Die Stiefkinder, die lieben...

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Benutzeravatar
Rema
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2010 11:00

Die Stiefkinder, die lieben...

Beitrag von Rema »

Mein schwieriges Verhältnis zur Tochter meines Mannes.

Als ich meinen Mann kennenlernte, lebte er noch als richtige Familie mit Frau und Kindern im eigenen Haus.
Das er schon lange auf der Suche nach der "Richtigen" war, dass wusste keiner.
So machte er innerhalb einer Woche nach unserem Kennenlernen klaren Tisch -soll heissen, dass er seiner Familie sagte, dass er sich trennen wird und dass es eine neue Frau gibt, diese aber nicht die Schuld daran trägt,was schliesslich auf taube Ohren stiess!
Diese Frau wollte nicht wahrhaben, dass es zu ende war, obwohl sie es längst hätte wissen müssen!
Sie zettelte einen nicht endenen Krieg gegen uns an (Terroranrufe -Nächte durch, Erpressungen ,z.B. sich das Leben zu nehmen usw.)Und sie scheute sich nicht, ihre Kinder dafür zu benutzen!
Mein Mann ist ein liebevoller Vater, der sich für seine Kinder Zeit genommen hat,mit auf Klassenreisen gefahren ist, viel mit ihnen geredet hat, sie ernst genommen hat ect.
Die mittlere Tochter ,die sich schon immer gern in den Mittelpunkt drängte, war irgendwie die Lieblingstochter -sie bekam ein Klavier, sie bekam Klavierunterricht, wegen ihr wurde eine Hypothek auf das Haus aufgenommen,nur damit sie in Dänemark zur Schule gehen konnte!
Die Mutter war damals bezeichnender Weise froh darüber, dass dieses Kind das Haus verließ... :shock:
Sie war eifersüchtig, auf die eigene Tochter -weil er mit ihr mehr redete.(weil er mit ihr nicht mehr so konnte)
Ich kann hier nicht die letzten 10 Jahre wieder geben, aber was ich mit diesen "Kindern" speziell auch dieser Tochter erlebt habe -war schon nicht von schlechten Eltern….!
Und immer diesen Tonfall, den sie ihrem Vater gegenüber hatten,immer rotzig, fordernd ,unverschämt…
Ich bin leider bis zu meinem 11.Lebensjahr mit sehr unfreundlichen Tonfällen großgeworden,(ich hatte einen Jähzornigen Vater, der auch mal die Faust nahm) ich glaube deshalb reagiere ich so empfindlich, wenn Menschen miteinander so umgehen.Mein Mann sagte zu mir, dass er erst durch mich festgestellt hat, wie er von ihnen behandelt worden ist, er war es nicht anders gewohnt!
Ja diese mauligen Gesichter, dieser Ton und diese Stimmung die sie in unserem Zuhause verbreiteten,wenn sie am Wochenende bei uns waren, die waren doch schon ganz schön anstrengend,nervig - zumal ich ja auch noch unsere gemeinsame Tochter bekam -da wurde auch keine Rücksicht drauf genommen!Mein Sohn war ja schliesslich auch noch da.
Sein Eigentum, er ging nur mit seinen Anziehsachen und seinem PC aus diesem Haus,
wurde kaltschnäuzig -ja auch von diesen Kindern -einbehalten!Seine Lexikothek(mehrere Tausend Euro wert) wurde ihm ,auf seinem speziellen Wunsch hin, nicht rausgegeben!Die Besagte Tochter nahm sie mit, beim Einzug in die eigene Wohnung!Nach ihrem Abi, da wollte sie sie eigentlich zurückbringen, gab sie sie weiter an die andere Schwester!Mit den Worten : du brauchst sie ja nicht….:-( 4Jahre später bekam er, wortlos -die Lexikothek zurück!
Zwischendurch kamen sie mal zu seinem Geburtstag, schenkten ihm (eine war 20, die andere 16/17) gemeinsam eine Tafel Schokolade…und betonten, dass sie von beiden wäre…ich war echt sprachlos, und freundlich konnte ich danach zu denen nicht mehr sein!Das ungeheuerliche ist für mich daran, sich selber mit Wünschen und ja Forderungen hinzustellen,bei diesem Verhalten!Ja das regt mich heute noch auf!
Zur Lexikothek gehörte ein antiker,von meinem Mann selber aufgearbeiteter Schrank -der wurde -selbstverständlich- einbehalten, mit den dämlichen Worten: “Meine Mama möchte nicht, dass du den Schrank bekommst, und wenn ich dir den gebe, dann gibt mir Mama kein Geld mehr… und du hast ja wohl genug Geld dir wieder einen zu kaufen…” Dämlich-dümmlicher geht es nicht!Da war die Dame 22 jahre alt.
Nun ist es fast zwei Jahre her,da erpresste sie ihren Vater.Nachdem mehrere Jahre mit Abbrüchen in Beruflichen Gefilden verplempert wurden, fing sie eine Ausbildung als Erzieher an und stellte einen Bafög Antrag.Der sagte nun aus, wir hätten ihr monatlich 60,00€ zu zahlen.Sie wohnte schon mittlerweile mehrere Jahre mit ihrem Typ zusammen, in seinem eigenen Haus, ohne irgendwelche Kosten!Ach ja, Madam nimmt ja noch Geigenunterricht -wird mal Jedem auf die Nase gebunden, ob man nun will oder nicht!
Mein Mann sah nicht ein, diese Tochter nun monatlich-mit diesem Hintergrund zu unterstützen;was sie dazu veranlasste ihren Vater zu erpressen und ihm mal eben beim Amt anzuschwärzen….
Das wäre mir ja alles so ziemlich egal, wäre da nicht diese Art,menschlich ein Engel sein zu wollen, so klug, so engagiert, so fleissig….so wichtig !
(übrigens nach der Stellungnahme meines Mannes beim Amt, brauchten wir nicht mehr zahlen!)
Er sollte ihr hinterher telefonieren...wehe er interessierte sich nicht für ihr aufregendes Leben...sie machte nie ein Finger krumm.
Dieses Verhalten ihrem Vater und uns gegenüber und selber immer diese Anspruchshaltung -das bringt mich schon ziemlich auf die Palme.Nun hat sie eine zweijährige Tochter und einen drei Wochen alten Sohn -und dem Vater wird sich immer noch so asozial gegenüber verhalten -man kann schon sagen aussen vorgehalten um sein Verhalten zu manipulieren, dass er ankriechen soll, um seine Enkelkinder sehen zu können!Eigentlich ohne Worte- oder?

