Veränderte WE-Besuche eines bald 16-jährigen

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Teil 2

So, ich melde mich zurück aus der Versenkung. Ich hatte etwas viel Arbeit mit meinem neuen Job.
Dieses Forum ist sehr toll, Nachteil, man nicht einfach nur schnell querbeet lesen. Entweder man ist dabei oder man lässt es lieber gleich.

Also: die Jungs sind seit der Szene (siehe Eingangstext) nicht mehr wirklich hier gewesen. Der Jüngere hat einmal Znacht gegessen und dann hier geschlafen, fuhr aber nach dem Zmorge gleich wieder zurück. Viel war da nicht.
Und der Ältere sollte morgen seit 3 Monaten zum ersten Mal wieder kommen. Der Vater konnte wenigstens ein paar Mal mit ihm Zmittag essen, um den Kontakt nicht ganz zu verlieren. Das waren dann aber auch nur Small-Talk-Gespräche.

Vor ein paar Wochen hatten wir wieder eine Veranstaltung, auf die sich die Jungs seit ewigs gefreut haben und wieder haben wir Hotels reserviert. Als es dann um Detailplanung ging, 2 Tage vorher, da verweigerten die Jungs das Gespräch. Noch besser: der Junge hätte das Handy klingeln gehört, aber nicht abenommen, weil er null Bock hatte.
Respektloser geht nimmer. Sie kamen dann einfach nicht. Ohne Abmeldung. Keine Antwort ist auch eine Antwort? Oder wie?

Aber wenn das Handy nicht mehr geht, weil man via Handy einen Film schaut für 100 Fr, dann weiss man sehr gut, wo Papa wohnt.

Auf jeden Fall war nun also sein Zimmer, welches mein Büro werden sollte, seit 3 Monaten unbewohnt. Und wenn der Junge nie hierher kommt, so musste der Vater ihn halt beim Mittagessen fragen.
Nun, morgen sollte der Junge tatsächlich zu uns kommen und zusammen werden wir seine Sachen wegräumen. Es geht nur um seine Spielsachen und den Grümpel. Das mit den Möbeln, das machen wir dann schon.

Aber ich bin ja schon gespannt, wie er sich verändert hat.

Mein Partner kann sich inzwischen sehr gut lösen.
Anita

Beitrag von Anita »

hey ein zimmer für dich - klingt doch super!

die lebensphasen, wo eltern und kinder auf distanz gehen um sich selbst zu finden, eigene werte zu entwickeln, erlebtes verdauen, vielleicht verarbeiten oder zumindest überdenken, gehören dazu.
ich hatte das auch und habe den weg zu meinen geschiedene eltern auch wieder gefunden und dann auch wieder geschätzt.

schön kann dein mann loslassen...es wird eine entspannte zeit werden und ihr habt sie euch verdient :D

meine stiefsöhne schlafen auch nicht mehr hier. sie melden sich höchstens mal für einen tag an, an dem wir dann gemeinsam oder getrennt was unternehmen. wir haben im büro ein ausziehsofa für gäste und da gibt es IMMER eine übernachtungsmöglichkeit.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Danke Anita

Genau so sehen wir es auch. Wir haben diverse Möglichkeiten, den Kindern Schlafmöglichkeiten anzubieten. Dort zum Beispiel, wo jetzt mein Büro platziert ist, dort könnte man eine wunderschöne Kuschelecke machen. Und im Partykeller steht ein Bettsofa für 2 Personen. Da könnte er auch mal mit der Freundin übernachten.
Einen Schrank für Kleider braucht es auch nicht mehr.

Wir sind offen für alles, wollen aber den Kids einfach nicht vermitteln, dass sie hier nicht mehr erwünscht wären und wir deshalb ihre Zimmer auflösen.
Aber wenn das zweitgrösste Zimmer für 3 Monate nicht benutzt wird und ich umgekehrt zu Hause selbständig erwerbend bin und mich in einer Ecke verkrümeln muss, dann finde ich das auch nicht fair.

