Partnerschaft seit fast 10 Jahren, 2 Stiefkinder im Haushalt

Fragen, Probleme und Sorgen...
Manaslu
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2006 09:43

Beitrag von Manaslu »

Lee hat geschrieben:
Es fällt mir auf, dass kein Eintrag erscheint, der bestätigt, dass der Einzug in ein Haus das im Vorfeld von der Familie bewohnt wurde, die sich gespalten hat, gefühlsmässig locker über die Bühne gegangen ist. Eigentlich sollte man ja meinen, in ein gemachtes "Nest" sitzen zu können sollte ein Vergnügen sein.

Lee
Liebe Lee

Auch ich fand es damals sehr schwierig, in ein gemachtes "Nest", sprich Wohnung zu heiraten. Gerade auch in der Küche hatte es Lebensmittel usw., die ich nie gebrauchen würde und die Möbel habe ich nicht zusammen mit meinem Mann ausgesucht, die Wohnung war nicht nach meinem Geschmack eingerichtet usw. Wir hatten dann das Glück, dass wir innerhalb von 2 Jahren nach der Hochzeit Land kaufen konnten und dann auch unser eigenes Haus bauen durften. Und ich gestehe, dass ich mich erst wohl fühlte, als wir umziehen konnten.
Von meiner Erfahrung her würde ich einer Patchworkfamilie raten, unbedingt ein neues gemeinsames Heim zu schaffen. Da können alle mitbestimmen, auch die Kinder beider Elternteile.
Ich bin übrigens seit 11 Jahren verheiratet, heiratete einen Mann mit drei Kindern 5/ 7/ 10 und habe noch zwei gemeinsame Kinder geboren.

Herzlich grüsst
Manaslu
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Lee und alle anderen

Auch ich bin in ein "gemachtes Nest" gezogen.

Ich habe, bevor wir umgezogen sind, das neue Nest des öfteren beschnuppert, um zu sehen, ob es uns passt. Dazu kamen die Gedanken, dass wir nicht fünf Kinder aus ihrem Umfeld reissen wollten, zwei genügten. Der finanzielle Aspekt hat auch eine Rolle gespielt. Wir haben ein so grosses Haus hier, dass alle Kinder ihr eigenes Zimmer haben. Hätten wir neu gebaut, gekauft hätten wir uns in finanziellen Schwierigkeiten begeben.

Reibungslos ging das schon nicht über die Bühne. Zuerst haben wir die alten Pfannen weggeschmissen. Dann habe ich die abgelaufenen Esswaren entsorgt. Unglaublich, was ich hier gefunden habe... Immer hat mein Mann entschieden, wenn es um Sachen ging, die mit der ersten Frau zu tun gehabt hatten. Ich habe mich erst richtig wohl gefühlt (im Sinne von "ich bin hier zu Hause"), als ich länger als die Ex im Haus wohnte... Das weiss mein Mann auch.

Niemals würde ich unser Haus weggeben, es gefällt uns allen hier sehr.

Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Calypso4
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2008 15:01
Wohnort: Wil (SG)

Beitrag von Calypso4 »

Liebe Lee

Ich bin momentan mitten im Umzug ins Haus meines Partners, wo er bereits mit seiner Ex-Frau (jedoch nur 1 oder 2 Jahre) gelebt hat und in welchem er die letzten 8 Jahre ein "Männerhaushalt" mit seinen Jungs geführt hat.

Für mich war klar, dass ich auch Möbel mitbringe, nun wird nach gemeinsamer Absprache der Fernsehraum mit meinem Sofa, Kommode und Meerschweinchenkäfig gefüllt und sein Sofa sowie der Glasschrank wird entsorgt. Das Ess-/Wohnzimmer bleibt genau wie es ist und die Küche wird morgen komplett ausgeräumt, geputzt (es scheint, dass die Küchenschränke in einem Männerhaushalt nie geputzt werden *grins*) und gemeinsam wieder eingeräumt. Auch im Schlafzimmer wird anstelle einer Kommode ein grosser Schrank reinkommen und das Bett ausgetauscht.

Bei all diesen Änderungen fragt ihr euch sicher, wie es die beiden Jungs aufnehmen. Sie haben sicherlich angst vor den Veränderungen und wissen noch nicht genau, was auf sie zukommt. Als mein Freund z.B. sagte, dass mal neue Trinkgläser angesagt wären, da 20 Verschiedene im Schrank stehen und es doch schöner wäre, wenn alle gleich aussehen, meinte der Ältere sehr schnell und strikte antwortend, dass dies nicht nötig sei und ihm die alten Gläser gefallen würden.

Für mich ist es schön, dass mein Partner die Entscheidung, neue Möbel, Gläser, etc. ins Haus aufzunehmen, unterstützt und das auch so den Jungs kommuniziert (so bin ich nicht alleine "mitschuldig" an der Veränderung).

Die Meerschweinchen sind bereits umgezogen und erfreuen sich grosser Beliebtheit bei den Kindern, dies ist ein Pluspunkt für sie und und für mich.

Liebe Grüsse
Calypso4
Antworten