War sie's oder war sie's nicht?

Erziehung ganz allgemein
Antworten
akinom

War sie's oder war sie's nicht?

Beitrag von akinom »

:aahrg:

Heute Morgen um 7.30 Uhr sehe ich ein Mädchen auf der gegenüberliegenden Strassenseite um die Ecke biegen. Es hat die selben Kleider an und die selben Haare wie C. Eigentlich hat sie um die Zeit Schule an einem ganz anderen Ort der Stadt, deshalb war ich verwirrt. Sie trug einen Schirm, da es regnete und ich sah ihr Gesicht nicht richtig. Sie lief neben einem Jungen, der auf einem Velo sass, ganz gemütlich die Strasse hoch. Sie hat mich auch gesehen aber nicht reagiert, da dachte ich noch, ok, es kann ja sein dass jemand ähnliche Klamotten trägt wie sie. Als ihr Rücken in meine Richtung schaute, sah ich ihre Tasche, es war unverkennbar die selbe Tasche, die C. hat. Ich schaute nochmals genau auf die Kleidung, Figur und ihre Gangart und es musste sie einfach sein. :erstaunt:

Ich habe es sofort meinem Partner gemeldet.

Was mich nun belastet ist, dass ich nur zu 99% sicher bin, dass sie es war und nicht bestimmt sagen kann, sie war es, weil ich ihr Gesicht nicht gesehen habe und sie auch nicht auf mich reagiert hat. Wie soll ich reagieren, wenn sie behauptet, sie wäre es nicht gewesen?

:p90: Ohje, ich mag solche Situationen überhaupt nicht und hoffe, es löst sich alles wieder mal in Luft auf, in dem sie es selber aufklärt. Aber ich lass mich durch solche Dinge einfach aus dem Konzept bringen.... Seit 7.30 Uhr grüble ich darüber nach und kann gar nicht richtig arbeiten. Aber jetzt mache ich mal Pause, gehe in die Stadt und schaue, wie es dann geht.

HG
akinom
akinom

Beitrag von akinom »

Anscheinend lässt sie es wirklich drauf abkommen. Sie hat ihren Vater per SMS gefragt, ob sie heute bei ihrem Freund schlafen darf obwohl er ihr gestern schon nein sagte. Heute natürlich auch wieder nein. Und mich fragt sie per SMS, ob ich sie dann abholen komme, da sie ja nicht bei ihm schlafen darf.
Sie tut also so, als wäre nichts. ECHT PRIMA und schon wieder werde ich bei einer Unsicherheit ertappt.... :cry:
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Akinom

Lese Deinen Beitrag erst heute...

Diese Situation kenne ich auch. Eigentlich weiss ich dann immer, dass ich es gut mit dem Kind meine und ich möchte nicht, dass es die Schule schwänzt. Sehr schnell griff ich dann zur "Anklage", obwohl ich nicht ganz 100% sicher war... Obwohl ich zu 99% immer Recht hatte, habe ich gelernt, dass dies der falsche Weg ist! Vor allem wenn ich dann mein Mann involviert hatte, weil meine Aussage tönte immer anklagend, wie ich mich auch bemühte es nicht zu tun. Es sind seine leiblichen Kinder, also wird er automatisch sie in Schutz nehmen wollen... nur so als Tip.

Nach einigen Jahren Erfahrung in solchen Situationen habe ich gelernt, das Thema direkt mit der betroffenen Person (in Deinem Fall Du mit C.) anzugehen.

Sie hatte gewünscht, dass Du sie abholst, hast Du dies nun gemacht? Das wäre die Möglichkeit gewesen, um mit ihr ins Gespräch zu kommen. Vielleicht hat sie Dich nun mal getestet wie Du reagierst (mit ihrem Verhalten, Dich nicht zu erkennen)? Bin gespannt, was Ihr gestern nun gemacht habt?

Solche Situationen sind völlig blöd, ich weiss ;-)

Schönes Wochenende
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
akinom

Beitrag von akinom »

Hallo Delphia

Nein, ich habe sie nicht abgeholt. Sie durfte eh nicht weg. Und wenn doch, dann hätte ich sie auch nicht abgeholt. Es gibt genug bequeme öffentliche Verkehrverbindungen und sie hat ein Abonnement. Sie wollte schon am Mittwoch, dass ich sie da abhole aber ich habe auch nein gesagt und gestern wollte sie auch, weil sie bei ihrer Kollegin verschlafen hatte und zu ihren Grosseltern "musste", dass ich sie hole aber auch da habe ich nein gesagt und ihr gesagt, dass es langsam Zeit wird, dass sie Verantwortung übernimmt und Fehlverhalten selber ausbadet.

