Hilfe, momentan wächst mir meine patchwork-geschichte über K

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
lissy
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2007 22:51

Hilfe, momentan wächst mir meine patchwork-geschichte über K

Beitrag von lissy »

Hi, ich bin neu hier, verfolge seit ein paar wochen die einträge und hoffe auf ein paar aufmunternde Worte.
Meine Situation: Patchworkfamily seit 2 Jahren, 4 Kinder von meinem Mann 21 m, 17 w, 15 m , 12 w; 2 Kinder von mir 21 w, 16, w
keine gemeinsamen Kinder.
Wir leben in 2 Wohnungen im gleichen Haus - ich mit Mann und seinen Kindern, meine beiden Töchter in der Wohnung über uns ( dort ist auch mein arbeitszimmer) seit Beginn unserer Beziehung habe ich mit der Ex meines Mannes immer wieder Probleme - nicht direkt, sondern über seine Kinder. Momentan bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich mir nur noch wünsche, dass seine Kinder zur Mutter ziehen. Ich kann ihre Forderungen und Vorwürfe einfach nicht mehr ertragen. Ich weiß, Kinder, Jugendliche verhalten sich so, weil sie etwas noch nicht verarbeitet haben, etc.... (bin Pädagogin und versuche auch immer wieder aufs Neue es von der fachliche Seite aus zu betrachten und damit umzugehen). Momentan bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich einfach nur noch möchte, dass ich endlich auch respektiert werde (ist auch oft so), aber ich habe es satt, unsere Beziehung, unsere Lebensgestaltung dauernd von seinen Kindern in Frage stellen zu lassen, die Meinung ihrer Mutter zu hören(über die Kinder), mich rechtfertigen zu müssen (mein Problem).
Nur selten ist eine fröhliche Stimmung, so wie ich sie aus dem Zusammenleben mit meinen Töchtern kenne, da. Ich liebe meinen Mann, meine Kinder und fühle mich auch seinen Kindern immer wieder tief verbunden, aber es strengt mich so sehr an, alles am Laufen zu halten. Kann mir eine/r `nen Tipp geben, wie ich die Leichtigkeit und das Lachen wieder in mein Leben holen kann?
Lissy
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Lissy

Willkommen im Forum :D !

Eure Kinder sind schon fast erwachsen. Das macht die Situation nicht einfacher... :?

Habe ich das richtig verstanden, dass alle Kinder Deines Mannes bei Euch in der unteren Wohnung wohnen und Deine Zwei in der oberen?

Wie ist es gekommen, dass Dein Mann das Sorgerecht erhalten hat?

Typische Reaktion: sich rechtfertigen zu müssen. Mach ich auch :x , wir hören sofort auf damit, abgemacht :wink: ?

Tip gestern Abend von einer Familienberaterin erhalten: Du kannst an der Situation nicht viel ändern ohne die Unterstützung Deines Mannes. Er muss das Heft in die Hand nehmen und diese Situation mit seiner ersten Frau und seinen Kindern klären. Wir sind am gleichen Punkt angelangt.

Erzähl uns ein bisschen mehr über Eure Kinder, was sie machen, wie es ihnen geht/empfinden in Eurer Situation.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Hoffnungsschimmer geben :)

Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

Hallo Lissy und herzliche Willkommen im Forum :)

Ich habe Deinen Beitrag verschoben. Hier lesen ihn mehr und Du bekommst auch mehr Antworten.

Wie Du ja scheinbar schon selber gemerkt hast, liegt das Problem in der Beziehung zur Ex. Es ist ein Problem der Erwachsenen.
Die Kinder verhalten sich nicht so, weil sie was nicht verarbeitet haben, sondern weil sie ihrer Mutter gegenüber Loyal sein müssen. Dieser Loyalität sind sie ausgeliefert. Wir Eltern müssen uns dem Bewusstsein und um als Patchworker nicht das Gefühl zu bekommen es sei ein Angriff gegen uns, ist es umso wichtiger.

Erst wenn Kinder zu ihrer eigenen Meinung finden....ihre eigenen Werte erarbeiten, werden diese Banden offener und flexibler.

Um was für Vorwürfe handelt es sich denn?

