Mich und meine Kinder im Stich gelassen

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Aisha0
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2009 11:26
Wohnort: Zürich

Mich und meine Kinder im Stich gelassen

Beitrag von Aisha0 »

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe über 11 Jahre mit meinem Partner, meinen 2 Kindern (heute 15/17 Jahre) zusammengelebt. Mein Partner hat selber 2 Kinder (14/16 Jahre) und leider ist im Februar seine Exfrau gestorben. Für mich war immer klar dass ich als Familie zusammenleben möchte, dies mit allen 4 Kindern.
Mein Partner hat mir dazumal gesagt, dass er vorab eine eigene Wohnung mit seinen Kindern nehmen werde damit diese auch zuerst einmal trauern können, was ich auch verstanden und akzeptiert habe.
Anfangs März ist er dann langsam hier ausgezogen, hat aber viele Dinge dagelassen, mit der Begründung das wenn wir wieder zusammenwohnen wir dieses ganze Mobiliar dann mitnehmen.
Er hat auch gegenüber meinen Kindern immer wieder gesagt, dass sich im Sommer alles bessern wird und wir als sogenannte Patchwork Familie zusammenleben werden. Meine Kinder und ich haben dies auch geglaubt.
Wir waren zusammen bei der Familienberatung um über das Sorgerecht zu sprechen für seine Kinder. Beim Gespräch meinte er dann, dass ich und die Kids nun Geduld haben müssen da die Situation sehr schwierig sei, und wenn vorallem ich diese Geduld nicht habe einen neuen Partner suchen müsse.
Mir hat es fast die Sprache verschlagen aber auch der Familienberaterin. Von da an, dies war am 13.3.2009, begann er sich nicht mehr bei uns zu melden geschweige sich sehen zu lassen.
Ich vermutete, dass er einfach mit den ganzen Problemen völlig überfordert ist und nahm ihn überall in Schutz. Ich wollte ihm dieses Verständnis entgegenbringen, weil ich ihn halt immer noch sehr liebe und nicht einfach 11 Jahre über Bord schmeissen kann.
Ja und dann kam es am letzten Freitag knüppeldick was mich fast umgehauen hat. Mein ach so lieber und treusorgender Vater und Partner hat seit Januar eine neue Flamme und dann noch eine mit 5 Kindern.
Mit mir hat er jedoch die Beziehung nicht beendet und am 1.4. hat er einfach hinter meinem Rücken die Wohnung gekündigt welche aber zum Glück nicht rechtskräftig ist da ich auch hätte unterschreiben müssen.
Nun stehe ich da und muss zusehen wie meine Kinder fast Amok laufen und ich selber nur noch am weinen bin. Finanziell geht es mir auch sehr schlecht, da ich seit etwa 8 Jahren regelmässig einen Lohn von ihm bekommen habe (kann dies auch belegen anhand der Lohnausweise) und er einfach im Januar nichts mehr gezahlt hat.
Wisst ihr was ich da rechtlich machen kann? Es kann doch nicht angehen das mir der Lohn nicht mehr gezahlt wird und das ich ihm über 11 Jahre den Haushalt geführt habe und jedes 2. Wochenende für seine Kinder einkaufen musste, dies auf meine Rechnung.
Für seine Kinder habe ich es gerne gemacht ohne Frage, denn sie bedeuten mir sehr viel.
Na ja, ich habe immer gemeint dass er nur mit seiner verstorbenen Exfrau so ungegangen ist, doch leider zieht er jetzt das selbe Muster wieder ab und dagegen möchte ich mich einfach wehren, denn dies ist honterhältig und mies.
Er belügt auch seine Kinder und lässt sie einfach hängen, kommt am Abend sehr spät nach Hause, die Wochenenden verbringt er lieber mit seiner Neuen und fährt irgendwo in ein schönes Hotel. Seine kleine Tochter muss neben der Schule den ganzen Haushalt schmeissen, von waschen zum bügeln und sonstiges.

Das kann es doch nicht sein, oder was meint Ihr?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Aisha0
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Aisha0,

das ist aber eine ganz miese Nummer, die dein Partner hier abzieht. Mir hats gerade die Sparache verschlagen.
Raten kann ich dir aber nur eines, da du Lohn von ihm bezogen hast, würde ich einen Anwalt konsultieren. Habt ihr diesen Lohn etc, hoffentlich vertraglich festgehalten?

Und liebe aisha0, möchtest du dir nicht einen anderen Nicknamen zulegen, damit es hier im Forum mit uns beiden keinen Durcheinander gibt?

liebe Grüsse
Aisha
Aisha0
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2009 11:26
Wohnort: Zürich

Beitrag von Aisha0 »

Hallo aisha

ich werde versuchen einen anderen Namen anzulegen, ok!

