Wieviel soll man mitmachen?

Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nin

Du tust mir Leid, Du hast momentan sehr viel verletzende Momente durchgemacht, und es ist für mich nicht ganz einfach, nachzuvollziehen, was Dein noch nicht Ex-Mann beabsichtigt. Will er Dich einfach verletzen oder geht es um mehr. Das kann man nicht ganz klar eruieren. Ich wünsche Dir viel Kraft, das Ganze durchzustehen. :)

Ich habe in meiner Scheidungsgeschichte bezüglich der Wegkosten nachgeschaut. Wir haben damals wie folgt argumentiert:

"
Grundsätzlich gilt es, in dieser Angelegenheit die Bundesgerichtspraxis gemäss BGE 95 II 385 anzuwenden. Das Bundesgericht hat in jenem Entscheid festgehalten, dass unter Vorbehalt des Rechtsmissbrauchs (Art. 2 ZGB) die Aussicht, ja sogar die Gewissheit, dass der Inhaber der elterlichen Gewalt ins Ausland wegzieht, kein genügender Grund ist, ihm die Obhut über das Kind zu entziehen oder ihn auch nur zu verpflichten, die Reisekosten des Kindes zu bezahlen, die grundsätzlich der Besuchsberechtigte zu tragen hat.
"

Ich hoffe, das nützt Dir weiter :wink: .

Weisst Du was? Ich bin da auch durch. Es war sehr mühsam, aber glücklicherweise habe ich einen sehr verständnisvollen Ehemann. So wie Du schreibst, ist es bei Dir ja auch so, dass Dein Partner Dich unterstützt. Ist es nicht ein toller Liebesbeweis, dass er mit Dir und Deinen Kindern Weihnachten feiern wird :) ? Feiert Ihr alle zusammen irgendwann? Wir feiern dieses Jahr zum ersten Mal alle zusammen am 24! In den anderen Jahren waren immer andere Tage dran (vom 22. bis zum 26.).

Viel Glück!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Hallo,

Entschuldigt, dass ich micht so lange nicht mehr gemeldet habe, ich ahbe mir ein wenig Ruhe gegönnt, so weit das geht und versucht, nicht die ganze Zeit an all den Schwachsinn zu denken und mich auf die Kinder und mich zu konzentrieren. Ausserdem waren wir am Wochenende kinderlos, sogar ohne seine und haben das sehr genossen, auch wenn es nur um einfache Dinge, wie mal eine halbe Stunde Geige spielen und in Ruhe Plätzchen backen ging.

Ich weiss noch nicht so genau, wie es nächstes Jahr weitergeht. Erst mal brauchte ich Ruhe. Die jetzige Situation belastet mich und ich möchte sie ändern und werde sie ändern, aber dann richtig. Dafür nehme ich sie lieber weiter noch ein paar Wochen in Kauf.

Und natürlich werde ich meinen Ex weiterhin so anreden, wie ich will. Irgendwo ist Schluss.

Vielen Dank für alle eure Antworten.

Und ja, die Unterstützung durch meinen Schatz hilft sehr. Es rührt mich und ist mir ein Beweis seiner guten Seele. Ich hab einfach Glück mit ihm.
Antworten