Läuft das so?

Antworten
Petra77
Beiträge: 39
Registriert: 10.07.2009 15:19
Wohnort: Kanton St. Gallen

Läuft das so?

Beitrag von Petra77 »

Wie bereits bei meiner Vorstellung angekündigt, erbitte ich rat.

Mein Partner und seine Ex-Frau sind nun bereits seit vier Jahren getrennt und seit gut drei Jahren geschieden. Erst war es so, dass sie das gemeinsame Sorgerecht ausübten. Seit ich nun mit ihm zusammen bin, herrscht der blanke Terror.....wegen jeder Kleinigkeit hat sie das Vormundschaftsamt aufgesucht und über unser Verhalten geklagt. Nach mehren Gesprächen mit allen Beteiligten, hat das Amt meinem Partner nahe gelegt das gemeinsame Sorgerecht abzugeben um bei Problemen besser intervenieren zu können was dem Kindswohl angeblich zuträglicher ist als die Situation vorher. Mein Partner hat eingewilligt und dem Frieden zu liebe und in der Hoffnung, dass nun endlich Ruhe einkehrt das Sorgerecht abgegeben.

Seit gut zwei Monaten wurde nun eine Beiständin ernannt. Schon beim ersten Gespräch mit meinem Partner hat sie ihn mit Verboten, Weisungen und Richtlinien überhäuft ohne überhaupt auf seine Argumentation einzugehen.

Nun ist es so, dass ich als Partnerin die Kinder nicht mehr betreuen darf, bei geschäftlicher Abwesenheit meines Freundes. Ich darf mit den Kindern nicht mehr alleine Einkaufen oder auch sonstiges Unternehmen. Obwohl ich mit den Kindern ein sehr herzliches und freundschaftliches Verhältnis habe. Ich anerkenne meine Rolle, mein Ziel ist, lediglich als gute Freundin der Kinder für sie dazusein. Eine Mutter haben sie!

Desweiteren wurde es meinem Partner untersagt sich mit den Kindern zu beraten, wenn mal wieder irgendwelche nicht nachvollziehbare Regelungen unter dem Deckmantel "Kindeswohl" erlassen wurde.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich hab gedacht eine Beiständin ist für die Belange und Wünsche der Kinder zuständig? Nur leider setzt sie vollumfänglich die Wünsche der Ex-Frau durch, wenn mein Partner interveniert heisst es er sei für die Zerrissenheit der Kinder verantwortlich. Es ist ja in Ordnung wenn Regeln aufgestellt werden, nun sollte sie aber beide daran halten. Wenn mein Parnter auf die unkosequente Handhabung hinweist, heisst es sofort, das es sich um ein "Missverständnis" handelt.

Wir lieben die Kinder wirklich beide und das Kindeswohl ist uns wirklich wichtig. Aber wie kann es sein, dass nur wir beide für jegliche negativ Entwickling zuständig sind?

Die Ehe ist damals auseinander weil sie sich einem neuen Partner zugewand hat, mit dem ist sie auch heute noch zusammen aber eben seit ich da bin, ist alles nochmals schlimmer geworden. Sie verlangt z.B. dass wir mit den Kindern Hausaufgaben machen, wenn wir es machen, bekommen wir nachher Reklamationen wir hätten es nicht richtig gemacht, wenn wir nichts machen werden wir ermahnt. Bei ihr ist es so, dass wenn sie einen Wunsch hat und der von uns erfüllt wird, dann kommen gleich fünf hinterher und wenn wir nur einen nicht erfüllen, steht sie schon wieder bei der Beiständin oder auf dem Vormundschaftsamt.

Was können wir tun damit dieser Psycho-Terror endlich aufhört? Argumentieren dann Ignorieren hat alles nichts gebracht. Was gibts noch?

Mein Partner ist kurz davor die Kinder trotz aller Liebe nicht mehr abzuholen, weil er es nicht mehr aushält. Die Beiständin ignoriert er nun völlig und reagiert auf keine Anrufe oder Mails von ihr. Nur habe ich angst was er damit anrichtet.

Ohjeee...schon beim ersten Beitrag von mir, werdet ihr so richtig zugetextet.Bitte entschuldigt.

Liebe Gruess
Petra
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Liebe Petra,

Das tut mir Leid für euch. Welch parteiische Beiständin. Furchtbar!

Ich würde alles Auflisten, was vorgefallen ist, wie ihr reagiert habt etc. Damit würde ich bei der entsprechenden Stelle vorsprechen und eine andere Beiständin wünschen.

Nimm es nicht persönlich, dass du mit den Kindern nicht allein sein darfst. Dies alles kann sich ändern, wenn sich die Lage beruhigt. Du bist im Moment noch ein rotes Tuch für die Ex. Nimm dir Zeit und lass dich auch von deinem Partner an den Kinderwochenenden unterstützen. Soll er mit den Kids einkaufen gehen....

Die Zeit heilt viele Wunden.

Herzlich vorerst alles Gute

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Petra77
Beiträge: 39
Registriert: 10.07.2009 15:19
Wohnort: Kanton St. Gallen

Beitrag von Petra77 »

Liebe Arabella

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Ratschlag.

Ja du hast schon recht, die Zeit heilt Wunden, ich hoffe einfch, dass die Zeit nicht all zu lange dauert. Es ist echt zermürbend und dabei habe ich nicht mal was gegen seine Ex. Sie ist vom Typ her nicht unsymphatisch aber der Terror setzt halt zu.

Mein Partner ist nun der Überzeugung, dass er den Kontakt zur Beiständin nicht mehr haben will und auch keine Absetzung beantragen möchte. Er will nichts mehr zu tun haben. Nur noch die Kinder abholen und die Zeit mit ihnen geniessen.

Hoffentlich wirds sich bald alles legen......

Danke nochmals!

Liebe Gruess udn auch dir alles Gute!
Petra
Antworten