Enttäuscht

Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Plüsch, meine Schwiegerfamilie hat jeglichen direkten Kontakt zu mir abgeschnitten.

Ich schreib mal mehr darüber, wenn es nicht so spät ist.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Hallo Bernina
Ach weisst du, im Grunde genommen habe ich kein Problem mit ihr als Gotti. Dass sie sich wenig um das Kind bemüht hat, wurmte mich am Anfang, denn ich wollte nicht sie als Gotti sondern meine Schwester, habe aber dann meinem Ex (und seiner Mutter und auch der Schwester) nachgegeben. Nun hat halt die Kleine meine Schwe als Gotti.
Sie ist kein schlechtes Gotti, aber auch keines, das sich sehr bemüht. Den Kontakt hat sie nie gesucht. Und über sie beklagen, das wäre mir nie eingefallen, ich war ja nie mit ihr verheiratet ;-) Dass ich es jetzt doch tat hat wirklich damit zu tun, dass ich fand, dass die ganze Familie meine Kinder für etwas bestraft, wofür sie nichts können. Aber inzwischen bin ich mir eben nicht mehr sicher, ob sie es mit Absicht tat. Denn wenn ich es mir genau überlege; sogar die Urgrosseltern sind so, und diese mag ich wirklich sehr und suche den Kontakt oft. Aber ihnen gestehe ich halt den "Altersbonus" zu. Da gebe ich viel, weil ich sehe, dass sie es dann sehr schätzen, wenn wir uns melden oder vorbei kommen, auch wenn zwischen unseren Besuchen oder Briefen von ihnen aus nichts geht. Eben - Familienfehler ;-)

Liebe Nin
Es tut mir leid, dass auch du dies erleben musst.
Ich für mich kann einfach sagen; ich weine ihnen nicht nach. Manchmal denke ich, dass alles anders gekommen wäre, wenn mein Schwiegervater nicht gestorben wäre dreiviertel Jahre nach der Trennung, denn er hat sich sehr um mich und die Mädchen gekümmert, für uns gesorgt. Aber er lebt nicht mehr, und wer weiss, wann auch er angefangen hätte zu glauben, dass alles bloss meine Schuld ist.
Aber mir tut es leid für die Kinder! Sie können doch nichts dafür! Und nun interessiert sich kein Bein für sie, dafür, wie es ihnen geht, was sie tun, wie sie leben, wie sie sich entwickeln... DAS ist es, was mich sauer macht! Ich verlange von niemandem, dass er mit mir spricht, mich einlädt oder zu mir kommt. Aber die Kinder kann man doch nicht einfach vergessen? Der Vater vergisst sie, die Grossmutter vergisst sie (sie noch am wenigsten), die Tante / Gotte ebenfalls.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Plüsch

Meine Ex-Schwiegerfamilie hat auch alle Kontakte zu mir abgebrochen. Der Götti meines Sohnes ist der Bruder meines Ex. Mein Sohn sieht seinen Götti nur bei Papa. Seine Gotte stand am Anfang zu mir. Seit ich mit meinem jetzigen Mann bin, hat sie sich von mir distanziert = kein Kontakt mehr, dafür hat sie wieder Kontakt mit meinem Ex aufgenommen, obwohl er sie schlecht gemacht hatte, weil sie damals bei der Scheidung zu mir stand. Warum weiss ich bis heute nicht... Geschenke von der Schwiegerfamilie nehmen meine Kinder prinzipiell nicht nach Hause, nicht weil ich es nicht möchte, sondern es wurde ihnen von klein auf beigebracht, dass sie die Sachen bei Papa lassen müssen.

@ Plüsch: habe neuer Thread eröffnet mit Brief an Verwandten usw.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Die Gotte meiner Tochter ist meine Freundin. Ihr jetziger Mann S. hat eine Schlammschlachtscheidung hinter sich, welche für mich ein super Negativbeispiel war, es bei uns besser zu machen. Sie war auch befreundet mit der jetzigen Frau meines Ex. Also alles so richtig schön verzwickt.

Sie haben mir dann gesagt, dass sie den Kontakt mit beiden (also ich und mein Ex-Mann) aufrecht erhalten möchten, auch wenn sie sicher teilweise in einen Intrigenkampf verwickelt werden, aber sie würden dies aushalten.
S. hat selber erlebt, wie er einfach aus dem Freundeskreis ausgeklinkt wurde. Ein einziger Freund ist ihm treu geblieben, die andern haben den Geschichten der Frau geglaubt. Auch das wollte ich nicht kopieren.

Im nachhinein finde ich das ganz toll. Meine Tochter sieht ihre Gotte somit via mich oder via Papa.
Was der Intrigenkrieg anbelangt, so konnten sie jeweils sehr gut vermitteln. Auch dafür bin ich dankbar. Aussenstehene sehen vieles anders. Und wenn einer noch selber bettroffen ist, sowieso.

Wo die Geschenke schlussendlich bleiben, entscheidet meine Tochter selber.
aisha

Beitrag von aisha »

ist zwar schon eine Weile her, aber ich kann mich euren Ausführungen anschliessen.
Blut ist wohl dicker als Wasser!
Obwohl meine ganze Ex-Schwiegi-Familie wusste, wie schwierig und oft unmöglich das Benehmen meines Ex ist, haben sie die ganze Schuld an der Trennung vorerst mir gegeben.
Der Schwiegervater kam mal vorbei und hängte mir sämtliche Tiernamen an, sodass ich ihn dann sehr sehr deutlich aus dem Haus komplimentierte.
Die Ex Schwiegermutter hat sehr darunter gelitten, aber auch sie hat sich dem Druck der Familie gebeugt.
Die Gotte meiner Tochter hat sich auch in der schwersten Zeit nicht um meine Tochter gekümmert, sie rief nicht ein einziges Mal an in all den Jahren.

Gemeinsam mit meiner Tochter haben wir uns dann entschieden, die Patenschaft aufzulösen, soweit das überhaupt geht. Ich habe ihr einen sehr höflichen Brief geschrieben, ohne jegliche Beschuldigungen, habe sie sogar gefragt, ob sie einverstanden sei, bekam niemals eine Antwort!

Wir sind nun viele Jahre getrennt bzw. geschieden. Meine Tochter hat weder Kontakt zu ihren Grosseltern noch zu ihren sonstigen Verwandten, da diese den Kontakt zu meinem Ex offensichtlich auch auf ein unvermeidbares Minimun beschränkt haben.

Mir tut es leid für meine Tochter, es sind immerhin Grosseltern, Tanten, Onkels, Cousinen und Cousins.
Mir persönlich fehlt der Kontakt nicht. Sie haben sich damals ganz klar entschieden, das habe ich akzeptiert.
Antworten