meine Tochter will, dass ich sie aus dem BR sofort abhole

Fragen, Probleme und Sorgen...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

meine Tochter will, dass ich sie aus dem BR sofort abhole

Beitrag von Delphia »

Hallo zäme

Am Freitag Abend hat mein Ex-Mann meine zwei Kinder (Mädchen, 12 und Knabe, 10) für das verlängerte Wochenende abgeholt. Wir haben am Montag keine Schule.

Er wohnt in Wollerau SZ. Gestern Abend hatte der Kleine einen Eishockeymatch in Küsnacht ZH. Das heisst, von 15 h bis ca 20.30 h war meine Tochter alleine zu Hause in Wollerau. Sie hat mit uns SMS-let, weil ihr langweilig war. Aus den SMS habe ich nichts entnehmen können, dass es ihr schlecht gehen sollte. Heute kurz nach 12 h habe ich von einer Kollegin ein Anruf gekriegt. Sie war besorgt, weil ihre Tochter mit meiner Tochter sms-let hat und schliesslich haben die zwei miteinander telefoniert. Meine Tochter hat geweint und gesagt, sie wolle sofort nach Hause, sie sei allein und der Vater und ihr Bruder seien weggegangen. :shock: Ich habe sie angerufen. Sie war vor der verschlossenen Wohnungstür und konnte nicht rein und sie wusste, dass ihr Papa mit ihrem Bruder nach Einsiedeln mit dem Zug gegangen waren, sie würden erst am Abend zurückkommen. Ich habe ihr gesagt, dass ich ihn anrufen werde und die Sache klären würde. Man merke: während Jahren hat er nicht mehr mit mir geredet, einfach aufgehängt, wenn ich angerufen habe. Er spricht jetzt nur übers Telefon oder per Mail mit mir. Dies ist schon ein Riesenfortschritt :? . Also: er meinte, dass sei eine Erziehungsmassnahme gewesen, sie solle lernen zu folgen. Sie hätte nicht die Kleider anziehen wollen, die er wollte und hätte nicht das Programm machen wollen, dass er wollte usw :( . Ich habe ihm gesagt, das sei in diesem Alter normal und ich wolle ihm nicht reinreden, was er mit den Kindern am Wochenende mache. Trotzdem ginge es darum zu wissen, was jetzt zu tun sei. Er werde mit ihr telefonieren und ihr sagen, wo sich ein Wohnungsschlüssel befinde, damit sie in die Wohnung gehen könne.

Kurz darauf habe ich wieder mit meiner Tochter geredet, sie war nun in der Wohnung, wollte aber dass ich sofort abhole. Ich habe ihr gesagt, ich könne das nicht einfach, aber ich weiss nicht, ob das richtig ist :?: . Eines müsst ihr vielleicht auch noch wissen: im 2001 hatten wir das Besuchsrecht auf Ratschlag der Opferhilfe des Kantons Thurgaus ohne richterlichen Beschluss für ein Wochenende sistiert. Irgendwo habe ich Angst, dass irgendetwas in der Richtung aufkommen könnte. Ich will mich nicht in etwas reinsteigern. Ich weiss, dass sie sehr "kratzbürstig" tun kann :twisted: . Sie weiss, dass sie jederzeit anrufen kann, und wenn es nicht geht, hole ich sie ab.

Mein Ex-Mann stellt sich vor, dass er sagt, wo's lang geht, und alle sollen folgen :evil: .

Hat jemand Erfahrung mit Kindern, die während des Besuchsrechts zurück nach Hause wollen? Wie soll ich mich verhalten?

Vielen Dank für Eure Beiträge und schönen 1. Advent
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zäme

Ich habe nun versucht, meine Tochter anzurufen. Ihr Handy ist nicht eingeschaltet. Ich habe dann mein Ex-Mann angerufen, er hat mich nicht mit meiner Tochter verbunden, sie habe Zimmerarrest. :cry:

Ich habe dann meinen Sohn ans Telefon gebeten. Er sagt, sie hätte die Wahl gehabt, mitzukommen oder zu Hause zu bleiben. Sie hätte sich für das Zuhause-Bleiben entschieden :? . Ich könne sie ja anrufen. Da habe ich ihm gesagt, das Handy sei nicht an :( . Er scheint i.O. zu sein, aber ich glaube, er konnte nicht frei reden. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es ihm schlecht geht. Ich habe ihm gesagt, er soll anrufen, falls ich sie beide holen sollte.