Hach ich freue mich so auf mein neues Büro. Ich bin nachher auf dem gleichen Stock wie meine Tochter und ihr somit wieder näher. Wir freuen uns beide. Und Aufträge habe ich jetzt schon genügend. Einfach der Platz fehlt noch.

Die Kids sind jetzt aber immer noch mit dem Vater unterwegs und haben gemeldet, dass sie am Abend schon wieder weg sind. Für meinen Partner ist es gut, dass die Kinder ihm signalisieren, wie unwichtig er geworden ist. Das hilft ihm beim Ablösungsprozess.

Der Konflikt mit der Ex ist aber noch nicht vorbei. Sie plant gerade das grosse Feuerwerk zum Schluss. So einfach lässt sie sich nicht abservieren.
Anita

Beitrag von Anita »

:lol: ja bei uns auch - die ex ist gerade sauer, weil mein mann nicht mehr einfach geld schickt für den grossen, der eben 18 geworden ist. in seinem urteil ist ja nichts geregelt...sie wollte aber das geld einfach so trotzdem beanspruchen....sind gespannt, wie es weiter geht ;)
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Das war gestern ein ganz enspannter Abend. Ich bekam sogar vom Grossen, der zwar bald der Kleine ist, weil der von seinem Bruder turbomässig überholt wird, eine Umarmung und Küsschen auf die Wange. Boah.

Und ich staunte: Vater und Sohn, 2 Stunden Arbeit und das Zimmer ist aufgeräumt, resp. sortiert in Abfall und kommt-auf-den-Estrich. Jetzt müssen die Kisten nur noch verräumt werden, die Möbel raus resp. Kajüttenbett abgeholt und dann kann der Maler kommen.

Jetzt ging es fast schneller als ich es mir vorstellte. Der Junge war zwar schon ein bisschen irritiert. Aber er blieb ja nicht mal zum Schlafen und wenn er das nächste Mal kommt, das weiss er auch nicht.

Er wollte dann wissen, was es zum Znacht gibt und blieb dann wenigstens noch zum Essen. So richtig währschafte Küche in Pfannen gekocht, das wollte er sich dann schon nicht entgehen lassen. Aber beim Gespräch bei Tisch fiel uns auf, dass er sich irgendwie schon gelöst hat. Er ist es sich selber nur noch nicht bewusst.

Ja Geld ist auch ein ständiges Thema. Aber das kann ich im Detail nicht hier ins Forum schreiben.

Wenn der Junge 18 ist, dann wird ihm der Vater auch die Alimente direkt bezahlen. Und er darf dann den gleichen Beitrag auch von der Mutter einklagen. Und ich bin sicher, wenn ihm der Stress dann zu gross wird, dann zieht er aus. Bei der Mutter. Er möchte am liebsten schon heute seine eigene Bude.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Buchenholz
Er darf Unterhalt schon von der Mutter einklagen, wenn er aber bei ihr wohnt, sie ihm Essen und Logis (inkl. Versicherungen, KK, Telefon usw.) sponsert, wird er nichts bekommen.
Erst wenn er eine eigene Wohnung hat oder bei euch wohnen tut,
dann müsste sie in Geldform bezahlen.
Gibt sogar welche, wenn das Kind in der Lehre ist und Alimenten bekommt, diese noch der Mutter abgeben müssen.

Grundsätzlich ist es schon so, dass ab 18 beide Elternteile Unterhalspflichtig sind, sofern das Kind noch in Ausbildung ist. Aber eben mit Kost und Logis ist das abgegolten.

