ich weiss nicht mehr weiter... (achtung, sehr lang!)

Fragen, Probleme und Sorgen...
flaschenpost
Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2011 12:22

Beitrag von flaschenpost »

hallo babell
Babell hat geschrieben: Dein Mann nimmt gegenüber den Erzieherinnen der Kindertagesstätte seine Verantwortung wahr, indem er sie nicht nach Lust und Laune raus holt. Ich finde deinen Mann in diesem Punkt sehr einfühlsam: Ein Kind sollte man nicht spontan aus der Kita nehmen! Ausserdem hast du ja beschrieben, dass sie in der Kita Mühe habe, sich zu lösen, wenns ums Abschiednehmen geht. Dafür ist es wichtig, dass eine gewisse Regelmässigkeit besteht, damit sie sich (besser) an die Kita gewöhnt.
im normalfall wuerde ich dir hier sofort recht geben. kinder brauchen regelmaessigkeit und wenn sie sich schwer in der kita einfinden erst recht.
aber... und in dem fall ein grosses ABER!
mein lg handelt nicht aus diesem einfuehlsamen grund den du nennst.
wenn es so waere, wenn er so derartig einfuehlsam denken und handeln wuerde, muesste ich hier nicht schreiben, glaubs mir!
ausserdem - er weiss doch nicht erst seit gestern das er urlaub hat!
das haette er doch schon wochen im vorraus planen koennen!
die kleine ist 5 jahre alt! es ist ja nicht so, dass man mit ihr nicht reden koenne...

ganz ehrlich, seine tochter hatte uns gefragt, ob wir am muttertag vormittags mit ihr was unternehmen wollen. das so etwas von ihr kam, war schon ein kleines wunder!
in der nacht zum muttertag ist leider unser juengster krank geworden und ich hab dann meinem lg vorgeschlagen, er soll doch (oder auch mit dem aeltesten zusammen) ohne mich fahren, ich wuerde dann zu hause bleiben. ich dachte, wenn seine tochter uns schon sehen will und danach fragt, sollte man das nicht absagen. er hat aber abgesagt.

wenn er angst hat von ihr zurueckgewiesen zu werden - ok, wird sicher ein grund sein.
andererseits hat er ihr noch nicht mal die change gegeben dazu was zu sagen... er hat angerufen und bei der oma abgesagt (hab gehoert, ich sass im nebenzimmer und versteh da jedes wort). vielleicht haette sich die kleine ja auch gefreut, wenn nur papa gekommen waere... und mit 5 jahren kann sie solche dinge selber entscheiden wenn man sie fragt, oder?
aber er hat sie nicht gefragt - werder er selber, noch hat er die oma gebeten sie zu fragen... und gleich einen neuen termin ausgemacht hat er auch nicht.
zu mir hat er gesagt, er waere der meinung, die kleine wuerde sich doch auf uns alle freuen. wenn er alleine hinfaehrt, wuerde das nix bringen weil sie uns ja alle sehen will und nicht nur ihn alleine.
fazit: er moechte lieber mit allen zusammen hin fahren, obwohl er ganz genau weiss, dass die kleine dann die meiste zeit mit mir oder ihren geschwistern verbringt anstatt mit ihm. aber scheinbar macht ihm das nix aus...
er war ja auch den einen besuchstag mit opa das neue haus angucken. wir sind immer nur ca 3 std da... da geh ich in der zeit doch nicht ein haus angucken!

muttertag hat er also lieber abgesagt und hat sich danach aufs sofa gelegt, ein schlaefchen gemacht und danach hat er mit den jungs draussen gespielt... wie an einem ganz normalen sonntag.
die einzige, die sich scheinbar gedanken macht bin ich... schoen bloed.

danke fuers lesen...
lg
flaschenpost
* * *
ich: sohn 6 jahre
er: tochter 5 jahre (wohnt nicht bei uns)
gemeinsam: sohn 1 jahr
* * *
Silke
Beiträge: 10
Registriert: 09.04.2011 14:01
Wohnort: Hilden (D)

Beitrag von Silke »

Hallo flaschenpost,

habe gerade den ganzen Thread gelesen und musste spontan an den Text von "Cats in the Cradle" denken, kennst du das Lied? Der Text lohnt sich, finde ich...

Das mit dem Raushalten ist so eine Sache. Ich kann auch nicht gut mit zusehen, wie sich Andere unglücklich machen, deshalb würde ich an deiner Stelle das Thema auf jeden Fall auf den Tisch holen. Die Chance für deinen Lg, einen Zugang zu seiner Tochter zu finden, wird vielleicht nicht größer, sondern kleiner im Laufe der Zeit...

Ich denke, dein Lg hat Angst davor, wieder einen "Korb" von seiner Tochter zu bekommen und fährt deshalb nicht alleine hin. Kann das gut nachvollziehen, denn mir tut es auch weh, wenn meine Mädels sowas tun (häufigstes Beispiel: wenn ich etwas früher von der Arbeit zurückkomme und sie abholen will, und die Kleine macht ein Riesengeschrei, weil sie lieber noch bei Oma bleiben möchte). Nach meiner Erfahrung legt sich sowas aber von selbst wieder, wenn man sich einfach weiterhin um ein Kind bemüht. Wenn man sich dagegen zurückzieht, eventuell sogar über Jahre, hat man die Chance vertan...

Ich würde an deiner Stelle meinen Partner fragen, welche Gefühle er für seine Tochter hat und wie er sich vorstellt, welches Verhältnis er zu ihr auch später mal haben will. Und auch für mich selbst würde ich mir Gedanken darüber machen. Für mich klingt es so, als würdest du sie selbst auch liebhaben und zumindest ab und zu vermissen. Das ist doch an sich etwas Schönes und nichts, wofür man sich schämen muss...?

Ich hoffe, ich trage nicht noch mehr zur Verwirrung bei. Das soll den anderen Postings auch nicht unbedingt widersprechen - natürlich muss dein Partner für sein Verhalten selbst die Verantwortung übernehmen, da würde ich mich auch versuchen rauszuhalten.

LG Silke
Antworten