Spagat zwischen zwei Familien?

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Spagat zwischen zwei Familien?

Beitrag von Bacci2 »

Habe ja schon öfters geschrieben, dass unsere Beziehung seit 8 Jahren immer wieder ein auf und ab ist wie wahrscheinlich bei den Meisten hier. Ich frage mich zur Zeit einfach mal wieder, wieviel "Kontakt" und Zuwendung braucht die Ex eigentlich wirklich? Ich meine es kann doch nicht normal sein, dass wenn sie ruft, der Mann rennt. Ok es sind seine Kinder und ich unterstütze dass er macht was er kann. Aber wohl gemerkt es sind 2oo Kilometer ein Weg und er hat hier auch eine Familie mit 2 kindern. Und wenn er dann am Abend pfuus guat ins Telefon säuselt seiner Ex und die gemeinsamen SMS löscht, dann frage ich mich so langsam bin ich hier im richtigen Film. Musste mir dann auch noch von seiner Ex anhören, dass ich selbst Schuld sei, da ich ja noch 2 Kinder unbedingt von ihm wollte und seine aus 1. Ehe ja schon da gewesen wäre und an 1. Stelle kommen? Häää, wusste nicht das ich meinen Mann vergewaltigt hatte um die Kinder zu bekommen. Ich will ihn und uns Schützen. Er will immer alles Recht machen und kommt so langsam aber sicher an seine Grenzen, vor allem mit der Gesundheit. Im Klartext heisst das wenn er so weitermacht, dann geht er kaputt. Uns will ich Schützen vor seiner doofen Ex, die immer wieder behauptet wir seien nur da um die Tage und Lücken zu füllen, damit er nicht alleine ist, wenn seine Kids aus 1. Ehe nicht da sind. Und sie akzeptiert auch nicht, dass die Kinder von ihm gewollt sind, denn mit ihr wollte er ja kein drittes mehr. Bin mir am überlegen, ob ich sie einfach machen lassen soll, aber das verletzt halt schon sehr.
Anita

Beitrag von Anita »

du solltest das MIT IHM klären.
menschen sind unterschiedlich und es ist nicht wichtig, ob wir das gut finden würden oder nicht, sondern ob es für dich stimmt oder eben nicht!

setzt euch in ruhe zusammen und sag ihm (nicht zwischen nachtessen und küche machen ;) ), was dich verletzt und wie du es dir vorstellst.

vielleicht kann er dir dann seine sichtweise aufzeigen und klärend darüber auskunft geben, wie und wo er gefühlsmässig steht.

alles gute!
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Re: Spagat zwischen zwei Familien?

Beitrag von BabyOne »

Bacci2 hat geschrieben: Musste mir dann auch noch von seiner Ex anhören, dass ich selbst Schuld sei, da ich ja noch 2 Kinder unbedingt von ihm wollte und seine aus 1. Ehe ja schon da gewesen wäre und an 1. Stelle kommen?
Wie sieht das denn Dein Mann? Es ist ja nicht gerade ungewöhnlich, dass geschiedene Väter den Kindern aus der ersten Ehe gegenüber ein schlechtes Gewissen haben und dann sehr erpressbar sind. Und findest Du seinen Einsatz für die Kinder aus der ersten Ehe unangemessen, damit meine ich nicht dem Alter der Kinder angemessen; vernachlässigt er eure Familie?

Was die Exfrau über Rangordnungen zwischen den Kindern sagt, drückt ja zuerst einmal aus, wie sehr ihr selber der Statusverlust (von der respektablen Mutter, die sich den Mann an ihrer Seite als erste geschnappt hat und ihn jetzt stolz herzeigen kann, zur alleinerziehenden Mutter, die der Mann nicht mehr gewollt hat) zu schaffen macht. Ob man sich darüber sehr ärgert oder nur ein wenig ärgert und dann drüber lacht, das hängt ja letztlich von einem selber ab. Also von Dir und Deinem Mann.

Wenn Du schreibst, dass sein Verhalten gegenüber der Exfrau Dich nervt, klingt es ja so, als ob ihr euch da untereinander nicht einig wärt.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Also mit Verhalten gegenübber seiner Ex meinte ich , weil er immer springt wenn sie was will, und er mit ihr telefoniert und sms schreibt und das nachher wieder löscht. Wir haben schon öfters darüber geredet und er findet sein Verhalten angemessen. Aber man säuselt seiner Ex nicht pfuss guat ins Telefon wie wenn er mir das sagen würde, das verletzt doch sehr. Denn bei anderen telefoniert er auch mit einer anderen Tonlage.

Oh ja er hat ein sehr schlechtes Gewissen, erstens weil er vor 10 Jahren gegangen ist und zweitens weil sie so weit weg sind und er natürlich nicht immer überal dabei sein kann. Sein Einsatz finde ich ganz ok, das ist es ja nicht. Es geht darum, dass sie zwei Tage vorher das festlegt, was er mit den Kids zu tun hat, also Tischtennisturnier und zum Götti bringen etc. einfach unsere WE verplanen und ihm ein schlechtes GEwissen macht, wenn er mal Nein sagt. DAnn kommen Vorwürfe wie N... ist sehr sehr traurig dass du schon wieder nicht kommen kannst, oder ich verlange von Dir.... alles so Sachen. Ich kapiere nicht, wie er dann sich nicht wehren kann.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

er ist vermutlich in einen Konflikt, auf der einen Seite will er die Kinder nicht verletzten und auf der anderen Seite dich nicht. So hin und her gerissen.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Spagat zwischen zwei Familien?

Beitrag von Babell »

Bacci2 hat geschrieben: Ich frage mich zur Zeit einfach mal wieder, wieviel "Kontakt" und Zuwendung braucht die Ex eigentlich wirklich?
Keine. Er ist mit dir zusammen. Er hat das so gewählt.
Ok es sind seine Kinder und ich unterstütze dass er macht was er kann. Aber wohl gemerkt es sind 2oo Kilometer ein Weg und er hat hier auch eine Familie mit 2 kindern. Und wenn er dann am Abend pfuus guat ins Telefon säuselt seiner Ex und die gemeinsamen SMS löscht, dann frage ich mich so langsam bin ich hier im richtigen Film.
Bist du sicher, dass er es für die Kinder tut? Oder nicht etwa für die Ex? Oder weil sie ihn beherrscht?
Musste mir dann auch noch von seiner Ex anhören, dass ich selbst Schuld sei, da ich ja noch 2 Kinder unbedingt von ihm wollte und seine aus 1. Ehe ja schon da gewesen wäre und an 1. Stelle kommen? Häää, wusste nicht das ich meinen Mann vergewaltigt hatte um die Kinder zu bekommen.
solche Aussagen musst du dir gar nicht gefallen lassen! Höre nicht hin, wenn sie solchen Bullshit rauslässt!
Im Klartext heisst das wenn er so weitermacht, dann geht er kaputt. Uns will ich Schützen vor seiner doofen Ex, die immer wieder behauptet wir seien nur da um die Tage und Lücken zu füllen, damit er nicht alleine ist, wenn seine Kids aus 1. Ehe nicht da sind.
das verstehe ich und ist doch nur natürlich, dass du deine Familie (da gehört er nunmal dazu) schützen willst. Als Stiefmutter machst du bereits auch sonst noch viele Abstriche, gehst tausend Kompromisse ein und tolerierst die vorherige Frau und die finanzielle Situation. Dass du nicht willst, dass er sich gesundheitlich ruiniert, ist doch ein Liebesbeweis. Sieht er den nicht?
Und sie akzeptiert auch nicht, dass die Kinder von ihm gewollt sind, denn mit ihr wollte er ja kein drittes mehr. Bin mir am überlegen, ob ich sie einfach machen lassen soll, aber das verletzt halt schon sehr.
Dass er mit dir noch Kinder wollte, obwohl er mit ihr keine mehr wollte, könnte auch dran liegen, dass er in der Beziehung mit ihr gemerkt hat, dass er einfach kein weiteres Kind mehr in der Beziehung mit dieser Frau möchte, aber nicht grundlegend keine Kinder mehr möchte. Bei dir aber hatte er ein gutes Gefühl und mit dir wollte er eine Familie gründen.

Aus diesen Gründen müsste man sagen, er liebt dich und will mit dir eine Familie haben.

Aber lebt er diese Familie auch? Möchte er dazugehören oder wieder zur Ex zurück? Was will er denn? Hat er sich entschieden?
Ich würde ihn vor die Wahl stellen: entweder hast du mit mir eine geschiedene Familie oder mit ihr. Vielleicht hat er ja noch nicht mal bemerkt, dass er dir wehtut, indem er der Ex vorspielt, er würde sie immer noch lieben und du seist nur Lückenbüsser. Wenn er ihr das nicht so vorspielen würde, könnte sie dich mit dem auch nicht verletzen.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Re: Spagat zwischen zwei Familien?

Beitrag von Ria »

Hallo bacci2

Auch wenn es verständlich ist, wenn du gegen seine Ex wetterst, machst du es so noch schlimmer für ihn. Sie ist immerhin die Mutter seiner Kinder. Du musst sie nicht lieben, aber gerätst in eine Rolle, die er ablehnen muss, wenn du so über sie redest. Dann kann er das selber nicht mehr und muss sie in Schutz nehmen. :oops: Und das willst du doch nicht, oder?

Zwei Säulen glücklicher Beziehung sind das Vertrauen und der Respekt. Da sehe ich noch Potenzial, das ihr wecken könnt.
Wir Frauen meinen oft, wir müssen unsere Männer beschützen und wissen besser, wie sie sich verhalten müssen. Das macht sie aber klein. Wir unterstützen sie viel effektiver, wenn wir ihnen zutrauen, den Weg selber zu finden, der für sie passt. Wenn wir dann unsere eigenen Wünsche auch kennen und zu ihnen stehen, finden wir gemeinsam eine Lösung.

Wieso diskutierst du mit der Ex über eure Beziehung? Wie viel Mitspracherecht räumst du ihr damit ein? Wieso ist dir ihre Meinung so wichtig? Welche Meinung bestätigt sie dir über deinen Partner?

Ich sehe viele Möglichkeiten, wie du dich besser schützen kannst. :wink:
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Also, tief Luft holen. Wir hatten noch ein Gespräch, oder wenn man will auch einen Streit. Ist ja im Prinzip immer dasselbe, die Ex ist heilig und macht alles richtig und ich bin die Dumme. Wortwörtlich. Anscheinend bin ich die, die ihn fertig macht, weil ich so reagiere. Er meinte dann auch, es ginge seine Ex Nichts an, dass unsere Tochter ein gemeinsames Wunschkind ist. Ja hallo, so lange sie mich beschuldigt, ich hätte sie ihm untergejubelt!! Ich meine vor 6 Jahren ist er ja auch zu der EX und hat gejammert er wolle das Kind nicht von mir (war damals mit unserem Sohn schwanger). DAS ging sie Nichts an. Frage ist jetzt nur, wie viel lässt man sich gefallen? Also ganz erhlich, wenn die Kids nicht wären, dann wäre ich längstens gegangen. Ich weiss das er mich liebt, ja sicher, aber wieso kann er sich nie hinter mich stellen, wenn es um das Thema EX geht. Wieso macht sie dann immer alles richtig und ich falsch. Also wenn ich ihm sage, jaja, sie macht alles richtig und ist natürlich Heilig, dann sagt er wohl Nein. Also da kommt einer wirklich nicht mehr mit.
Anita

Beitrag von Anita »

sucht euch doch mal einen gesprächs-vermittler.

es gibt so tolle coachings (meist bei therapeuten oder auf den beratungsstellen der jugend- und familienberatung des bezirks)...inzwischen sogar mit patchwork-erfahrungen....das würde euch sicher eher weiterbringen, als wenn ihr euch im kreise dreht mit diesen machtspielen wer wem was antut oder eben nicht tut oder tun sollte....

da könnt ihr eure themen ansprechen und wieder etwas ordnung in das chaos bringen - habt mut dazu!

"den kindern zu liebe" zusammen bleiben ist keine echte lösung.
dies ist eine aussage, die so einfach nicht stimmt.
eine entspannte, getrennte situation entlastet die kinder meist mehr, als tägliche reibereien die endlos scheinen und den kindern vorlebt, dass beziehung so richtig ist. solche kinder finden sich meist in ähnliche beziehungen selbst wieder, weil sie es nicht anders kennen :roll:

also - ab hilfe annehmen und die hürde in angriff nehmen :!:
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Ich habe eine Therapie begonnen, halt alleine.Er will auf keinen Fall Hilfe von aussen, leider. Und doch ist es schon so, dass ich vorwiegen wegen den Kindern noch bei ihm bin. Denn der mittlere ist ganz extrem Papa Kind und er hätte grosse Probleme wenn Papa nicht mehr da wäre. Die Reibereien sind ja hauptsächlich wenn die Kids da sind alle 2 Wochen.
Antworten