Nein wir haben keinen Vertrag, man sieht es aber anhand der Lohnausweise von etlichen Jahren retour und bis Dezember 2008. Ja das ist wirklich eine ganz miese Nummer, und wäre daher sehr froh wenn ich so schnell als möglich in eine so grosse Wut kommen würde, damit ich nicht mehr so traurig bin.

Vor 2,5 Wochen hat er mich noch angerufen und gemeint das er mich soooo vermisse und wir uns endlich die Woche darauf wieder sehen würden, ja das war dann der letzte Anruf respektive das letzte Mal das ich etwas von ihm gehört habe.

Ich weiss nicht ob es wirklich stimmt mit der anderen Frau, habe es nun aber von vielen Seiten gehört sogar meinem Sohn der sonst schon leidet, wurde es auch gesagt letzte Woche.
Wir waren wirklich glücklich bis vor kurzem, er hat mir noch ein Schokoladenherz gebracht damit ich endlich wieder zunehme (11 kg weniger in 4 Wochen) und dann sowas?

Was meint ihr könnte dies auch eine depressive Stimmung sein, zumal er sich mit seiner Exfrau nicht mehr auseinandersetzen, respektive Frieden schliessen konnte? Ich suche einfach nach Antworten weil ich es nicht verstehe.
aisha

Beitrag von aisha »

Hast du denn mal mit seinen Kindern geredet? Was wollen sie denn? Ist die Mutter ganz plötzlich gestorben , oder war das absehbar?
Warum nimmt dein Partner eine eigene Wohnung mit den Kindern? Was ist mit der Wohnung der verstorbenen Mutter?

Ich kann sehr gut verstehen, wenn ein Mann sich in einem solchen Fall um die Kinder kümmert. Aber sein Verhalten mutet mehr als seltsam an. Hat er sich nicht emotional nach all diesen Jahren von seiner Ex getrennt?
Fragen über Fragen, gell! Dabei hättest du so gern Antworten.

Ich glaube, an deiner Stelle würde ich die Situation direkt mit seinen und deinen Kindern besprechen. Möchten sie beim Vater leben? Wollen sie allenfalls bei dir leben? Dann würde ich trotz allem Rechtsbeistand annehmen. Hast du nicht auswärts gearbeitet in all diesen Jahren? Nach fünf Jahren im Konkubinat bist du nämlich rechtlich praktisch einer Ehefrau gleichgestellt, was Pensionskasse etc. anbelangt
Versuch dein Leben in die Hand zu nehmen, auch den Kindern zuliebe.

viel glück
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

hallo aisha0

ein ganz komisches Exemplar dein (Ex) Partner....hmmm....

Weisst du ein Schokoladenherz heisst noch gar nichts.....vielleicht
hat die andere eine ganze Sammlung davon.

Erstaunt mich einfach nach 11 Jahren ein solches Verhalten....

kann es sein, dass sich noch mehr hinter deiner Geschicht verbirgt und
du das hier nicht schreibst ?

und das er auszieht, weil seine Ex-Frau gestorben ist.....finde ich auch merkwürdig....

weiss nicht recht was ich dir raten soll....erstmal auf Distanz und abwarten und keine Hoffnungen haben....
15 Jahre Patchworkerfahrung
Aisha0
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2009 11:26
Wohnort: Zürich

Beitrag von Aisha0 »

Nein ich schreibe alles was ich weiss.

Als es um die Todesanzeige ging, wollte er meinen Namen von mir und den Kindern auch drinnen haben, doch einige sogenannten Freundinnen von seiner Ex wollten das nicht. Er hatte dabei geweint und war völlig am Boden weil er immer sagte ich gehöre zu seiner Familie.

Seine Kinder wurden von der Mutter immer gegen mich aufgehetzt mit der Begründung dass er sie wegen mir verlassen habe, was aber nicht stimmt. Die Kinder wünschten sich das ihr Papi zu ihnen kommt, vorab mal ohne uns und dann im Sommer das ganze wieder besprochen wird wies weitergeht.
Jedesmal wenn er hier war und wieder gehen musste, weinte er. Einmal ist er an einem Samstag zu mir gekommen um zu sprechen. Ich fragte ihn wie denn seine Gefühle für mich seien, worauf er sagte: wenn ich dich nicht lieben würde, dann wäre ich jetzt nicht hier. Wortwörtlich hat er das gesagt, darum verstehe ich das alles auch nicht.

Ja ich bin auch schockiert über das Verhalten, denke aber das er vielleicht sehr depressiv geworden ist oder die ganze Situation als Absprungbrett benutzt wurde.
Als ich erfahren habe dass er eine neue "Bekannte" hat, telefonierte mein grösserer Sohn mit ihm da ich fix und fertig war. Mein Expartner sagte ihm sodann, dass er weiterhin ihn und meinen Kleinen lieben würde, jedoch mich nicht mehr und das habe er mir auch gesagt??????????? Von dem weiss ich leider gar nichts, denn er hat bis vor 2,5 Wochen noch ganz anders geredet und seither habe ich ja nie wieder was von ihm gehört auch wenn ich versucht habe ihn anzurufen hat er diese Telefone einfach nicht mehr abgenommen.

Versteht ihr was ich meine, warum macht er das? Es war doch alles in Ordnung zwischen uns und hatten soviele Pläne auch für die kommenden Sommerferien.

Ich verstehe es einfach nicht.
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Aisha0 - willkommen im forum!

es ist sehr traurig, was du gerade durchmachen musst und ich hoffe, dass du dir hilfe bei dieser beratungsstelle suchst oder weitere bekommst?

ich bin sicher, dass das jungedamt kontakt zu deinem partner sucht, weil ja geklärt werden muss, ob er überhaupt für seine kinder schauen kann zukünftig. mit seiner aussage, hat er wohl nicht nur dich, sondern auch die beraterin verunsichert und das ist nun ja aktenkundig.

ruf doch da gleich nochmals an und erkläre, wie der stand im moment ist. erzähle auch, wie deine finanzielle lage ausschaut und ob sie dir dazu etwas raten können. vielleicht haben sie dir eine adresse die dir weiter hilft. wenn du nicht genug geld hast, kann es gut sein, dass dir ein anwalt bezahlt wird. bitte schaue dir da gut und lasse das nicht einfach sein...du hast ein recht auf lohn oder zumindest eine anständige kündigung, dass du arbeitslosen geld beziehen kannst.

erkläre auch wie es deinen kindern dabei geht.

vielleicht hat dein partner angst vor mehr verlust und auch vor eigener sterblichkeit. gerade wenn jemand gehen muss, der uns nahe gestande hat, sehen wir bewusster dieser tatsache entgegen. damit umgehen tun wir alle anders. aber das ist nur eine spakulation und die nutzt nicht wirklich was. schöner wäre es, wenn er mit dir spricht. vielleicht kannst du ihm eine brief schreiben? ihm darin einfach erklären, wie es dir gerade geht und vor welchen fragen du stehst - ohne ihn dabei anzuklagen? manchmal helfen so schwarz auf weiss botschaften dem empfänger überlegungen zu machen, die vielleicht gerade weit weg sind und doch so wichtig.

ich drücke dir die daumen und wünsche dir gut freunde und menschen, die dich unterstützen :)

herzlich
anita
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Für mich ist das immer noch fast nicht verständlich nach 11 Jahren Beziehung, sich so zu verhalten.

Wieso hört er überhaupt auf irgendwelche Freundinnen seiner Ex-Frau ? Die haben doch grad gar nichts zu melden.

Irgendwie scheint mir, dass er nicht recht weiss was er will, zuerst liebt er dich, dann wieder nicht, dann ist eine andere im Spiel.

Und das nach so langer Zeit Beziehung zueinander....hmmm...

Kann Dir nur raten Distanz zu wahren, und auf dich zu schauen, du hast ja genug andere Sorgen.

Lass Dich beraten, falls ihr später wieder zueinander finden solltet, so wird es auch geschehen.

Die Frage warum er dies macht, kann dir niemand beantworten...

Wünsche Dir viel Kraft für dich und deine Kids....
15 Jahre Patchworkerfahrung
aisha

Beitrag von aisha »

da ist mir doch noch in den Sinn gekommen: wenn du einen Lohnausweis hast, dann sind ja auch AHV, ALV und IV abgezogen, somit hättest du Anrecht auf Arbeitslosengeld!

Und wie ist das mit einer Unfallversicherung? Ist die auch vom Lohn abgezogen? Sonst musst du dich nämlich schnell erkundigen, ob du noch Unfallversichert bist!

Deine ganze Geschichte klingt immer skurriler... habe das Gefühl, dein (Ex)Partner tickt wohl nicht richtig. (Sorry)
Es passt einfach nichts wirklich zusammen. Trauerarbeit kann man auch gemeinsam bewältigen, dazu muss man ja nicht ausziehen. Also ich denke, hinter deiner Geschichte steckt viel viel mehr als du uns hier preisgibst. (Musst du auch nicht öffentlich machen!!)
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Aisha0

Ich fände es auch gut, wenn Du Dein Pseudonym änderst. Für mich ist Aisha Aisha und da verwechsle ich Euch leicht... Schade!

Ich kann noch gar nichts zu Deiner Geschichte sagen. Ich kann es noch gar nicht begreifen, vielleicht will ich es auch nicht, ich weiss es nicht. Muss meine Gedanken sortieren...

Lese aber fleissig mit.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten