bin ich eine so schlechte mutter....

Erziehung ganz allgemein
Antworten
wir2/3/5
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2010 17:14

bin ich eine so schlechte mutter....

Beitrag von wir2/3/5 »

Hallo zusammen
ich bin neu hier und seit 6 monaten am patchworken....
mein sohn wird 4, seine sind 8 und 10. eigenlich läuft alles sehr gut ausser das er mit der erziehung meines sohnes nicht ganz einverstanden ist.
mein kleiner ist ein sehr mühsamer esser....er hat keine zeit zum essen!!!
wenn ich koche achte ich mich immer das es mind. etwas gibt was mein sohn sicher gerne hat (damit er überhaupt etwas isst). brot mag er gar nicht (hatte ich als kind auch nicht). somit bin ich der meinung er muss kein brot essen...es ist mir wichtiger er isst anderes, fleisch, käse, gemüse etc. mein freund findet aber ohne brot kein käse, schinken, salami.... wenn ich aber auf das brot beharre macht mein kleiner ganz zu und isst lieber gar nichts mehr.....
irgendwie bringt es mein freund dann aber immer soweit das ich mich ganz schlecht fühle und als versagerin in der erziehung.

auch darf mein sohn bei krankheit zu mir ins bett (einschlafen in seinem und wenn nachts etwas ist darf er kommen und bleiben) so etwas begreift er gar nicht. das hätte seine kids auch nicht gedurft.

kennt ihr das und wie geht ihr damit um?
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo ,

willkommen bei uns!

Isst denn dein Sohn ausser keinem Brot sonst noch viele andere Dinge nicht?
Also wenns nur das Brot wäre, würde ich auch keinen Aufstand daraus machen. Vielleicht probierst du es mal mit Knäckebort oder so, machst lustige Verzierungen mit Eiern , Tomaten etc.
das Wort "gruusig" gibt es nicht bei uns am Tisch. Man darf das ein oder andere nicht so gerne haben. Aber probiert wird von allem, es wird mind. ein Löffel davon gegessen.


Und wenn er bei Krankheit zu dir ins Bett darf, finde ich persönlich absolut ok.
wir2/3/5
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2010 17:14

Beitrag von wir2/3/5 »

hallo aisha

danke für deine antwort.
das wort "grussig" gibts bei uns auch nicht. er sagt dann einfach: hab ich nicht gerne!
er muss auch alles probieren, wenn ich aber etwas koche das er schon oft probiert hat und ich weiss er isst es nicht muss er (je nachdem was es ist) auch nicht probieren. brot finde ich auch nicht sooooo wichtig, es ist mir lieber er isst gemüse und fleisch, fisch.
mein freund meint einfach ich gehe den weg des geringsten wiedestandes...was mich verletzt. den es ist nicht so (denke ich), aber ich arbeite 3 tage und mag manchmal auch nicht mehr für alles ein "kätsch" haben.
aisha

Beitrag von aisha »

Isst denn dein Freund alles oder ist es für ihn eine Frage des Prinzips?

Weisst du, anderer Leute Kinder zu erziehen ist immer viiiiel einfacher als die der Eigenen.

du sagst ,dein Sohn hätte keine Zeit zum essen! Was ist ihm denn soviel wichtiger als das Beisammensein am Tisch? Vielleicht musst du dort mal den Hebel ansetzen und ihm die Zeit zum Essen schaffen.

Und übrigens, wenn ihr nicht zusammenwohnt, dein Freund und du, muss es ihn ja nicht stören, wenn der Kleine hin und wieder am bei dir schläft, oder?
wir2/3/5
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2010 17:14

Beitrag von wir2/3/5 »

es ist für ihn eine frage des prinzips...zu salami und käse isst man brot...! so wurde er erzogen und so ist es! (seine aussage).

naja, mein sohn wird erst 4 und spielt lieber als still am tisch zu sitzen. er weiss aber das er sitzen muss bis alle kinder fertig sind oder bis er fertig ist an den tagen wo er das einzige kind ist.

und was das schlafen betrifft, es ist so, es hat ihn nicht zu stören weil er nicht bei uns wohnt, nur ist es mal passiert als er da war...oje..unwetter war da angesagt....

aber seine kid's machen nie fehler und benehmen sich immer.... darum gibt es fr/sa/so teigwaren etc....
aisha

Beitrag von aisha »

musste schmunzeln zu deinem ach so perfekten Freund!! Der Aermste kommt wohl auch aus einem sehr strengen Elternhaus.
Aber weisst du, mein Freund ist auch der Ueberzeugung, dass seine Erziehungsmethoden viel besser sind als meine. Vielleicht stimmts ja, aber wenn ich zurzeit das Benehmen seiner Tochter so anschaue, na ja....dann kommen mir doch auch berechtigte Zweifel.

Provokative Frage: leiden Männer nicht mehr an Versagensängsten als wir Frauen? Sie möchten alles perfekt machen, besonders Scheidungsväter.
wir2/3/5
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2010 17:14

Beitrag von wir2/3/5 »

musst auch gerade schmunzeln wegen der tochter deines partners... ist bei uns auch so. ;-)
die kleine hexe bringt uns alle ans limit aber er sagt nichts.

zu deiner frage, das ist wohl so..aber zugeben würde das bestimmt keiner.

weisst du, mich macht einfach der "spagat" kapputt den ich zwischen meinen 2 männern machen muss. ich möchte es doch beiden recht machen, leide aber darunter
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Nicht alle Kinder sind gleich, oder? Kann Dein Partner damit etwas anfangen?

Ich erlebe bei meinem Dritten noch so manche Überraschung, vor der ich mich bisher sicher gefühlt hatte :? Es hängt nicht alles nur an der Erziehung und jedes Kind stellt die Eltern vor eine neue Herausforderung.

Die Erziehung Deines Kleinen ist vorerst mal Deine Angelegenheit! Da Ihr nicht zusammen wohnt und seine Kids auch schon älter sind, dürfte es da ja eigentlich keine unlösbaren Konflikte geben: sollten sich seine Kinder beschweren, dass für Deinen Kleinen andere Regeln gelten, kann man das auch mit dem Altersunterschied erklären.
Eifersucht darauf, dass die Kinder verschieden behandelt werden, gibt es ja evtl. auch unter leiblichen Geschwistern. Ich finde, sie müssen lernen, das auch zu akzeptieren und man muss eben mit ihnen darüber reden, dass unterschiedliche Kinder auch unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Mein Jüngster isst zwar sehr gut, aber er hat mit seinen 7 Jahren grundsätzlich zu wenig Zeit, auf die Toilette zu gehen. Er ist so intensiv beschäftigt zumeist, dass er bis zum letzten Moment wartet und dann manchmal etwas daneben geht. Grundsätzlich ist er zwar trocken und ganz normal auch mit 2,5 gewesen tagsüber, aber eben: er ist beschäftigt und zögert es hinaus. Ich habe gelernt, dass Druck und Zwang sinnlos sind. In Situationen in denen es peinlich werden könnte, denkt er daran (z.B. passiert das nie in der Schule). Aber keines meiner älteren Kinder hatte dieses Problem.
Und zu mir ins Bett kriechen sie heute noch. Aus Rücksicht auf meinen Partner bringen sie ihre eigenen Kopfkissen mit ;-) Und sie tun es nur im NOtfall (also Krankheit) wenn er bei mir übernachtet. Sonst allerdings recht häufig. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihn das etwas angeht.... :lol:

Vielleicht ist es geradezu ein Vorteil, dass mein Partner keine Kinder hat, da KANN er ja gar nicht alles besser wissen :lol:
wir2/3/5
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2010 17:14

Beitrag von wir2/3/5 »

das grösste problem für mich ist wirklich das ich es gut machen möchte, für meinen sohn, meinen freund und auch für mich...aber so leiden wir alle 3 oder sicher 2... :-(
Anita

Beitrag von Anita »

willkommen im forum!

diese "man" tut es werte, die oft erziehung genannt werden, belasten viele beziehungen.
patchworker doppelt, weil nebst den übernommenen werten aus der ursprungsfamilie (eigene kindheit), gelten auch noch die werte aus der ex-familie und diese treffen im patchwork auf die werte des neuen partners....
das alles verlangt VIEL toleranz und offenheit von BEIDEN seiten und kann auch nur dann zufriedenstellend gelöst werden, wenn BEIDE seiten bereit dazu sind. es soll sich schliesslich jeder wohl fühlen dürfen! stimmt dies nicht und einer verzichtet auf seine ihm wichtigen bedürfnisse, macht das traurig und oft auch krank....
es lohnt sich also, seine bedürfnisse ernst zu nehmen und dafür einzustehen - nötigenfalls mit hilfe von aussen.
manchmal trennen sich die wege dann auch wieder - nicht alle familien sind kompatibel.

überall dem steht für mich die GLEICHWERTIGKEIT. eine beziehung, in der ich mich nicht gleichwertig fühlen darf und in der meine werte und bedürfnisse nicht gehört werden, hätte für mich keine zukunft.
ich bin nicht bereit mich "der guten stimmung wegen" zu beugen und schon gar nicht mein kind für etwas zu plagen, dass ich so nicht sehe. ich würde meinem kind ja vorleben, dass es minderwertig ist - das ich es hinte anstelle für werte, hinter denen ich nicht stehe?

ich würde also das gespräch unbedingt suchen und MEINE sichtweise klar vertreten - ich würde mir treu bleiben und nur da kompromisse eingehen, wo ich sie auch für mich verantworten kann und angenehm lebbar finde.

alles gute und gute gespräche :)
Antworten