Kann man das als Frau?

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten

Kann man das als Frau?

Frauen können alles.
9
82%
Warte lieber ab, bis er fragt.
2
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Nin,

ich finde nicht dass es die Exfrau etwas angeht, wie ihr die Sachen unter euch regelt. Du brauchst Dich da nicht zu rechtfertigen. Meine Güte, ihr wollt doch bloß heiraten, es ist keine Rede davon ans andere Ende der Welt auszuwandern oder euer gesamtes Vermögen den Armen zu schenken!

Wenn ihr euch gegenseitig nicht beerben wollt, fein. Wenn ihr eure Meinung irgendwann ändert, auch fein. Das Leben ist lang und es können sich eine Menge Dinge auch ändern, und wenn man verheiratet ist und lange zusammen lebt, dann ist es doch völlig legitim, dass man den Partner für den eigenen Todesfall absichern will! Warum denn auch nicht? Es gibt auch rechtlich einige Möglichkeiten, wie man das so gestalten kann, dass der Partner zuerst erbt oder ein Wohnrecht erhält und gleichzeitig das Vermögen - oder ein Teil davon - für die Kinder "reserviert" wird.

Aufgabe der Eltern ist es, den Kindern beim Start ins Leben zu helfen. Alles weitere ist ein Geschenk, das man den Kindern machen kann oder eben nicht. Ich finde, die (Ex und Tochter) sollten sich schämen solche neidischen Gedanken nicht nur zu denken sondern sogar zu äußern und euch damit eure Freude zu verderben!

Also ich an Deiner Stelle würde einen solchen selbstmitleidigen Erguss mit Nichtachtung behandeln, und Dein Mann sollte meiner Ansicht nach entweder ebenfalls mit keiner Silbe darauf eingehen oder aber kurz und klar erklären, dass da eine Grenze ist und sie sich nicht einzumischen hat.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Anita

Beitrag von Anita »

ich wäre da wohl radikaler :lol: ....

ich würde das haus verkaufen, alles auszahlen was vereinbart und dann MEIN leben in meinem haus leben wollen :roll:

für mich und meinen partner NEU - so richtig unberührt und frisch :D
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo nin
Ich würde gar nicht reagieren auf die Ex. Kein Mail, einfach nichts.
Es soll dir egal sein, ob sie an dem Haus noch hängt oder nicht.
Und die Tochter, die wird sich schon damit abfinden, dass ihr Vater
heiratet. Wenn nicht, ist es ihr Problem.

Auch dein Freund soll sich abgrenzen, sonst wird es nur schlimmer.

Macht alles so, wie es für euch stimmt.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Nin

Ich schliesse mich der Meinung meiner Vorschreiberinnen an.

Auf der Gefühlsebene: Ich finde das sehr verletzend für dich, wenn die Exfrau schreibt: es gäbe doch auch noch andere Wege, jemanden materiell abzusichern.
Es geht doch nicht um materiell absichern, sorry madame ex, da lieben sich zwei und wollen heiraten! :juhuu:

Geniesst Eure Freude, dass ihr heiratet, mit den Leuten, die Euch das auch gönnen mögen :-)
aisha

Beitrag von aisha »

ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an. Dein Zukünftiger und die Ex sind geschieden. Punkt Aus Amen.
Es ist ihr Problem, wenn sie damit nicht klar kommt. Und das kommt sie offenbar nicht.
ich weiss nicht, wer dort wen verlassen hat, aber für Reue ist es doch ein wenig zu spät.
Ich denke auch, du solltest das komplett ignorieren. Vergiss dein Mitleid mit der Ex. Wenn, dann ist es ausschliesslich dein zukünftiger Mann, der ihr klipp und klar jede Einmischung verbieten muss. Und wer was aus seinem Vermögen schlussendlich mal erbt, ist auch seine Entscheidung.

und ausserdem , was ist das um alles in der Welt für ein respektloses Verhalten ihrem Partner gegenüber. Ist das bloss ein Lückenbüsser, bis was Besseres kommt, bzw. dein Freund wieder zu haben ist?????

Nein Nin, da klink dich mal ganz schön aus. Und geniess die Vorfreude!
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Nin,
es ist Euere Heirat und Euer Leben, alles andere ist Schnee von gestern.
Sofia
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Nin
Die Frau hat dir eine e-mail geschrieben und irgend eine Antwort sollte schon sein. Von dir oder deinem Partner.

Ich würde etwas in dieser Art schreiben: Vielen Dank für das Mail. Es ist berechtigt, dass sie sich Sorgen macht. Aber es gibt keinen Grund dazu. Weder die Kinder noch sie werden durch eure Heirat benachteiligt.
Alles Gute und freundliche Grüsse
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen - ich werde noch detaillierter antworten.

Nur ganz kurz eine Reaktion:
Anita hat geschrieben:ich würde das haus verkaufen, alles auszahlen was vereinbart und dann MEIN leben in meinem haus leben wollen :roll:
Das ist leider total unmöglich. In den letzten Jahren sind die Immobilienpreise hier um den Genfer See so sehr gestiegen, dass wir heute keines mehr zu einem Preis finden könnten, dass wir mit unseren Gehältern tragen könnten. Und das selbst, wenn wir das Kapital aus diesem Haus investieren könnten - also nach der Ausbezahlung der Ex. Danach habe wir schon geschaut.

