Ich fühle mich mies

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Ich fühle mich mies

Beitrag von Nadia »

Also jetzt muss ich einfach mal Dampf ablassen. Und hoffe das liest irgend jemand und weiss mir einen Rat.
Also ich habe mich dieses Wochenende ausgeklammert und bin zu Hause geblieben. Normalerweise hätte ich dieses Wochenende mit meinem Freund in seinem Haus verbracht. Es ist das Wochenende wo auch seine Tochter da ist. Seine Eltern ( zu denen er eine sonderbare Beziehung hat ) melden sich Wochenlang nicht. Aber sobald seine Mutter anruft und zu Besuch kommen will steht seine Welt Kopf. Es geht alles nach ihrem Kopf. Diesmal wollte sie ihre selbgenähte Mütze für seine Tochter bringen.
Wir sind seit fünf Jahren ein Paar. Und ich habe mich bemüht eine normale Beziehung zu seinen Eltern aufzubauen. Es ist einfach unmöglich. Seine Mutter redet nur von Geld oder seiner Exfrau. Mich hat sie noch nie eingeladen. Nur ihn und sein Kind. Ich schicke immer Karten zum Geburtstag und zu Weihnachten. Es kommt nichts zurück. Meine Kinder sind Luft für sie. Das tut auch weh. Deshalb habe ich nun angefangen der Situation aus dem Weg zu gehen. Was ihm aber nicht gefällt. Er sieht darin Schwierigkeiten zwischen uns. Ich muss doch das nicht aushalten. Oder? Ich meine er muss doch einfach verstehen das mich das auch verletzt wie die sich verhalten. Oder ist es ein Liebesbeweis das ich mir alles gefallen lasssen muss?
Meine Familie hat ihn angenommen und ist sehr lieb und zuvorkommend mit ihm. Er schätzt das auch und geniesst das alles. Ist es denn wirklich so falsch von mir mich der Situation zu entziehen?
Ich fühle mich einfach total unsicher ... Nadia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nadia

Es geht Dir wirklich sehr mies. Es tut mir Leid für Dich, vor allem, wenn man sich so in einer Beziehung investiert hat. :(

Du hast Dich bereits kürzlich einmal zurückgezogen. Wie war das nachher? Haben Dein Freund und Du darüber sprechen können?

Die Schwiegereltern sind so eine Sache für sich. "Deine" scheinen an der ersten Frau zu hängen. Was ist das mit dem Geld? Was meinen sie denn damit?

Benütze das Wochenende dazu, Dir im Klaren zu werden, was Du wirklich willst. Es ist nicht lustig, ständig verletzt zu werden... :cry: . Es ist nicht einfach, jemanden kennenzulernen, aber Du hast es verdient glücklich zu sein, vergiss das bitte nicht... :)

Wie geht es Deinen Kindern in Eurer Beziehung? Wie ist der Kontakt zwischen Deinen Kindern und das Kind Deines Partners?

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen Mut machen? Ich wünsche Dir viel Glück und lass von Dir hören :) .

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Hallo Sandi

Beitrag von Nadia »

Es tut richtig gut "gehört" zu werden.
Meine "Schwiegereltern" mochten seine Exfrau überhaupt nicht. Deshalb ärgert es mich auch so das die Mutter meines Freundes nur das Thema hat. Sie redet viel über Geld. Was sie alles hat und wie sie es verteilt wenn sie einmal stirbt. Es ist ekelhaft. Besonders für mich. Mein Mann ist vor mehr als 10 Jahren gestorben. Und ich habe erfahren das es da um andere Gefühle und Werte geht als um Geld.
Leider wohnt mein Freund im Haus der Eltern. Sie sind in eine Wohnung umgezogen und er hat das Haus so quasi als Vorbezug bekommen. Sie zeigt aber sehr deutlich das sie da Geld drin hat.
Es ärgert mich das mein Freund sich nicht behaupten kann. Es kommt mir vor, als ob er sich verpflichtet fühlt sich so zu benehmen wie es die Eltern wollen.
Meine Kinder haben ihn lieb. Sie akzeptieren ihn und es gibt keine Probleme von daher.
Zusammenziehen konnte ich mir bislang nicht vorstellen. Ich weiss es gibt keine perfekte Beziehung. Mir fehlt sein Rückhalt und seine Unterstützung.
Leider kann er schlecht mit Problemen umgehen. Und solange mein Freund versucht es jedem und allen recht zu machen kann ich es nicht tun.
Du hast Recht. Ich sollte mir überlegen wie ich die Situation am besten angehe.
Herzlichen Dank und liebe Grüsse Nadia
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Nadia,

Ich habe den Eindruck du hast schon sehr viel ausgehalten, und sehr viel gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Ich finde es ganz toll, dass du dich mal ausgeklinkt hast. So hast du deinem Partner gezeigt, dass du nicht bereit bist, dich von seiner Mutter dauernd vollschwatzen zu lassen. Das ist ein erster Schritt!
Deinem Partner gefällt das natürlich gar nicht, logisch. Nun gibt es drei Möglichkeiten, er wehrt sich für dich (scheint jedoch nicht seine Stärke zu sein), oder du wehrst dich für dich oder du bleibst immer weg wie dieses Wochenende (das scheint dich jedoch auch nicht ganz befriedigt zu haben).
Wenn du dich für dich selber wehrst (das fände ich die beste Idee!!) könnte das heissen, dass du mit seiner Mutter mal einen Spaziergang zu zweit machst und ihr sagst, wie du dich fühlst, wenn sie zu Besuch kommt und sich so verhält und was du dir von ihr wünschen würdest. Alles ohne Vorwürfe und Anklagen, einfach beschreiben, wie du dich fühlst. Dem anderen seine Bedüfnisse und seine Befindlichkeit klar zu machen braucht Mut, kann aber Wunder bewirken. Was meinst du?

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Hallo baboe

Beitrag von Nadia »

Lieb von dir zu lesen.
Du hast drei Möglichkeiten aufgezählt. Es ist so wie du sagst. Ich bin nicht zufrieden damit mich auszuklinken. Somit nehme ich mir selber unsere Zeit die ohnehin schon begrenzt ist. Wir sehen uns ja nur am Wochenende.
Es wäre sicher am effektivsten wenn ich mit seiner Mutter reden würde.
Ich glaube nicht das sie sich auf so ein Gespräch einlassen würde. Sie wohnt auch in Luzern und von daher sehe ich sie nur wenn wir uns bei ihm zu Hause treffen.
Ich glaube mich ärgert es am meisten das er sich nicht wehrt. Irgendwie lässt er es zu das ich mich ausklinke und auf der anderen Seite beklagt er sich über Schwierigkeiten in unserer Beziehung. Vielleicht ist das auch mein Problem. Ich lebe schon so viele Jahre allein mit den Kindern. Ich muss euch ja nicht sagen wie man da immer wieder kämpft.
In der Schule und überall.
Ich glaube ich erwarte irgendwo das er sich auf meine Seite stellt.
Da habe ich wohl zu hohe Erwartungen.

Liebe Grüsse Nadia
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Nadia,

Wie meinst du dass, es ärgert mich am meisten, dass er sich nicht wehrt? Dass er sich nicht für dich wehrt, oder dass er sich nicht gegen seine Mutter wehrt?

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nadia

Jemanden ändern ist kaum möglich. Dass man in einer Beziehung aufeinander eingeht, ist eine Tatsache. Aber sobald es kriselt, zieht sich in der Regel jeder zurück :( . Nachher kommt dann die Arbeit, wieder gegenseitig aufeinander zu gehen.

Es ist schade für Dich, wenn Du so leiden musst. Ich finde die Idee mit der Schwiegermutter zu reden auch gut. Es braucht aber eine richtige Portion Überwindung dazu. Ich erinnere mich, ich hatte auch Angst, dass ich die eigenen tiefen Gefühle offen lege und dann wäre ich noch verletzlicher. Trotzdem hat es sich gelohnt :wink: .

Dass Dein Partner im gleichen Haus wohnt wie seine Eltern, ist sicher nicht einfach für eine neue Beziehung. Es liegt aber ganz bestimmt nicht an Dir. Ich sehe es auch so, dass es mühsam ist, wenn sie ständig von Geld redet. Hat Dein Partner noch Geschwister?

Habt Ihr Euch auch schon bei Dir getroffen? Vielleicht ist es dann für Dich einfacher (Heimvorteil? :roll: ), um zu reden.

Was meinst Du mit "ich glaube ich erwarte irgendwo das er sich auf meine Seite stellt"? Hat das einen Zusammenhang mit der Schule oder so? Oder erwartest Du, dass er gegen seine Mutter klar Stellung nimmt?

Den Ehemann/Lebenspartner durch den Tod zu verlieren, ist sehr hart. Meine Schwester ist vor knapp drei Jahren da durch. Sie hat zwei kleine Kinder. Du hast völlig Recht, es geht hier nicht um Geld mehr, das ist überhaupt nicht wichtig. Klar man braucht es zum Leben. Deine "Schwiegermutter" hat diese Erkenntnis nicht, deshalb ist es für sie wahrscheinlich nur schwer nachzuvollziehen, was das Geld im Leben für einen Stellenwert haben sollte. Lass Dich von der Geldsache nicht so einnehmen. Tönt einfach, ist es aber nicht, ich weiss...

Was wünschst Du Dir von Deinem Freund am meisten?

Liebe Grüsse und einen guten Start in die neue Woche :)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Hallo ihr zwei Lieben

Beitrag von Nadia »

Es ist schön das ihr euch soviel Mühe gebt mir beizustehen. Bin richtig froh dieses Forum entdeckt zu haben.

Baboe

Etwas von beidem. Das er nicht klar Stellung bezieht und seiner Mutter sagt das es ihn nervt wie sie sich verhält.
Und das er immer wieder auf ihre Masche reinfällt und so hüpft wie sie es verlangt. Mir gegenüber äussert er sich ja negativ darüber.

Sandi

Mein Freund hat das Haus übernommen sozusagen als Erbvorbezug. Seine Eltern sind nach Luzern in eine Wohnung umgezogen. Das ganze ist aber über sie finanziert und das lässt sie ihn auch spüren.

Es ist unmöglich einen Menschen zu ändern. Aber der Mensch kann lernen mit den Dingen anders umzugehen. Und ich glaube das sich etwas ändert wenn er nicht immer das Gefühl hätte er sei auf der Welt um allen alles Recht zu machen. Ich möchte dir gar nicht erst erzählen wie seine Exfrau ihn ausgenommen hat bis er endlich so weit war sich zu wehren.

Ja wir sind auch oft bei mir zu Hause. Hier in Zürich haben wir viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Wir fahren Rad oder Wandern. Meine Jungs machen Sport und sind oft unterwegs. Bei ihm zu Hause sind wir nicht so eingerichtet wie bei mir zu Hause. Sonst müsste man alles doppelt anschaffen.

Ich bin auch lange so durchs Leben gegangen. Habe immer probiert so zu sein wie alle mich haben wollten. Das ist anstrengend und es waren immer alle zufrieden - ausser mir. Nach dem Tod von meinem Mann habe ich alles anders gesehen.
Vielleicht hat es deine Schwester ähnlich empfunden und sieht vieles anders?


Ich bewundere dich und Baboe mit soviel Kindern und offenbar glücklich.
Wie habt ihr das geschafft?

Herzlichst eure Nadia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nadia

Du bist sehr fürsorglich für die Personen um Dich herum :) . Das ist sicher sehr schön für sie, aber vergiss Dich dabei nicht :roll: .

Ich teile Deine Meinung, dass man lernen kann mit den Dingen anders umzugehen. Leider können das nicht alle.

Meine Schwester ist ganz bös auf die Welt gekommen, als sie auf einmal alleine mit zwei kleinen Kindern da stand. Diesen Frühling werden es drei Jahre her sein, und sie hat letzten Sommer einen Riesenschritt gewagt. Sie hat ihre gewohnte Umgebung, wo ihr Mann aufgewachsen war, verlassen und sich an einem anderen Ort der Schweiz niedergelassen, wo sie niemand kannte und keine Beziehung hatte. Es geht ihnen sehr gut, und nun bin ich auch für sie zuversichtlich für die Zukunft.

Wie habe ich das geschafft mit fünf Kindern? Tja, ich habe einen ganz lieben Mann, der mich sehr unterstützt. Wir beide mussten sehr schnell lernen, mit unserer Situation fertig zu werden. Es gibt aber viele Aufs und Abs. Auch ich bin diesem Forum sehr dankbar, habe mir schon sehr viele Tips, Ratschläge und Hilfe geholt oder ganz einfach "abgeladen".

Wenn Du weisst, was Du willst, wirst Du es auch einfacher haben :wink: . Tönt so einfach, ist es aber nicht, ich weiss... :roll:

Ich hoffe, es geht Dir besser?

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Hallo Nadia,

ich überlege schon seit Tagen, was ich dir sagen kann... es fällt mir nichts rechtes ein. Halt uns auf dem Laufenden, ja?

Viel Kraft,
Nin
Antworten