Ein Kind bei ihm melden?

Antworten
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Ein Kind bei ihm melden?

Beitrag von Nin »

Ich schreib das mal hier ins Forum ,weil ich nicht weiss, wohin damit.

Also mein Ex und ich gehen zur Mediation, um zu versuchen, dort eine gemeinsame Scheidungskonvention auszuhandeln.

Bei der letzten Sitzung hat er sehr darüber geklagt, dass er viel zu viel Steuern zahlt, weil er ja wie ein lediger versteuert wird.

Er hat dann gesagt, wir sollen angeben, ein Kind wohne bei ihm, damit er es von der Steuer absetzen, aber de facto nichts anderes ändern. Die Kinder wohnen also dann beide bei mir, aber ich könnte nur eins absetzen und nur eins hätte seinen offiziellen Wohnsitz hier...

Er nennt das ein geteiltes Sorgerecht (garde partagée)

Ich hab gesagt, ich will mich erkundigen bis zur nächsten Sitzung.

Heute ein mail: er habe es schon bei der Steuer so angegeben... ich solle also bitte das Gleiche angeben...

Ich bin sauer und verzweifelt. Wie kann man sowas machen? Einfach über meinen Kopf hinweg?

Hier ist der Text vom Mail, ohne Übersetzung, weil ich gerade müde und fertig bin...
J'ai rempli ma demande de modification des acomptes provisionnels. Mes acomptes 2007 sont actuellement de CHF 2497.-. Comme je te l'ai annoncé je ne peux pas m'acquitter de cette charge avec tous les frais qui m'incombent (intérêts de la dette, amortissement, assurances, pensions, etc.). J'ai donc fais une demande de modification de statut à l'administration fiscale en annonçant la garde d'un enfant. (Moitié de toutes les vacances scolaires, 1 week-end sur 2 et mardi soir et mercredi matin. J'estime que mon investissement pour mes enfants me vaut la possibilité de déduction fiscale pour la garde d'un enfant. J'ai donc demandé une modification de mes acomptes provisionnels en annonçant la garde d'un enfant sur deux. Dans les faits nous pouvons continuer comme à présent car je ne veux pas séparer les enfants. Les enfants sont heureux de venir dans leur ancien quartier et si tu ne m'accorde pas cela, je serai obligé de me séparer de la maison. Ce sera un coup dur pour les enfants de perdre encore ce repère important. Afin de rester conséquent envers l'administration, je te demande donc de bien vouloir annoncer également à l'administration fiscale ce changement en annonçant la garde d'un enfant et non de deux.
Si tu acceptes cette requête beaucoup de choses pourront changer car je pourrai envisager enfin mon avenir et celui des enfants avec plus de sérénité.
Zuletzt geändert von Nin am 22.03.2007 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nin

Oh Schreck :o ! Zwischen den Zeilen Deines Ex-Partners lese ich viele Drohungen heraus.

Beispiele:
- wenn Du mir dies nicht gewährst, werde ich das Haus verkaufen, in welchem die Kinder nach wie vor gerne kommen
- es wird für die Kinder hart sein, wenn Du nicht auf den Vorschlag eingehst (ils vont perdre ce repère important)
- wenn Du diesen Vorschlag (ein Kind bei ihm, ein Kind bei Dir, nur auf dem Papier) eingehst, wird sich die Situation ändern.

Meine Fragen an Dich:

Hast Du einen Anwalt? Ich würde mir keine zusätzlichen Probleme mit der Steuerverwaltung aufhalsen. Für die Männer ist es am Anfang einer Trennung hart, sie müssen Alimente bezahlen. Nachdem die Alimentenpflicht erlischt (Erstausbildung beendet oder Volljährigkeit) können sie sich finanziell erholen. Abgesehen davon, dass sie die Karriereleiter weiterhin steigen können. Das ist bei den Frauen in den meisten Fällen nicht der Fall. Diese finanzielle Argumente von ihm sind nicht wirklich stichfest. Eine ganz andere Sache ist es, wenn Du damit einverstanden bist. Ich will Dir damit nicht zu nahe treten, aber ich bin überzeugt, dass Kinder ihren alten Wohnort immer vermissen. Dies ist aber auch der Fall, wenn man ganz einfach als Ursprungsfamilie umzieht... :wink:

repère important: dies sind vor allem die Erwachsenen und sicher nicht die Häuser, Wohungen usw.

Wenn er verspricht, dass sich die Situation verändern wird, will er, dass Du dies positiv siehst. Kannst Du ihm vertrauen? Wird es wirklich so sein?

Meine Reaktion ist nur kurz, ich muss nämlich los, konnte aber es nicht unterlassen, sofort zu reagieren. Meine Reaktion kommt aus dem Bauch, lass auch Deinen Kopf arbeiten. Vielleicht kommen auch noch andere Ratschläge dazu. Das wünsche ich Dir.

Liebe Grüsse und Kopf hoch... :)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Nin

Das ist eine üble Art und Weise sein Ziel zu erreichen. Ich kann dir nur raten auf seinen Vorschlag nicht einzugehen und dich nicht mit Drohungen unter Druck setzen zu lassen.
Immerhin hast du seine mail um dich zu schützen.
Finde es frech einfach über deinen Kopf hinweg so zu handeln und dann auch noch zu erwarten das du hinter ihm stehst.

Ich hoffe du hast einen guten Anwalt. Ich habe einen Scheidungskrieg mit meinen Partner und seiner Ex durchgemacht. Und ich kann dir sagen das die Frauen nicht schlecht dastehen. Diese ganzen Drohungen kannst du erstens nicht für voll nehmen und zweitens finde ich das es wichtiger ist an das Wohl deiner Kinder und deiner Person zu denken.
Lass dich nicht kaputt machen. Eigentlich sollte dir in solchen Momenten immer wieder bewusst werden das die Trennung die richtige Entscheidung war.

Ich wünsche dir viel Kraft und lass den Kopf nicht hängen ... viel Glück nadia
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo Nin,

nun wenn ich nur den Text von Deinem Ex so lese, denke ich. Mhh, Ideen hat er ja und rein rechnerisch nicht von schlechten Eltern.

ABER, Du hast uns bereits mehrmals Einblick gewärt ihn Eure Situation und das Verhalten Deines Ex-(noch) -Mannes.
Deshalb auch bei mir: die Warnblinker sind an! Ich persönlich würde subito mit dem Anwalt klären, in wiefern Dir das Probleme schaffen kann und ich denke das kann es. Begünstigung zur Steuerhinterziehung?- Zudem, wenn er s dann so auslegt, dass Du ihm ein Kind lassen wolltest, es nun nicht mehr tust, schliesslich hätte er ja in Deinem Einverständnis die Steuererklärung geändert. *ne,ne*. Sei vorsichtig.

Zudem dein Ex-(Noch) Ehemann verdient wenn ich s richtig verstanden habe nicht schlecht. Ich denke, als Geschäftsmann hat er die Kosten für ein Haus gut durchgerechnet und auch für harte Zeiten wie diese vorgesorgt.
Zudem, er war es sich gewohnt, dass er befehlen konnte und Du gehorcht hast. Nun fällt er immer wieder in dieses Schema hinein und versucht es halt. Ich denke, so viel Kraft es auch braucht von Dir, stell Dich auf die Hinterbeine, bleib möglichst ruhig und gefasst aber setze ihm Grenzen, nötigenfalls bei der nächsten Mediationssitzung.
Deine Aussage, war klar Du würdest Dir das Ganze durch den Kopf gehen lassen. Du hast weder ja noch nein gesagt und somit hat er in Dich hinein interpretiert. Bleib auf Deinem Standpunkt, lass Dich weder erpressen noch drohen. Er soll auf legalem Niveau bleiben, dann gibt es auch keine Probleme.

