Schule/ Blockade und ich langsam ratlos

Fragen, Probleme und Sorgen...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Anita

Ich habe in Oerlikon ZH eine Osteopathin gefunden die neu bei der Kasse verzeichnet ist. Beatrice Knill. Heute morgen um 11 Uhr hat mein Sohn einen ersten Termin. Wir sind sehr gespannt.

Werde dir gerne berichten wie es war ... LG nadia
Anita

Beitrag von Anita »

ah toll - ja gerne, würde mich freuen, zu hören wie es war und auch wie er sich entwickelt.

lg
anita
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Anita ... zuerst war mein Sohn ein bisschen unsicher was da wohl kommen mag. Er konnte die Kleider anbehalten ( war wohl seine grösste Sorge ) und Frau Knill fing an den Füssen an. Anschliessend fuhr sie bei den Schultern und dem Kopf fort. Mein Sohn war anfänglich ein bisschen zappelig, spürte ein Kribbeln und entspannte sich zu meinem Erstaunen recht schnell.
Zu Hause meinte er dann sein Rücken fühle sich gut an und fragte wann wir wieder zu der Frau gehen. Er hat sich wohl gefühlt und entspannt.
Geredet hat Frau Knill nicht viel, meinte aber ein paar Blockierungen im Kopfbereich zu spüren und im Becken. Nun sind wir gespannt was er diese Woche spürt. Sie meinte es könne viel geschehen oder aber auch nichts. Nächsten Montag gehen wir nochmals hin.
Ich bin sehr gespannt .... lg nadia
Anita

Beitrag von Anita »

na ich hoffe mal, dass sich längerfristig schon was tut :wink:
meine kinder sind auch - zu meinem erstaunen - gerne wieder gegangen....was sonst wirklich nie der fall war bei so anlässen.....sie scheinen zu spüren, was ihnen gut tut.

lg anita
Bineblu
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2007 10:21

Beitrag von Bineblu »

Bei der Mathematik ist es so das ich ihm z.B. die schriftliche Division erkläre und dann klappt es. Dann lernen sie etwas neues und irgendwann kommt wieder die schriftliche Division und dann muss ich wieder von vorne anfangen zu erklären. Es kommt mir so vor als ob er es einfach nicht behalten kann
Hallo erstmal an alle, ich bin gerade auf diese Seite gestoßen, und fühlte mich durch die Überschrift sofort angesprochen ...!

Ich habe mit meinem Sohn nämlich ganz ähnliche Probleme - beim letzten Elternsprechtag in der Schule habe ich mit drei Lehrern gesprochen, die alle das Wort "Blockade" benutzten. Gerade das obige Beispiel kommt mir auch sehr bekannt vor und mich würde mal interessieren, Nadia: Wenn du so ein Thema noch einmal erklärst, hast du wirklich den Eindruck, du musst ganz von vorne anfangen, oder ist es eher so, dass man dem Kind eigentlich nur "auf die Sprünge" helfen, ihn erinnern müsste? Mein Sohn macht jedenfalls immer ein großes Drama aus solchen Sachen, behauptet gar nichts mehr zu wissen, fühlt sich völlig überfordert und wird ganz schnell weinerlich. Im nachhinein habe ich aber eigentlich immer wieder dein Eindruck, dass er den Rechenweg im Prinzip eigentlich noch kann, aber ein kleines Detail fehlt. Blöd ist er nämlich nicht, was auch die Noten bestätigen.

(Er ist übrigens auch in der 5. Klasse und spielt ebenfalls Handball.)

Von den Lehrern wurde mir jedenfalls ein Besuch beim Psychologen nahegelegt (immerhin konnte ich einen Termin fürs Erstgespräch schon im Juni bekommen, in der Hoffnung, dass der Psychologe dann auch was taugt).

Jedenfalls würde mich auch sehr interessieren, ob die Osteopathie etwas nutzt.

Liebe Grüße
Bineblu
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Bineblu


Erst einmal Herzlich Willkommen und danke für dein Interesse.

