Handy

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Handy

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Gestern hatten wir Ärger im Haus.

Die dritte meines Mannes (14) wollte nachmittags in die Stadt, um sich ein Handy für CHF 400.00 kaufen. Da habe ich ihr gesagt, sie solle das zuerst mit ihrem Papa besprechen.

Das Ganze ist eskaliert. Sie meinte, meine Tochter (14) hat ein Handy für CHF 600.00 von ihrem Papa erhalten. Dafür hat meine Tochter zum Geburtstag ein Malbuch für 6-jährige erhalten! Den Vater habe ich nun angeschrieben und gefragt, ebenso habe ich die von ihm erlaubten Gesprächskosten gefragt, weil von der Kindsmutter die Gesprächskosten voll übernommen werden. Vor einigen Jahren hat die Mutter uns gesagt, sie bezahle CHF 60.00 pro Kind pro Monat! Bei meinen Kindern war abgemacht: CHF 10.00 pro Monat. Also die Infos vom Kindsvater erhalte ich noch.

Das Mädel (mit dem Kauf für CHF 400) hat die Mutter eingeschaltet.

Zitate der Mutter in einer Mail an meinem Mann:
in Erziehungsfragen könnte ich dann mit Dir arbeiten, wenn ich Deiner Meinung wäre. Das bin ich in diesem Fall aber nicht. Wenn ich dann Marlenes Verzweiflung wiederholt miterlebe, muss ich mich meinem Gewissen folgend schon einschalten. Und zwar so, wie ich es für richtig halte.

Zitate meines Mannes in einer Mail an die Mutter:
Es wäre schön, wenn Du in Erziehungsfragen nicht gegen uns sondern mit uns arbeitest. Bei Ausgaben der Kinder haben wir theoretisch ein Mitspracherecht, bis diese volljährig sind. In diesem Fall haben wir das genutzt.

Wisst Ihr was, gestern hat mich diese Auseinandersetzung mit dem Girlie einiges an Nerven gekostet, sie ist in letzter Zeit sowieso stark pubertierend. Wegen ihr habe ich gestern einen Kollaps erlitten, dass ich zum Arzt gehen musste. Das bin ich, weil ich die Woche vorher schon mal ähnliche Symptome gehabt habe. Mein Frauenarzt meinte heute Morgen (Routinekontrolle), wenn ich auswärts arbeiten würde, würde man mich sofort krank schreiben. Ich solle die Ferien geniessen und mich nicht von den Kindern kaputt machen lassen. Nach dem Arztbesuch bin ich ins Bett (10.00 h) und habe bis kurz vor 15.00 h geschlafen. Das tat gut.

Freue mich auf Eure Reaktionen und beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

Ohje, da hast Du es wirklich gerade nicht leicht und solltest Dir wirklich gut schauen!
Lass doch einfach alles liegen und geniesse die frischen Sonnenstrahlen nach dem Regen :)
Gute Besserung und liebe Grüsse
Anita
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Liebe Delphia,

schwierige Situation! *eine grosse Portion Energie rüberschicke*.

(Bitte, krieg meine Worte jetzt nicht in den falschen Hals, gell!)


Ich kann die Argumente des Mädels verstehen. Da findet ein grosse Vergleichen statt, gell zwischen den Kids.

Am besten bin ich immer gefahren mit:

Eigene Position beziehen,
Verständnis zeigen,
eigene Position erklären,
Kompromis aushandeln (falls möglich)

Vielleicht aber geht das garnicht im Moment. Vielleicht braucht es ein Gespräch über das "sich vergleichen unter Geschwistern", "wo steht wer" und "wo fühlt sich wer benachteiligt". ??

(Bei uns ist das eben oft der Fall, da wird gemosert, gestänkert und sich beklagt über alle und jedes. Dann finde ich im 2ten Anlauf heraus, dass sich mind. ein Familienmitglied auf dem "wackelnden" Stuhl befindet.)

Heb Dir sorg! Schlaf gut!

Knuddel Morpheus
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Guten Morgen zusammen

Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Nichts ist mir in den falschen Hals gekommen Morpheus, im Gegenteil.

Ich habe mich völlig zurückgezogen in mein Schneckenhäuschen. Es ist sogar so, dass ich es momentan nicht schaffe, am gleichen Tisch zu sitzen wie der Rest der Familie. Ich habe gestern Abend nichts gegessen, aus Wut, aus Enttäuschung, aus Protest oder ich weiss nicht warum.