Liebe Grüsse
Morpheus
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Nin,

Lass dich nicht übertölpeln!! Das ist sehr unhöflich, einen Vorschlag ohne Rücksprache in die Tat umzusetzen. Ich kann mich nur Sandis Bauch-Beitrag anschliessen

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nin

Es sind ein Paar Tage vergangen. Vom Bauchentscheid ist der Kopfentscheid auch gefällt worden. Dieser hat den Bauch unterstützt :) . Das lese ich auch aus den Reaktionen der anderen heraus.

Lass Dich nicht unterkriegen. Es sollte alles rechtens sein, damit die Basis für spätere Verhandlungen in der Balance steht (ausgeglichen ist).

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Vielen Dank für eure Kommentare.

Heute abend sehen wir die Mediatorin. Er hat im Endeffekt den Antrag noch nicht abgeschickt, behaputet aber ich sei damit einverstanden gewesen in der letzten Sitzung. Das stimmt nicht! Und auch die Mediatorin hat gesagt, dass sie eine Konvention in der wir eine fiktive "garde partagée" festlegen, aber nicht in die Realität umsetzen für sie nicht in Frage kommt.

Ich hbae überlegt, unter welchen Umständen eine solche Regelung (ein Kind bei ihm melden) für mich in Frage kommt:

- er muss dann auch die Kosten für dieses Kind übernehmen (Krankenkasse, Kurse, Kleidung usw.)
- er muss schriftlich garantieren, dass das Kind weiter dort zur Schule gehen kann, wo ich wohne
- es muss geklärt werden, wer das Kindergeld kriegt
- er muss sich zeitlich mehr als bisher um die Kinder kümmern und sie am Wochenende abholen und bringen

Morpheus, sicher verdient mein ex nicht schlecht... aber auch nicht so gut. Ich verdiene nicht wesentlich schlechter. Und er hat sicher nicht für schlechte Zeiten vorgesorgt: es war schon vorher eng mit dem Haus. Zudem geht es seinem Vater nicht gut, es ist damit zu rechnen, dass er bald stirbt. Das sind viele Sorgen. Ich kann verstehen, dass es ihm nicht gut geht. Hoffentlich kann seine Freundin ihn auffangen, und vielleicht auch bald zu ihm ziehen, dann wäre es wieder einfacher, das Haus zu behalten. Ich gönne es ihm, denn ich wäre nicht gerne an seiner Stelle.

ABER

Ich mache bereits viele Konzessionen: habe meine Arbeitszeit auf 80% erhöht, damit er nicht zuviel Unterhalt zahlt - ich bekomme nur 600 Franken im Monat für beide Kinder von ihm (300 Franken pro Kind) - ich habe noch keine Auszahlung für das Haus bekommen... mache praktisch alle Fahrten... übernehme alle festen Kosten der Kinder - das finde ich auch normal, wenn ich das Sorgerecht für die Kinder habe.

Und es gibt viel zu klären: wenn ein Kind bei ihm gemeldet ist, kann er dann nicht einfach aufhören, Unterhalt für dieses Kind zu zahlen? Es einfach behalten? Wie ist das mit der Schule? Wer bekommt das Kindergeld für dieses Kind?

Also, ich finde es kompliziert mehr als alles andere. Mein Vorschlag: erzahlt unter anderem so wenig Steuer, weil ich so wenig Unterhalt bekomme - denn den kann er ja absetzen... also möchte ich ihm vorschlagen, dass er die Kosten, die er durch die Kinder hat, auch absetzt und offiziel auch als Unterhalt zahlt: schliesslich geht es um Geld für die Kinder. (als zum Beispiel angeben er zahlt 900 Franken Unterhalt, davon 600 an mich und 300 direkt in Form von Leistungen an die Kinder).

Ich tue mein Möglichstes, um Verständnis zu haben, aber er macht es mir oft schwer.

Ich hab ein wenig Angst vor heute abend.
Bine
Beiträge: 17
Registriert: 01.12.2006 15:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Bine »

Liebe Nin,
ich habe bisher hier nur mitgelesen und schreibe dir jetzt, weil ich dich so gut verstehen kann.
Zuerst kurz zu mir: ich bin seit 3 Jahren geschieden , habe 3 Kinder, die bei mir leben und wohne seit 3 Jahren mit meinem neuen Partner zusammen....

Du schreibst, dass ihr beide ungefähr gleich viel verdient. Die Kinder wohnen aber bei dir. Bisher hast du 300 Franken/Monat pro Kind erhalten.
Das kann ich fast nicht glauben. Kann ein Mann überhaupt so wenig verdienen, dass er so wenig zahlen muss????
Mein Exmann bekommt ja schon allein für jedes Kind 270 Franken Kindergeld, das natürlich an mich weitergeht....

Mir scheint, dass du da wirklich sehr entgegenkommend bisher bist.
Es mag sein, dass du einfach gutmütig bist, aber ich denke da halt an deine Kinder. Und da frage ich mich, ob sie nicht das Recht haben, mehr zu bekommen???

Ach, ich weiss jetzt gar nicht, ob dir das hilft was ich schreibe....

Aber ich möchte dich darin unterstützen, mutig zu sein und daran zu denken, dass auch die Gelddinge deinen Kindern zu gute kommen.

Überlege dir doch mal, was du ihm finanziell anbieten würdest, wenn du in seiner Lage wärst.
Wenn du da eine klare Aussage machen kannst, dann hast du eine Ausgangsposition, in der du dich sicherer fühlen kannst.

Und bedenke: wenn die Scheidung durch ist, dann kann man finanziell nichts mehr so schnell ändern.
Also lohnt es sich zu kämpfen.Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mein Exmann und ich uns mal ganz klar gesagt haben, was wir im schlimmsten Fall alles fordern würden/könnten. Als das geklärt war, konnten wir gegenseitig Eingeständnisse machen und uns einigermassen in der Mitte treffen.

Mir fällt gerade noch ein, dass er sich über die hohen Steuern beklagt hat...Dann muss er also doch nicht gerade am Hungertuch nagen...

Auf alle Fälle wünsche ich dir ganz viel Kraft und innere Ruhe für heute abend. Ich denke an dich und drücke dir die Daumen.
Ganz lieber Gruss
Bine
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nin

Willst Du wirklich Deine Kinder trennen :o ? Wollen das die Kinder denn auch :?: ?

Den Betrag von CHF 300 pro Kind erscheint mir wirklich als sehr sehr sehr tief, zudem solltest Du die Kinderzulagen erhalten. Bist Du sicher, dass seine finanziellen Angaben stimmen? Hattest Du, als ihr zusammen wart, den Überblick über die Finanzen? Sinnvoller ist es, anständige Kinderalimente zu erhalten als hohe Frauenalimente :wink: .

Es ist lieb von Dir, Dir Gedanken zu machen, wie es ihm finanziell gehen wird, usw. Aus der Praxis weiss man, dass die Väter in der Regel mit dem Bezahlen der Kinderalimente weniger Mühe haben als für die Ex-Frau. Zudem kann er beruflich weiter die Karierreleiter hoch, während Du Dich eher einschränken wirst. Die Alimente der Kinder sind nur geschuldet, solange ein Kind in der Erstausbildung ist oder bis zur Volljährigkeit. Also wird die finanzielle Belastung für ihn spätestens in 12 Jahren (da ist der Jüngste 18 ) aufhören, oder vielleicht bis Deine Jungs ihre Ausbildung fertig haben. Wo stehst Du dann?

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Mediatorin :)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo Nin,

schau auch ich gehöre zu den Frauen, die versuchen dem Ex-Mann eine weitere Existenz zu erhalten.

ABER, es gibt halt auch dort so seine Grenzen.

Seine Steuererklärung ist nicht mehr Deine Sache, Sorry wenn s hart klingt. Euch verbindet noch die Elternbasis. SEINE Steuererklärung würde aber die Beziehungs-Ebene betreffen und die habt ihr getrennt. Mediation hin oder her.

Also, Fakten hier mal von meiner Seite aus:

ich habe mit 60% ausbezahlt bekommen 2600Fr. , Alimente nur für s Kind (war mein Wunsch so!) gibt es total 970Fr. (inkl. Kinderzulagen von 320Fr. spez. da durch Arbeitgeber aufgestockt). Der leibliche Vater hat ausbezahlt 4700Fr.

gemeinsames/geteiltes Sorgerecht:
Eure Auslegung von geteiltem Sorgerecht kann ich nicht ganz folgen. Zudem, ist fraglich ob ein Richter bei einer Scheidung das mitmachen würde in diesem Rahmen. Denn, was zubedenken ist, nur weil sich die Parteien einig sind bezüglich einer Position in der Trennungskonvention heisst das noch lange nicht, das der Richter dies auch so sieht bzw. es in Einklang mit unseren Gesetzen bringen kann.

lg Morpheus
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Nin

Aus deinem Text spürt man deutlich deine Unsicherheit die nun aufgekommen ist. Deine Gutmütigkeit in allen Ehren, aber es geht auch um dich und die Kinder.
Ich überlege mir folgendes : Wenn ihr bei einer Mediatorin seid dann wart ihr noch nicht auf dem Gericht um die Trennung schriftlich abzuhandeln.
Ich finde das dein Ex mit Alimenten von Fr.300.- pro Kind ziemlich gut wegkommt. Eine Kollegin von mir deren Expartner noch nie Alimente gezahlt bekommt Alimentenvorschuss und das sind Fr. 650.-.
Ich habe den Eindruck das du dich über den Tisch ziehen lässt. Tönt hart.
Ich habe es bei meinem Partner erlebt der zwei Jahre bei der Mediatorin verplempert hat und 2500.- jeden Monat bezahlt hat. Und die gute Frau lebte schon mit einem anderen zusammen und hat ein Kind.
Dann hat er endlich den Anwalt eingeschaltet und musste dann aber immer noch 1800.- zahlen bis es endlich nach 4 Jahren Trennungszeit zum Gerichtstermin kam. Dazwischen musste er immer wieder Vorschüsse für ihren Anwalt zahlen ( leider macht das Gericht keinen Wank bevor du Vorschuss geleistet hast) weil sie kein Geld hatte. Gearbeitet hat sie auch nur mal sporadisch. Sie kam ihm in keiner Weise entgegen. Heute zahlt er noch 900.- Alimente und 270.- Kinderzulagen.
Aber bis April 2008 müsste er immer noch ihre Kosten übernehmen falls ihr Konkubinat auseinander geht.
In seinem Fall habe ich mich über die Ex aufgeregt weil ich es ungerecht fand. In deinem Fall finde ich das du zu Entgegenkommend bist.
Er hat Sorgen, aber du hast sie auch. Und wie alle anderen schon geschrieben haben finde ich auch das du an die Kinder denken musst.
Ist es wirklich sinnvoll die Kinder zu trennen ?
Ich galube du überlegst dir zu sehr was er für Sorgen hat. Du musst bei dir bleiben und eine Lösung für dich und die Kinder finden mit der du leben kannst.
Denn einmal geschrieben kannst du es nicht mehr ändern. Und wie du an unserem Fall siehst haben die Frauen die Nase vorn bei der Scheidung.
Es ist sicher schwierig für deinen Ex aber das ist es für dich auch und das darfst du nicht vergessen. Du arbeitest und hast die Kinder und die Fahrten usw. Was trägt er bei?
Mein Partner muss übrigens nur bis zur Volljährigkeit zahlen. Gerade Jungs sind dann meistens noch in der Ausbildung. Und wer finanziert dann weiter?
Ich hoffe du findest deinen Weg und wünsche dir viel Kraft ... lg nadia
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe Nin


Wie hat sich dein Gespräch bei der Mediatorin entwickelt ?

Liebe Grüsse nadia
Antworten