meine Tochter hat geklaut

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
aisha

meine Tochter hat geklaut

Beitrag von aisha »

Ich bin fix und fertig, es läuft alles aus dem Ruder! Meine 11 jährige Tochterhat am Mittagstisch einem anderen Kind die Bastelarbeit geklaut um sie mir dann zu schenken. Aufgeflogen ist die Sache, weil die Hortleiterin einen Verdacht hatte und mit mir kommunizierte.
ich habe nur noch geheult, es ist einfach das Letzte, was ich von meiner Tochter erwartete. Zusammen mit der Hortleiterin (zum Glück absolut vernünftige Frau) und meiner Tochter versuchen wir die Sache wieder halbwegs in Ordnung zu bringen, mit Konsequenzen natürlich.
Nun die grosse Frage: warum?
Im Gespräch mit der Leiterin des Hortes wurde dann klar, dass meine Tochter ein Aufmerksamkeitsproblem hat. Sie will mich für sich allein, sie hasst offenbar meinen Partner, fühlt sich von ihm nicht ernst genommen und ausgegrenzt, er hat mir die Mami weggenommen..
Das fast noch grössere Problem ist aber die Stiefschwester. Offenbar wird meine Tochter von ihr systematisch psychisch und auch physisch gequält. Ich vermutete das ja schon seit längerem, aber mein Partner will absolut nichts davon wissen. Warum lest ihr aus meinen anderen Forenthemen (Stiefkinder).
Tatsache ist einfach, dass in diesem Haus nur noch Unfrieden herrscht, seit die Tochter meines Partners hier eingezogen ist.
Möchte meiner Tochter den Gang zum Psychologen ersparen, sie hat in ihrem Leben schon genug mitgemacht.
Meinem Partner kann ich kein Ultimatum setzen,und in Gesprächsführung bin ich ihm unterlegen, er wird wieder alles zu seinen und seiner Kinder Gunsten drehen.
Wenn ich ausziehe, ist das Problem wohl auch nicht gelöst, es hiesse ja wie vor den Kindern zu kapitulieren.
Bin völlig ratlos und traurig, bin ja mit meinem Partner zusammengezogen, weil ich ihn liebe und auch meiner Tochter wieder eine Familie geben wollte, wenn sich schon ihr leiblicher Vater nie um sie kümmert.

Ach dann noch dies: bekam kurz vor 12 ein SMS von meinem Partner, der ,geschäftlich im Ausland weilt, seine Tochter käme nicht zum essen!!!! Ich stand da mit dem gekochten Mittagessen und fragte retour warum sie mir das nicht selbst sage. Antwort: sie hätte ein fremdes Handy benutzt und meine Handy Nummer nicht gewusst!! Wusste sie denn nicht mal unsere Festnetznummer? Für wie blöd halten die mich eigentlich.?
Seht ihr,gegen welche Wände ich bei den beiden laufe?
Eine zutiefst traurige und ratlose Aisha
Anita

Beitrag von Anita »

liebe aisha

leider habe ich gerade wenig zeit und lese darum mehr mit, als das ich schreibe...nun möchte ich aber doch schnell ein paar zeilen hinterlassen....

deine tochter ist in einem schwierigen alter. sie beginnt sich langsam zu lösen und sucht doch viel nähe. das geklaute geschenk an dich scheint mir eine botschaft zu sein. übersetzt in etwas: "ich sehe, dass es dir nicht gut geht und möchte, dass es dir besser geht und das du dich freust". kinder haben die feinsten fühler der welt was ihre eltern anbelangt. wenn du sie dafür bestrafst, wird ihre verletztheit und sensibilität noch mehr leiden. sprich lieber mit ihr darüber. höre ihr aktiv zu und finde so heraus, was sie beschäftigt. sag ihr aber auch klar, was für dich nicht stimmt und was du nicht mehr erleben willst. sag es als ich-botschaft.

ich denke ein solches gespräch sollte auch dazu dienen, dass ihr gemeinsam ideen sammelt für den familienalltag. wie könnt ihr zwei euch stark machen, dass es euch gut geht. kinder haben manchmal wirklich tolle ideen und sind auch sehr stolz, wenn sie damit was beitragen können. es stärkt zudem ihren selbstwert :)

mach eine schritt auf deinen partner zu. schau mal, wann ihr zeit findet für euch und suche das gespräch. sag ihm einfach, was DICH stört und was du dir wünscht. achte dabei darauf, dass du keine vorwürfe machst. nutze die VW-regel - jedem Vorfwurf in einen Wunsch umwandeln :) - das hilft beim sprechen!
Meinem Partner kann ich kein Ultimatum setzen,und in Gesprächsführung bin ich ihm unterlegen,
-> vielleicht mal lust auf ein www.gordontraining.ch - mir hat das sehr geholfen und damit auch meiner ganzen familie.
setz dich mal auf das bett deiner stieftochter (zb wenn sie in der schule ist). denk mal darüber nach, wie sie sich wohl fühlt, wenn sie stört und wie sie sich wohl so fühlt, wie sie lebt. vielleicht gewinnst du an verständnis für ihre lage und kannst ihr einfühlsamer begegnen. nur wer einfühlung bekommt, kann auch einfühlung weiter geben....einer muss damit anfangen :wink:

vergiss dich nicht! lass dir ein bad ein und gönne dir was tolles...sei dir wichtig!

ich drücke dir die daumen und wünsche dir alles gute!

anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Aisha

Bei Dir scheint eine Welt einzustürzen. Das ist ganz schlimm. Du hast das Gefühl, dass Du nur ausgenützt wirst. Zudem plagt Dich ein schlechtes Gewissen Deiner Tochter gegenüber. Sie hat geklaut, das ist eine Tatsache, aber Du hast es richtig geschrieben: warum wohl? Aufmerksamkeit will sie von Dir haben. Die von Dir geschilderten Situationen sind nicht einfach zu bewältigen. Ich weiss es, glaube mir.

Sie hat Dir ein Geschenk gemacht, weil sie gemerkt hat, dass es Dir nicht gut geht. Eigentlich ist sie ganz nett. Hat sie auch eine Bastelarbeit gemacht? Wenn ja, fand sie sie zu wenig schön, um sie Dir zu schenken? Viel Lob braucht sie für die kleinsten Dinge, die sie macht. Habt Ihr eine gute Lösung mit der Leiterin des Mittagstisches gefunden?

Ein gutes offenes Gespräch mit ihr ist sicher sinnvoll. Sie braucht es zu wissen, dass Du ihre Geschenke schätzt aber dass Du klauen nicht gut findest.

Partner: Gespräch suchen und versuchen, Deine Sicht der Dinge zu schildern ohne Angriffe und Vorwürfe. Ich weiss, das ist schwierig, ich hatte ein solches Gespräch gestern Abend... hat mit vielen Tränen meinerseits geendet. Trotzdem hoffe ich, dass es nützt. Trost habe ich dann keinen gekriegt, musste mich heute Morgen selber aufraffen.

Stieftochter: momentan bist Du wahrscheinlich kaum in der Lage, Dich in sie zu versetzen. Wenn es Dir aber wieder besser geht, morgen vielleicht (?), einen Versuch in die Richtung wagen, nur so als Tipp.

Halt die Ohren steif...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
aisha

Beitrag von aisha »

vielen Dank für euren Zuspruch, für mich stürzt wirklich zur Zeit eine Welt ein.
Habe meine Tochter übrigens nicht bestraft, jedoch den versprochenen Besuch des Weihnachtsmarktes gestrichen. Sie fand selbst, dass sie eine Strafe verdient habe. Ja, es ist in der Tat ein Aufmerksamkeitsproblem. Die Hortleiterin ist auch sehr vernünftig, nach dem Gespräch mit meiner Tochter legt sie die gestohlene Bastelei wieder zurück ins Fach der Besitzerin und sagte im Hort, dass der Dieb es zurückgebracht hat und die Sache damit erledigt sei. Meine Tochter wird nicht an den Pranger gestellt.
Jetzt wird mir auch vieles klar. Meine Tochter schenkt mir extrem viel in letzter Zeit, sie kauft auch Blumen von ihrem Taschengeld für mich. Es scheint, als habe ich einen Hilferuf überhört.
Ihr könnt mir glauben, ich habe mich soviel mit meiner Stieftochter abgegeben. Als sie zu uns kam, war sie ein Häufchen Elend. ich habe sie wie selbstverständlich meine zweite Tochter behandelt, gehe mit ihr Shoppen, baue sie auf, wenn sie wieder Aerger mit ihrer leiblichen Mutter hat...
Aber kaum ist sie wieder ok, lässt sie mich links liegen und behandelt mich wie ihre Hausangestellte; und wenn der Vater anwesend ist, ist mein Auto nicht gut genug, sie umherzukutschieren usw. usf. Sie benutzt mich, wie sie auf ihre Art alle Menschen benutzt. So gesehen benutzt sie ja auch ihren Vater, nur will er das nicht merken, im Gegenteil, er unterstützt sie ja auch noch in diesem Verhalten.
Bin froh, ist mein Partner auf Geschäftsreise, mir fehlt derzeit die Kraft mit ihm objektiv zu reden. Bin einfach nur am heulen, sobald ich allein bin. Habe eben einen 2 stündigen Waldspaziergang gemacht, um den Kopf freizukriegen, hat nicht wirklich funktioniert.
Anita

Beitrag von Anita »

hallo aisha

die tochter deines partners ist voll in der pupertät.
es ist bestimmt auch für sie eine schwierige zeit...auch wenn es für dich erstmal sehr einseitig ausschaut. ich möchte dir damit mut machen zum durchhalten und abwarten, ob sie sich wieder besinnt und deine freundschaft annimmt. darum nochmals - werde etwas grosszügiger mit dem haushalt und schau dir gut. nimm dir auszeiten, wann immer möglich und lege mehr wert auf seelenpflege als auf haushalt und co....das lohnt sich bestimmt :)

der stieftochter würde ich friedensangebote machen, die sie auch ausschlagen darf. hauptsache das angebot steht....was sie daraus macht, ist ihr überlassen....und nimm ablehnung nicht persönlich....es ist dann IHR problem und sie kann wohl einfach gerade nicht anders.

ihre sachen würde ich wenn sie mich stören bis zum türrahmen ihres zimmers schieben.....ansonsten - LIEGEN LASSEN. wenn ihr vater ordnung will wenn er heim kommt, soll er es machen oder anordnen - SEIN problem :)

sodeli - und jetzt tue dir SOFORT noch was gutes :D

lg
anita
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo zusammen,
habe mich heute morgen mit meiner Freundin zusammengesetzt und wir haben gemeinsam die Lage analysiert. (Sie hat im uebrigen auch viel Aerger mit Pubertierenden.)
mein Partner, die Stieftochter und auch sein Sohn sind intellektuell auf einem extrem hohen Niveau. Könnte es sein, dass sie die Messlatte einfach viel zu hoch ansetzen, meine Tochter demzufolge gar nicht genügen KANN , weil sie nämlich zu den eigentlich "nur normal" intelligenten Schülern gehört? Das andere ist, dass die Stieftochter auch von der körperlichen und geistigen Reife andern Jugendlichen weit voraus ist, meine Tochter bezüglich dieser Entwicklung jedoch einiges aufzuholen hat, und ihrem Alter entsprechend noch viel zu kindlich und verspielt ist.
Kann es sein, dass mein Partner (und auch ich) einfach viel zu viel von ihr erwarten und sie die Erwartungen gar nicht erfüllen kann, weil sie nicht reif dazu ist?
Und da sie weiss, dass sie nicht "genügt", sich nicht etwa Mühe macht, aufzuholen, sondern genau ins Gegenteil, nämlich dem negativ Auffallen und Verweigerungshaltung verfällt?
Ich bin nicht sicher, ob wir das allein in den Griff kriegen. Sie lügt ja auch, was das Zeug hält, hat offenbar der Lehrerin und Mittagstischleiterin erzählt, wir würden sie regelmässig verprügeln!!!!!
Ich war entsetzt, als ich dies hörte und habe dann ganz ernst mit meiner Tochter gesprochen und ihr klargemacht, was solche Aussagen für Konsequenzen nachsich ziehen können!!
Ich hatte eigentlich von klein auf das Gefühl, dass meine Tochter eine Form von ADS in sich trägt. Habe nun den Eindruck, ich muss sie wirklich daraufhin abklären lassen, so gehts ja definitiv nicht mehr.
PS. habe gut geschlafen letzte Nacht und fühle mich heute einiges besser.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

liebe aisha,

ich weiss nicht ob Du mein Thema "Mutterherz blutet" mitverfolgt hast. Ich habe dort von meinem Problemen mit meiner Tochter geschrieben.
Auch sie hat innerhalb der Patchi Situationen immer wieder gezeigt "ich fühl mich nicht wohl". Zu der Zeit als ich das Thema eröffnet hatte, war s ganz, ganz schlimm für sie und für mich. Uns hat dann ein Kinderarzt-Termin geholfen.

Ich denke, es kommen immer wieder verschiedene Dinge zusammen, die das Fass zum Überlaufen bringt.
Eines, so ist es auf jeden Fall bei uns, bin ich mir in der Zwischenzeit sehr sicher. Unsere Kinder brauchen Konstanten. Am allermeisten aber brauchen sie Erwachsene die Konstanten bieten. Unsere Kinder sind unsere Spiegel und wenn wir etwas ändern wollen, dann müssen wir es an UNS ändern.

Wir, mein Mann und ich, hatten heute wieder ein klärendes Gespräch. (Zuerst etwas laut und hart, dannach haben wir unsere Ebene gefunden).
Endlich konnte ich ihm mitteilen, was ich mir wünsche wie es hier zu Hause läuft, dass es dabei keine Verlierer geben wird/soll und das er aktiv mitmachen kann/darf, ICH aber die Hauptmanagerin bin. Die Mutter und Hausfrau ist mein Job ich wünsche mir da Unterstützung und Sicherheit durch/von ihm.

Damit unsere Kinder das Band das uns verbindet spüren, fühlen und leben können, wollen wir hier einige Dinge ändern bzw. haben wir bereits begonnen zu ändern.

Wir beide, mein Mann und ich, müssen lernen uns besser "zu kontrollieren"/zu steuern. Sprich uns von äusseren und inneren Einflüssen (Stress, Schwierigkeiten im Job, zuwenig Schlaf und Co.) weniger ablenken und "schwächen" zu lassen. Alte Verhaltenschemen wollen wir positiv erneuern.

Warum? Nun, damit wir die daraus freigewordene Energie, Liebe und Aufmerksamkeit denen geben können, die Anspruch darauf erheben/haben. Unsere BEIDER KINDER.

Es ist erstaundlich, wie schnell Kinder auf solche positive Veränderungen reagieren. Heute den ganzen Abend über haben die Kids eine innere Ruhe gezeigt. Sind gut ins Bett und schlafen nun ganz lieb.

Wir hier, werden noch lange daran zu arbeiten haben. Das ist uns Beiden bewusst. Aber statt uns zu "bekämpfen" wollen wir noch enger zusammenspannen und eine Partnerschaft/Ehe leben.

Noch ein letzter Gedanke von mir:

an einem Ort, an dem verschiedene Menschen zusammenleben, braucht es ganz viel Verständnis, Geduld und Energie. Was Fremden und Gästen gegenüber "normal" ist, Dinge wie: Anstand, Respekt und ein höflicher Umgangston. In der Patchi-Familie verlieren sich diese Dinge manchmal. Die Emotionen, Gefühle, Wünsche und Träume sind so gross. Die Freude darüber noch einmal das Glück zu finden so tief, das die Zeit so kurz scheint um Allen gerecht zu werden.-

Liebe Grüsse Morpheus
Antworten