Besuchstag im Pfadilager

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
kiboko
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2008 03:58

Besuchstag im Pfadilager

Beitrag von kiboko »

Guten Morgen liebe Patchworker

Mein Latein geht zu Ende. Nächste Woche geht mein Sohn ins Pfadilager und am 27. Juli ist Besuchstag. In dieser Woche habe ich Ferien und bin bei meiner Freundin mit ihren Kindern. Anfang Juli hatte ich bereits zwei Wochen Ferien mit meinen Kindern. Eine Woche im Tessin und eine Woche von zuhause aus. Es hat gut geklappt und hat Spass gemacht.
Nun gibt es Probleme mit dem Besuchstag. Elia war eigentlich immer positiv gegenüber meiner Freundin und deren Kinder eingestellt und ich habe ihm gesagt, dass wir ihn besuchen werden. Und eigentlich hat er sich gefreut, dass wir kommen.
Nun, seit gestern weiss ich, dass es nicht so ist. Oder so sein soll. Jedenfalls hat mich gestern Abend, ziemlich spät, seine Mutter angerufen. Elia wolle das ich alleine an den Besuchstag komme. Das sei sein Tag und er wolle mich alleine für diesen Tag.
Nun weiss ich nicht mehr weiter. Elia war immer der, der bei gemeinsamen Aktivitäten dabei war und wirklich dabei war. So etwa bei dem Tag am Murtensee, als wir (meine Freundin und ihre zwei Mädchen) mit Bike und Rollerblades (es ist ein spezieller Tag, nur weiss ich im Moment nicht mehr wie er heisst) alle zusammen den Tag genossen. Diesen Eindruck hatte ich jedenfalls von Elia und er hat das auch gesagt.
Was seine Mutter ihm gesagt hat, dass so eine Reaktion zu Stande kam, weiss ich nicht. Doch das habe ich eben auch schon erlebt. Und bei einem Gespräch mit Elia kam dann heraus, dass er es eben nicht so gesagt hatte.

Hat jemand ähnliches erlebt? Plötzliche Ablehnung des neuen Partners? Oder Ablehnung der Kinder des Partners?

Mit herzlichem Dank und Gruss

kiboko
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Sonnigen guten Morgen kiboko

Ich weiss, dass die Gefühlsschwankungen / Loyalität der Kinder einem weh tun (aus eigener Erfahrung). Du darfst aber nicht unterschätzen, wie es in den Kindern selbst aussieht. Sie leben im Hier und Jetzt. Einmal empfinden sie es so und dann wieder anderst. Zudem sind deine Kindern in einem schwierigen Alter; sie haben wahrscheinlich schon genug mit sich selbst zu tun. Versuch, es nicht zu persönlich zu nehmen, obwohl dies sehr, sehr schwer ist.

Deine Vermutung, die Mutter könnte die Kinder bezüglich deiner Freundin beeinflussen, ist Spekulation. Es wäre möglich, dass sie dies macht. Es kann aber auch vom Kind selbst aus kommen. Darum versuch, dich nicht in deinen Spekulationen zu verheddern.

Ich kann dir keinen Rat geben, ausser Geduld. Geduld und Hinnehmen. Geniess die guten Augenblicke, wo deine Kinder deine Freundin und ihre Kinder annehmen. Das heisst aber nicht, dass du nicht probieren kannst, Brücken zu schlagen zwischen deinen Kindern und deiner "neuen Familie". Du kannst das Gespräch suchen, aber bitte nichts erzwingen.

Ich hoffe, es renkt sich wieder ein. Bei mir ist es meistens so, dass ich es mir viel zu fest zu Herzen nehme und hinterfrage. Aber vielfach kommt es von alleine wieder gut.

Liebe Grüsse Hope
Anita

Beitrag von Anita »

hallo

es ist wirklich schwierig zu sagen, warum es so ist....aber eigentlich spielt das auch keine rolle.
viel wichtiger ist, dass du für dich einen ertragbaren weg findest, damit umzugehen.

ich finde es auch gut, wenn der papi mit seinen kindern gemeinsame zeit verbringen kann ohne neue partnerin.
gerade weil weniger zeit füreinander da ist, "saugen" die kids diese wertvollen stunden auf und dies gelingt am besten alleine.
für jungs ist die beziehung zum papi in der vor- und pupertät wirklich wichtig - sie suchen dann vermehrt nach vorbildern.
das muss aber nicht heissen, dass dies an jedem besuchswochende so sein soll/muss.

das alle immer zusammen sind und es toll ist rund um die uhr, entspringt einem "heile-welt-denken" und alten familienvorstellungen.
wir patchworker sind aber keine 0815 familien!
meine erfahrung ist, dass der abschied davon oft der erste schritt in ruhigere zeiten ist. jede familie muss ihren weg finden und etwas ausprobieren, wie es für sie passt.

ich wünsche dir gute erfahrungen beim suchen nach eurer variante :)

lg
anita
kiboko
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2008 03:58

Beitrag von kiboko »

Guten Abend zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten. Es hilft schon einiges weiter, jemandem davon zu erzählen.
Zu Deiner Antwort Anita, muss ich sagen, Du hast sicher recht, doch in diesem Fall nicht so ganz. Meine Partnerin wohnt etwa drei Stunden entfernt und wir sehen uns gerade einmal alle zwei Wochen. Dazwischen wohne ich in der Nähe meiner Kinder und sie kommen während der Woche des öfteren vorbei. Meistens mit den Hausaufgaben oder auch einfach so.
Aus diesem Grund sehe ich nicht ganz ein, weshalb ich dieses Wochenende nicht mit meiner Partnerin verbringen darf.

