Kontakt zum Vater - wie ist er möglich?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Kontakt zum Vater - wie ist er möglich?

Beitrag von carlotta37 »

Hallo!
Nachdem jetzt einige Monate Ruhe war, die Kinder offenbar mit meiner Entscheidung eines Besuchs bei ihrem Vater in Afrika nach dem 14. Geburtstag von jedem beruhigt und zufrieden waren, bekam meine 10jährige letzte Woche beim Anschauen alter Photos doch Sehnsucht nach Papa. Sie wollte eine mail schreiben, was ich ihr natürlich erlaubte.

Heute kam Antwort, wie üblich gespickt mit leeren Versprechungen: bald besucht Ihr mich! Dazu schildert er sein Leben in den buntesten Farben. Wie früher schon versucht er alles, um Wünsche bie den Kindern zu wecken, die die "böse Mama" dann verbieten muss.
Da der Kontakt so unreal ist, die letzte Begegnung so lange her, finden die Kinder sich damit nicht zurecht. Mama sagt, sie sind zu klein, Papa malt ihnen das Paradies aus. Natürlich haben sie den Wunsch, daran zu glauben, natürlich weckt es Sehnsüchte!

Mit mir verweigert der Vater jede Kommunikation, reagiert nicht auf meine mails, weswegen ich auch schon lange keine mehr geschrieben habe. Insofern hat er auch keine Infos über die Kinder. Die nötige Unterschrift für das Beantragen eines neuen Reisepasses bei der deutschen Botschaft haben wir immer noch nicht, auch da keine Reaktion, meine Tochter kann momentan die Schweiz nicht verlassen.

Wie so oft erlebe ich, dass JEDER Kontakt, sogar der per mail, die Kinder extrem verunsichert (oder gerade der per mail - oder Telefon - denn der ist für Kinder in dem Alter sehr unreal und nachfragen können sie spontan nie).
Mein Angebot, die kinder hier zu besuchen und ihm in der Zeit meine Wohnung zu überlassen, hat er nie genutzt und sich nie dazu geäussert.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, den Kontakt sinnvoll zu gestalten? Momentan hat er ja keine Telefonnummer....gebe ich sie ihm, ruft er etwa alle 2 Wochen an und nutzt jedes Gespräch für weitere Versprechungen und Aufhetzerei gegen mich....

Könnte auch ich die VB einschalten und ihm auf dem Weg Vorschläge unterbreiten? Auf Briefe von offizieller Seite antwortet er immer.....Könnte man ihm so klar machen, dass ein Besuch in Afrika NICHT realistisch ist momentan, er aber andere Kontaktmöglichkeiten angeboten bekommt? Was würdet Ihr tun...????
Anita

Beitrag von Anita »

ja ich denke, dass es sinn macht, dass du zur behörde gehst und deine bedenken und probleme schilderst und um hilfe bittest.
du hast so auch für dich eine wichtige unterstüzung für weitere entscheide und kannst diese dann auch jeweils belegt mit deinen kinder besprechen (je nach alter, zur gegebenen zeit).
Antworten