Meine Stiefkinder wohnen beide in eigenen Wohnungen und erhalten von der Mutter keinen Unterhalt. Jetzt ist nur noch 1 Kind in Ausbildung.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Also die Verfügung ist jetzt da. Hammer!
Wenn mein Partner seine Ex nicht 1 Woche im voraus über alle unsere Pläne informiert, dann droht ihm eine Konventionalstrafe. Die Frau isch ned ganz putzt. Da können wir gleich überall Kameras montieren und Big Brother spielen.
Anita

Beitrag von Anita »

was für eine verfügung? hä?

also dann würde ich halt einfach keinen kinder-besuch mehr empfangen zu hause und mit den söhnen vereinbaren, dass sie sich melden sollen, wenn sie lust auf ein treffen haben und sagen wo gerne das sein soll....und das sie halt ihre mutter darüber auch informieren, weil die das verlangt.

abends wieder adieu sagen und jeder geht zu sich nach hause.

die sollen dann ihrer mutter danken für die "netten" umstände :roll:
aisha

Beitrag von aisha »

welche oberdämliche Amtstelle stellt eine solch idiotische Verfügung aus?????
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Wir fragten uns auch, welcher Anwalt so was verfasst. Aber sie hat das vermutlich selber geschrieben. Er wird nicht unterschreiben und sie wird es bestimmt gerichtlich einfordern.

Man stelle sich vor, wir möchten mit den Kids spontan ins Kino, dann müssen wir verzichten oder bezahlen 2'000.- Fr. Konventionalstrafe, weil wir das nicht 1 Woche früher wussten.
aisha

Beitrag von aisha »

alos mir scheint diese Verfügung ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Aber es gibt ja immer Anwälte leider, die auf Einschüchterung machen. Mein Ex hatte auch mal so einen, ich war jedes Mal ausser mir vor Panik. Mein Anwalt hat dann immer nur gelacht und dem anderen ein nettes Briefchen geschrieben, dann war wieder Ruhe.

Ich meine, die Jungs sind ja keine Kleinkinder mehr, also erscheint mir das Ganze doch lächerlich.
Mich nähme es dann auch noch wunder, welches Gericht so einen Müll absegnen würde!!!!!????

Vielleicht solltet ihr mal zum Gegenschlag ausholen und von der Mutter ein psychiatrisches Gutachten anfordern!!!????

Oder besser, einfach ignorieren und konsequent nur noch mit den Jungs verhandeln. Lasst diese Hexe doch einfach aussen vor.
Denn wenn ihr nicht auf das Spielchen eingeht, muss sie sich doch irgendwann mal völlig unglaubwürdig und hysterisch outen.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Aisha
Psychiatrisches Gutachten gab es schon. Hat den Richter nicht interessiert.

Und sonst freue ich mich direkt auf diese Gerichtsverhandlung. Trotzdem, so easy ist es doch nicht. Sowas kostet halt trotzdem immer viel Geld und Nerven. Und sorry, mein Partner hat noch was anders zu tun, als sich ständig mit seiner Ex auseinander zu setzen.
Anita

Beitrag von Anita »

Buchenholz hat geschrieben: Und sorry, mein Partner hat noch was anders zu tun, als sich ständig mit seiner Ex auseinander zu setzen.
:lol: ja seufz....gar nicht einfach gelle :wink:
aisha

Beitrag von aisha »

ja ja, auch unsere Ex hat auch nach Jahren noch regelmässig ihre "Ausfälle"...
meinen Freund belastet dies immer ungemein, obwohl er kaum mehr darauf eingeht.
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Buchenholz,

das klingt ja schon besser, die Jungs scheinen sich so langsam zu lösen und ihre eigene Sicht der Dinge zu bekommen. Die Jugendlichen lösen sich von beiden Eltern und gehen ihren eigenen Weg. Im Grunde brauchen sie doch jemand, der sie dabei unterstützt, aber auch loslässt. Da könnt ihr nur gewinnen. Mit dieser "Big-Brother-Verfügung" wird die Mutter bei Gericht doch nicht durchkommen...Damit entlarvt sie sich ja nur selbst.


Liebe Grüße,
Sofia
Sofia
Antworten