Wir werden sehen.

Gute Nacht und vielen Dank

Gruss kiboko
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Lieber kiboko,

ich möchte mich den Worten meiner Vorschreiberinnen anschliessen.

Auch bei uns gibt es solche Momente, wo Meinungen sich ändern. Da bringt es oft nicht wirklich viel, dies zu hinterfragen.

Wir versuchen wenn möglich, dann das so zu machen. Jedoch nicht um jeden Preis und nicht jedes Mal.

So a la "nur weil es gestern ein Glace gab, heisst das noch nicht das es heute auch wieder eines gibt". Versteht man was ich sagen will?

Teil das doch dem "betroffenen" Patchi -Teil so mit. Sprich der Freundin und den Kids.
a la : Ich möchte kurz etwas mit Euch besprechen. Der Elia möchte gerne den Besuchsttag mit mit alleine verbringen. Ich weiss, wir wollten eigentlich alle zusammen hingehen und ihr habt euch sicher auch schon darauf gefreut. Ich würde gerne Elia diesen Wunsch erfüllen und hätte gerne euer Verständnis.

So, klappen viele Dinge bei uns gut. Es ist ein geben und nehmen...

Wir verbringen die ursprünglich zusammen geplanten Sommerferien nun auch getrennt.
mein sozialer Sohn geniesst seinen Papa eine Woche einfach nur für sich (er sprich schon seit Wochen nur davon.)
meine Tochter und ich verbringen eine Woche Ferien mit einer Freundin und deren Tochter am Meer. (Ein langgehegter Traum meiner Tochter. S Mami nur für "sich", keine kleinen Geschwister dabei.)
Die beiden Kleinen gehen zur Grossmutter und werden dort 24Stunden top-betreut.

Wir Patchen nun seit fast 5Jahren. Noch vor einiger Zeit wäre eine solche "Verteilung" für uns nicht denkbar gewesen. Eine Familie geht gemeinsame Wege.... etc., etc. .
Heute leben wir unser System und es klappt immer besser.

Liebe Grüsse Morpheus
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Kiboko,

unsere Texte haben sich gekreuzt.


Zitat von Dir:
Aus diesem Grund sehe ich nicht ganz ein, weshalb ich dieses Wochenende nicht mit meiner Partnerin verbringen darf.

meine Ansicht: Du darfst dieses Weekend mit Deiner Partnerin verbringen, wenn das Deine "Grenze" ist die Dir wichtig ist abzustecken.
Du darfst aber NICHT ERWARTEN, dass Dein Sohn das so nachvollziehen und annehmen kann. Du darfst es HOFFEN und wenn es so ist, Dich freuen, dass er Deine Grenze wahrgenommen und angenommen hat.
Wenn er nicht gut annehmen kann bleibt Dir nur ihn aufzufangen und zu trösten, damit er es annehmen lernt.

Wir hier, mein Mann und ich, haben für uns ein Veto Recht zugestanden bez. leiblicher Kinder. Bis dato funktioniert das ganz gut. Das Veto-Recht basiert auf dem Standpunkt, dass die leiblichen Kinder VOR dem Partner ein Bestandteil unseres Lebens waren. Somit darf dieser Standpunkt eingesetzt werden (wenn auch gut dosiert *g*) und der Partner hat dies zu respektieren. .... klappt besser als auch schon und gibt viiiiiieeellll weniger Streit-Potenzial.

Liebe Grüsse Morpheus
Anita

Beitrag von Anita »

kiboko hat geschrieben:Meine Partnerin wohnt etwa drei Stunden entfernt und wir sehen uns gerade einmal alle zwei Wochen.


hallo kiboko

danke für deine erklärung. ich sehe nun, dass euch auch wenig zeit bleibt und du natürlich hin und her gerissen bist zwischen dem wunsch deines sohnes und der gemeinsamen zeit mit der partnerin.
im moment hast du es gerade sehr streng und alle wollen was von dir.
...Aus diesem Grund sehe ich nicht ganz ein, weshalb ich dieses Wochenende nicht mit meiner Partnerin verbringen darf.
natürlich darfst du!
du entscheidest schlussendlich und tust es für dich und du solltest dir genauso wichtig sein, wie es dir deine kinder sind!

mein mann musst in der phase, seinen söhnen auch ab und zu mal sagen, was ihm die gemeinsame zeit mit mir (auch ich ihm) bedeute. er hat ihnen dann jeweils erklärt, dass er versucht allen gerecht zu werden und er sich auch wieder auf alleinige ausflüge mit ihnen freut - einfach ein ander mal.

nutze doch gerade so eine hausaufgaben gelegenheit um deinem sohn zu erklären welche gedanken du dir machst. sag ihm, dass du diese zeit gerade "jetzt" mit ihm geniesst und das es dir viel bedeutet, dass ihr sie habt. das er was besonderes für dich ist!
-> wer sich wahrgenommen fühlt, ist auch eher bereit auf die bedürfnisse anderer einzugehen ->
das dir aber auch die gemeinsamen wochenende mit der freundin ganz wichtig sind, weil du sie auch wenig sehen kannst und du dich immer auf beide freust....
ich denke je klarer die erklärung, desto besser für die kinder. kinder wollen verstehen. kinder wollen auch immer alles bekommen. sie schauen noch ganz gut für sich ;) ...das heisst aber nicht, dass sie auch alles so dringend brauchen was sie wollen. setze darum deine grenzen.

alles gute
anita
Antworten