An diesem Familienwochenende bin ich nun nach 2oder 3 Jahren mal wieder mit ihr zusammen getroffen.Ich konnte nicht anders, mein Verhalten der gegenüber war abweisend -kühl…
Hätte ich mich zuvorkommend verhalten, wäre es dem schwierigem Verhältnis positiv entgegengekommen -ich weiss aber meine Gefühle sind wirklich in Hass umgeschlagen,und weil es die Tochter meines Mannes ist und immer da sein wird, weiss ich nicht, was daraus werden soll!
Ich möchte ja eigentlich nur mal hören: Papa, es tut mir leid, wie ich mich in den Jahren dir gegenüber verhalten habe…dir und deiner Familie…!

Ihre Kinder sind nun was besonderes, unsere Tochter(meine gemeinsame mit meinem Mann ,8jahre alt)wurde nicht mit dem Hintern angeguckt - also behandelt als wäre sie nicht da - ich kann da schwer über meinen Schatten springen(an dem ersten Geb. meiner Tochter lud ich seine Töchter ein, mit den Worten :ihr braucht ihr aber kein Geschenk zu besorgen,weil sie immer so knapp mit Geld waren,die Antwort : “das hätten wir sowieso nicht gemacht!!”)
In mir machte sich das Gefühl breit, die dürfen sich einfach alles erlauben !
Das brodelt nun schon alles viel zu lange in mir, und eine Lösung, bei der ich nicht das Gefühl haben muss ich krieche Jemanden in den Hintern und akzeptiere damit dieses asoziale Verhalten - habe ich noch nicht, weiss ehrlich gesagt nicht, ob es die überhaupt für mich gibt!
Von der Möglichkeit ein Orakel zu sein :

Manchmal bilde ich mir ein,
ich könnte ein Orakel sein.
Stell mir lieber keine Fragen.
Ich könnte dir die Wahrheit sagen.
Benutzeravatar
rosenblühte
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2010 14:53
Wohnort: berlin

Beitrag von rosenblühte »

ach je... kann dir nach- und mitfühlen.

am meisten berührt ich deinen satz
Ich möchte ja eigentlich nur mal hören: Papa, es tut mir leid, wie ich mich in den Jahren dir gegenüber verhalten habe…dir und deiner Familie…!
darauf warten wir vergeblich. sogar ein bitte und danke - freude zeigen über zuwendung - geschweige denn: kann sein das du recht hast - oder tut mir leid (letztes geht garnicht) werde ich / wir nicht höhren :(

nur wie geht frau mit dem um ? ich stecke in einer ebenso ausweglosen situation grade. aber warscheinlich müssen wir über unseren schatten springen um etwas zu bewegen ( obwohl ich denke das hab ich DOCH schon so oft ) wenn es so ist, kann ein mega ehrliches gespräch ja auch nichts mehr kaputt machen - kann ja nur besser werden !?!

oder das ende bedeuten :(
( währe das schlimm?)
bei der frage hänge ich grade..
Patchwork-Familie seit 10 jahren...
Stiefkinder : 3
Kinder : 2
Benutzeravatar
rosenblühte
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2010 14:53
Wohnort: berlin

Beitrag von rosenblühte »

Manchmal bilde ich mir ein,
ich könnte ein Orakel sein.
Stell mir lieber keine Fragen.
Ich könnte dir die Wahrheit sagen.
ach das ist schön :)

ich würde auch gerne .... aber es fragt keiner ! sie ahnen/wissen die antwort - deshalb -denke ich fragt ja keiner :(
Patchwork-Familie seit 10 jahren...
Stiefkinder : 3
Kinder : 2
Anita

Re: Die Stiefkinder, die lieben...

Beitrag von Anita »

hallo Rema
Rema hat geschrieben: Als ich meinen Mann kennenlernte, lebte er noch als richtige Familie mit Frau und Kindern im eigenen Haus.
Das er schon lange auf der Suche nach der "Richtigen" war, dass wusste keiner.
So machte er innerhalb einer Woche nach unserem Kennenlernen klaren Tisch -soll heissen, dass er seiner Familie sagte, dass er sich trennen wird und dass es eine neue Frau gibt, diese aber nicht die Schuld daran trägt,was schliesslich auf taube Ohren stiess!
so ging es mir vor mehr als 13 jahren auch. heute nach 13 jahre beziehung weiss ich, dass ich wohl auch mühe damit hätte verlassen zu werden und "einsichtig" zu sein.
Diese Frau wollte nicht wahrhaben, dass es zu ende war, obwohl sie es längst hätte wissen müssen!
mal ehrlich....würde es dir nach einer lange beziehung nicht auch schwer fallen?
Sie zettelte einen nicht endenen Krieg gegen uns an (Terroranrufe -Nächte durch, Erpressungen ,z.B. sich das Leben zu nehmen usw.)Und sie scheute sich nicht, ihre Kinder dafür zu benutzen!
habe ich auch hinter mir. dauerte laaange...aber auch, weil ich und mein mann uns darauf eingelassen haben.
Die mittlere Tochter ,die sich schon immer gern in den Mittelpunkt drängte, war irgendwie die Lieblingstochter -sie bekam ein Klavier, sie bekam Klavierunterricht, wegen ihr wurde eine Hypothek auf das Haus aufgenommen,nur damit sie in Dänemark zur Schule gehen konnte!
mittlere kinder tun das oft um gesehen und gehört zu werden. ein stück weit ist das also normal....die verantwortung, dass sie all diese dinge bekommen hat, tragen BEIDE elternteile -finde ich....und ganz wichtig NICHT das kind. kinder nehmen IMMER was sie bekommen....was ihnen vorgelebt wird. das ist in der natur des menschen, der das leben ja erst kennenlernt und die güter die es birgt annimmt.
Die Mutter war damals bezeichnender Weise froh darüber, dass dieses Kind das Haus verließ... :shock:
ich habe mich vor 13 jahre auch noch dazu hinreissen lassen, so über die exfrau meines mannes zu urteilen. vielleicht habe wir zweitfrauen ja auch ein bisschen recht, wenn wir solche beobachtungen SELBST machen....ABER meist tun wir das nicht und steigen einfach auf die beschreibungen unseres partners oder dessen umfeld ein...WARUM? WAS BRINGT UNS DAS? das wir uns sicher werden, die *besseren* frauen für unsere partner und die kinder zu sein? sollten wir das nicht besser IN uns selbst finden und nicht an den mängeln der anderen?
Und immer diesen Tonfall, den sie ihrem Vater gegenüber hatten,immer rotzig, fordernd ,unverschämt…
warum denkst du tut sie es? meine erfahrung als mutter und elternkursleiterin ist, dass kinder das dann tun, wenn ihre eltern IHRE persönlichen grenzen nicht klar äussern und wenn sich kinder nicht ernstgenommen fühlen....dann nehmen sie den anderne auch nicht ernst.
das hängt auch stark mit dem verwöhnen zusammen....
Mein Mann sagte zu mir, dass er erst durch mich festgestellt hat, wie er von ihnen behandelt worden ist, er war es nicht anders gewohnt!
Ja diese mauligen Gesichter, dieser Ton und diese Stimmung die sie in unserem Zuhause verbreiteten,wenn sie am Wochenende bei uns waren, die waren doch schon ganz schön anstrengend,nervig


er ist der ältere und der verantwortliche. er lebt seine kinder die er von baby an unter seiner obhut hatte vor, wie menschen miteinander umgehen. kinder werden nicht böse geboren....aber sie reagieren auf umstände mit denen sie nicht klar kommen...
wurde kaltschnäuzig -ja auch von diesen Kindern -einbehalten!
ich lese so viel ablehnung und wut....es scheint für dich ganz schwer zu sein...dabei ist es doch das problem deines mannes und er sollte sich für sich selbst wehren und seine dinge klären.

Zwischendurch kamen sie mal zu seinem Geburtstag, schenkten ihm (eine war 20, die andere 16/17) gemeinsam eine Tafel Schokolade…und betonten, dass sie von beiden wäre…ich war echt sprachlos,


das klingt zwar traurig....aber ich finde die botschaft eine überlegung wert...."schau papi, es geht zwischen dir und uns nicht um die menge an materie...sondern um BEZIEHUNG....und die ist wenig noch vorhanden"

wird der wert des vaters tatsächlich in der menge an geschenken gemessen? ist anerkennung tatsächlich gegeben, wenn die geschenke "genug" gross sind?

ich glaube du tust deinem mann und dir keinen gefallen, wenn du ihn dabei unterstützt, seine kinder und seine ex schlimm zu finden....

du würdest dies sicher für deine kinder und ihren vater auch nicht wollen :wink:

...wie du siehst, gehe ich kritisch mit deinem posting um.....weil ich es selbst auch mal so ähnlich wie du erlebt und empfunden habe....
ich habe dann hilfe bei einer systemtherapeutin gesucht und gefunden und lerne mich selbst immer besser kennen...und ich merkte wie du, dass meine geschichte mich so fühlen lies und das ich mir darum SELBST probleme gemacht habe...
und die prbleme meines mannes habe ich aufgesaugt wie die meinen....weil ich gemeint habe, dass ihm das was bringt und es mir damit besser geht.
das ist aber nicht so....gut geht es mir erst, seid ich für mich schaue und meinen mann seines möglichst SELBST regeln lasse...
indem ich nicht erwarte, dass die anderen mich mögen...ich sehe ihr leid und ihre wut und gestehe sie ihnen auch zu...ich sehe, dass so wie sie auf mich und meine familie reagieren, ihr weg ist damit klar zukommen....sie tun das so für sich und nicht zwingend gegen mich....
ich habe gelernt, dass schuldzuweisungen mich selbst nicht glücklich machen und KEINE lösungen sind....sie reissen nur dauernd wunden auf :(


du findest unter der literatur das buch "im schatten der ersten" - ich kann es von herzen empfehlen.....

alles gute
anita
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Ich sehe das auch so wie Anita.

Ich bekomme nach 14 Jahren keine Geburtstagsgeschenke von den Stiefkindern, hab aber damit kein Problem, weil ich es nicht erwarte.
Umso mehr freue ich mich über Kleinigkeiten wo mir zeigen, dass sie
mich mögen, wenn z.B. der Sohn mal im Garten hilft und sagt er könne
doch nicht immer nur auf Besuch kommen und hier essen und nichts helfen.
Das find ich dann Klasse.

Meine Erfahrung: desto weniger man erwartet, desto eher kommt mal etwas von den Kindern wo man nicht damit gerechnet hat.

Ich denke es ist ein Prozess und braucht seine Zeit, bis man eine andere Einstellung zum ganzen erhält. Bei mir war das von Anfang an auch nicht so. Heute bin ich froh, interessiert mich die EX überhaupt nicht mehr.

Ich hoffe Rema das dir das auch gelingt, dich vom ganzen etwas zu distanzieren zu können.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Anita

Beitrag von Anita »

tarzan hat geschrieben: Ich hoffe Rema das dir das auch gelingt, dich vom ganzen etwas zu distanzieren zu können.
distanzieren finde ich ein klasse ansatz!

darum geht es nämlich.....

all der ärger, die wut und ablehnung, die anschuldigungen und veruteilungen nutzen einfach gar nix....

...die kinder haben sich ihre familien nicht ausgesucht und auch ihre erzieher nicht....

...die exfrau wurde nicht freiwillig zur ex und hat scheinbar die not-signale nicht erkannt (kann echt jedem passieren auch uns zweitfrauen)

....die rundumfamilien fühlen sich wohl überfordert und solidarisieren sich einfach mit denen, die ihnen leid tun oder am nächsten stehen

...die partner erzählen es auch nur so, wie es aus ihrem blickwinkel war

alles gute gründe für etwas distanz auf allen ebenen und vertrauen, dass sich die menschen die es wirklich was angeht, auch für ihr tun gerade stehen müssen und können...

da braucht es uns wirklich nicht auch noch :D

übrigens haben wir damals entschieden, dass mein mann sich eine weile mit seinen söhnen alleine trifft und ich an WE was für mich unternehme...seine jungs sind dann nicht zum übernachten geblieben oder ich war weg oder sie waren weg. manchmal haben sie tagsüber was alleine unternommen und wir haben uns nur zum essen abends getroffen....und zum frühstück. sie sind auch alleine in die ferien gefahren.
das tat uns allen gut. die jungs konnte ihren papi so auch sehr geniessen und ich habe mir immer gedacht, dass wenn es meine kinder wären, ich es für sie auch gerne so haben würde. schliesslich haben unsere gemeinsamen kinder ihren papi auch abends....und etwas später hat mein mann oft viel mit allen kindern unternommen und ich konnte mal einen tag geniessen :)

viel besser als ärger.... :lol:
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ich habe von meinen Stiefkindern auch noch nie (seit jetzt viereinhalb Jahren) irgendein Geschenk bekommen, meine Kinder auch nicht, obwohl ich ihnen immer etwas schenke. Eine Tafel Schokolade von meinen beiden Stiefkindern (19 und 22) für meine Kinder wäre schon eine kleine Revolution!

Zum letzten Geburtstag (mein 40!) habe ich von meiner Stieftochter immerhin ein SMS mit einer Gratulation erhalten - und ich fand es schon toll, dass sie überhaupt weiss, wann der ist. Ich erwarte wenig bis nichts von ihnen (das Verhältnis wird aber immer besser) - und vor allen Dingen das nicht:
Papa, es tut mir leid, wie ich mich in den Jahren dir gegenüber verhalten habe…dir und deiner Familie…!
Solange du dir das wünschst, machst du dich abhängig von ihrer Anerkennung. Deine Leistung ist das wert, was du ihr zugestehst. WArum soll es auch leid tun? Für sie bist du nicht die Familie ihres Vaters... sondern das ist sie und ihre Schwestern. Wenn die Ablehnung durch die Ex gross ist, übernehmen die Kinder die meiner Erfahrung nach, auch in bezug auf ihre Stiefgeschwister. Dann über den Schatten der Eltern zu springen, erfordert sehr viel Herzensgrösse und eigenen und kritischen Verstand - das haben nur die wenigsten.

Du sagst über dich:
Ich konnte nicht anders, mein Verhalten der gegenüber war abweisend -kühl…
. Wahrscheinlich würde sie etwas ähnliches sagen: als er mit dieser Frau angekommen ist, ich konnte die nur hassen, die hat meine Eltern auseinander gebracht und meine Mutter unglücklich gemacht... Und du sagst auch, dass dich Dinge (wie die Tafel Schokolade zum Geburtstag) bis heute ärgern - du vergisst also auch nicht, was geschehen ist - warum sollte sie es?

Es ist sehr schwierig, wenn die Fronten so verhärtet sind. Wie ist denn dein Verhältnis zu den anderen Kindern?
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

genau nin und Anita, ihr liegt vollkommen recht.

Ich hab mir auch überlegt, dass wenn man selbst Mami ist, sich vielleicht mehr in Kinder hinein denken kann und eher Verständnis für gewisse Situationen aufbringen kann.

Aber anscheinend ist das noch keine Garantie wenn man selbst Kinder hat, dass man es anders sieht.

Ich habe meine heutigen Erkenntnise auch erst mit den Jahren erworben, davor war ich auch oft wütend und verärgert auf die Ex, weil sie uns das Leben schwer machte.

Die Kinder haben oft Loyalitätskonflikte und stehen zwischen den Eltern und deren Partner. Ich denke man darf einfach nicht zuviel erwarten und sollte die ganze Sache entspannt angehen.

Als ich mit den jahren das ganze lockerer sah, hatte ich den Eindruck wurde auch das Verhältnis mit den Kindern besser und lockerer, obwohl wir immer schon gut ausgekommen sind.

Oftmals überträgt sich die Stimmung und da es die Kinder meist schon schwer haben, ist es besser eine friedliche Atmosphäre zu schaffen.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
Rema
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2010 11:00

Beitrag von Rema »

Ich danke Euch erst einmal für die vielen Beiträge! :D
Wenn ich nicht so schnell darauf antworte, liegt es daran, dass ich nicht so
oft schaffe, hier zu sein!Also keine böse Absicht!

Ich bin schon unheimlich froh, Konversation zu diesem Thema zu haben!!

Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.

