Wie nenne euch eure Stiefkinder?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Patchmum
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2009 16:59
Wohnort: Weissbesockt

Wie nenne euch eure Stiefkinder?

Beitrag von Patchmum »

Hoi zämä

Wir sind seit 2j. eine (meistens :oops: ) glückliche Patchworkfamilie. Seit 1j. wohnt nun die Tochter (6j.) meines Partners bei uns. Wir haben ein schönes Verhälntis miteinander und auch mit meinen 3 Kids versteht sie sich pirma. Ok - streiten tun sie wie "richtige Geschwister" :p90: .
Leider nennt sie mich nicht beim Namen, was irgendwie mühsam ist - speziell für sie (wenn ich sie nicht anschaue bei einer Frage, weiss ich in einem 6 Personenhaushalt schliesslich nicht immer, dass sie mich meint).

Meine Eigenen sagen mir Mami, aber das hat die Kleine ja eh - jedes 2.WoE und in den Ferien ist sie bei ihrem Mami. Eine kurze Zeit nannten mich die Kids "Mamsel", was sie auch gerne tat.
Soll ich ihr das nun wieder anbieten oder die Zeit spielen lassen?

Ich freue mich auf Antwort von euch!
Merci Patchmum
Patchworkerin seit 2j., Patchmama seit 1j., Stieftochter w6j. und "Meine 3": w10j., w8j., m5 j.
Benutzeravatar
Franzie
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 93
Registriert: 05.01.2009 21:08
Wohnort: Die mit den weissen Socken

Beitrag von Franzie »

Und wieso nennt sie Dich nicht beim Vornamen?
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen

Patchwork seit Juli 08. Ich habe 2 Kinder, er auch 2
Anita

Beitrag von Anita »

hallo und willkommen im forum!

deine stieftochter möchte "ganz" dazu gehören (nicht auffallen als nicht deine tochter).
sie fühlt sich vermutlich als einzige "nicht-mami-sagerin" komisch.

wenn es dich stört, dann sag ihr das. sag ihr, dass du dich freust, wenn sie dir deinen namen sagt und warum dir das wichtig ist.

wenn es dich aber nicht stört, dann lass sie. höchstwahrscheinlich wird sie von alleine wieder damit aufhören. vorausetzung dafür ist, dass sie sich bei ihrer richtigen mami auch wohlfühlen kann.

wichtig finde ich, dass sie es von sich aus sagt und ohne druck.
manchmal kommt es nämlich vor, dass eine bezugsperson im patchwork sich das wünscht, weil so nach aussen die heile familie dargestellt wird.

alles gute!
anita
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo,

ich erinnere mich, dass meie Ex-Schwiegermutter von Anfang an wollte dass ich sie beim Namen nenne und duzen sollte. Ich fühlte mich damit sehr unwohl, weil ich mich ihr nicht besonders nah fühlte, w´ßte aber auch nichts besseres und habe dann immer versucht eine direkte Anrede zu vermeiden.

Druck nützt da nichts,aber vorsichtiges und verständnisvolles Nachfragen könnte etwas bringen.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Die Drei meines Mannes nennen mich mit meinem Vornamen. Meine Zwei sprechen mein Mann mit seinem Vornamen an. Das wollten wir so und es war für alle ok.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Patchmum
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2009 16:59
Wohnort: Weissbesockt

Zeit lassen

Beitrag von Patchmum »

Franzie hat geschrieben:Und wieso nennt sie Dich nicht beim Vornamen?


Tja, dies weiss die Kleine auch nicht... Es ist ihr auch nicht sehr angenehm, wenn ich/wir sie darauf ansprechen.
Aber ich denke schon - wie Anita auch schrieb, dass sie nicht "aus der Reihe tanzen" möchte. Deshalb wahrscheinlich auch das akzeptieren vom "Mamsel".

Bei ihrer leiblichen Mutter fühlt sie sich schon wohl und vermisst sie halt manchmal auch.
Lassen wir ihr Zeit!

Herzlichen Dank für eure Antworten :fo40:
Patchmum
Patchworkerin seit 2j., Patchmama seit 1j., Stieftochter w6j. und "Meine 3": w10j., w8j., m5 j.
steff
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 26.01.2009 14:11
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von steff »

Da meine Kinder mich seit ewig schon bei meinem Vornamen nennen, (Mam benutzen sie eher selten) und die Kids meines Partners schon gross sind, und mich natürlich auch bei meinem Namen nennen, haben wir das Problem nicht.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es für die Kleine nicht einfach ist. Und je länger der "Namenlose" Zustand dauert, um so schwieriger wird es für sie, dir eine Anrede zu geben.

Viel Glück bei der Mithilfe bei deiner Partnertochter.

Liebe Gruess Steff
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschliessen, daraus zu erwachen.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo

Meine Stiefkinder haben mich von Anfang an beim Vornamen genannt.

Sie waren 6 und 8. Etwas anderes kam nicht in Frage und wir haben gar nie überlegt, es war einfach klar, so wie es war und stimmte für uns alle.
Keiner von uns hat sich je Gedanken darüber gemacht.

Grüsse
15 Jahre Patchworkerfahrung
Antworten