Ich weiß nicht, wie ich damit klar kommen soll ...

Fragen, Probleme und Sorgen...
Anita

Beitrag von Anita »

ich hatte diese eifersuchtsgefühle auch und wusste erst nach unseren gemeinsamen kindern, dass die liebe zum kind eine ganz andere ist, als die zu einem partner...
das unser erstes gemeinsames kind sein drittes ist, hat mich anfangs auch traurig gemacht...aber während der SS gab er mir mit seiner erfahrung grosse sicherheit und stütze, die ich sonst vielleicht nicht gehabt hätte.

ich habe aber im laufe der jahre gelernt, dass diese eifersuchtsgefühle die ich hatte, mit MEINEM emotionalen defizit zu tun hatten und NUR ICH dies ändern konnte. kein mensch dieser welt kann die verantwortung für meine gefühle übernehmen - das muss ich schon selbst tun.

wünsche dir alles gute!
sad_me
Beiträge: 12
Registriert: 01.09.2010 11:44

Beitrag von sad_me »

Nur kurz, da ich gleich weg muss:

Natürlich macht es mir nichts aus, meinen Partner mit Freunden, Hobby, Familie etc. zu teilen. Die habe ich ja selbst auch und es ist meiner Meinung nach auch wichtig, in einer Beziehung nicht alles gemeinsam zu machen. Ich denke da nur auch ein Stück weit an meine Kinder, die zurück stecken müssten – auch finanziell. Ich möchte nicht, dass die ihren Papa teilen müssen. Für mich persönlich wäre es so, als wenn ich meinen Partner immer noch mit seiner Ex teilen muss ...
So ist eben meine Einstellung und ich denke, das ist auch okay, weil ich eben so fühle wie ich fühle und das zu mir als Person einfach dazu gehört. In meinem Alter finde ich bestimmt einen Partner, der besser zu mir passt und nicht diese Art von "Altlasten" hat. Mag für einige hier naiv klingen, aber warum soll ich auf etwas verzichten, das ich ohne Weiteres haben kann?

Es macht mir auch nichts aus, mal der Verlierer zu sein. Ich gehe gerne Kompromisse ein. Nur reicht meine Kraft für diese Art von Kompromiss einfach nicht aus, das ist mir nun wieder klar geworden. Ich wollte es so lange nicht wahr haben, aber ich kann es nun mal nicht ändern. Auch wenn ich dafür gekämpft habe, es zu schaffen, ich bin hier an meine Grenzen gestoßen.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

sad_me hat geschrieben:Ich denke da nur auch ein Stück weit an meine Kinder, die zurück stecken müssten – auch finanziell.
Da musst du dir gar nicht so viele Gedanken machen.
Meine Tochter ist bei Papa ja auch die Erstgeborene und ihre Stiefmutter sah mich lange als böse Konkurrenz. Bestimmt begründet, denn mein Ex und ich pflegen bewusst einen guten Kontakt. Trotzdem möchte ich ihn nie zurück. Aber, seine neue Frau war sich vermutlich seiner nie ganz sicher.

Auf jeden Fall ist deren Tochter jetzt für sie das erste Kind, für ihn das zweite. Das Kleinkind wird nun mit allem verwöhnt. Sie bekommt jedes Spielzeug 3 fach, nur damit es sich nicht benachteiligt fühlt. Und das Kind ist mit dem total überfordert.
Sie hat viel mehr Freude an der älteren Halbschwester, als an diesem vielen Spielzeug. Liebe und Beziehung kann man nicht kaufen.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

hallo sad me

ich frage mich einfach wo sind die 1,5 Jahre geblieben ?
Deine jetzige Einstellung hast du sicher auch schon früher gehabt.

Es ist schade, konntest du dich nicht überwinden mal einen Schritt zu machen und sein Kind kennen zu lernen. Du hättest nichts zu verlieren gehabt.

Nun hast du dich entschieden, ob es richtig war oder nicht, weiss man erst später. Vielleicht gibt es für euch später wieder eine Chance.

Wünsche dir alles Gute
15 Jahre Patchworkerfahrung
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo sad me

Wir waren ja alle auch mal Kinder- und sind es in gewisser Hinsicht immer noch, schlussendlich sind alles Menschen. Wir haben auch das Recht, gehätschelt, geliebt, umsorgt, umarmt zu werden und das Recht, dass der Mensch, den wir lieben, mit uns Zeit verbringt! Dass wir uns auf ihn verlassen können und er uns nicht zurückschiebt, weil er gerade was anderes vor hat.

