Veränderte WE-Besuche eines bald 16-jährigen

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo,

"Man muss sich diese Ex-Frau vorstellen wie eine hochpubertäre Zicke. Da ist Kommunikation schwierig, wenn sie eine Diskussion verweigert und das Gespräch unterbricht, bevor der andere überhaupt reden kann. Das hiesst, sie ist an der Meinung des anderen gar nicht interessiert. "

Das hier ist eben das was ich meinte... das muss man sich nicht gefallen lassen. Einen Teenager der sich so benimmt würde man schlicht auflaufen lassen. Wenn schon die Kinder versuchen einem Konflikt mit ihr aus dem Weg zu gehen, dann wissen sie ja auch was sie für einen Charakter hat. Entsprechend wenig würde ich mich davor fürchten, was sie über euch sagen könnte.

Es gibt keinen Grund das mitzumachen, es sei denn ihr entscheidet euch dafür.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Danke für eure Antworten.

Die Angst meines Partners ist einfach: je länger die Kids um ihre Mutter sind, umso mehr kopieren sie ihr Verhalten und übernehmen ihre Werte.


Übrigens, ich wäre sehr an einer Studie interessiert, wenn Eltern total gegensätzlich sind. In allen Belangen. Ich selber bin Kind einer solchen Beziehung und fühle mich bis heute hin- und hergerissen zwischen zwei Welten.

Und auch die Jungs erleben heute diametrale Wertvorstellungen. Wir fragen uns manchmal, ob wir eher zur Entspannung beitragen, wenn wir sagen, dass es schon in Ordnung ist, wenn sie nicht mehr kommen, oder ob sie sich dann verstossen fühlen.

Man sagt zwar, dass Kinder keine Mühe haben mit unterschiedlichen Regeln und ich behaupte: in extremen Fällen eben schon.

@ Babyone
Die Konsequenz ihres Verhaltens wäre: o.k, wenn du unsere Ferienpläne änderst ohne Bereitschaft auf entgegenkommen, dann ist es wohl besser, die Kinder kommen gar nicht. Nur damit bestraft man die Kinder.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Liebe Buchenholz,

der oft gegebene Ratschlag: das darfst du einfach nicht mehr mitmachen, den ich ja auch regelmässig höre: ich finde ihn sehr schwer umsetzbar. Natürlich aht der Elternteil, der die Kinder als Spielball einsetzt, nicht recht - nur was kann man dem entgegenhalten, wenn man die Kinder nicht genauso in die Waagschale schmeissen will?

Ich kann auch verstehen, dass es für euch als engagierte Eltern der Gedanke "dann kommen sie eben nicht" bitter und schwer zu schlucken ist. Ich hätte grosse Schwierigkeiten damit, wenn meine Jungs nicht mehr zum Vater gingen, nicht, weil ich sie dann hier hätte, sondern, weil ich mir wünsche, dass der Vater in ihrem Leben präsent bleibt und eine wichtige Person ist.

Insofern will und kann ich dir keinen Ratschalg geben, sondern will dir nur Verständnis zeigen. Es ist unendlich komplizeirt mit einem Elternteil umzugehen, der weder kooperativ noch rational sondern nur destruktiv reagiert. Die schiere Tatsache, seine Kinder bei diesem Elternteil lassen zu müssen, kann schon als "aufgeben" empfunden werden und ich verstehe, wie schwer das Loslassen ist, wenn man doch weiss, dass man irgendwie die Kinder ins Nichts loslässt - gerade, wenn man sie nicht fallen lassen will.

Alles Liebe, dir. Ich bin froh, dass du wieder mit dabei bist.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo,

"Die Konsequenz ihres Verhaltens wäre: o.k, wenn du unsere Ferienpläne änderst ohne Bereitschaft auf entgegenkommen, dann ist es wohl besser, die Kinder kommen gar nicht. Nur damit bestraft man die Kinder."

Die Kinder sind aber keine Kleinkinder mehr, sondern alt genug um ihre Meinung zu sagen. Mit 14, 15 Jahren sind sie ja auch in anderer Hinsicht in der Lage ihre Interessen zu vertreten. Die Mutter ist sicher nicht so allmächtig, wie Du sie schilderst.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Nin hat geschrieben:Die schiere Tatsache, seine Kinder bei diesem Elternteil lassen zu müssen, kann schon als "aufgeben" empfunden werden und ich verstehe, wie schwer das Loslassen ist, wenn man doch weiss, dass man irgendwie die Kinder ins Nichts loslässt - gerade, wenn man sie nicht fallen lassen will.
Genau Nin. Danke vielmals für dein Verständnis. Das tut gut.
Und ich bin gerne wieder da.

@ Babyone
Mächtig? Doch ist sie schon auf eine ganz spezielle Weise. Sie hat einen unbändigen Kampfeswillen und immer wieder irgend eine Karte in der Hand, die sie gegen ihn ausspielen kann.
Und die wirkungsvollste Karte ist immer der Suizid.

Wobei eine Trumpfkarte haben wir: Ihr Anwalt, der sie durch die ganze Trennungs- und Scheidungszeit begleitet hat ist froh, dass er seine Mandantin endlich los ist. Sie muss also einen neuen finden, der ihre sinnlosen Kriegspiele mitmacht.

Schlaft gut und eine einen guten Start in die neue Woche. Hoffen wir, dass der Sommer weiter auf warm macht.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Nin hat es wunderbar beschrieben: Kinder loslassen ist eine Sache, aber wenn ich nicht weiss wohin... tja, da wird es schwieriger. Auch da musste ich lernen, loszulassen, das ist nicht einfach glaubt mir...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Buchenholz,

ich bin mal hartnäckig:

wenn Du der Exfrau so viel Macht zugestehst, blockierst Du von vornherein jegliche Gedanken, die zu einer Lösung beitragen könnten, nach dem Motto: es nützt ja eh nichts.

Was genau kann denn so schlimmes passieren, wenn ihr in Sachen gemeinsamer Ferien den Kindern gegenüber eine klare Ansage macht (Absprache bis Datum X, sonst platzt der gemeinsame Urlaub) und dann danach handelt? Die Kinder werden dann nicht mehr kommen? Das werden sie vermutlich ohnehin immer seltener tun, wenn nicht aus dem einen Grund, dann aus einem anderen.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Babyone

Schon gut wenn du hartnäckig bleibst.

Also zuerst müsste der Junge erst Mal das Handy abnehmen, resp. zurückrufen. Der hat aber vermutlich Angst, es gäbe irgend einen Zämeschiss. Der Vater müsste wohl eine Ansage auf die Combox machen. Er fährt jetzt eine andere Schiene und macht mal gar nichts. Früher musste er ihnen hinterhertelefonieren, damit das WE zu klappen kommt. Und das macht den Eindruck, als wäre es ja dem Vater wichtig, dass die Kinder kommen.
Jetzt schaut er mal, wie wichtig er den Kindern ist. Und ob sich die Kinder bis zum WE melden.

Was kann schlimmes passieren? Die Kinder übernehmen die Meinung der Mutter und stempeln ihn als Arschloch, Egoist, Assozial, stur, ...

Und das gemeinsame Sorgrecht kann mann dann rauchen.
Nein, beim GS kann man eben nie ganz loslassen. Wenn dann ein Kind Mist baut, dann wird man den Vater gleichwohl zur Verantwortung ziehen.

Also, jetzt wurde genug geschrieben. Jetzt warten wir mal ab was weiter passiert. Ich halte euch auf dem Laufenden.


Ich muss noch anfügen, dass beide Jungs in der Schule massiv Probleme machten. So kam es zwischen November und Mai bis zu 3 Eltern-Lehrergespräche PRO WOCHE. Und das alle 1 - 3 Wochen.
Mein Partner witzelt, dass er seine Ex öfter sieht, als damals in der Ehe.

Die regelmässigen Elterngespräche gehen weiter, da der Jüngere jetzt an einer Sonderschule ist. Und da wird intenisve Mitarbeit von Seiten der Eltern erwartet. Er wird ihr also immer wieder begegnen MÜSSEN.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Nun, der Ältere hat sich nun gestern via SMS gemeldet. 5 Tage nach dem Anruf von Papa. Boah, 5 Tage bis er gemerkt hat, dass ihn der Papa dringend sprechen wollte. :applaus:

Und in einem zweiten SMS: Samstag Coiffure. Ob der Satz mit einmem ? oder ! endete weiss ich nun nicht. Aber soviel haben wir nun erfahren, dass die Jungs gedenken zu kommen.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo zusammen

Wow, das WE hat statt gefunden. Der Ältere war seit 2 Monaten zum ersten Mal wieder hier. Er hat sich ziemlich verändert. Ob's daran liegt, dass er einige Bussen abarbeiten musste? Oder weil er bei seinem zukünftigen Lehrmeister seine Arbeitskleider aussuchen musste und nun realisiert, dass ein neues Leben beginnt? Auch stylisch wirkt er reifer.

Beide Jungs sind in den letzten Wochen extrem gewachsen und haben die rundliche Kinderfigur verloren.
Der Jüngere hat 5 Kilo abgenommen. Obs am Ritalin liegt, welches er seit ein paar Wochen nimmt oder daran, dass er eben einen Wachstumsschub hatte, keine Ahnung.

Viele Gespräche gab es nicht. Der Ältere versuchte nun zum ersten Mal von hier aus in den Ausgang zu gehen und kam auch wirklich wieder hierher zurück. Nachtbus machts möglich. Er schätze es, wie gelassen ich blieb und mir Gedanken machte, weil er dadurch das Znacht mit uns verpasste. Als ich dann dafür seine Lieblings-Snacks suchte war er happy. Da er eben bis in den Nachmittag hinein schläft, leben wir fast aneinander vorbei.
Die wenigen Begegnungen waren aber angenehm.

Er bastelte sogar seit langem wieder an seinen Autos. Für mich ein Zeichen, dass er doch ein bisschen gerne hier ist.

Und als sie dann wieder abgereist sind, kam er zu mir, umarmte mich flüchtig und schüchtern und gab mir einen Kuss auf die Wange.
Und ich stand da, ganz verdattert, aber mit gutem Gefühl.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

geniess es! :lol:
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Buchenholz

Es ist doch nicht vergebens, wenn wir uns einsetzen und Gedanken oder Sorgen machen. Sie spüren uns schon... :-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Übrigens haben wir über die Reisepläne der Mutter gesprochen. Der Ältere fand es gar nicht toll. Selbst er kennt seine unzuverlässige Mutter. Da würden wir denn nun also mit abgebrochenen Zelten an der Autobahn irgendwo im Ausland stehen und auf die Mutter Zwecks Kinderübergabe warten um dann zu erfahren, dass sie erst gerade abgefahren ist. Das war sogar dem Jungen zu riskant.
Im Prinzip müssten wir die Jungs einfach an der von ihr gewünschten Autobahnausfahrt abladen. So wie sie das jeweils macht. Wenn die Kinder Glück haben, werden sie innert 24 Stunden von der Mutter dort aufgelesen.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Klagelied 2. Strophe

Am WE geht mein Partner mit seinen Söhnen an eine Art Open-Air mit Übernachten im Zelt. Tochter ist nicht da und ich gehe nicht mit, also sind noch zwei Plätze frei. Der Ältere will unbedingt 2 Kollegen mitnehmen.

Seit den Sommerferien vor 3 Wochen meldet er sich auf kein SMS, nimmt das Handy nicht ab und obwohl täglich im Facebook werden die PN's nicht beantwortet. Er lässt nur mitteilen, dass er nicht weiss, wer dann die mitgeschleppten Kollegen sind. Es ist also noch alles offen.

Ich sollte bis heute Abend Verpflegung organisiert haben, wir wissen bis jetzt nichts.

Der Jüngere scheint verschollen. Nun ist seine Handy-Rechnung gekommen. Grundtarif. Keine SMS oder Anruf. Ob das Handy verschwunden ist?

Wir hatten ja gerade diskutiert, wie das ist, wenn Gastkinder übernachten. Wir machen einen Unterschied, ob die Kinder hier zu Hause schlafen und essen und indirekt von uns eingeladen sind. Oder ob sie an einen Anlass mitfahren dürfen.
Für uns ist es selbstverständlich, dass dann die Gast-Kinder ihre Auslagen selber berappen. Vor allem, weil so halbstarke Jungs wie ein Mähdrescher essen, was dann auswärts schnell teuer wird.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Sag mal, wie ist es rausgekommen? Waren die beiden da? Und mit Freunden?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten