Bitte eure Meinung dazu

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Bitte eure Meinung dazu

Beitrag von Bacci2 »

Die Ex meines Mannes möchte die Kinder 9, und 11 alleine mit dem Zug von Schaffhausen nach Chur schicken. Leider sieht sie keine Gefahren und macht sich diesbezüglich keine Gedanken. Was meint Ihr? Würdet Ihr das tolerieren?

Danke Euch
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Ups da habe ich noch was wichtiges vergessen, es ist ganz klar geregelt worden bei der Scheidung, dass sie die Kinder jeweils holt und bringt. Einmal im Monat bringt er die Kinder, daran halten wir uns ja auch.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Bacci2

Ich denke das kommt ganz auf die Kinder drauf an, wie selbstständig diese sind. Fahren sie öfters Zug ? Ist die Strecke ohne Umsteigen
verbunden ?

grüsse tarzan
15 Jahre Patchworkerfahrung
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hoi, ich denke auch, da muss berücksichtigt werden:

wie selbsständig sind die kids

was denken sie selbst übers alleine zug fahren

müssen sie umsteigen? falls ja würde ich als abgebendes elternteil mind. bis zum umsteigeort mitfahren. (bis sie es gut eigeübt haben).

lg morpheus


finde die idee eigentlich gut. davon könnten alle profitieren.-
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Bacci

Als Erstes habe ich an unsere Situation gedacht und da war meine Reaktion: NEIN!

Aber es lohnt sich das zu überlegen, was meine Vorrednerinnen gesagt haben... Wenn Du bez. Dein Partner die Fragen mit JA beantworten kannst, würde ich es wagen. Allenfalls Notfallprogramm vorsehen: Kinder mit Handy ausrüsten, usw.

Lass uns wissen, wie Ihr es gelöst habt.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

ja also, man kann sich eben nicht darauf verlassen, dass sie die Kinder auch in Zürich abholt. Und gerade am Abend, ist doch sehr viel Betrieb in Zürich.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Ich persönlich habe jeweils auch das Gefühl, in diesem Alter ist es doch fahrlässig, sie sind noch zu jung.

Früher fuhr immer ein kleiner Junge in meinem Zug. Er ging in die Rudolf Steiner Schule und er musste einen komplizierten Weg mit Umsteigen bewältigen. Für ihn war das ganz normal.

Die Jungs meines Freundes fahren nun auch einen Weg mit dem Zug. Sie brauchen dafür 40 Minuten. Würde sie mein Freund fahren, so wäre er 2 Stunden unterweg.

Wie oft müssten eure Kinder umsteigen?
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Sie müssten in Zürich umsteigen. Das ist es ja, vorallem am Abend. Das Mädchen ist ja erst 9 Jahre alt. Mein Mann ist jeweils 4 bis 5 Stunden unterwegs. Aber er macht das gerne, seinen Kindern zuliebe
Bernina

Beitrag von Bernina »

Mein Freund ist eben täglich so viele Kilometer unterwegs, dass er froh ist, wenn er am Sonntagabend nicht noch einmal diese Strecke fahren muss. Das kann ich auch verstehen.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

bacci2,

dann würde ich mich mal informieren... denn ich hab da so was im Kopf, dass die SBB da einen "Begleit-Service" anbietet. Für s Umsteigen. Evtl. wäre ja das organisierbar.
(meine Grossmutter hatte das jeweils für s Umsteigen in Zürich. )


Ich sehs einfach bei uns. Wir haben jeweils auch Dinge abgemacht in der Scheidungskonvention, die wohl in der Theorie gut ist, in der Praxis mühsam.

Uns/mir ist es einfach lieber, die jeweilige Person ist ehrlich und "meldet" an wenn "etwas" zu viel wird. (Auch mir passiert das immer mal wieder. Bin also froh, sind die jeweiligen Besuchs-Teile da verständnisvoll.)

lg Morpheus
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Bahnhofhilfe - siehe: http://www.railcity.ch/07_0051

oder http://www.mobinet.ch/aktuell/j05/m12/TN-051219-d1.html

eine ganz tolle Sache und Hilfe.

Ruft doch da mal an und erkundigt Euch. Ich meine die Kinder sind zu zweit und der Aeltere bereits 11 Jahre alt. Mit Hilfe sollte das doch gehen. Es wäre doch auch für den Vater eine Erleichterung, wenn er nicht mehr jedesmal 4-5 Stunden fahren müsste. Dem Selbstbewusstsein der Kinder würde das sicher auch gut tun.

oder selber nach Zürich bringen und in den nächsten Zug setzen....

Die Kinder werden älter und dann kann man sich vielleicht nicht mehr immer auf das berufen, was bei der Scheidung abgemacht wurde. Die Kinder werden grösser und selbstständiger.
tina
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2008 15:35

Beitrag von tina »

meine gedanken dazu: ich würde pragmatisch vorgehen:

ich würde mit den kindern sprechen, wie sie das sehen und einschätzen. ob sie es sich zutrauen und vielleicht sogar lustig finden oder ob es ihnen dabei unwohl ist.

ich würde mit ihnen üben. sie eine strecke hin und zurück fahren lassen. schauen wie es geht. über mögliche schwierigkeiten sprechen. fragen, wie sie sich dann verhalten würden. ein handy mitgeben.

evetuell nur eine strecke ohne umsteigen für den anfang, wenn sie sich sicher fühlen, dann mit umsteigen etc.

eventuell kann man überlegen, welches gute zeiten sind um zu fahren. wenn es nicht zuviele, aber auch nicht zu wenig leute hat. tagsüber und nicht abends. etc.

die idee mit der bahnhofshilfe finde ich gut.

lg, tina
Antworten