Also, mit dem Sohn(fast 28) von meinem Mann wohnten wir am Anfang unserer Beziehung für ein Jahr zusammen.Das war sehr, sehr Nervenaufreibend!
Mit - nicht mit mir reden, durch mich hindurch gucken,(auch wenn ich ihn begrüsste),Küche saumässig, wirklich saumässig hinterlassen,persönliche Dinge gingen von mir "zufällig" zu Bruch -kommentiert mit den Worten : ach, das war ja schon alt....seine Freundinnen ,die in unserem Zuhause zu Besuch waren, liessen mich links liegen...
Ich, schwanger -nach30 Jahren das erste Mal aus Berlin raus,mein Sohn -neue Schule, neues Umfeld, meine Arbeitsstätte weiter weg....an den Wochenenden die "Prinzessinnen- Maulgesichter" zu Besuch...
Es war ein schwieriges Jahr...
Als wir nochmals umzogen und der Sohn sich eine eigene Wohnung nahm wurde, schleichend, unser Verhältnis besser -es seigerte sich bis dahin, dass er sich bei mir für sein Verhalten entschuldigte, mir zum Geburtstag sagte :" ich freue mich, dass es Dich gibt und das Du Papa glücklich machst!"
Heute sind wir für ihn die sogenannte perfekte Beziehung!:wink:

Und seine Schwestern sagen über ihn : er kriecht uns in den Arsch....:shock:

So die jüngere Tochter (23)hat sich in diesem Jahr so einigermassen eingekriegt! Es gibt kaum noch diesen "Ton"
Und nachdem wir ihr zu Weihnachten beim Umzug von Wiesbaden( da machte sie ihre Ausbildung)nach Berlin halfen und mehr als die hälfte Kosten übernahmen,ist ihr Verhalten uns gegenüber "ok" würde ich sagen -klar es gibt da noch Punkte aus der Vergangenheit, die ich als ungeklärt sehe, aber ich schau mir das mal an, vielleicht hat sie sich ja wirklich verändert und ist einsichtiger geworden!

Die Mittlere (27) ist die, die nicht verstehen kann, dass sie nicht mehr Mittelpunkt in Papas Leben ist.... :?

So zu Geschenken kommend - also, natürlich wird an meinem Geburtstag nicht gedacht, also von dem Sohn klar, immer und von der mittleren seit diesem jahr!

Aber ich möchte noch einmal betonen, dass es mir nicht um die Grösse von Geschenken geht,und was geschenkt wird!
Aber ich werde doch wohl das Menschenrecht dazu haben, wenn ich Geschenke unter der Gürtellinie -z.B. bekamen wir mal gemeinsam ein Geschenk zu Weihnachten von besagter Tochter -gebraucht und schmutzig...und das mit der Tafel Schokolade finde ich nur so dreist, weil sich zum Beispiel Madame von uns eine Geige oder z.B. Stiefel gewünscht hat -und ich nicht einsehe, wenn Jemand so mies mit dem Schenken umgeht,ich selber in die Tasche greifen soll und besondere Geschenke mache!
Ich weiss, dass die Gefahr besteht, wenn ich darüber rede, dass ich Wert auf Geschenke lege, ich bin es nur leid, diese Gestalten als Kinder zu sehen, sind sie doch längst Erwachsene und sollten doch für ihr Wort und Tun die Verantwortung übernehmen können -
was ich aber immer wieder hautnah erleben darf, was nicht passiert!
Als ich in dem alter war, habe ich für alles was ich sagte und tat Verantwortung übernommen, ich denke nicht, dass das zuviel verlangt ist,
erwarte ich das von Erwachsenen Menschen auch, oder?
Sie wollen doch so ach so ernst genommen werden!
Und ich finde wirklich, dass nach dem was diese Tochter sich uns gegenüber leistete, darf ich schon "verlangen" ,dass sich dafür entschuldigt wird -wie sonst soll eine Beziehung entstehen, wenn ich annehmen muss, wenn ich mich umdrehe, wird das Messer gezückt?
Also alleine lasse ich die nicht in mein Haus...kein Vertrauen...!

Die Kinder von meinem Mann werden auch immer mein Leben mit betreffen, weil ,wenn sie zum Beispiel ihren Vater zum Geb. besuchen sollten, bin ich ja auch da, es ist unser Zuhause.

Aber es ist wirklich so, dass ich mich nicht wohl dabei fühle,wenn sie bei uns sind und sich so einfach "bedienen", ich möchte nicht, dass "die" an meine Schränke gehen,oder an sonstwelchen Dingen...
mein Mann sieht das anders, sie sollen sich bei uns Zuhause fühlen, es sind ja seine Kinder!

Es ist schon ziemlich schwierig, so ein Leben, wo "Fremde" in dein Privatleben mit ein bezogen werden...
für mich jedenfalls.

Das war es für heute erstein mal,

lieben Gruß an alle

Rema
Von der Möglichkeit ein Orakel zu sein :

Manchmal bilde ich mir ein,
ich könnte ein Orakel sein.
Stell mir lieber keine Fragen.
Ich könnte dir die Wahrheit sagen.
Benutzeravatar
Rema
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2010 11:00

Beitrag von Rema »

Was ich schreiben wollte,

ich erwarte auch nicht viel bis wenig von diesen Kindern,
aber es gibt nun mal Regeln im Leben von Menschen, an die sich auch diese zu beteiligen haben- warum sollte es für die anders sein?

Und ist es nicht so, das wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben, kann man auch von seinen Kindern einen menschenwürdigen Ton erwarten, oder?
das hat nichts damit zu tun, ob oder was sie als Kinder von ihren Eltern vorgelebt bekommen haben, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein mann sooo mit seinen Kindern gesprochen hat!

Ich weiss ehrlich nicht so richtig ,wie ich mit meinen inzwischen Hassgefühlen der Tochter gegenüber umgehen soll...
ich habe mich bemüht...habe mich schuldig ihnen gegenüber gefühlt, habe sie willkommen heissen lassen...
Irgendwann konnte ich einfach nicht mehr,sind meine Gefühle gekippt, ist meine Geduld ausgelaufen -immer gegen Jemand "kämpfen" zu müssen, den ich nicht sehe... jetzt sind 10 Jahre um,ich soll immer noch alles auf die furchtbare Trennung zurückführen...?Das schrieb mir doch tatsächlich die jüngere, als wir etwas Vergangenheitsbewältigung machten!

Übrigens, ich weiss, dass ich von vielen sicher dafür verurteilt werde, schrieb ich der Mittleren in einer Mail, was ich von ihr halte!(ist schon etwas her)Schonungslos!Das Theater war gross....

Ja, danach habe ich mich wohler gefühlt!


Rema
Von der Möglichkeit ein Orakel zu sein :

Manchmal bilde ich mir ein,
ich könnte ein Orakel sein.
Stell mir lieber keine Fragen.
Ich könnte dir die Wahrheit sagen.
Benutzeravatar
Rema
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2010 11:00

Beitrag von Rema »

Ich weiss, dass sich sicher vieles, was ich schreibe, uneinsichtig anhört... :( ach es ist einfach das dumme aufbäumen gegen Dinge, die man einfach nicht ändern kann!

Im Grunde möchte ich einfach meine Ruhe haben,Ruhe haben und in Frieden leben!

Da sind einfach immer ein paar Dinge, gegen die ich nicht ankomme,Gefühle-Empfindungen... :(

Man muss doch wirklich nicht alles dumm lächelnd hinnehmen, nur weil es "seine" Kinder sind,oder?
In diesem Fall sind es ja auch schon Erwachsene!

Ich habe sie(besagte Tochter) nächstes Wochenende zu uns eingeladen...dem Frieden und meinem Mann zu liebe(er hat ja 2 Enkel, die er gern sehen würde...), mal sehen ob sie kommt!
Für mich ist sowas immer gefühlsmässig eine Achterbahn.


Rema
Von der Möglichkeit ein Orakel zu sein :

Manchmal bilde ich mir ein,
ich könnte ein Orakel sein.
Stell mir lieber keine Fragen.
Ich könnte dir die Wahrheit sagen.
Antworten