Probleme mit dem Sohn meines Freundes

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
kiina
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2005 19:36
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Probleme mit dem Sohn meines Freundes

Beitrag von kiina »

hallo

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. wäre sehr schön. mein freund lebt bei mir und der sohn kommt jedes wochenende zu uns. wir sind seid 1,5 jahren zusammen. einige zeit ging es, aber seid kurzem kommt es des öfteren zu differenzen zwischen dem sohn und mir. wenn mein freund da ist, dann behandelt er mich wie luft oder sagt, ich sei fremd, ich sei böse. er will mich absichtlich mit äusserungen verletzen. er freut sich, wenn ich nicht da bin, obwohl es meine wohnung ist. zeigt diese freude auch sehr deutlich. er will mich ständig provozieren. mein freund hat probleme ihn zu erziehen und so bleibt manches an mir, ihn grenzen zu setzen, hängen. der sohn ist auch in psychatrischer behandlung gewesen, da er sehr auffällig geworden ist, sowohl in der schule, als auch draussen und auch bei seiner mutter und natürlich auch bei mir wie klauen zb und vieles mehr. so, ich denke, dass das für den anfang reicht. würde mich über jede antwort freuen
Moni

Beitrag von Moni »

Liebe Kiina
Übelst - das klingt nicht gut.
Aber ich versuche es doch mit ein paar Tipps, probier mal was aus und vielleicht hilfts.
Was ich immer gerne im voraus sage und spüre, dass vor allem Frauen dazu neigen einiges zu persönlich zu nehmen. Hat sein Verhalten wirklich mit Dir zu tun oder bist Du nur der Abfalleimer/ Blitzableiter?
:cry:
2. Versuche die Situation aus der Sicht des Kindes zu sehen, denn wenn Du verstehst, was hier abläuft, kannst du auch besser reagieren.

Eigentlich hätte ich gerne gewusst wie alt Dein Stiefsohn ist. Ist er nämlich in der Pubertät würde ich einiges von seinem Benehmen auf typisches Ablösungsverhalten deuten.
Und zum 2. hast du ja schon erklärt, dass er grundlegend etwas auffällig ist/war. Das kann viele Gründe haben. Z.B. Jetzt muss ich etwas ausholen: Kinder haben eine sehr sensible Antenne/Gespür für Schwingungen. Es könnte durchaus sein, dass der bereits ganz kleine "Racker" die Disharmonie zwischen seinen Eltern gespürt hat und darunter gelitten hat. Wie merkt man das und wie äussert sich das? Ja auch das ist sehr unterschiedlich. Einige Kinder werden eben sehr verhaltensauffällig, einige ziehen sich in sich selber zurück (vereinsamen)...
Jetzt zurück zu Euch: Wenn du an Deinen Stiefsohn denkst, seine frühere Situation etwas nachvollziehst, kannst du vielleicht verstehen, warum er so geworden ist oder so reagiert. Er ist nämlich verunsichert, verletzt, fühlt sich eventuell schuldig, fühlt sich ungeliebt ??? muss unangenehm auffallen damit man ihn überhaupt beachtet usw.
Ich weiss es ja nicht, aber Du kannst es jetzt einwenig versuch zu verstehen.

Nun zu Dir, natürlich ist das eine grauenhafte Situation, ich denke bereits bei dem Gedanken, dass bald WE ist und dein Stiefsohn kommt, bereitet Dir Bauchweh, Migräne oder sonst was.
In erster Linie bist Du wirklich die Fremde, aber Du musst das wertfrei betrachten, nicht negativ. D.h. Du bist ihm fremd und er Dir irgendwie auch. Ihr habt also keine Nähe und auch kein Band das Euch verbindet. Das sind nur Fakten und nichts Schlechtes. Vielleicht ignoriert er Dich, weil er Dir ganz bewusst nicht näher kommen will. ? Nähe würde ja bedeuten, dass er Dich kennelernen würde, ganz automatisch und dann würdest du ihm nicht mehr fremd sein. Das könnte wiederum heissen, dass er Gefühle zu Dir entwickeln könnte und genau davor hat er Angst und blockt dies bewusst ab. Es ist viel einfacher für ihn, wenn Du weiter die "Böse" für ihn sein kannst. Das könnte heissen, dass er so sein Schuldgefühl an Dich abgibt um sich besser zufühlen. Er macht dies aber nur bedingt bewusst, vieles läuft total unbewusst ab. Er will Dich auch bewusst bestrafen mit seinem Ignorieren. Ebenso hält er Dich.
Das verunsichert auch Dich; hab ich ihn verletzt, war ich ungerecht ...???
Aber Du solltest jetzt mit Deinem Hintergrundwissen darüber warum er so reagiert, ganz gelassen und sicher auftreten. Denn Du weisst, Du hast keine Schuld und Du hast Dich bemüht richtig zu verhalten. Also sei stark und bleib Deiner Linie treu.
Bitte unbedingt auch Deinen Partner darum, dass er seinem Sohn Regeln und Benimmverhalten vorgibt, die bei Euch gelten. Er sollte dies ruhig, aber bestimmt sagen. Dann aber auch konsequent durchziehen. Und nicht Du solltest ihn erziehen, denn von Dir nimmt er es nicht gut auf.
Du und dein Lebenspartner sollten diese Regeln auch einhalten und lebt ihm vor, wie man nett und höflich miteinander umgebt. Kinder kopieren viel. Und vielleicht sollte Dein Partner Deinem Sohn zeigen, dass man auch Dich lieb haben kann.
Ich glaube, dass Dein Stiefsohn auch Verlustängste hat. Er hat Angst seinen Papa zu verlieren. Das kann er so ja gar nicht selber sagen. Deshalb behandelt er Dich wie Luft.
Lass die zwei doch auch bewusst einmal im Monat allein losziehen. ? Meinst du, das würdest du schaffen? Gib ihnen etwas Zeit und Du machst Dir dann einen Schönheits- Pflegetag oder besuchst eine Grossmutter oder eine Freundin, die wieder mal gerne Radtour machen würde .... Du hast bestimmt genaug Ideen, den einen Tag oder mal ein WE alleine zuverbringen.

So jetzt muss ich aufhören - sonst klingeln bei Dir noch die Ohren :wink:

Ich habe versucht, Dich und Deine Situation zu verstehen, Dir wirklich aus Liebe und mit Vorisicht zu helfen, hoffentlich ist das auch so bei Dir angekommen.
Frag mich noch mehr bis ins Detail, wenn ein aktuelles Problem ansteht oder am WE etwas geschehen ist.
Bleib stark
Moni
Jenny
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2005 17:53
Wohnort: Deutschschweiz

Kinder haben so ihre Phasen

Beitrag von Jenny »

Liebe Kiina

Ich würde diese Situation nicht so dramatisch sehen, Kinder haben grosse Ablehnungsphasen, auch ihren eigenen Eltern gegenüber. Und das auch nur um sich einwenig abzugrenzen und zu sich selber zu finden.
Es könnte so klingen, als würde ich Dein Problem nicht ernst nehmen, dem ist aber nicht so, sondern ich versuche es etwas abzuschwächen.
Doof ist schon, dass sein Vater nichts sagt und den Kleinen etwas zurechtweist, aber es könnte ja sein, dass er es so mehr ignorieren will, denn wenn man reagiert auf alles, hat es ja Macht - also es funktioniert, dass Du Dich ärgerst oder verletzt fühlst. Der Kleine hat gewonnen.
Lass ihn nicht gewinnen, sieh sein Verhalten als Ablösungsphase und nimm so der Situation den Druck weg.
Auch Dir zuliebe.

Halt durch
gnüssed di guete Siite

d'Jenny
Antworten