und wohlgemerkt: die Frau arbeitet, bekommt Alimente und hat geerbt. Damit wurde dann das ganze Wohnungsinventar erneuert.

Ich muss das ja nicht verstehen. *grins
Zuletzt geändert von Buchenholz am 14.06.2011 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Also zunächst mal, obwohl ich ihn noch habe in Anspruch nehmen müsse, bin ich extrem froh, in einem Sozialstaat zu leben, so dass ich weiss, dass es ein soziales Netz gibt, das mich auffängt, wenn ich krank werde, einen Unfall habe, zusammenbreche, Hilfe brauche. Ich bin mir nicht sicher, dass ich mein ganzes Leben lang und egal, was passiert, stark genug sein werde, das nie in Anspruch zu nehmen. Und für diese Sicherheit, diese Möglichkeit zahle ich auch gerne. Andere Menschen sind nicht so stark wie ich, haben nicht so gute Voraussetzungen, nicht die gleiche Resilienz. Ich glaube nicht, dass Abhängigkeit vom Sozialstaat glücklich macht.

Wenn ich solche Menschen erlebe, die sich mehr herausnehmen, denken, dass die Welt sich um ihren Bauchnabel dreht und auch dementsprechend handeln: meistens entlockt mir das nicht mehr als ein müdes Lächeln. Ich möchte ein solches Leben nicht leben. Und sie möchten meins nicht leben. Ich möchte bewusst kein solcher Mensch sein, und wenn man den Einfluss auf andere - wie die wartenden Leute - sieht, bin ich nur froh, dass nicht ich es bin. Ich muss mal warten oder aufwachen - dieser Mensch muss sein ganzes Leben in seiner Haut verbringen und das ist doch eine furchtbare Vorstellung!

Vielleicht kommt es einfach daher, dass ich mir praktisch nie wünsche, dass andere nach meinen Vorstellungen leben, nicht mal meine eigenen Kinder. die zum Teil sehr anders als ich sind.

Wenn ich den von Buchenholz beschriebenen Anlass richtig einschätze - übernachten in einer Berghütte, früh aufstehen, wohlmöglich auch noch wandern... oder gar beten - das hört sich für mich wie ein reiner Alptraum an. Nun bin ich erwachsen und kann tun und lassen, was ich will oder was ich mir leisten kann. Aber es ist einfach so, dass das, was den einen glücklich macht oder ihm Freude, Spass Zufriedenheit bedeutet, für den anderen eine Qual ist.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

@ Nin
*lach. Oh nein, da liegst du falsch. Das wäre auch für uns ein Greuel. Nein, es ist wirkllich ein cooler Anlass. Gerade für Jungs. Der Kollege fands toll. Und sie wollten ja unbedingt mitkommen. Auch in den Bergen gibt es Hotels mit richtigen Betten und Frühstücksbuffet.
Sie waren schon mehrmals mit dabei, wissen also wie's läuft und kennen auch die anderen Leute. Wenn es wirklich so ätzend wäre, dann dürften sie das sagen.


Betreffend Sozialstaat:
Da kann ich bei Nin unterschreiben. Es gibt aber schon auch Schmarotzer und die nützen den Staat aus. Auf Kosten jener, welche die Unterstützung wirklich brauchen könnten. Es gibt da schon Ungerechtigtkeiten. Aber das ist ein anderes Thema.

So und nun genug geschrieben. Ich wünsche euch einen schönen Tag. Geniesst das tolle Wetter.
aisha

Beitrag von aisha »

nin, es ist gar keine Frage, dass man denen unter die Arme greift, die es wirklich brauchen! Und ich masse mir sicher nicht an, dass ich auf einen Sozialstaat verzichten möchte, wie du sagst, viellciht kommt der Tag, an dem wir auch froh um Unterstützung wären.
Aber ich wehre mich entschieden gegen das Giesskannenprinzip. Und ich wehre mich auch gegen die unzähligen Sozialschmarotzer.

buchenholz, natürlich ist es Ansichtssache. Vielleicht sind 5 Familien falsch gewickelt wenn sie zur abgemachten Zeit bereit sind und nicht Sohni, der aus Prinzip zu spät kommt ....aber wer freiwillig mitkommt, der hält sich an die Regeln.

da kommt mir so ein Beispiel in den Sinn, vor vielen Jahren war ich mit meinem Ex in den Ferien. Es war abgemacht, dass der Bus um eine gewisse Zeit kommt, um uns zum Flughafen zu bringen.
Als der Bus um die Ecke fuhr, verschwand mein Ex... er müsse jetzt schei... und liess sich dabei endlos Zeit. Da wir das letzte Hotel waren, war der Bus demensprechend voll und alle mussten fast eine 1/4H warten, bis der Herr geruhte, vom Klo runterzusteigen. Ich habe mich damals in Grund und Boden geschämt.

tarzan, es ist schon so wie da schreibst, bei gewissen Leuten gewöhnt man sich daran, dass sie sich nie an Abmachungen halten. die Ex von meinem Freund ist auch so.
Wehe, wenn ich aber ein Bedürfnis anmelde oder was nicht erledigt habe...

Oder warum meckert Stieftochter meine Tochter an, weil sich die einen DVD von ihr angeschaut hat (lag im Wohnzimmer) und nicht mehr in die Hülle versorgt hat, gleichzeitig aber ohne mit der Wimper zu zucken, das Necessaire und die neue Haarbürste meiner Tochter ins Schullager mitnimmt ohne zu fragen??? Und sich dann fürchterlich echauffiert, wenn meine Tochter was sagt???
Eben , es gibt gleich und gleicher....

sorry, bin heute ausserdordentlich schlecht gelaunt....
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Buchenholz hat geschrieben:Eigentlich hätten wir einfach abfahren sollen und die Kinder halt in den Bergen stehen lassen. Aber wer würde das schon machen?
Ich würde das machen. Habe es auch schon gemacht. Die Kinder meines Freundes sind notorisch unpünktlich und meinen, man hat nix anderes zu tun als sie abzuholen. Leider bin ich ein Pünktlichkeitsfaschist. Wer ohne Grund und ohne Entschuldigung zu spät kommt, läuft. Wenn man das 2 oder 3x durchzieht, kommt keiner mehr zu spät. Klar könnte ich jetzt sagen "Das sind Wallonen. Da nimmt es keiner so genau, ist ja Kultur bei denen. Und die Mutter hat versagt, die ist ja auch so unpünktlich und unzuverlässig". Aber das tu ich nicht, auch wenns stimmt. Warum? Weil ich kein Bock habe, jedem alles durchgehen zu lassen und alles mit irgendeiner Ausrede zu erklären. Es interessiert mich auch nicht. Man kann gewisse Dinge einfach voraussetzen oder erwarten, dass einer Bitte Folge geleistet wird. Besonders, wenn die Kinder wie bei Buchenholz schon älter sind.

In einer Gemeinschaft haben sich alle irgendwie an alle anzupassen. Es kann nicht sein, dass einer immer wieder dazwischenfährt. So wie aisha es sagt "Für andere scheinen andere Regeln zu gelten". Korrekt. Aber nur, so lange mitgespielt wird. Diesen Kampf fechte ich seit über 3 Jahren aus; und langsam sehe ich Land. Zum Glück.
Antworten