Hilfe ....Tochter meines Freundes hasst mich

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Sonnenbärchen
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2010 15:03

Hilfe ....Tochter meines Freundes hasst mich

Beitrag von Sonnenbärchen »

Hallo liebes Forum,
ich bin wirklich sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich kenne meinen Freund seit mehr als 10 Jahre, seit mehreren Jahren wissen wir, dass wir uns lieben. Er hat zwei Töchter, eine im Grundschulalter und eine in der frühen Pubertät. Ich kenne diese Töchter beide schon sehr lange, gerade die große hat in mir immer ein Vorbild/große Schwester gesehen. Mein Freund versuchte die Ehe so lange es nur ging den Kindern zu liebe aufrecht zu halten ( war wirklich der einzige Grund :( ) ... als es nun doch zur Trennung kam, sind wir relativ schnell ( vielleicht zu schnell für außenstehende ?) zusammengekommen. Nur was bringt es damit zu warten und etwas "heimliche" anzufangen ? Wäre dieses Lügen nicht schlimmer gewesen für die Kinder ?
Jedenfalls fingen damit die Probleme an. Während die kleine Tochter mich nach wie vor gerne mag und auch gerne mit mir zu tun hat, verbietet die große Tochter, dass ich dabei bin, wenn die Kinder bei ihrem Vater sind ( was ich auch verstehen kann, auch wenn es weh tut). Außerdem darf ich nicht zu ihm ziehen. Sie hat dabei das sagen, mein Freund hat vor lauter Angst, dass Sie sich von ihm abwendet, ihr die Kontrolle gegeben. Von ihrer Mutter wird Sie auch (natürlich) dahingehend geimpft, dass ich die Ursache von allen Problemen bin, was natürlich so nicht stimmt ( es gab schon vorher gravierende Probleme).
Das Problem ist noch nicht mal so sehr, dass ich meinen Freund alle zwei Wochen nicht sehen kann, ich freu mich ja, wenn er die Zeit mit seinen Kindern verbringen DARF!!!! Das Problem ist viel mehr, dass die große Tochter mir mehr und mehr zu verstehen gibt, dass sie mich nun hasst und mich verachtet. Dass sie mir das schlimmste wünscht, was es nur gibt. Und das, obwohl (oder gerade weil) wir uns vorher so gut verstanden haben :( das tut sooooooooooooooooooooooooooooo weh...und mein Freund scheint dies garnicht zu merken oder er denkt, dass sich das alles von selber regelt :( was soll ich nur tun ??? Ich lass sie in Ruhe, habe ihr ein oder zwei mal geschrieben, nachdem sie mir geschrieben hat, aber ich finde keine Lösung, um das Problem zu lindern....mich mit aller Gewalt durchsetzen ? Grenzen zeigen ? Abwarten ?
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Sonnenbärchen - willkommen im forum :)

ich kann deine geschichte gut nachfühlen. vor 13 jahren stand ich am selben punkt. die kinder meines mannes kannten mich auch schon und mochten mich gut. als wir dann ein paar waren, änderte sich das beim grossen schnell.
es hat lange gedauert, bis ich verstand, warum das so war und es nicht mehr persönlich nahm...

sei dir sicher, dass die ablehnung der tochter nicht wirklich gegen dich ist, sondern FÜR ihre mutter. sie muss ihrer mutter gegenüber loyal sein und darf dich wohl nicht mehr gerne haben.

ich finde es gut, wenn du dem vater die kinderwochenenden lässt. mal sicher für eine weile. vielleicht ist ja später eine annäherung wieder möglich. du tust dir sicher ab besten, wenn du diese wochenenden geniesst und was für dich unternimmst und dich dann wieder auf deine partner freust. ich würde im moment nichts erzwingen.

was ich ebenso gut fände ist, wenn dein partner vor seinen kinder klar äussert, wie sehr er zu dir steht. den kinder halt auch mal direkt erklärt, dass dich keine schuld an seinem entscheid trifft und er sich freut, wenn ihr euch dann auch mal wieder gemeinsam treffen könnt.

du findest hier unter "literatur" den buchtipp "im schatten der ersten" - echt lesenswert. ein buch das genau die thematik von uns zweit-frauen aufgreift ;)

alles gute!
Antworten