Wie weit muss es noch kommen???

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Wie weit muss es noch kommen???

Beitrag von Bacci2 »

Ja wiedereinmal nerve ich Euch. Es tut gut Euch zu schreiben. Wir hatten am WE wieder einmal so ziemlichen Zoff wegen meines Stiefsohnes (12). Er war am Samstag mit seinem Vater auf mein Raten hin zur Kinesiologin gefahren. Als sie nach Hause gekommen sind, hat der Stiefsohn natürlich triumphierend gezeigt was ihm sein Papa gekauft hat. Ich stieg sofort auf 120, denn wir hatten schon lange einen Deal, dass keines der Kinder bevorzugt wird. Er rechtfertigte sich dann damit, dass es ein "Trostpflaster" wäre, lustig ist nur dass nur immer er das bekommt, die anderen 3 nicht! Auch war es so, dass er mich wieder angelogen hat, er sich immer wieder bei den anderen Sachen holt, oder sie benutzt ohne danach zu fragen. Mein Mann weist ihn einfach nicht in die Schranken. Er ist frech und hat keinerlei Respekt andern Menschen oder fremden Dingen gegenüber. Am Freitagabend sind wir sehr spät nach Hause gekommen, da haben wir noch in der Garage gesagt, sie sollen leisen sein, da die anderen im Haus schon schlafen. Sogar der Kleinste hat es kapiert, aber er, nein er stampfte die Treppen hoch wie ein Elefant! Dann nicht genug, in der Wohnung sprang er noch 5 mal die Treppen hoch und runter, bis die Nachbarin vor der Türe stand. Mein Mann fand natürlich dass die Nachbarin nicht ganz dicht sei. Da musste ich ihm natürlich wiedersprechen und ihm klar machen, dass es halt schon am Sohnemann liegt. Auf jeden Fall war ich gestern so fertig mit den Nerven dass mir der ganze Körper weh tat, dass ich mit Schüttelfrost im Bett lag. Ich komme so ziemlich an meine Grenzen und es ist keine Besserung in Sicht.

Danke für Zuhören
Daniela_SA
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2008 11:11

Re: Wie weit muss es noch kommen???

Beitrag von Daniela_SA »

Hallo Bacci2....Ich heisse Daniela bin 18 Jahre alt und auch in einer Patchwork-familie aufgewachsen...Bis März 08 muss ich eine Selbstvertiefungsarbeit schreiben. Ich wählte das Thema "Abenteuer Patchworkfamilie"...wichtig ist für mich das ich au noch andere Inputs von anderen Familien erhalte wie's bei ihnen so abgeht... hättest du lust mir von deiner Familie einwenig zu erzählen? ich werde in meiner Arbeit natürlich keine Richtigen namen etc. nennen und du dürtest meine arbeit auch am schluus gerne lesen...


Bin gespannt auf deine Arbeit..und ich hoffe das mit deiner Familie renkt sich einwenig ein..!

Liebe grüsse Daniela
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Bacci

Ich habe deine ganze Geschichte nicht ganz im Kopf, beziehe mich jetzt einfach nur auf diesen Eingangstext.

Bei uns bekommt der Ältere auch viel mehr Aufmerksamkeit als sein Bruder. Mein Freund ist sich sogar dessen bewusst und reibt das Sohnemann auch ab und zu unter die Nase.

Beispiel: Der Ältere ist sehr konsumwütig, vergleicht Liebe immer mit Geld resp. Materiellem. Er war überzeugt, dass er ständig der benachteiligte ist. Immer bekommt der Jüngere viel mehr.
Mein Freund hat dann mal ein bisschen aufgezählt, wer in den letzten Wochen was so alles bekommen hat. Es war offensichtlich, der Jüngere ist absolut bescheiden.

Nun mein Beitrag: Ich möchte nicht, dass sich mein Freund zwischen Sohn und mir entscheiden muss. Ich habe aber klar formuliert, dass ich das Gemotze des Älteren nicht länger ertrage. Ich will auch nicht mehr ständig Zeuge sein, wenn der Ältere den Bruder fertig macht.

Entweder der Vater ändert das, oder ICH entscheide selber, wer/was mir wichtig ist. Das heisst, ich werde an den WE einfach mal weggehen, mache einen Tagesauflug und lasse meinen Freund mit seinen Kindern hier.

Ich kann auch mit meiner Tochter etwas unternehmen. Kurzum gesagt: Ich brauche meinen Freund am WE nicht unbedingt. Ob er ev. mich braucht?
Er hat es in der Hand, etwas zu verändern.
Anita

Re: Wie weit muss es noch kommen???

Beitrag von Anita »

liebe bacci

der sohn kann ja nichts dafür, wenn sich der vater nicht an eure abmachungen hält. der vater müsste auch schauen, dass er ruhig ist bei später stunde und mit ihm sprechen, wenn es probleme gibt.
Ich stieg sofort auf 120, denn wir hatten schon lange einen Deal, dass keines der Kinder bevorzugt wird.
was ich mich frage ist, ob es wirklich abmachungen sind? abmachung heisst für mich, dass beide seiten JA dazu gesagt haben, weil sie davon überzeugt sind oder zumindest einverstanden. alles andere sind bestimmungen, denen sich vielleicht ein teil gefügt hat - der ruhe wegen. diese funktionieren nämlich nur selten :?

ihr müsst also nochmals das gespräch suchen und richtige regeln aufstellen für euch. patchworker kommen aus unterschiedlichen familien und haben unterschiedliche familienrituale oder regeln. es ist wichtig, dass ihr nun die für euch findet, die dann gelten, wenn ihr alle zusammen seid.

noch was wegen dem geschenk. ich kann verstehen, dass du allen kindern gerecht werden willst....
dein partner muss das aber mit sich vereinbaren und selber verantworten. du kannst ihm sagen, warum du es anders machst und warum dir das wichtig ist...ab wenn du es verlangst, bestimmst du ihn und das ist sicher nicht sehr gut für die beziehung.

ganz viel miteinander sprechen - nutze gute momente dafür und höre viel zu, dann hört er dir auch mehr zu ;)

alles gute!

@Bernina - ich finds super, wie du dich abgrenzt!
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Danke für Eure antworten. Also das war kein Deal. Im Gegenteil das hat er so vorgeschlagen, damit es unter den Kindern keine Reibereien gibt. Ich war damit einverstanden. Er hat immer wieder Schubweise sein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber und dann macht er solche Sachen. Ist eigentlich Schade, denn wir hatten es mittlerweile in dem Punkt gut im Griff.

En schöna oabig
Antworten