Geschenke??

Erziehung ganz allgemein
Antworten
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Geschenke??

Beitrag von Bacci2 »

Hallo, wir haben ja 3 Kinder aus 1. Ehe er 2 und ich 1 und ab dem nächsten Jahr haben wir noch 2 eigene. Bis jetzt hat jedes Kind auf Geburtstag und auf Weihnachten jeweils 100.-- bekommen. Ich möchte das aber jetzt ändern, da die anderen Kinder vom anderen Elternteil ja auch noch was bekommen. Und ich finde es ehrlich gesagt viel wenn ein Kind für 200.-- Geschenke zum Geburtstag bekommt nur von den Eltern.
Was meint Ihr zum Geburtstag 50.-- für die KInder aus 1. Ehe und für die gemeinsamen 100.-- Auf Weihnachten 75.-- für die aus 1. Ehe und für die anderen 150.--. Oder ist das immer noch zu viel. Sie bekommen ja noch von Götti, Gotti, Grosseltern, etc auch noch Geschenke.
Danke für Eure Antworten
flying
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2008 19:18

Beitrag von flying »

Liebe Bacci2

Ich persönlich finde es nicht gut, Geschenke am Preis festzunageln. Dass man sich einen Rahmen setzt ist schon ok, aber je nach Notwendigkeit, Wunsch des Kindes und finanziellen Möglichkeiten fallen unsere Geschenke immer unterschiedlich aus. Oder wenns grad mal ein günstiges ist, gibts halt unter dem Jahr mal noch was "einfach so". Wenn sich meine Tochter nun inbrünnstig den kuscheligen Teddy aus der IKEA für 19.95 wünscht und sonst alles hat und nichts braucht, hat sie daran mehr Freude (ist mehr wert) als wenn ich ihr Heelys schenke obwohl sie die gar nicht haben will...

Zudem ist jede finanzielle Sitation einer Patchworkfamilie anders. Ich mache meinen Kindern auch grössere Geschenke als was mein Partner seinen überhaupt machen kann.
Liebe Grüsse
Flying
_______________________
Wir, ich (35) und meine beiden Töchter (7 und 10) leben mit meinem neuen Partner (35)zusammen welcher ebenfalls drei Mädchen (5,6 und 9) hat. Seine Kinder verbringen jedes zweite Wochenende bei uns.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Ich denke grundsätzlich auch so, aber die 2. aus erster Ehe von ihm nehmen es sehr genau und wissen was die Sachen kosten. Da gäbe es Knatsch und sie wollen genau wissen was sie ausgeben können. Leider, sie sind sehr materiell gesteuert.
Antworten