Sohn meines Freundes - Laptop

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
maus75
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2010 08:04

Sohn meines Freundes - Laptop

Beitrag von maus75 »

Hallo

Ich bin nun seit bald einem Jahr mit einem Mann zusammen der 2 Kinder hat. Es läuft eigentlich alles Bestens, auch mit den Kindern.
Nun haben wir uns dazu entschlossen im Herbst zusammen zu ziehen.

Ich habe aber schon etwas bedenken, was den Laptop-Konsum seines grösseren Jungen (12) angeht. Der schleppt das Teil überallhin mit und ist den ganzen Tag am gamen "Ballerspiele"....
Ich habe meiner Tochter (9) die Zeiten vor dem Computer immer eingeschränkt und das möchte ich eigentlich auch weiterhin so handhaben. Nur hab ich etwas Angst davor, dass wenn wir zusammen wohnen, dass das dann nicht mehr so einfach ist und sie dann auch viel mehr spielen möchte...

Wenn ich/wir seinem Sohn dann aber vorschreiben würden, er dürfe nicht mehr so viel spielen und die Zeiten einschränken würden, wäre das für ihn eine riesen Katastrophe...

Wie sind Euere Erfahrungen zu diesem Thema, kennt diese Situation jemand?

Danke für Eure Inputs :-)
Anita

Beitrag von Anita »

hallo maus - willkommen im forum!

wohnt dein stiefsohn denn beim vater?

ich würde meinem kind erklären was mir wichtig ist und wo ich meine grenzen habe für mein kind....ich würde es nicht von der regelung abhängig machen, die mein partner mit seinen kinder hat.

bei uns war das auch so. seine jungs durften immer mehr als für mich stimmte und manchmal musste ich das unseren mädels einfach erklären.

ich finde das geht aber gut. wenn ich meines ehrlich und echt vertrete und meine kinder sich meinen grenzen und ansichten bewusst sind, klappt das schon.
übrigens habe ich es einfach so vorgelebt und mein mann hat schon gemerkt, dass die mädchen anders konsumieren und mit mit regeln anders umgehen und erstaunlicherweise hat das bei ihm dazu geführt, dass er seine regeln überdacht hat ;)
aisha

Beitrag von aisha »

also ich finde das extrem schwierig.

Die Kinder meines Partners dürfen viel viel mehr, als ich gut finde und auch meinem Kind erlaube.
Das Problem dabei ist, dass wir zusammen wohnen und die Tochter meines Partner auch hier lebt, der sohn nach Lust und Laune hier ein und ausgeht.

Bei uns ist dies ein grosser Streitpunkt. Egal was die Kinder meines Partners tun , es ist ok und hat keine Konsequenzen.
Wenn seine Tochter zum x-ten Mal den Hausschlüssel verliert, obwohl es gar nicht nötig war, dass sie einen mitnimmt, dann wird das akzeptiert -> meine Tochter müsste den Ersatz vom Sackgeld bezahlen.

Wenn sie ihren i Pod verliert, dann bekommt sie halt zum Geburtstag oder Weihnachten einen Neuen. Meine Tochter müsste ohne weiterleben.

Wir bekamen kürzlich etwas Kulinarisches geschenkt. Der Sohn meines Partners war zu Besuch, während ich weg war, als ich zurückkam, hatten er und mein Partenr praktisch alles aufgegessen.
ich war stinkesauer, denn eigentlich bekam ich es für eine Einladung.
Mein Partner fand nur, seinem Jungen hätte es halt so geschmeckt. Ich fands eine Riesensauerei.

Meine Stiefkinder gehen mit Ressourcen um, als gäbe es unendlich. Sie weigern sich Abfall zu trennen, ich hole Büchsen, PET etc. aus dem Müll. Was man nicht mehr braucht, Klamotten, 3/4 leere Schulhefte wandern inb den Müll!!
Mein Kind wurde dazu erzogen, Abfall wenn möglich zu minimieren, aber wenn schon zu trennen.

Unsere Erziehungsstile sind so diametral verschieden, dass deswegen viel Streit entsteht.

Das macht das Zusammenleben sehr schwierig.

Anita, erklären tue ich es meinem Kind auch, warum ich gewisse Sachen nicht toleriere oder ihr nicht erlaube. Es versteht es meistens auch. Was es aber nicht versteht, dass die Kinder meines Partners einfach alles dürfen! Da komme ich echt in Erklärungsnotstand.

Maus, ich kann dir keinen Rat geben. Aber erziehe du dein Kind, wie du es für richtig hälst.
Wenn ihr nicht zusammen wohnt, dann gelten in deiner Wohnung deine Spielregeln, ganz klar.

Was meint denn dein Partner dazu? findet er es gut, dass sein Sohn solange vor dem Laptop sitzt? Oder hat er einfach auch nicht den Mut, ihm einmal ein "Nein" zu sagen?
Anita

Beitrag von Anita »

aisha hat geschrieben: Anita, erklären tue ich es meinem Kind auch, warum ich gewisse Sachen nicht toleriere oder ihr nicht erlaube. Es versteht es meistens auch. Was es aber nicht versteht, dass die Kinder meines Partners einfach alles dürfen! Da komme ich echt in Erklärungsnotstand.
hallo aisha

es ist ein mythos, dass wir als paar immer gleicher meinung sein müssen oder gar können. es schlichtweg unmöglich. tun wir es trotzdem, spürt unser gegenüber, dass wir für was einstehen das wir nicht echt und ehrlich meinen. kinder reagieren darauf meist mit rebellion, weil sie es verständlicherweise nicht verstehen.
darum würde ich es auch so kommunizieren: "schau, ich sehe das anders und würde es nicht erlauben...xy erlaubt es aber und es ist sein entscheid für seine kinder. ich akzeptiere das....mir ist aber wichtig, dass wir es anders machen, weil....."

ich muss nicht gleicher meinung sein wie mein partner, aber ich kann seine meinung akzeptieren. wenn ich merke, dass mir das leben so gar nicht bekommt, müsste ich wohl die beziehung an sich überdenken. dann sind die unterschiede vielleicht einfach zu gross.
ich kann den anderen nicht ändern oder verlangen, dass er sich ändert....aber ich kann meine einstellung zur sachen überdenken oder eben entscheide für mich fällen.

einfach finde ich das auch nicht :roll:
Antworten