Mein Noch-Schwiegervater liegt im Sterben

Reaktionen, und wie ich damit umgehe...
Antworten
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Mein Noch-Schwiegervater liegt im Sterben

Beitrag von Nin »

Und ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. In der Familie meines Ex bin ich unerwünscht, soviel ist klar.

Es ist ausser Frage, Zur Beerdigung zu gehen, wenn es dann soweit ist.

Gleichzeitig sind wir in einer schwierigen Verhandlungsphase, was die Scheidung angeht.

Und die Kinder hängen an ihrem Grossvater und sind sehr durcheinander.

Und auch, wenn es jetzt vorbei ist, ich habe diesen Mann auch jahrelang gemocht und gekannt.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Nin,

Ich denke wenn es um die elementaren Dinge im Leben geht, so sollte man die täglichen Animositäten wegstecken können.
Ich würde auch an die Beerdigung gehen und ich hoffe, dass dein Ex-Mann über eurer momentanen Situation steht.
Auch wenn du in der Familie generell unerwünscht bist, wird vielleicht ein anteilnehmendes Briefli (jetzt schon, bevor er gestorben ist) geschätzt.

Alles Gute

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nin

Das ist schwer zu beantworten, denn jede Familie und Ex-Familie verhält sich anders :? .

Letzte Woche ist das Urnani (Grossmutter meines Ex väterlicherseits) im Kanton Graubünden gestorben. S'Nani und ich standen uns früher nahe. Die Kinder kannten sie sehr gut, gehen sie doch oft ins Bündnerland mit ihrem Vater und besuchten sie. Es war für die Kinder klar, dass sie an der Beerdigung, die letzten Freitag stattfand, dabei sein wollten :) .

Von meinem Ex kam eine Mail, die mir befiehl, dort nicht aufzutauchen, um die Trauer der Familie nicht zu stören :roll: . Nun, ich bin schon seit längerem geschieden, und deshalb stellte sich die Frage für mich nicht mehr. Es war klar, dass ich nicht gehe. Ich habe aber die Kinder aus der Schule genommen und habe offeriert, sie zu fahren, was aber nicht beansprucht wurde.

Bei Dir sehe ich es anders: Eure Trennung ist frisch, und wenn Deine Beziehung zum Schwiegervater gut ist, dann würde ich auch hingehen. Du wirst ja schon wissen, wie Du Dich zu benehmen hast, gell :wink: ?

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe Nin

Aus eigener Erfahrung weiss ich das man in der Trauer gefangen ist und sensibel reagieren kann. Es ist deshalb schwierig jetzt schon zu überlegen wie man reagieren soll oder darf.
Die einen wünschen und suchen Kontakt und die anderen ziehen sich zurück. Ich persönlich würde die Situation abwarten und dann sehen ob nur der engste Familienkreis erwünscht ist. Es bleibt dir immer noch die Teilnahme in der Kirche und später das Grab um es mit den Kindern zu besuchen.
Die Trauer findet im Herzen statt .... liebe Grüsse nadia
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Er ist heute morgen gestorben.

Mir geht es gerade nicht so gut.
Anita

Beitrag von Anita »

:cry: mein beileid.

ich wünsche dir viel kraft und das ihr einen weg findet.


anita
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Mein Beileid

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft. Herzlichst Nadia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nin

Mein herzliches Beileid :cry: .

Ich wünsche Dir für viel Kraft und dass es Dir bald wieder besser geht.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

E muss vor allem meinem Ex bald wieder besser gehen: für ihn ist das alles ja noch viel schlimmer als für mich. Die Kinder sind jetzt für mehrere Tage bei ihm.

Er hat mir heute gesagt, dass ich nicht zur Beerdigung kommen soll. "vu la façon dont tu m'as traité et ce que tu as écrit sur ma famille sur Internet" Ich habe niemals etwas Negatives über seine Familie im Internet geschrieben - einmal eine Bemerkung in einem Chat... also einem Gespräch zwischen zwei Personen, da ging es um ein Schmuckstück, das ich trug und ich habe gesagt, dass er es mir nach der Geburt unseres zweiten Kindes geschenkt hatte, ein Schmuckstück, das alle Frauen seiner Familie haben und es sei gewesen, als ob ich dann nach der Geburt von zwei Kindern endlich würdig wäre, in die königliche Familie aufgenommen zu werden. Und diesen Chat hat er gelesen, als ich einmal meinen Computer vergessen hatte, auszustellen. Naja.

Was heisst gesagt, übrigens, er hat es befohlen. Natürlich.

Entschuldigung, das ist ein Detail... aber ich denke, wenn er das allen erzählt, stellt er mich auf eine Art und Weise dar, die mich verletzt. Und jetzt ist doch nicht der rechte Moment an mich zu denken.

Meiner Schwiegermutter habe ich Blumen geschickt, mit einer Karte: Er hätte kein schöneres Leben haben können als an deiner Seite. Sie hat mir per SMS geantwortet und sich bedankt.

Die Jahre vorher sind ja nicht weggeblasen, nicht ausgelöscht, sie sind gewesen. Das Letzt, was ich letztes Jahr im Sommer gehört habe, war, dass er nie wieder von mir hören will. Aber vorher sind eben viele schöne Momente gewesen.

Ich halte mich sehr zurück.

Es tut mir trotzdem weh, und ich habe das Gefühl, ich habe nicht das Recht zu trauern.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Nin,

Auch von mir, mein herzliches Beileid. Ich habe den Eindruck, du hast ihn damals sehr, sehr gerne gehabt, und dass er dich dann quasi verstossen hat, das tut dann zusätzlich weh. Du hast nun keine Chance mehr, dich mit ihm zu versöhnen, die alten Querelen beizulegen. Der Tod schiebt da immer einen schwer zu ertragenden endgültigen Riegel.

Selbstverständlich hast du das Recht zu trauern. Aber nicht mit seiner Familie. Finde dir dein eigenes Abschiedsritual für ihn. Ein Spaziergang alleine, irgendetwas.

Herzlich eine gute Zeit

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe Nin

Es tut mir leid für dich das du nicht an der Beerdigung teilnehmen darfst.
Die Zeit kann man nicht zurückdrehen. Es ist schade das es zu seinen Lebzeiten keine Versöhnung geben konnte. Es ist aber nicht nur an dir gelegen. Deine Schwiegermutter hat sich für dein Sms bedankt und das
ist ein kleiner Schritt vorwärts.
Versuche auf deine Art Abschied zu nehmen und versöhne dich in Gedanken mit dem Verstorbenen. Sei es mit einem Bild von ihm das du zu Hause aufstellst und mit Blumen schmückst. Oder mit einem Luftballon den du mit schönen Gedanken an ihn in den Himmel steigen lässt.
Ich habe grossen Respekt vor dem Tod und kann es nicht ganz nachvollziehen das jetzt wegen den Unstimmigkeiten hin und her gemacht wird. In einem solchen Moment sollte man das vergessen können.

Ich wünsche dir gute Gedanken ... herzlichst nadia
Antworten