Nun wegen dem Freitagmorgen: Ihr Vater hat sie gefragt, wo sie war und sie meinte ganz ruhig, dass sie in der Schule war. Ob es stimmt oder nicht, wissen wir nicht. Ihr Vater könnte es zwar heraus finden, wenn er wollte, er will aber nicht. Sie hat gesagt, dass sie 2 Tests geschrieben hat, das werden wir ja dann sehen.

HG
akinom
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Akinom

Wie ich aus Deinen Zeilen glaube herauslesen zu können... Diese Situationen kenne ich zur Genüge... Bei uns war es oft auch so, dass er die "Wahrheit" über seine Töchter nicht immer wissen wollte. 1. die jeweilige Situation empfand er nicht so schlimm wie ich, 2. es gehört auch ein bisschen dazu, dass Kinder über die Stränge hauen, dafür müssen wir sie nicht immer "bestrafen" und 3. es ist noch kein Grund nein zu sagen, weil es ein Kind ist, welches nach etwas fragt.

Es ist für Dich wohl ein sehr schwacher Trost! Weisst Du, im Nachhinein muss ich gestehen, dass alle unsere Kinder sich gut entwickeln, sodass auch die Exzessen ihnen nicht geschadet haben. ABER: jedes Mal musste ich über meinen Schatten springen und ehrlich gesagt, ich empfinde heute noch einige Herzensschmerzen, wenn ich daran denke. Und ich kann Dir nicht wirklich empfehlen, immer den gleichen Weg wie ich zu gehen.

Nun konkret zu Dir: was meint Dein Partner dazu? Oder anders gefragt, warum will er es nicht genau wissen?

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
akinom

Beitrag von akinom »

Hallo Delphia

Nun, dem 1. Punkt kann ich zustimmen. Es gibt ein paar Dinge, die er nicht so arg sieht, weil er sich nämlich auch nicht daran hält. Punkt 2 stimmt nur zum Teil. Über die Stränge schlagen kommt immer darauf an, womit. Ich meine, wir waren auch keine Engel aber es gibt schon Dinge, die einfach nicht sein sollten. Den 3. Punkt verstehe ich nicht...

Welchen Weg bist du denn gegangen?

Ich weiss nicht, warum er es nicht wissen will. Ich kann darüber nur spekulieren aber er ist eh kein Freund von Konflikten oder Konfrontationen.

HG
akinom
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Akinom

Schön, dass ich den Draht zu Dir gefunden habe.

Zu meinem Punkt 3: mein Mann versucht, das Leben von seiner schönen Seite zu betrachten. Überleg mal, wie oft sagen wir unseren Kindern nein, bevor wir richtig überlegt haben. Seit einem kürzlich besuchten Seminar überlege ich es mir, wenn ich nein sagen will. Wann habe ich zum letzten Mal mit Überzeugung JA zu meinen Kindern gesagt? Überlege es Dir auch mal kurz.

Mein Mann weicht Konflikten und Konfrontationen auch aus. In der Familie geht es aber nun mal nicht ohne. Er macht das übrigens auch in seiner Familie (mit seinen Brüdern zum Beispiel). Das bedeutet nicht, dass wir uns jedes Mal in die Haare geraten. Es geht ums Diskutieren und vielleicht (bei uns sehr oft) gibt es mal Tränen. Wenn er seine Töchter weinen sieht, fängt er auch fast an. Das ist eigentlich eine ganz schöne Eigenschaft, die ich an ihm schätze, aber die Jugendlichen nützen das auch bewusst aus. Es sind nicht alle Tränen "gleich". Auch diese Gefühle gehören dazu. Unsere Kids suchen ihre Grenzen und es ist auch richtig, dass diese immer wieder umgestossen werden, aber mit den Konsequenzen ihres Handelns (dann gibt es wieder Tränen) müssen sie leben. Ich glaube, dass viele Männer nicht alles bis ins kleinste Detail geregelt haben wollen. Es ist auch nicht schlimm, wenn eine Grenze mal überschritten wird... Und da musste ich lernen, nachzugeben...

Solche Auseinandersetzungen haben unsere Partnerschaft sehr belastet. Oft war es dann so, dass ich dann mit meinem Mann Streit hatte wegen eines seiner Kinder! Das war für mich immer wieder frustrierend, wurden dann meine Existenzängste wieder wachgerüttelt, er könnte mich aus SEINEM Haus rauswerfen, wenn die Kinder ihn genügend bearbeitet hätten... Mittlerweile ist es viel besser, aber diese Ängste sind immer noch präsent. Mein Mann kennt meine Ängste aber auch ganz genau. Ich arbeite aber daran... ;-)

Hilft Dir das weiter?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Nerv! jetzt hat es mein langes Posting gelöscht.

Hier jetzt einfach nur die Kurzverseion. Ich empfehle das Buch "Vatermänner" von Julia Onken. Da wird die unterschiedliche Erziehung von Väter und Mütter erklärt. Ich musste bei den Beispielen oft schmunzeln, weil sie genau auf meine Eltern zutrifft und die unterschiedliche Erziehung von meinem Bruder und mir.
akinom

Beitrag von akinom »

Hallo Delphia

Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Ich sage nein, wenn es gute Gründe gibt und um meine Grenzen abzustecken. Ich sage ja, wenn es dafür ebenfalls gute Gründe gibt. Ich überlege meistens, bevor ich antworte. Vielleicht sieht es so aus, als würde ich ihr ständig nein sagen aber das ist nicht so. Es ist nur gerade bei diesem Thema so.
Ich habe ja gesagt, als sie an einem Abend feststellte, dass sie für ihren Schnuppertag vom nächsten Morgen ein Bewerbungsschreiben und Lebenslauf braucht und sie nichts vorbereitet hatte, ihr dabei zu helfen. Ich habe ja gesagt, ihr Schulzeugnis bei ihrer Mutter abends um 22 Uhr zu holen. Ich habe ja gesagt, ihre Unterlagen mit ins Büro zu nehmen, auszudrucken und zu kopieren, damit sie alles hat für den Schnuppertag. Ich habe ihr Tipps gegeben, auch wie sie sich verhalten soll, dass sie nur die Hälfte ihrer Zeugnisse mitgenommen hat.

Grundsätzlich finde ich aber, dass nicht ich sondern mein Partner für Ja und Nein zuständig ist. Ich denke auch, dass sie das weiss, weil ich ihr das oft genug gesagt habe. Weil es halt um "mein" Auto geht und da ich bis jetzt die einzige bin, die den Fahrausweis hat, fragt sie eben mich. Aber bei diesem Thema bin ich ziemlich stur, da wird sie bei mir meistens auf taube Ohren stossen. Bis jetzt hat sie aber auch noch nie gemault, wenn ich nein sagte.

Tränen zeigt seine Tochter eher selten. Das kam bis jetzt nur vor, wenn sie sich mit ihrer Mutter arg gestritten hatte. Das schmerzt ihn sehr aber er kann nicht damit umgehen. Gefühlsausbrüche lösen in ihm eine Hilflosigkeit aus. Er zeigt in solchen Situationen sehr wenig Verständnis. Er kann auch sehr schlecht seine Gefühle ausdrücken.

Es gibt immer wieder Momente, die mich stören aber zum Glück folgt darauf der Moment des Loslassens. Dazu ein Beispiel:

Am Sonntagabend teilte sie uns mit, dass sie am Montagabend in die Fanzone der Stadt will, um ein Fussballspiel zu schauen, das bis um 22.30 Uhr geht. Sie habe vor, am Dienstagmorgen in der Schule frei zu nehmen. Ihr Vater hat ihr das Spiel schauen erlaubt aber nicht, deswegen auf die Schule zu verzichten.
Eigentlich hätte sie um 23.30 Uhr wieder zurück sein sollen. Mein Freund ging um 22.30 Uhr ins Bett. Ich ging eine Stunde später, sie war aber noch nicht da. Ich lag schon eine Weile im Bett, da bekam mein Freund eine SMS. Keine Ahnung, was darin stand aber ich nahm mal an, dass sie den Zug "verpasst" hat. Es dauerte eine Weile, bis er die SMS las.
Erst regte ich mich auf:
1. weil er einfach mal wieder ins Bett ging, ohne auf sie zu warten.
2. weil sie noch nicht da war.
3. weil er nicht auf die SMS reagiert hat (erst später aber in dem Moment, als sie kam eben nicht) und ich wusste nicht, ob er schon schläft. Ich dachte so für mich, Mensch, schon wieder muss ich schauen, ihn stupsen, ihn aufmerksam machen. Er zeigt so wenig Interesse. Ich glaube, er weiss immer noch nicht, wann sie morgens aufstehen muss, um in die Schule zu gehen.
Doch dann sagte ich mir, es ist nicht mein Problem oder meine Aufgabe und als er die SMS dann endlich noch las, habe ich total abgestellt und bin eingeschlafen. Ich habe nicht mal mehr mitbekommen, als C. nach Hause kam. Vorher habe ich immer gelauscht ob ich den Lift oder die Türe höre.
C. ist heute Morgen nicht aufgestanden und mein Freund machte auch keine Anstalten, sie zu wecken bevor er ging, obwohl sie längst hätte auf sein sollen. Ich sagte nichts, stand später auch auf, machte mich bereit und ging arbeiten.
Über Mittag habe ich mit meinem Freund gesprochen und im Gespräch auch erwähnt, dass sie am Morgen nicht aufgestanden sei, so lange ich zu Hause war. Um es rechtzeitig in die Schule zu schaffen, muss sie aber vorher aufstehen. Nun ja, er meinte nur ziemlich gelassen, dass sie halt das nächste Mal keinen Match schauen gehen darf.

Manchmal wünschte ich mir seine Gelassenheit aber wenn ich mir überlege, wie unruhig er nachts schläft, weiss ich genau, dass es ihn nicht kalt lässt. Er spricht nur einfach nicht darüber. Das macht mich wiederum ganz kribbelig. Hab dafür noch keine Lösung gefunden.

HG
akinom
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Akinom

Ich verstehe Dich schon und ich meine auch, dass Du das Recht hast, Deine Grenzen zu setzen und diese auch klar mitzuteilen. Das scheint die junge Dame auch zu akzeptieren.

Meines Erachtens liegt das Problem bei Deinem Partner und ihr. Der Umgang miteinander sollten die zwei lernen, übrigens wäre es auch schön, wenn Dein Partner den Umgang mit Dir auch ein bisschen mehr pflegen würde. Damit meine ich, er kümmert sich recht wenig, wie es Dir jeweils geht, usw. Vielleicht müsst Ihr Euch professionelle Hilfe holen? Aus Deiner Sicht kannst Du nicht viel mehr beitragen, Du machst schon viel.

Übrigens: wegen dieser Geschichte mit dem Fussballmatch und nicht zur Zeit nach Hause kommen und am nächsten Tag die Schule verpennen, wäre ich auf 180... ;-)

Schönen Tag
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
akinom

Beitrag von akinom »

Uff, das war wieder ein Abend gestern. Ich kam nach Hause aber C. war nicht da. Sie durfte bis 21 Uhr in der Stadt sein und Fussball schauen. :aberhallo:

:erstaunt: Ich verstand die Welt nicht mehr und fragte meinen Freund, warum. Er meinte nur, ja es wäre halt eben EM. Ich sagte ihm, dass er ihr damit sicher keinen Gefallen tue und was denn wichtiger sei, die EM oder die Schule. Nun, er meinte dann, er sage ja nicht zu allem und immer ja.
Das stimmt schon aber ich sagte ihm, dass ich einfach Mühe hätte, das zu verstehen. Wenn er nicht will, dann sagt er nein aber wenn es einen wirklich Grund für nein gibt, nämlich weil sie nicht in der Schule war, dann sagt er ja. Er meinte dann, ich müsse das nicht verstehen und wollte das Gespräch beenden.

Ich war völlig aufgewühlt, konnte es nicht einfach so stehen lassen aber ich wusste auch nicht mehr, was ich sagen sollte. Wie immer überlegte ich mir meine Worte genau aber es waren wohl die falschen. Er meinte nämlich plötzlich, warum ich mich schon wieder als Psychologin aufspiele und ich tue immer so, als wüsste ich alles besser. Ich gäbe ihm das Gefühl, er wisse nichts und ich alles.

:cry: Uff, das tat weh, ich war den Tränen nahe. Aber dann geschah etwas, das habe ich noch nie erlebt. Weil es so weh tat habe ich gedacht, ok, jetzt sagst du ihm das und zwar mit einer Ich-Botschaft. Ich sagte zu ihm: "Es hat mich verletzt, was du gesagt hast." Er fragte noch was und ich sagte "Dass du das Gefühl hast, ich wüsste alles besser, weil ich doch wirklich alles versuche, damit es allen gut geht."
Ich war so verletzt, dass ich meine Tränen nun nicht mehr zurückhalten konnte und da geschah es. Er nahm mich in den Arm und sagte: "Ich wollte dich nicht verletzen."
Egal was ich bis anhin versucht habe, dass ich über meine Gefühle gesprochen habe und wie meine Sicht ist, es hatte nie funktioniert aber dieser eine Satz kam an. :bussi:

Danach fühlte ich mich so viel besser, dass es mir sogar egal war, als C. erst um 22.30 Uhr ihren Brief für den heutigen Schnuppertag suchte, diesen nicht fand und nun nicht weiss, wann sie wo sein soll. :)

Und noch eine freudige Botschaft: Mein Schatz hat die Fahrprüfung bestanden.
:banana: :lol: :P JUHUUUUUUUUUUUUIIIIIIIIIIII :) :D :cheerleading:

HG
akinom
Anita

Beitrag von Anita »

ich freu mich mit :D - hab leider gerade wenig zeit zum mitschreiben, lese aber immer mal rein, wenn ich kann ;)

en schöne tag und lg
anita
Bernina

Beitrag von Bernina »

Olé. olé, olé. olé, YOU are the champion,.... :D
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Akinom

SUPER! Weiter so und Gratulationen zur bestandenen Autofahrprüfung!

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten