Ja sagen oder nein?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Merrilu
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 46
Registriert: 24.01.2011 16:44

Ja sagen oder nein?

Beitrag von Merrilu »

Hallo zusammen,

wir wollten seine Kinder diese Woche in die Ferien zu uns nehmen, was heisst, dass ich zu ihnen geschaut hätte. Ich habe mich darauf gefreut und extra keine Termine in diese Woche gelegt, um genügend Zeit für sie zu haben. Dann hat die Ex vor rund einem Monat gesagt, er könne die Kinder in dieser Woche doch nicht haben. Daraufhin habe ich diverse Termine in diese Woche gelegt und auch die Arbeit so aufgeteilt, dass ich jetzt einiges machen muss, das ich zwar vorher hätte erledigen können, aber nun natürlich noch nicht gemacht habe, weil es ja nicht nötig war, in dieser woche frei zu haben für seine Kinder. Nun hat die Ex meinem Partner gestern ein SMS geschickt und ihn gefragt, ob er die Kinder z.B. ab Mittwoch doch noch nehmen wolle. Er muss arbeiten. Nun fühle ich mich völlig gestresst, da ich z.B. am Donnerstag 3 wichtige Termine abgemacht habe, die ich kaum mehr verschieben kann und am Freitag habe ich extra jemanden organisiert, der meine Kinder hütet, damit ich in Ruhe arbeiten kann. Das Fazit: mein Partner ist sauer, weil ich die Kinder nun doch nicht nehmen möchte.

Ich finde, die Ex soll sich an Abmachungen halten und nicht mal so, mal so alles ändern, da ich eigene kinder habe und einen Job kann ich dann nicht so rasch umdisponieren und mich wieder frei schaufeln. Ich schaue gerne zu seinen Kindern, wenn ich es rechtzeitig weiss, und bin auch gerne bereit dazu, dann genügend Zeit für sie frei zu haben, ohne termine und Arbeitsstress.

Sehe ich das zu eng? Seine Kinder sind 12 und 14 und eigentlich pflegeleicht, da wir aber noch nicht lange am neuen ort wohnen, kennen sie sich hier noch kaum aus und ich alsse sie deswegen auch nicht gerne den halben oder ganzen Donnerstag allein, wenn sie denn schon kommen. ich habe auch Mühe damit, der Frau, die meine eigenen Kinder hütet, noch zwei weitere "anzuhängen" und den ganzen tag im Büro zu sitzen und keine Zeit für die Ferienkinder zu haben finde ich auch nicht ideal...

Was empfehlen mir erfahrene Patchworker?
danke für euer Mitdenken, auch wenn es eigentlich nur eine bagatelle ist, die aber doch zu Streit führt bei meinem Partner und mir....
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Merrilu

Ich finde dein Partner soll sauer auf seine Ex sein und nicht auf dich, sie ist es, welche ein Chaos anstellt. Zudem gehe ich davon aus, dass sie weiss, dass Du selbst noch Kinder hast und arbeitest.

Dein Partner soll selbst frei nehmen, wenn das nicht möglich ist, dann soll die Ex selbst schauen. Und er soll sie mahnen, sich an Abmachungen zu halten. Zudem ist das sehr kurzfristig.

Mach dir keine Vorwürfe, du machst das schon richtig
Benutzeravatar
Franzie
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 93
Registriert: 05.01.2009 21:08
Wohnort: Die mit den weissen Socken

Beitrag von Franzie »

Als erstes würde ICH die Ex eine SMS schreiben mit einem Lieben Gruss und dass sie sowas doch direkt mir mir abmachen sollte wenn sie schon so kurzfristig umdisponiert und nicht durch deinem Partner :!:
Und ich finde deinem Partner hat auch Nerven wegen dem mit Dir zu streiten. Er weiss doch dass Du arbeiten musst, oder? Du kannst also wirklich nichts dafür

Aber helfen kann es Dir doch nicht da ich keine Lösung für Dich habe. In diesem Alter würde ich sie doch alleine lassen (wie alt sind deine?) wenn es nicht anders geht und sie der Frau gleich anhängen. Du musst aber allen genau informieren wieso Du es so regeln musst und dass es leider nicht anders geht. Und Du und deinem Partner sollten erreichbar sein den ganzen Tag
Eine Andere Lösung sehe ich nicht, sorry
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen

Patchwork seit Juli 08. Ich habe 2 Kinder, er auch 2
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

ich finde das ist Sache zwischen der Ex und deinem Partner, ich würde mich da nicht einmischen, sollen die 2 das regeln.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo merrilu
das ist wirklich eine vertrackte Situation, und für euch alle nicht einfach zu lösen. Und noch blöder, wenn du und dein Partner am Schluss verärgert übereinander seid. :cry:

Dabei hat seine Ex doch nur gefragt...
Was will jeder von euch wirklich und darf er nicht sagen? Was habt ihr für Erwartungen aneinander? Was passiert, wenn ihr ganz ehrlich jeder seine Meinung sagen darf und dann die beste Lösung gefunden wird?

Von aussen sieht es so aus, wie wenn die Ex die einzige wäre, die sich traut, zu den eigenen (wechselnden) Bedürfnissen zu stehen und alle anderen sind im Stress.

Was wäre, wenn ihr nein sagt?
Oder wenn ihr sagt, unter diesen Umständen geht es erst ab Freitagabend?
Was davon darf nicht sein?

Welchen Preis zahlt ihr, wenn ihr ja sagt? Was bleibt als unangenehmes Gefühl im Bauch zurück und belastet die Beziehung in Zukunft?

Was lebt ihr euren Kindern damit vor? Dass man tun muss, was von einem erwartet wird, auch wenn man nicht will?
Oder dass man ebenbürtiger Gesprächspartner mit seinen Bedingungen ist, die auch mit Respekt behandelt werden sollen? :!:

Diese Situation ist zwar unangenehm, aber eine Gelegenheit, zusammen eine Lösung zu erarbeiten, die euch im positiven Sinn verbindet.
Stell dir vor, ihr verhaltet euch so, wie es für euch stimmt, ohne Vorwürfe, einfach klar. Ob mit oder ohne Kinder, einfach so, weil ihr es so entschieden habt.
Oft gibt es mehr Möglichkeiten, als einem der Ärger im Moment sehen lässt. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Merrilu
Also ich bin keine erfahrene Patchworkerin, aber ich würde ablehnen, weil du aus deinen oben genannten Gründen keine Zeit hast.
Ich hab mich mal in die Kinder eingefühlt (mit dem Wissen, dass sie 12 und 14 und "pflegeleicht" sind):

Also als Kind wäre es mir wohler, wenn ich ab Donnerstagabend kommen dürfte, wenn ihr für mich Zeit habt und Mittwoch und Donnerstag zu einem Freund/Freundin gehen dürfte.
keine Zeit für die Ferienkinder zu haben finde ich auch nicht ideal...
Es würde mir das Gefühl geben, ich sei nicht erwünscht.

Vielleicht hilft es dir, die Entscheidung zu vereinfachen?
Benutzeravatar
Franzie
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 93
Registriert: 05.01.2009 21:08
Wohnort: Die mit den weissen Socken

Beitrag von Franzie »

tarzan hat geschrieben:ich finde das ist Sache zwischen der Ex und deinem Partner, ich würde mich da nicht einmischen, sollen die 2 das regeln.
In diese Situation finde ich es eben nicht, sonst schon. Aber den ärger bekommt Merrilu deswegen, darum geht es ihr wohl etwas an.
Ich weiss aber nicht wie gut sich die 2 Frauen kennen und wie sie miteinander umgehen. Aber die Ex wird wohl wissen dass sie arbeitet und auch noch andere Kinder hat!?

In solche Situation muss doch miteinander gesprochen werden, oder nicht?

Wenn Merrilu die Kinder nicht nimmt:
- hat sie ärger mit ihrem Partner
- denkt die Ex womöglich noch sie mag den Vater die Zeit mit seinen Kindern nicht "gönnen"
- muss halt die Ex den Kindern bei sich behalten und ev auch umdisponieren (wäre doch eine Lehre :twisted: )

Wenn Merrilu die Kinder nimmt:
- muss sie sie alleine lassen am Do
- hat sie ein schlechtes gewissen dass sie sich nicht um ihnen kümmern kann
- hat die Ex einfach über sie verfügt und tut es vielleicht später noch mal

So oder so, Merrilu hat die A...-Karte gezogen und bekommt ärger. Da denke ich schon dass sie etwas Staub aufwirbeln darf, als Genügtun
:oops: sorry
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen

Patchwork seit Juli 08. Ich habe 2 Kinder, er auch 2
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Franzie trifft den nagel auf den Kopf. Aber: wenn merrilu so oder so der Depp ist, kann sie wenigstens bei sich bleiben und das für sie beste aus der Sache ziehen. Deshalb würde ich die Kinder nicht nehmen, einfach um zu zeigen, dass sie nicht der Hampelmann der Ex ist. was ist, wenn sie jetzt umdisponiert und die Ex überlegt sichs wieder anders? Nee, das tät ich mir nicht an. Nimm sie nicht und sag der Ex, dass du auch ein Leben hast und planen musst. Dein Mann soll ihr das auch nochmal klarmachen.

Dass der Mann Streit deshalb beginnt, find ich dagegen unverschämt. es sind seine Kinder; plakativ gesagt, soll er sich doch Urlaub nehmen, wenn er unbedingt auf dieser Woche besteht.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

die Ex hat sich an den Kindsvater gewendet, soll dieser auch die Sache schaukeln. Ich würde auf keinen Fall mich da einmischen.
Ich habe das nie gemacht, auch wenn es mich betroffen hat, ich habe dann meinem Mann gesagt, ob das für mich geht oder nicht. Wenn es dem Vater nicht passt, so wie die Situation ist, soll er sich selbst organisieren.
Sprich frei nehmen oder einen Platz für die Kinder suchen, usw.

Staub aufwirbeln, was soll das bringen ?

Ich finde Merrilu darf zu sich stehen, wenn es für sie nicht möglich ist, die Kinder zu nehmen, dann ist das einfach so. Sollen die anderen eine Lösung suchen für die Kinder. Aber einfach nachgeben, damit die Ex zufrieden ist, würd ich auch nicht.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Aber einfach nachgeben, damit die Ex zufrieden ist, würd ich auch nicht.
und der Vater zufrieden ist. musst du noch anfügen.
Nein, das würde ich auch nicht!

Im Endeffekt haben zwei Parteien "gewonnen": die Elternteile (Ex und Vater).

Über die anderen wird verfügt: Kinder und neue Partnerin (Kinder und Merrilu).
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Wir hatten ähnliche Situationen ganz oft, aber mein Freund wäre nie auf die Idee gekommen auf mich sauer zu sein wenn ich keine Zeit gehabt hätte. Er hat irgendwann lernen müssen, dass er kein schlechtes Gewissen gegenüber den Kindern oder der Ex zu haben braucht, wenn er mal nein sagt. Und als er sich endlich mal traute auch mal nein zu sagen, da hat seine Ex auch (zumindest etwas) aufgehört ständig unsere Pläne über den Haufen zu werfen.

Merrilu, es ist sehr nett (und überhaupt nicht Deine Pflicht) Dich um die Kinder kümmern zu wollen soweit Du Zeit hast. Wenn Du aber keine Zeit hast, dann ist das eben so. Dein Partner muss genauso für sich sehen ob er selber einspringen kann oder will. Wenn nicht: die Kinder leben bei der Mutter, nun muss die Mutter sehen welche Lösung sie so kurzfristig findet. Gerade wenn die Kinder nicht mehr so klein sind, kann wohl auch die Mutter sie notfalls mal allein lassen oder sie gehen zu Freunden. Also eigentlich ist doch alles halb so wild, oder?
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

In erster Linie will ich in einer solchen Situation helfen und entsprechend raube ich den anderen ihre eigene Verantwortung!!! Das habe ich gelernt, das bewirkt einen Frust bei mir... :-(. Also Eigenverantwortung denen überlassen, denen diese gehört => Ex und Partner.

Die Ex hat Marrilus Partner gefragt, er soll das doch regeln. Marrilus Bedürfnisse dürfen klar mitgeteilt werden. Wenn alle klar ihre Bedürfnisse mitteilen, kann doch konstruktiv nach einer Lösung gesucht werden. Vielleicht ist sich die Ex nicht bewusst, was sie damit bewirkt?

Es sind nicht alle Exs berechnend und nicht einsichtig ;-).
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Franzie
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 93
Registriert: 05.01.2009 21:08
Wohnort: Die mit den weissen Socken

Beitrag von Franzie »

Ihr habt ja im Prinzip Recht und der Vater sollte dies mit der Mutter regeln. Aber ehrlich gesagt, ich wäre in der Situation so sauer dass ich dran komme obwohl es nicht meine Schuld ist dass ich reagieren müsste.

Wenn ich schon angeklagt werde, dann für etwas was ich getan habe. Versteht ihr was ich meine :?:
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen

Patchwork seit Juli 08. Ich habe 2 Kinder, er auch 2
Merrilu
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 46
Registriert: 24.01.2011 16:44

Beitrag von Merrilu »

Genau dieses Gefühl habe ich auch: drankommen für etwas, was ich nicht getan habe. Es macht mich traurig, dass mein Partner jetzt böse auf mich ist und wahrscheinlich denkt, ich möge die Kinder nicht und wolle sie ihm an den Abenden nicht gönnen. Es tut mir weh, dass ich mich dafür rechtfertigen muss, obwohl ICH ja vorher gerne bereit dazu war, die Kinder zu nehmen. Es ist einfach das kurzfristige Umdisponieren macht mir Mühe. Ich habe uns nun für nächste Woche zu eine Patchworkspezialisierten Psychotherapeuten angemeldet. Ich habe so genug davon, dass es immer und immer darauf hinausläuft, dass ich etwas gegen seine Kinder habe. Sie mlögen mich, ich sie - aber mein kleinstes Kind ist gerade mal 18 Monate alt und ich werde gefordert genug von meinen Kindern, daneben der Job, der nötig ist zum Leben, während seine Ex nicht arbeitet, nur zwei Kinder hat und ich dann irgendwie alles ausbaden soll. Es sind ja auch meine hohen Ansprüche an mich selbst, dass ich ihnen gerecht werden und auch Zeit für sie haben möchte, die mich momentan stressen. Denn ich bin überzeugt: wenn dann doch was nicht klappt, sich die Kinder langweilen oder ich nur Fertigfood auf den Tisch stelle, bin auch ich wieder die, bei der man herummotzt. Das macht die Ex von Anfang an gegen mich, egalk was ich tue, ich bin einfach die Blöde, und mein Partner hat immer gleich das Gefühl, dass ich etwas gegen seine Kinder habe, weil dies offenbar bei seiner Exfreundin der Fall war. Aber ich habe damit doch nichts zu tun und kann es ihm einfach nicht beibringen. Dabei finde ich, dass es die Kinder von ihm schon wissen, dass ich sie mag, sie erzählen mir so viel und kommen auch mit ihren Problemen zu mir, manchmal denke ich, dass ich für sie momentan die einzige normale Bezugsperson bin...deshalb würde ich sie ja auch gerne nehmen, aber umgekehrt fehlt mir eben doch die Zeit völlig und meine eigenen Kinder kommen diese und nächste Woche schon zu kurz und ich habe am 2. März noch eine Operation und muss bis dahin noch so viel machen. es stresst mich einfach nur und ich habe Angst davor, wenn mein Partner nach Hause kommt und seine miese Laune an mir auslässt, weil ich jetzt einfach mal nein sage...
Ich glaube wirklich, dass wir externe Hilfe brauchen, es kann so nicht mehr weitergehen, dass ich alles abbekomme, was diese zwei Expartner nicht hinkriegen, immer dieses Theater der beiden miterleben zu müssen und dann, weil er der Ex nichts sagen kann oder getraut, bin ich der Sündenbock, der die schlechte Laune und den frust zu spüren bekommt oder gut machen soll.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Merrilu,

das klingt herzzerreißend, was Du schreibst. Ich drück Dich mal virtuell...

Es klingt etwas so, als wüsstest Du noch gar nicht genau wie Dein Partner jetzt reagiert. In dem Fall: nicht spekulieren, und sich nicht überlegen was schlimmstenfall kommen könnte.

Und wenn er wirklich so verständnislos sein sollte - sag ihm einfach genau das, was Du gerade geschrieben hast. Dass Du es nicht ausbaden willst was er und seine Ex nicht alleine hinbekommen. Nur ganz ruhig und sachlich möglichst ohne Vorwürfe. Dann muss er das doch verstehen...
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Antworten