mein Ex zum x-ten...

Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Plüsch

Also, dein Dampf ist bei mir angekommen und ich nutze ihn positiv. Ich muss nämlich Dampf geben, sonst werden die Weihnachtsgeschenke nicht fertig. :)

Nun im ernst. Einen Rat habe ich dir keinen, aber ich kann deinen Ärger verstehen. Es gibt wohl Menschen, die schaffen es immer wieder, Chaos zu produzieren und Baustellen zu hinterlassen.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Plüsch

Du hast mal gefragt, was du tun kannst, damit du besser mit deinen negativen Gefühlen gegenüber deinem Ex umgehen kannst. Vielleicht hast du jetzt schon eine Therapieform gefunden und mein Input kommt zu spät.

Ich hatte am WE jemand getroffen, die NLP macht. Ich habe das selber schon viel gehört, hat man mir auch schon irgendwo geraten. Aber erst gestern habe ich begriffen, was das eigentlich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dies dir helfen könnte.

Bei NLP geht es, in deinem Hirn deine Gefühlssoftware umzuprogrammieren. Beispeil gestern war:
Eine Person redet sich immer ein: Ich will nicht dick werden. Das nein wird aber vom Hirn unterbewusst ausgeklammert = : Ich will dick werden.
In der Therapie sucht man dann andere Sätze wie: Ich will schlank werden. So ist das Nein auch ausgeklammert, aber die Wirkung ist anders.

Es ist wie das Beispiel mit dem halbleeren oder halbvollen Glas.

Ist es möglich, dass du dir auch immer wieder so negative Botschaften eintrichterst? Solche, die dir dein Ex vermittelt hast? Vielleicht wäre NLP eine Form, diese Botschaften umzupolen.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

wir haben es ganz einfach geregelt. Ich habe einen Kalender fürs ganze Jahr ausgedruckt auf dem habe ich die Wochenenden wo die Kinder bei uns sind und die Ferien markiert. Mein Mann hat der Ex dann den Kalender gegeben und sie kann dann noch schauen, ob es Termine hat die ihr nicht gehen. So ist das ganze Jahr geregelt. Wenn wir trotzdem noch WE haben die wir verschieben müssen, dann geben wir ihr immer gleich eines zur Alternative, so gibt es in der Regel keine Missverständnisse. Bei uns sind die Kids 3 Wochen pro Jahr in den Ferien, die Ex wollte auch mehr, da musste mein Mann ihr auch sagen, dass er halt hier auch noch eine Familie hat. Denn wenn seine 2 Kids aus 1. Ehe da sind, widmet er sich mehrheitlich ihnen , was auch gut ist. Dafür haben wir ihn die anderen 2 Wochen für uns alleine.
Hoffe ihr findet eine Regelung.
Bacci
Antworten