Das Haus, das ich mit meinem Ex hatte, hat sich seit 2003 (als es gebaut wurde) im Wert verdoppelt. Für dieses Haus ist es ähnlich.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Nin, ich wär wahrscheinlich wie Du versucht zu antworten. Andererseits wäre ich verletzt, dass mir jemand zutraut aus finanziellen gründen zu heiraten....

Ehrlich gesagt bin ich entsetzt über das Thema "Erbschaften", das hier in vielen Beiträgen schonmal angeklungen ist. Warten Ex und Kinder nur darauf, dass die Alten endlich unter der Erde sind? Meine eigenen Eltern haben ein Haus und einige Wertgegenstände, aber wenig flüssiges Geld. Sie sind über 70, aber ich habe noch nie darüber nachgedacht, was und ob ich wohl mal erbe!!! Schliesslich möchte ich, dass sie noch lange leben und wer weiss, was von einem möglichen Erbe übrig bleibt, wenn mal Pflegekosten entstehen sollten o.ä.. Abgesehen davon: ich habe doch kein RECHT auf eine Erbschaft! Ich bin Einzelkind und unser Verhältnis ist eng, aber wisst Ihr, am meisten würde mich ja freuen, wenn sie ihr bescheidenes Vermögen selbst noch geniessen (und verjubeln 8) ). Und sollte ich jemals Geld oder Grundbesitz haben, glaubt mir, ich werde mir auch die Freiheit nehmen, dieses Geld selber unter die Leute zu bringen bevor ich sterbe - wenn ich die Gelegenheit dazu habe.
Meine lieben Kinder dürfen gern für sich selbst sorgen und ich hoffe, sie kommen NIE auf die Idee, auf ein Erbe zu spekulieren!!!

Du könntest auch in dem Sinne antworten, Nin :wink:

Geniess Dein Glück, DU und Dein Freund, IHR wisst ja, was Eure wirklichen Motive für Eure Heirat sind!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Carlotta

Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich wurde so erzogen, dass man nie etwas erwarten soll. Das finde ich auch richtig.

Meine Eltern hatten es finanziell am Anfang nicht einfach. Meine Mutter musste jeden Rappen 5x umdrehen, bevor sie diesen ausgegeben hat, deshalb finde ich es heute sehr schön, dass sie das Alter geniessen dürfen und finanziell gut dastehen.

Bei meinen Schwiegereltern ist es genauso. Die haben den Krieg in Deutschland erlebt. Sie haben alles verloren (als Kinder). Nun haben sie ihr Leben aufgebaut. Von ganz unten nach oben. Sie geniessen das Leben auch zwar in einem bescheidenen Rahmen. Nichtsdestotrotz habe ich Schwägerinnen, die finden, die sollen nicht mehr soviel reisen... Zudem stützte sich die Ex-Frau finanziell auch auf sie. Das Budget in diesem Haus wurde nur eingehalten, weil die Schwiegereltern z.Bsp. die Putzfrau bezahlt haben. Man merke, ich habe keine Hilfe hier im Haus, dafür 2 Kinder mehr... ;-) und selbstverständlich keinen finanziellen Zustupf. Den will ich auch nicht. Wir schaffen es ja.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

carlotta37 hat geschrieben:Ehrlich gesagt bin ich entsetzt über das Thema "Erbschaften", das hier in vielen Beiträgen schonmal angeklungen ist.
Ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Ich glaube aber nicht, dass dahinter der Tod der Eltern in Verbindung gebracht wird.

Huch, wie soll ich das nun schreiben....

Es gibt Menschen, die sind nicht bei sich selber. So machen sie das Glück von anderen abhängig, übernehmen daher keine Selbstverantwortung.
Wenn etwas schief läuft schieben sie aber auch die Schuld den anderen zu.
Und wenns wie hier ums Thema Geld und Erben geht, so haben sie Angst, sie könnten zu kurz kommen.

Sie sehen nur, was man ihnen wegnehmen könnte und nicht, was sie selber dazusteuern könnten.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Noch fünf Wochen.... :cheerleading: :cheerleading:
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Nin

Es ist so schön, wenn jemand Freude hat. Das ist ansteckend.

Ich freue mich für Dich...!

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Eigentlich habe ich das Geld nicht übrig, aber ich habe ein herrliches Collier mit passenden Ohrringen gesehen. Soll ich es kaufen? Und kann man in rot heiraten???
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Liebe Nin
sei es dir wert! Mach dir die Freude und sei damit auch ein Geschenk für deine Umgebung an eurem Fest!
Ob "man" in rot heiratet oder nicht ist doch egal. Du wirst strahlen darin, weil es anscheinend für dich genauso richtig ist - du spürst dich.
Ich wollte, wir könnten dich sehen :)
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Antworten