Er hat ganz sicher gemerkt, dass ich mir Sorgen mache. Ich wusste aber auch nicht, ob ich frei reden kann, vielleicht war der Lautsprecher auch an und der Vater hat mitgehört... ??

Was soll ich nur machen? :roll: :cry:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Sandi.... sei erstmal geknuddelt.

Versuch, dich zu beruhigen und mit deinen Kindern in Ruhe zu reden, wenn sie wieder bei dir sind. Vielleicht kann deine Tochter ihrem Vater schreiben, wie sie sich gefühlt hat - denn wie du dich fühlst oder ob es dir Sorgen macht, ist ihm sicherlich egal.

Sie ist ja eigentlich auch alt genug, um grundsätzlich einen Schlüssel zu seiner Wohnung zu haben. Und dann sind solche Situationen einfacher zu meistern. Kann sie sich sowas zu Weihnachten wünschen, als Geste von ihrem Papa? Oder geht er überhaupt nicht auf die Kinder ein?

Ich wünsche dir alles Gute, und halt uns auf dem Laufenden!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nin

Vielen Dank für Deine Worte.

Ich habe bitter geweint, und jetzt erhole ich mich langsam. Vorhin wollte ich draussen die Tiere unserer Kinder füttern und habe entdeckt, dass eines der beiden Kaninchen meiner Tochter tod war... :cry: Sie hat zwei. Das wird für sie schlimm sein, wenn sie morgen nach Hause kommt....

Oh je, habe ich mir gedacht, ist das nun ein Zeichen des Schicksals? Keine Angst, ich bin manchmal etwas makaber, wenn es mir echt mies geht. Sehe die ganze Sache mit meiner Tochter sachlich und glaube, dass da keine Not ist, aber es tat so weh, ihr nicht helfen zu können. Sie hat ja um Hilfe gerufen...

Glücklicherweise sind die drei Mädels meines Mannes heute Abend zu Hause, da bin ich dann abgelenkt... Mein Mann ist heute morgen für eine Woche weg in die USA.

Vielen Dank liebe Nin für Deine Worte.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Sandi,

mach nur sicher, dass deine Tochter weiss, wie sehr du an sie gedacht hast. Schick ihr vielleicht noch ein SMS. Auch wenn das Handy jetzt aus ist, dann hat sie gleich eine Nachricht, wenn sie es wieder anmacht.

Das mit dem Kaninchen ist natürlich ganz besonders mies in diesem Zusammenhang. Ich weiss gar nicht, was man dazu raten soll... Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Zeremonie oder so was machen, einfach etwas gemeinsames.

Ich kann gut verstehen, was du meinst, wenn du sagst, du willst ihr helfen. Und das soll sie auch wissen... aber man kann ihnen nicht alles ersparen. Und damit, dass du dich von ihrem Vater getrennt hast, hast du deinen Kindern sicher viel erspart.

Ich hoffe, du hörst bald von deiner Tochter, auch wenn sie zuerst vielleicht abweisend ist.

Alle guten Wünsche für den Rest der Adventszeit.

Miriam
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Sandi,

Ich habe erst jetzt gesehen, dass es bei dir 'gebrannt' hat! Wie sieht die Sache heute aus? Ich verstehe wie schwierig das ist, wenn die eigene Tochter um Hilfe ruft und man nicht helfen kann.

Ich denke wichtig ist, dass die Tochter spürt, wie sehr du mitgelitten hast und getan hast, was möglich war.

Für das was geschehen ist müssen dein Mann und deine Tochter die Verantwortung übernehmen. Deine Tochter hat entschieden zu Hause zu bleiben (was ich nicht verstanden habe ist, weshalb sie plötzlich vor verschlossener Wohnungstüre stand).... Dein Mann wird lernen müssen, dass man in diesem Alter der Tochter nicht mehr befehlen kann, was sie anziehen soll... Vieleicht haben ja alle an diesem Wochenende viel gelernt? Ich denke, auch dein Mann war nicht glücklich darüber, wie alles gelaufen ist. Und heute haben sie einen Tag, um sich zu versöhnen? Ich denke es ist nicht schlecht, dass du sie nicht geholt hast. Auch wenn es schwierig war, das auszuhalten.

Tut mir Leid wegen dem Kaninchen. Ich hoffe, dass sich alles wieder beruhigt hat.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank für Eure aufmunternden Worte :D ! Das hat echt geholfen...

Heute Abend sind sie nach Hause gekommen, und ich habe dann die ganze Geschichte gehört. Der Vater ist ausgerastet, weil meine Tochter (bald 13) nicht die Kleider anziehen wollte, die er wollte und sie wollte das Programm anders gestalten. Man merke, sie muss bei ihm die Kleider eines Nachbarjungen nachtragen. Das findet sie überhaupt nicht toll. (Ich übrigens auch nicht :wink: )

Mein Sohn (bald 11) hat zwar auch rebelliert, und sein Vater wollte ihm eine Ohrfeige geben, hat ihn aber nicht getroffen, weil er sich gebückt hatte :lol: :lol: :lol: . Entschuldigung, aber ich glaube, wir dürfen doch ein bisschen lachen, das tut doch so gut... :) Der Vater wurde verbal noch lauter und schliesslich hat er ihn mit dem Fuss in den Hintern getreten. Mein Sohn hat nicht geweint, denn sonst hätte sich der Papa gefreut. Er ist dann mit dem Papa los, während meine Tochter draussen war. Sie haben die Haustüre abgeschlossen und sind weggefahren. Gemäss meinem Sohn haben sie ihr Programm geändert, weil ich ihn angerufen habe. Sie sind dann wieder nach Hause.

Beide Kinder finden es nicht schlimm. Diese "Erziehungsmassnahme" werde aber nichts nützen, meinten beide. Sie wollen einfach nicht immer das, was der Papa will. Der Papa habe gesagt, er sei zu Hause immer noch der Chef. Das tönt ja wie früher, als wir noch zusammen waren... :roll:

Für mich bedeutet das Ganze: mein Ex-Mann ist vor neun Jahren stehen geblieben und ich bin weiter. Die Kinder lernen mit dem Papa umzugehen (oder rebellieren) . Wichtig: Beide wissen, dass ich sie holen würde, wenn es wirklich nötig wäre.

Natürlich war meine Tochter heute traurig über den Tod ihres Kaninchens :cry: . Das Abschiednehmen eines Lieblingtieres ist immer schwer. Sie durfte heute Abend den zweiten Kaninchen ins Haus nehmen, und dieser durfte im Wohnzimmer rumhopsen :) . Glücklicherweise bin ich heute nicht dazu gekommen, den Haushalt zu machen... :wink:

Nochmals vielen Dank an Euch und schöne Adventszeit

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

hallo sandi

schläge und tritte könnte ich nicht tollerieren.
selbst wenn die kinder sagen, dass es ihnen nicht so viel ausmacht, wird diese erfahrung spuren hinterlassen die oft erst viele jahre später zum ausdruck kommen :(
diese erniedrigungen, die anwedung von macht in der erziehung darf nicht sein.
auch die kleidergeschichte finde ich nicht in ordnung.

ich möchte dir ans herz legen, das gespräch zu suchen. misshandlung von kindern soll nicht geduldet werden. auch ein kleiner schlag ist einer auf die seele eines menschen :!:

ich hoffe das war eine ausnahme und drücke euch die daumen, dass sowas nie mehr vorkommt.
Moni

Nicht tolerabel...

Beitrag von Moni »

Liebe Sandi

Ich war echt geschockt, wo ich gelesen habe, dass Deine Kinder so behandelt werden. (wow)

Dass Dein Junge ausweicht, beweist ja, dass er mit einer Ohrfeige gerechnet hatte und sich schon genau zu verhalten weiss. Also ist das ausser Frage, dass es das erste Mal war oder ein Ausrutscher...

Du hast gefragt, ob jemand weiss wie es mit dem BR ist, ob man es einhalten muss, wenn ein Kind nicht mehr will.
Soviel ich informiert bin, gibt es tausende von Vätern, die das BR sabotieren, es nicht einhalten oder ständig ändern, und dagegen kann man ja oft nichts machen. Also kann man auch niemand zwingen hinzugehen, wenn er nicht mehr will!!!!
Und ehrlich gesagt unter diesen Umständen würde ich meine Kinder auch nicht mehr hinschicken. Also wenn man damit rechnen muss, dass das Kind als Erziehungsmassnahme Schläge ertragen muss, Obdachverweigerung und fremde Kleidung zu tragen.... also sorry, da würde es bei mir schon längst aufhören.

Die Bezeichnung "er sei halt immer noch der Chef" da wird mir übel, wenn das jemand einfach so hinnimmt. Klingt ja extrem danach, als wärt ihr Misshandlungen gewohnt.

Bei mir hätte ein "Schläger" kein BR erhalten!!!!!

Mir tun Deine Kinder leid....
Moni
Zuletzt geändert von Moni am 05.12.2006 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Sandi,

Ich blase ins gleiche Horn wie Anita und Moni: Ich könnte diese Vorstellung nicht ertragen, dass mein Kind geschlagen und getreten wird wenn es bei anderen Leuten ist. Und dass es egal ist, wenn jemand vor verschlossener Tür stetht! Das mit den Kleidern empfinde ich als Uebergriff. In diesem Alter geht das einfach nicht mehr. Da muss sich bestimmt etwas ändern. Was lässt dich zögern?

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

liebe sandi,

unter www.elternnotruf.ch kannst du deine geschichte auch per mail erzählen und ich bin sicher, du bekommst die nötige unterstützung.

alles gute und den mit, deine kinder zu schützen!
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Ihr

Ich habe versucht, manche Antworten für Euch zu formulieren. Es geht einfach nicht. Es ist mir nicht möglich, auf all Eure Punkte zu antworten. Die Lage ist sehr kompliziert. Momentan kommen seitens meines Ex-Mannes keine Angriffe oder Knüppel-zwischen-die-Beine und alle inkl. meine zwei Kinder sind heilfroh!

Nichtsdestotrotz das vergangene Wochenende ist für mich keine Sache, die einfach ad acta gelegt wird. Das Gespräch mit meinen Kindern ist noch nicht beendet.

Der Junge hat klar gesagt, dass sein Papa Probleme hätte haben können, wenn er mit seiner Schwester ausgesetzt worden wäre, deshalb sei er auch mit dem Papa gegangen, damit man sieht, dass seine Schwester "queruliert" hätte. Leider erzählt sie noch zu wenig, was eigentlich los war.

Versteht mich aber: ich bin nicht eine, die sich zwischen ihren Kindern und den Ex-Partner stellt. Ich stelle mich ganz klar hinter meinen Kindern und werde sie ganz bestimmt keiner Gefahr aussetzen. Nach jedem BR "schnuppere" oder "fühle" ich an sie rum, um zu merken, ob etwas nicht in Ordnung ist. Ihr könnt mir glauben, wenn etwas ist, dann werden gleich alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das Nötige zu tun.

Tut mir Leid, ich kann momentan nicht mehr dazu schreiben. Alte Wunden wurden aufgerissen.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

liebe Sandi

ich verstehe gut, dass diese wunden schmerzen.
GENAU DARUM gibt es auch die hilfsangebote. du muss sie nicht alleine bewältigen.
sei dir der verantwortung deiner kinder gegenüber bewusst und nehme diese hilfe an - bitte.

es darf nicht sein, dass ein kind die verantwortung für seinen vater übernehmen muss um diesen zu schützen. stell dir vor, wie schwer diese last für ein kind ist.
es ist gefahr genug. körperlich sind die schläge zu ertragen, aber für die seelen ist die schnelle hilfe wichtig - je früher desto besser!

die opfer gilt es zu schützen :!: :!: :!:

ich wünsche dir ganz viel kraft!
Moni

Beitrag von Moni »

Liebe Sandy

Du musst nicht immer auf alles eine Antwort haben. Das verlangt niemand.
Unsere Fragen wollen Dich nur wachrütteln und Dein Denken anregen. zB. Ist es so okey? Wer darf wie weit gehen? Welche Rechte müssen geschützt werden.
Es geht überhaupt nicht darum, dass wir der Meinung waren, Du würdest Dich zwischen die Kinder stellen.
Es ging allein darum, ob sie unter diesen Umständen noch gehen sollen oder nicht. Ausserdem signalisiert Deine Tochter klar, dass sie mit all den Übergriffen in ihre Privatsphäre nicht mehr umgehen kann und will. Sie braucht Schutz.

Wir alle hier leiden mit und können nicht mehr tun als Dich zu unterstützen und Dir Tipps zu geben. Du brauchst Dich weder zu rechtfertigen noch Deinen Ex zu verteidigen.

Die Umstände sind immer sehr komplex und von aussen sehr schwierig zu erkennen und zu beurteilen.
Du bist der Elternteil, der das Recht des Kindes nach gesunden Entwicklungsmöglichkeiten in der Hand hält.
Falls dies nicht möglich ist im BR beim Ex sind sie schutzlos der Situation ausgeliefert, die da jedesmal unberechenbar auf sie zukommt.
Überleg es Dir.....

Wir verurteilen keinen, wir sind mit Dir traurig......
Moni
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Wie geht es dir und den Kindern inzwischen?
Antworten