Momentan bin ich nicht in der Lage ein Gespräch mit dieser 14-jährigen "Tussi" zu halten. Zudem ist es so, dass in der Regel die zwei anderen Geschwister sofort zusammenhalten. Im Hintergrund sehe ich und fühle ich die Mutter, die sich freut, wenn sie bei ihren Kindern punktet. Dagegen komme ich nicht an. Ich habe gestern meinem Mann gesagt, ich bräuchte seine Unterstützung nicht im Sinne von einer Glühbirne wechseln sondern in Erziehungsfragen zu Hause. Die Regeln, die wir haben, wurden gemeinsam ausgehandelt und dafür haben wir mit den Kindern eine Vereinbarung abgeschlossen. Kommt mir jetzt aber bitte nicht mit dem Argument, wir sollen die Vereinbarung überarbeiten. Diese ist grosszügig und gerade letztes Wochenende habe ich etwas bewilligit (Ausgang), was mein Mann nicht bewilligen wollte. Ich habe ihn an die Vereinbarung erinnert und gesagt, dass wir keinen Grund hätten, diesen Ausgang nicht zu bewilligen. Tja, wisst Ihr was? Das zählt in den Augen der Tochter gar nicht.... :-(

Wir fahren heute alle gemeinsam nach Avenches (La Traviata wird aufgeführt). Ich bin momentan daran, mich zu motivieren... Wir haben insgesamt 10 Plätze, weil nachträglich die Schwiegereltern kommen und jetzt noch ein Neffe. Sieben Plätze liegen in einer Reihe, zwei sind anderswo und einer ist allein. Bis jetzt bin ich der Meinung, ich setze mich auf den Einzelposten, da habe ich wenigstens Ruhe... Werde berichten, wie es gegangen ist.

Schönen Tag an alle und nochmals vielen Dank :-)

Delphia
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo Delphia,

genau stimmt ja, ihr habt schon recht ausgeklüngelete Vereinbarunge zusammen gemacht.

Dann, falls die obengenannte Problematik darin schon vorhanden ist, dann berufe Dich einfach darauf.

Quasi: Ja ich kann verstehen das Dich das ärgert, schau wir haben das aber in unserer Vereinbarung so abgemacht. Diese Vereinbarung ist wie ein Vertrag und da müssen sich alle Parteien daran halten.

Ende, Aus.

Wie sagt man so schön, die Pupi ist die 2te "Trotz-Welle" (oder wie ich es nenne: "Ich-Welle".)

Schau was ich Dir noch auf den Weg geben will. Diese Dinge sind nicht auf DICH persönlich bezogen, was die Kids sagen oder "ablassen". Ich weiss es ist so schwer, sich dies bewusst zu sein.
Ja, wenn es Dein Wunsch/Gefühl ist, dann setz Dich für die Aufführung auf den Einzelplatz.
Versuch einfach, Dich so abzugrenzen, dass Du nicht die Kids/restliche Familie persönlich verletzt.
Ich finde, man darf sagen, dass man z.b. wie in Deinem Fall seinen "Stuhl" bedroht/nicht ernstgenommen fühlt. Das die eigenen Batterien sich geleert haben.

Ich habe das auch schon gemacht. Ohne Geschimpfe ohne Drohungen und Co. Sondern einfach sachlich und schlicht.

Liebe Grüsse Morpheus
Bernina

Beitrag von Bernina »

Huch, ich habe nun alles gelesen. Im Moment weiss ich aber keinen Tipp. Ich bin selber ein Neuling mit Pubertierenden.

Trotzdem drücke ich dich.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Delphia,

Ich habe die Geschichte mit deinen Mädchen leider nicht ganz verstanden. Aber dass du fix und fertig bist, das habe ich gespürt. Das mit dem Einzelplatz finde ich eine gute Idee. Musik kann so erholend sein.... ;-)
Weisst du, so von Weitem hat man den Eindruck, da ist ein Problem, das euch alle furchtbar beschäftigt und in die Sätze gebracht hat. Aber so wie ich deine Situation über die paar Jahre verfolgt habe, so finde ich dass das im Grossen Ganzen bestimmt gut kommt! Ich weiss nicht, ob dir das hilft.

Wenn ich so eure Pubertätsprobleme lese, wird mir ganz anders. Ich denke dann immer: Oh jeh, und mich erwartet das FüNFMAL!!
Als Folge dieser Aengste habe ich vorgestern Nacht geträumt meine Sechsjährige habe die Mens bekommen!!!! Ja, ja, lacht nur!

Herzlich Babö ;-)
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Hallo Delphia,

ich habe die Geschicht auch nicht ganz verstanden.

mir fiel nur eins ein: Die Mutter seiner Kinder meckert auch regelmässig, er (mein Schatz) müsse ihre Entscheidungen unterstützen, sie bei der Erziehung unerstützen... und oft regt es uns sehr auf. Wie soll man bei einer Entscheidung unterstützen, mit der man nicht einverstanden ist?
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht alle die Geschichte verstanden haben. Es ist jeweils nicht so einfach, es nur kurz zu schildern. Meistens beginnt es schon vorher und irgendwann ist das Fass voll. Einige, die auch schon Pubertierende haben, haben es aber verstanden... Also, wie Ihr lesen könnt, auch wir Erwachsene lernen im Sinne von "learning by doing".

Es geht mir wieder besser. In Avenches bin ich auf dem Einzelplatz gesessen und es tat mir sehr gut. Die Aufführung "La Traviata" war einfach hinreissend. Die Stimmung in der Arena super und das Wetter hat voll mitgespielt. Es hat unseren Kindern (12 - 19-jährig) gefallen...

@ alle: Pubertierende sind nicht einfach, aber auch wir Eltern sind für sie bestimmt nicht einfach... ;-)

Liebe Grüsse an alle
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten