Ärger mit dem Kind des Freundes

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Ärger mit dem Kind des Freundes

Beitrag von Nadia »

Hallo an alle die diesen Text lesen

Mein Partner und ich lernten uns vor bald sechs Jahren kennen. Wir wohnen in verschiedenen Ortschaften und führen eine Wochenend Beziehung. Verbringen aber die Ferien zusammen. Er hat eine Tochter aus der Ehe und ich ebenfalls zwei Kinder. Alle sind bald 11 jahre alt.
Zuerst lief alles wunderbar. Inzwischen aber gibt es immer wieder Ärger mit der Tochter von ihm. Mit dem Essen oder dem Schlafen. Auch klebt sie an ihm wenn wir auf Besuch gehen. Andererseits bleibt sie beim spazieren immer zurück bis sie dann ganz hinter uns herläuft. Sie kaut an Haaren, Fingernägeln und Pullovern. Das alles ist so wenn ich mit den Kindern dort bin. Ist sie mit dem Vater alleine dann ist sie ganz anders.
Mit mir redet sie überhaupt nicht. Alle Versuche an sie ran zu kommen scheiterten. Ich verstehe es nicht denn ich habe sie immer überall eingeschlossen ( bei Grosseltern auf unserer Seite usw.) aber es kommt einfach nichts zurück. Mein Freund hat versucht mit ihr zu reden aber sie sagt kein Wort dazu.
Ich würde das alles ja verstehen wenn wir uns erst kurz kennen würden. Aber erst war es super und jetzt auf einmal verhält sie sich so. Sie hat auch schon gesagt sie will nur noch kommen wenn er allein ist. Da hat er aber gesagt dann müsse sie zu Hause bleiben. Seit da kommt sie, aber verhält sich so. Mit meinen Kindern kommt sie gut aus.
Weiss mir keinen Rat mehr und habe mich zurückgezogen. Aber auch das ändert nichts. Ausser das unsere Beziehung schwierig wird.
Wer hat ähnliches erlebt? Oder hat einen guten Rat?
Ich wäre sehr sehr dankbar .... Nadia
Anita

Beitrag von Anita »

Hallo Nadia

Es ist etwas schwer, mit diesen wenigen Angaben ein Bild zu bekommen.
Das Alter des Mädchen lässt vermuten, dass sie vorpupertierend sein könnte und sich etwas orientierungslos fühlt.

Was heisst: "zuerst lief alles wunderbar"? Wie lange lief es so gut?
In Anfangsphasen sind kleine Kinder meist viel offener, weil sie noch nicht ganz begreifen, was die Situation wirklich für sie bedeutet. Erst langsam wächst das Bewusstsein dafür und Probleme tauchen auf.

"Auch klebt sie an ihm wenn wir auf Besuch gehen":
Das ist normal, besonders wenn der Papi nicht immer da ist. Sie zeigt ihm so, wie sehr sie ihn braucht und das er ihr fehlt. Vom Alter her auch normal und auch wichtig, dass sie es leben darf!

"Andererseits bleibt sie beim spazieren immer zurück bis sie dann ganz hinter uns herläuft":
Ich denke das ist dann, wenn du dabei bist? Sie reagiert mit Eifersucht?
Vielleicht zeigt sie damit, dass sie sich lieber absondert, als mit dir zu teilen? Wäre ein Zeichen das sie leidet. Könnte es sein, dass sie sich zu Hause bei der Mutter nicht so wohl fühlt (hat es da eine Veränderung geben?) und ihr nun der Papi auch super fehlt und gerade noch wichtiger ist? Eine von vielen Ideen....sorry, aber dazu bräuchte es mehr Informationen...
Aber auf jeden Fall ernst nehmen und ihr Verhalten nicht abwerten. Sie soll merken, dass ihre Gefühle ok sind.

Mein Tipp:
Nimm es nicht persönlich. Ob sie dies aus Unsicherheit tut oder weil sie sich mit ihrer Mutter solidarisieren muss steht im Raum....
klar ist aber, dass es ein Kind ist und egal ob sie es zeigen kann oder nicht, wird ihr positives Entgegenkommen helfen! Sie soll spüren, dass ihr sie so oder so gerne auf Besuch habt und für sie da seid :)
Vielleicht ist es möglich den Beiden hie und da eine alleinige gemeinsame Zeit zu schenken - das ist bei den wenigen Tagen (gehe mal von Besuchswochenenden aus) wichtig!

Alles Gute
Anita
Antworten