Erst mal echli Muet, dieser Gegenwehr stand zu halten und sie mit Humor und eben einem Lächeln in den Schatten zu stellen...sie wird an Kraft verlieren, wenn Du ihr kein Futter mehr gibst :wink:

Alles Gute
Anita
lissy
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2007 22:51

Beitrag von lissy »

hi sandy, hi anita
danke für eure antwort. der tipp, dass eine klärung zwischen meinem mann und seiner ex bedarf ist gut - aber leider spricht seine ex nicht mit ihm. während der trennungsphase haben sie es mit einer mediatorin versucht - aber dabei ging es nur um die trennung des hausstandes. alles weitere ist fehrgeschlagen. klar müssen seine kinder der mutter gegenüber loyal sein etc... aber für mich macht es die sache mit dem ganzen wissen über die psychischen und seelischen vorgänge nur manchmal einfacher. mein mann steht übrigens voll hinter mir, bzw. ist tatsächlich auch als vater klar uns richtungsweisend. das problem: er ist pfarrer und zeitweise so mit arbeit eingedeckt, dass ich halt jetzt ein bißchen unterstützung übers internet brauche. seine kinder sind übrigens alle bei ihm geblieben, weil er zeitweise (als die kids klein waren) hausmann war und er derjenige war, der die kinder wollte. der kinderreichtum wurde und wird ihm von seiner ex nach wie vor vorgehalten. sie wäre bereit gewesen die kinder aufzuteilen, was aber weder die kinder noch mein mann wollten. so sind sie halt jetzt alle bei uns, d. h. jonathan nur noch zeitweise - er studiert seit oktober medizin in leipzig. viktoria (17) und conny(15) gehen ins musische gymnasium und ricarda in die waldorfschule. meine töchter gehen auch beide noch zur schule: linda macht dieses jahr abi auf dem zweiten bildungsweg und sara geht mit conny in eine klasse. jetzt ist erst mal wochenende und ferien und fast alle kids sind unterwegs. zeit mich wieder ein bißchen zu sammeln und meinen humor wieder zu finden.
liebe grüße
lissy
lissy
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2007 22:51

Beitrag von lissy »

:oops: humor kommt schon, sitze hier und versuche ersten beitrag zu löschen - mit wenig erfolg wie ihr seht. naja kann ja nicht alles gleich funktionieren. ich übe weiter
lissy
Anita

Beitrag von Anita »

das ist kein problem, ich habe wieder aufgeräumt und sie gelöscht :)

hast du dir die buchtipps schon angeschaut auf der HP?
ich könnte mir vorstellen, dass sie dich ansprechen...

sehr gute erfahrung habe ich mit gordonkommunikation gemacht.mehr dazu unter "erziehung".
meine ich-botschaften, das ich mich beschreibe und aktives zuhören, aber viel beruhigung in den patchworkalltag gebracht und der sohn meines mannes meinte kürzlich, dass man mit mir ganz gut reden kann :D ...

alles gute und ne portion energie
anita
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Lissy,

willkommen auf dem Forum. Wir haben, glaube ich, alle Momente, in denen uns die Patchowrkfamilie über den Kopf wächst. Worin äussert es sich denn konkret für dich, dass seine Kinder dich nicht respektieren? Reden sie nicht mit dir, gehorchen sie dir nicht, machen sie Bemerkungen über dich, aus denen du die Mutter heraushörst?

Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.
lissy
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2007 22:51

Beitrag von lissy »

hi anita,
danke für das löschen.
tja, die meisten bücher scon gelesen und gorden ist mir nicht fremd. beruflich klappt das ja auch meist ganz gut. im privaten bereich empfinde ich es momentan als sehr anstrengend. vielleicht hab ich grad mal wieder mehr lust darauf mich fallen zu lassen, getragen werden, zu bekommen. das gefühl zu geben ist ja ganz nett, wenn auch etwas zurückkommt - und das fehlt im augenblick. ich finde es nicht o.k., wenn alles was ich tue (vom kochen über einkaufen, gebrochene herzen spätnachts trösten, gejammere über schule anhören, schlechte launen ertragen,.... so selbstverständlich ist, dass die kinder auch ohne hemmungen sich an meinen persönlichen dingen bedienen(klamotten, handy..)tja und wenn ich dann erkläre, dass es grenzen gibt und ich darum bitte, dass sie respektiert werden, unverständnis ernte (mit dem hinweis, dass ich ja selbst schuld bin, den wegen mir haben sich die eltern getrennt! hier wirds dann ganz schön schwierig für mich noch ruhig zu bleiben). hab es wohl versäumt meine grenzen am anfang deutlich zu machen. gönne mir jetzt erst mal eine auszeit mit meinem mann - eine woche schwarzwald - und dann mit neuem schwung ins patchwork -leben.
liebe grüße
lissy
Anita

Beitrag von Anita »

guten abend Lissy

das kling ja schon mal super!
schön, dass ihr euch diese zeit nehmen könnt.
vielleicht ergeben sich gute gespräche, die zu neuen ideen führen und aufwind geben im patchworkleben :)

es ist nicht immer möglich, gemeinsam unter einem dach zu leben und darauf zu hoffen, dass irgenwann harmonie einkehrt....manche familien passen auch einfach nicht so gut zusammen und da was zu erzwingen, macht wenig sinn.
vielleicht nicht so einfach, sicher aber befreiend, wenn man dies hohe ziel ablegen kann um zu schauen, wie der ist-zustand zu lösen wäre. ev. ja auch eine option?

auf jeden fall schöne ferien :)
gruss anita
Antworten