Dass er Dir zwei Stunden vor Eurer Abmachung absagt, weil er mit dem Kind etwas unternehmen will, ist Unzuverlässigkeit. Du willst dich doch auf deinen Partner verlassen können!

Ich stelle deinem Freund den Charakter des Players unter. Ich denke, es geht ihm vorallem ums bluffen. Wenn er sich ums Kind kümmert, loben ihn alle seine Familienmitglieder. Wenn er mit dir zusammen ist, sind alle neidisch. Er sollte sich im Klaren sein, dass er auch deine Gefühle nicht verletzen darf!!

Und dass es nicht nur ums Ansehen, sondern auch um die Liebe geht.

Ich wünsche dir viel Kraft!
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Ich denke nicht Babell, dass man hier über den Freund urteilen kann. Wir kennen die Situation nicht, vielleicht war es ein Notfall irgeneiner Art, wo der Freund wirklich grad springen musste. Wir wissen nur was sad me uns schildert.

Mit Kinder lässt sich bekanntlicherweise nicht immer planen. Auch wir mussten schon eine Hochzeit absagen, Ausflüge verschieben weil ein Kind plötzlich brechen musste usw.

Da muss man einfach Verständnis mitbringen. Vielleicht ist das etwas schwierig wenn man selbst keine Kinder hat, aber man wächst meiner Meinung nach auch hinein.

sad me hat nach 1,5 Jahren zusammen sein mit ihrem Freund, dem Kind keine Chance gegeben, somit ist ihre Entscheid vielleicht die Beste für den Moment.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Tarzan
tarzan hat geschrieben:Ich denke nicht Babell, dass man hier über den Freund urteilen kann. Wir kennen die Situation nicht, vielleicht war es ein Notfall irgeneiner Art, wo der Freund wirklich grad springen musste. Wir wissen nur was sad me uns schildert.
Ja da hast du absolut recht!!!

Zu meiner Peinlichkeit muss ich zugeben: Ich hatte da aus meiner subjektiven Sicht heraus ein Urteil gefällt. :oops: sorry, sadme-Freund!
Meine Gründe waren
- Einerseits kannte ich solche Players in meiner Jugendzeit und sah, wie sie mit ihren Damen des Herzens umgingen.. (die verschwiegen ihnen jeweils das eine oder andere, weils ums (coole) Ansehen ging..)
- Andererseits unsere Geschichte mit den Besuchswochenenden, wo es mal ein klares Nein meines Partners brauchte um seine Position als Vater zu verteidigen, resp, sich aus der Position des Hütemädchens herauszuheben.
Diese Geschichte war für mich schmerzhaft, weil es bemessen gegen unsere Paarbeziehung ging.

Und dass ich da bei anderen nicht vorschnell urteilen soll, ist mir nun bewusst geworden! :oops:

Tarzan, als ich Deinen Text las, musste ich mich erst an der Nase nehmen und dann schmunzeln: schon einmal wurde mir durch eine deiner Antworten plötzlich etwas klar. Einmal als ich eine Antwort auf deine Antwort schrieb und mich danach über meine Reaktion wunderte, dachte ich in den darauffolgenden Tagen viel darüber nach, was genau denn so schlimm daran wäre, wenn es so oder so wäre, und mir klar wurde, dass da noch immer ein Zwist ist, den man irgendwie und irgendwann entwirren können müsste. Also ohne dass der Thema-Eröffner das geahnt hätte, fand ich da etwas, was noch nicht fertig geklärt ist bei uns.
Das finde ich eine gute Nebenwirkung des Forums: durch die vielen Meinungen kann man die Situation anders sehen, was es einem selbst leichter macht.
Danke!
Zuletzt geändert von Babell am 06.09.2010 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Sadme

Sorry, dass ich Deinem Freund was unterstellt hatte! Wie du dem oberen Text entnehmen kannst, habe ich zusehr meine eigene Geschichte einfliessen lassen, habs jetzt aber gerade noch gemerkt. 8)

Ich hatte auch ein Problem damit, dass ich nicht die Erste bin! bei mir war es nicht das Thema Erstes Kind, sondern den nach meiner Vorstellung wichtigsten Tag im Leben: die Heirat. Und den hatte mein Freund schon hinter sich. Auch wenn er mir immer wieder beteuerte, dass es nicht sein wichtigster Tag im Leben war, blieb ich unversöhnlich.

Dann hatte ich ein langes Gespräch mit einem Bekannten (verheiratet und glücklich), in dessen Verlauf er mir sagte: Das stimmt, du kannst nicht die Erste werden, aber vielleicht die Letzte? Das tat sehr gut und hat mir geholfen, die Vorstellung der romantischen ersten Liebe (Ehe, Liebschaften haben ja heute alle schon vorher) abzulegen. Es ist nämlich die Vorstellung, die uns plagt, nicht die Realität. Ausserdem: mein Freund sagte dann immer: willst du nur das Fest oder die ganze Ehe? Ja da hat er recht, ich wollte einfach nur das weisse Brautkleid ;)

Spass beiseite: du bist nicht die Mutter von seinem erstgeborenen Kind, aber du kannst die Mutter von den weiteren Kindern sein!
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Guten Morgen
Ich denke da liegt auch oft der Hund begraben. Wir haben alle eine gewisse Vorstellung wie das Leben sein sollte. Trifft dies nicht zu, sind wir enttäuscht.

Ich denke auch wenn unsere Partner eine schöne Hochzeit mit seiner ersten Frau verbracht haben, warum darf er das nicht. Es gibt doch sicher in jeder Ehe nicht nur schlechte Zeiten. Schliesslich waren wir mit unseren Freunden vor der Ehe sicher auch glücklich.

Ich denke das haben die meisten Väter gemeinsam: sie lieben ihre Kinder und machen viel für sie. Das da mal ein geplanter Ausflug oder ähnliches auf der Strecke bleibt, mit dem müssen wir leben. Vielleicht sind wir auch plötzlich mal krank und sind froh, wenn er Partner Verständnis hat.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

tarzan hat geschrieben:Ich denke auch wenn unsere Partner eine schöne Hochzeit mit seiner ersten Frau verbracht haben, warum darf er das nicht. Es gibt doch sicher in jeder Ehe nicht nur schlechte Zeiten. Schliesslich waren wir mit unseren Freunden vor der Ehe sicher auch glücklich.
Du sprichst mir aus dem Herzen, ich habe das auch schon mal hier gesagt. Ich weiss, dass mein Partner seine Ex-Frau sehr geliebt hat - auch, wenn davon nicht viel geblieben ist. Und ich bin froh darüber. Etwas, das ich an meinem Partner sehr schätze, ist diese Fähigkeit, eine Person so richtig "ganz" zu lieben. Und diese Fähigkeit hatte er schon vor mir! Es ist doch normal ,sich zu wünschen, dass die Menschen, die wir lieben, glücklich sind...
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
cindarella
Beiträge: 39
Registriert: 02.05.2010 20:27

Beitrag von cindarella »

Hallo sad_me.
So wie ich es herausspühre, bist du wohl noch seehr jung, was aber, denke ich, nichts mit deinen Gefühen zu tun hat. Mein Ex, von dem ich mich gerade gestern getrennt habe, ist wahrschienlich recht älter, unterscheidet sich aber kaum von deinen Gefühlen. Von deiner Lebenhaltung merkt man dein Alter aber sehr gut an und sie ist noch sehr stark von Eifersucht und Besitzergreifung geprägt. Machten wir wohl in den Anfängen alle mehr oder weniger mal durch. Mit der Zeit wirst du merken, dass der Karren leider nicht so läuft, wie man es sich vorstelltt...so nach dem Sprichwort: "Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt". Mach dich nicht wild mit der Zukunft, die wird sowieso nicht so, wie du es dir vorstellst! Und je mehr du sie planen willst, desto mehr wird die Realität abweichen, weil du dich auf etwas versteifst. Konzentrier dich doch lieber auf die Gegenwart, die ist im Moment wichtiger. Du möchtest deinen Freund einfach nur für dich ganz allein haben, du möchtest die ungeteilte Aufmerksamkeit. Ich denke, ob Kind hin oder her, es wird immer auch andere Menschen geben, die ihm genauso wichtig sind wie du, damit musst du lernen umzugehen. Ich denke, du möchtest einfach "the only one" in seinem Leben sein, was ein falscher Ansatz ist für eine Beziehung. Aber diese Erfahrungen wirst du machen müssen, damit du das Andere begreifen kannst. Probier diese Situation doch als eine Chance für dich zu sehen. Wage dich doch einfach mal in die Höhle des Löwen und merke, das sie ja gar nicht beissen! Und bleib offen für Neues. Manchmal denkt man, etwas sei furchtbar schlimm, aber wenn man sich in die Gefahr hineinwagt, merkt man, dass es gar nicht so tragisch ist. Lass dein Leben mehr auf dich zukommen und versuch nicht immer alles kontrollieren zu müssen. Wenn du dich dem Kind öffnest, auch wenn du dich zuerst zwingen musst, wird es offen für dich sein und dich mögen. Er ist doch noch so klein und bestimmt wahsinnig schnücklig! :-) Je mehr man Angst vor etwas hat, desto eher wird es eintreffen. Je mehr du Angst hast, ihn zu verlieren, desto schneller wird es passieren. Also übertriebene Eifersucht ist nur kontraproduktiv.
Ich weiss nicht, wie dein Freund über deine Haltung denkt. Ich fand die diese Haltung von meinem Ex sehr verletzend. Es war ja nicht mal, dass er meine Kinder grundsätzlich nicht gemocht hätte, sondern genau diese Zukunktsängste haben nicht zugelassen, dass er sich auf uns einlassen konnte. Was war die Folge? Unsere Beziehung ist gescheitert. Also...wenn du es nur annähernd schaffst, deine Haltung zu verändern, bist du schon einen grossen Schritt weiter, deine Zukunft mit deinem Freund positiv zu beinflussen! :-)
Viel Glück!
Patchworkerin mit 3 Teenagern und 1 gemeinsamen Kind
norina
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2010 16:37

Beitrag von norina »

Liebe sad-me

Deine Situation ist schon verzwickt.
Dein Freund mit dem du eine Familie gründen möchtest hat schon eine, wenn auch wenn es die auf dem Papier nicht mehr gibt. Aber da ist eben schon etwas; das Kind und die Mutter des Kindes. Du musst dir im klaren sein, dass was auch immer kommen wird, diese Konstellation einfach da ist, und du und dein Partner wird sich damit beschäftigen müssen.

Zu Deiner Gefühlssituation, kann ich nur sagen, dass du auf der einen Seite ihn gerne für dich alleine hättest, was absolut legitim ist, und dass du auf der anderen Seite einfach eifersüchtig bist auf das Kind und den Platz den es einnimmt. Es tut dir weh, wenn es auf Fotos rumsteht, und wenn mit Freude darüber gesprochen wird. Ich kann mir das schon vorstellen, ein dreijähriges Kind das ist einfach nur herzig, und Mama und Papa und die ganze Familie ist in der Regel entzückt ab allen gugus und dadas die es von sich gibt.
Du stehst daneben und hast gar keine Freude daran, die Schwester versteht das nicht und der Rest der Familie auch nicht.
Die verstehen nicht, dass du einfach nur verliebt bist in den Mann und mit Familie und Kind noch gar nichts anfangen kannst.

Ich kenne eine ähnliche Geschichte aus meiner, aber einer ganz anderen Perspektive.
Die Freundin meines Ex-Mannes hat ebenfalls sehr eifersüchtig auf unsere beiden bereits erwachsenen Töchter reagiert, so dass mein Ex. die Beziehung zu unseren Töchtern total vernachlässigt hat. Aus dieser Beziehung ist ein Kind geboren, das jetzt auch gerade 3 ist.
Nun waren meine Töchter eifersüchtig, ein Teufelskreis.
Die Beziehung von meinem Ex mit dieser Freundin ist jetzt fertig, und die Beziehung zu unseren Töchtern wird nie mehr die gleiche sein wie vorher. Das Kind, die Halbschwester ist aber da, und wir alle müssen uns damit arangieren.

Dein Freund sagt dir ja, dass er gerne eine Familie mit dir gründen möchte, und das zeigt doch auch dass er dich liebt.

Gib doch dem ganzen noch etwas Zeit.
sad_me
Beiträge: 12
Registriert: 01.09.2010 11:44

Beitrag von sad_me »

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, was aus mir geworden ist. Seit einem halben Jahr bin ich nun von meinem Ex-Freund getrennt und ich muss sagen, dass es mir so sehr viel besser geht. Die ständigen Zweifel haben doch sehr an mir genagt und mich vergessen lassen zu leben.
Momentan bahnt sich bei mir auch wieder eine neue Beziehung an, die sehr vielversprechend ist.
Ich denke, jeder muss seinen eigenen Weg gehen und selbst entscheiden, was für ihn das Beste ist. Jeder Mensch ist anders und jeder geht anders mit einer solchen Situation um.
Ich habe sehr viel aus dieser Beziehung gelernt und auch über mich selbst.

Euch nochmal vielen Dank!

Gruß
sad_me
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo sad_me

Schön, dass es Dir besser geht. Es ist so, manchmal begleiten uns Menschen ein Stück weit auf den Lebensweg. Wenn wir nicht wirklich zueinander passen, dann trennen sich die Wege wieder.

Wichtig ist es doch, dies rechtzeitig zu erkennen.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Dein Pseudonym mal happy_me heissen möge :-).
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Dein Pseudonym mal happy_me heissen möge :-).
Ja das wünsche ich auch! :-)
Antworten