Es ist tatsächlich so das ich es wieder erklären muss. Ich merke es am schlimmsten wenn er Z.B. ein Blatt vor sich hat wo verschiedene Rechnungen drauf sind. Also Mal und Geteilt ... oder Plus und Minus.
Die Mal und die Plus sind intus. Aber dann kriegt er ein Durcheinander bei den Minus oder eben den Geteilt. Er rechnet da wild durcheinander und es kommt mir vor als ob er gar nicht mitkriegt das nun nicht mehr ein Plus vorne steht sondern ein Minuszeichen.
Er macht ganz selbstverständlich als ob es normalste der Welt wäre so zu rechnen. Erst wenn ich ihm sage das sein Ergebnis falsch ist erschrickt er.

Vor der letzten Prüfung haben wir noch geübt und es ging schon ganz ordentlich. Bei der Prüfung dann wieder dasselbe.

Die Spieltherapie die er macht hat ihm zu mehr Offenheit und Selbstbewusstsein verholfen. Mehr aber nicht. Die Lehrer suchen wild herum wo der Grund liegen könnte.

Nun habe ich dank Anita mit der Osteopathie angefangen und gehe am Montag zum zweiten Mal. Bis jetzt sagt er das er am morgen besser aufstehen könne und sich ganz locker fühlt. Ich bin sehr gespant auf die nächste Sitzung.
Das er freiwillig wieder hingehen möchte zeigt mir das es ihm gut tut.
Er ist da nämlich eher widerspenstig.

Hoffe wieder von dir zu hören und wünsche auch euch alles Liebe ... nadia
Anita

Beitrag von Anita »

uhuuuuuuu :) - wie geht es bei euch?
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo,

Ich fühl mich durch die Frage mal angesprochen und antworte wie folgt:

Uns gehts wunderbar. Wie immer kochen fünf Töpfe gleichzeitig, aber es läuft.

Und die anderen?

Uhuuuuuuuuuuuuuu!

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

:D schöööööööööööön baboe! gell hier schläft sonst bald noch alles ein :wink: ...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Anita

Ich bin ganz aus dem Häuschen.

Hatte diese Woche einen Termin in der Spieltherapie meines Sohnes. Da durfte ich erfahren das er in den letzten Woche soviele gute Fortschritte gemacht hat das die Therapie im Sommer nicht mehr benötigt wird.

JUHU !! Ob es ein kleines bisschen mit der Osteopathie zu tun hat ??

Herzliche Grüsse ... nadia
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Nadia,

Ich freue mich mit dir! War es die Osteophathie, Anita oder das Forum hier, das letztendlich diesen schönen Erfolg ermöglichte???

Wahrscheinlich vor allem dein Sohn, der sich prächtig entwickelt!

Herzlich
Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

Oh so schöööööööön - ich freue mich gerade mit :D !!!

Manchmal braucht es so unscheinbar kleine "Schubser" um so viel in Bewegung zu bringen :wink:

Alles Gute Dir und Deiner Familie!

Lg
Anita
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Sag mal, wie geht denn jetzt das Schuljahr für deinen Sohn zu Ende?
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Mein Sohn wird in nun in die 6.Klasse kommen. Die Spielherapie besucht er noch bis zu den Sommerferien.
Die Therapeutin sagte mir beim letzten Besuch das es keinen Grund gäbe um sie weiterzumachen.
In einer Woche habe ich dann das Abschlussgespräch. Ich bin schon sehr gespannt. Er musste häufig Sandbilder machen. Die wurden fotografiert
und in eine Art Tagebuch geklebt.
Wir werden nun zusammen anschauen welche Entwicklung er in den zwei Jahren gemacht hat.
Im Handball macht er sich gut und wurde vom Trainer oft gelobt. Nun trainiert er ihn zum Goalie. Das war sein Traum und ich bin überrascht wie zielstrebig er da ist.
Ich glaube das hat sein Selbstbewusstsein sehr gefördert.

Die Osteopathie tut ihm sehr gut. Er muss nun nicht mehr regelmässig hingehen. Er meint jedenfalls er fühle sich am Morgen nicht so ungelenk.
Und er ist irgendwie gewachsen ( gestreckter ).

Liebi Gruessli nadia
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nadia

Kannst du mir ganz kurz erklären, was Ostheopathie ist und warum man dorthin geht? Meine Tochter musste Sanbilder (Plasticfigürchen im Sandkasten) bei der Kinderpsychologin machen.
Antworten